Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jürgen
    Erfahren
    • 12.01.2004
    • 342

    • Meine Reisen

    Hallo,

    @fruchtzwerg:
    Ripstop - Nylon gibt es z.B. hier in unterschiedlichen Farben und Gewichtsklassen für 6,50 bis 10,50€ der laufende Meter in Breiten von 140 - 156cm. Hab mein 3x3m Tarp (= 6m x 7,50€ = 45,-€ zzgl. Nähgarn, Schlaufen, Abspannschnüre) auch aus dem Zeugs genäht. Nach abdichten der Nähte vollkommen wasserdicht.
    Vielleicht gibt es bei Euch in der Nähe einen Drachenbauladen oder einen Modellbauladen, der ebenfalls Ripstopnylon verkauft. Man bekommt im Drachenbau auch ganz gutes Zubehör, um daraus z.B. Schlaufen oder - wenn man will - seitliche Umrandungen für´s Tarp zu nähen.

    Gruss
    Jürgen
    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!

    Kommentar


    • Misumi
      Neu im Forum
      • 12.03.2005
      • 7

      • Meine Reisen

      Zitat von Onkel Tom
      Hi,
      was ist denn schlimmes dran, seinen Namen drunter zu schreiben?
      Gruß
      TOM
      Ich persöhnlich finde es eh nicht schlimm, ich wollte nur mal fragen ob ihr das macht.

      @fruchtzwerg
      Eine Skizze wäre sehr schön, weil ich mir ehrlich gesagt nicht so ganz vorstellen kann, wie das aussehen sollte.

      Mfg Misumi

      Kommentar


      • Captainrolf
        Erfahren
        • 01.01.2005
        • 153

        • Meine Reisen

        Hallo,

        @ Jürgen
        Welchen Stoff haste denn da verwendet?
        Ich hab mir die Seite mal angeguckt und keinen geeigneten Stoff gefunden.

        Gruss,
        Roland
        They made me do it.

        Kommentar


        • Jürgen
          Erfahren
          • 12.01.2004
          • 342

          • Meine Reisen

          Hallo,

          @Roland: Hab nicht über´s Internet bestellt, sondern in einem Drachenladen in Hagen das Material gekauft. Hab einfach geschlussfolgert, dass ein Internet Anbieter für Drachenbaubedarf ganz ähnliches Material anbietet, was Reissfestigkeit angeht. Wasserdicht ist Ripstopp, der zum Drachenbau ode Segeln verwendet wird ja eh!

          Von welchem Hersteller das Ripstop Nylon ist, das ich in Hagen gekauft habe, weiss ich nicht mehr. Hält jedenfalls Wind und Wasser stand. Hab damals einfach das beste genommen, weil ich nicht so sehr auf den Preis achten mußte.

          Wieso sind Deiner Meinung nach die Stoffe in dem Internetladen nicht brauchbar?

          Gruss
          Jürgen
          Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!

          Kommentar


          • Saloon12yrd
            Alter Hase
            • 11.10.2001
            • 2559

            • Meine Reisen

            Zitat von Jürgen
            Wasserdicht ist Ripstopp, der zum Drachenbau ode Segeln verwendet wird ja eh!
            So wie's da steht ist das komplett falsch. Warum sollte Nylon, nur weil da in 5mm Abständen dickere Fäden verwebt sind, plötzlich wasserdicht werden? Alle Drachenstoffe ich ich gesehen habe, sind nicht wasserdicht.

            Davon ab, alle Nylonstoffe die ich mir aus Drachenläden angeguckt habe, haben bei einem simplen Weiterreißtest komplett versagt.

            Ich sage ganz ausdrücklich nicht, dass es keine imprägnierten und reißfesten Drachenstoffe gibt, aber ich kenne keinen einzigen.

            Detailierte Diskussion zum Thema Drachenstoff gibts hier

            Sal-
            http://www.leichtwandern.de

            Kommentar


            • Steffen Schwientek
              Erfahren
              • 25.02.2003
              • 234

              • Meine Reisen

              Das Chikara, aus dem ich meine Tarps gefertigt habe, sind mehr oder weniger wasserdicht. Normalen Regen hält das Material aus, bei dicken Tropfen sprüht es manchmal durch.
              Man kann damit durchaus zurechtkommen (ich selbst bins 2 Jahre lang).
              Demnächst wird ausprobiert, ob das schwerere Material von Ray Jardine in der Hinsicht besser ist.

              Davon ab, alle Nylonstoffe die ich mir aus Drachenläden angeguckt habe, haben bei einem simplen Weiterreißtest komplett versagt.
              Mein Chikara ist in der Hinsicht dem silikonisiertem Nylon von Ray weit unterlegen, aber immer noch besser als die Baumarktplane. Bei einem Einpersonentarp braucht man sich eigentlich keine großen Gedanken um die Reißfestigkeit zu machen.

              Steffen

              Kommentar


              • Jürgen
                Erfahren
                • 12.01.2004
                • 342

                • Meine Reisen

                Hi,

                hochinteressant das alles:

                Habe mal mein Tarp genommen, es an einer Stelle zu einem Beutel zusammengefaltet und mit Wasser gefüllt. Da lief nichts durch. Dann habe ich den Beutel langsam aber sicher zusammen gedreht, so dass der Druck auf das Material erhöht wurde und siehe da: es bildeten sich ganz kleine und feine Wassertropfen. Wie hoch der Druck war kann ich natürlich nicht sagen - es soll da ja so Geräte geben, die die Wassersäule messen können. Zum Vergleich habe ich das footprint meines Haglöfs Zeltes genommen, bei dem eine Wassersäule von 5.000mm angegeben ist. Da ist es mir nicht gelungen, Wasser durch zu drücken.

                Bisher bin ich unter dem Tarp aber immer trocken geblieben, sogar bei ziemlich starkem Regen und das Teil ist schon über drei Jahre alt. Was die Weiterreissfestigkeit angeht, so habe ich vor dem Vernähen versucht, den Stoff an einer eingeschnittenen Stelle weiter zu reißen, aber das ist mir nur unter wirklich massivem Kraftaufwand gelungen.

                Das Material nachträglich beschichten????

                Gruss
                Jürgen
                Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!

                Kommentar


                • Captainrolf
                  Erfahren
                  • 01.01.2005
                  • 153

                  • Meine Reisen

                  Hallo,

                  @ Jürgen
                  Wenn du die Wassersäule des Stoffes testen willst, dann nimm einfach ein Rohr, zum Beispiel HT-Abwasserrohr(Das graue aus dem Baumarkt).
                  So 10cm Durchmesser wären optimal.
                  Dann spannst du eine Stoffprobe unten vor das Rohr, so dass die Öffnung komplett verschlossen und der Stoff wirklich fest mit dem Rohr verbunden ist.
                  Nun füllst du so lange Wasser in das Rohr, bis sich an der Aussenseite des Stoffs Tropfen bilden. Wenn ein Meter Rohr nicht reicht kannst du das Rohr beliebig verlängern, es hat ja an der Oberseite ne Muffe.
                  Wenn sich Tropfen gebildet haben misst du die höhe des Wassers in Millimeter(1m=1000mm) und schon hast du die Wassersäule des Stoffs.
                  Bei Stoffen wie Gore tex wäre das Rohr natürlich ziemlich lang, so an die 40 Meter

                  Ist natürlich etwas aufwendig, wenn man solches Rohr extra kaufen muss, aber wers genau wissen will.

                  Man braucht also keine speziellen Geräte um die Wassersäule zu messen.

                  Gruss,
                  Roland
                  They made me do it.

                  Kommentar


                  • ThomasMerten
                    Dauerbesucher
                    • 24.11.2004
                    • 630
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    Moin Jürgen!

                    Zitat von Jürgen
                    Zum Vergleich habe ich das footprint meines Haglöfs Zeltes genommen, bei dem eine Wassersäule von 5.000mm angegeben ist. Da ist es mir nicht gelungen, Wasser durch zu drücken.
                    Auf ein Tarp wirkt ja im Normalfall kein Druck. Also warum nicht zufrieden sein, wenn nicht mitten im Material Tropfen runterkommen?! Wenn das Tarp anständig aufgehängt ist, tropft evtl. durchdringendes Wasser sowieso erst unten an der Kante ab.

                    Das Material nachträglich beschichten????
                    Ich habe bisher noch kein Mittelchen kennengelernt, das anständig haftet und nicht nach kurzer Zeit sonnenbrandartig in großen Blasen wieder abfällt.

                    Grüße,

                    Thomas
                    Ich brauche kein Popkorn mehr ...

                    Kommentar


                    • fruchtzwerg
                      Anfänger im Forum
                      • 30.01.2005
                      • 34

                      • Meine Reisen

                      Hey,
                      Danke für die vielen Links - nur gut, dass ich Englisch abgewählt habe - nee ist schon OK soviel werde ich hoffendlich noch verstehen - ich klick mich gleich mal durch ...

                      @Captainrolf: Äh, welche von den 1000 Stoffarten ist da jetzt geeignet?

                      Nochmal Danke
                      Gruß Anna

                      Kommentar


                      • Saloon12yrd
                        Alter Hase
                        • 11.10.2001
                        • 2559

                        • Meine Reisen

                        Zitat von Jürgen
                        Bisher bin ich unter dem Tarp aber immer trocken geblieben, sogar bei ziemlich starkem Regen und das Teil ist schon über drei Jahre alt. Was die Weiterreissfestigkeit angeht, so habe ich vor dem Vernähen versucht, den Stoff an einer eingeschnittenen Stelle weiter zu reißen, aber das ist mir nur unter wirklich massivem Kraftaufwand gelungen.

                        Das Material nachträglich beschichten????
                        Hi,

                        klingt doch gut. Warum beschichten wenn Du zufrieden bist und bisher trocken geblieben bist? Freu Dich über den Stoff den Du gefunden hast und gut ist!

                        Sal-
                        http://www.leichtwandern.de

                        Kommentar


                        • Captainrolf
                          Erfahren
                          • 01.01.2005
                          • 153

                          • Meine Reisen

                          Hallo,

                          @ Anna

                          Also auf der Seite gehst du auf Nylons and durables.
                          Dann runter bis zu Ripstop Nylons.
                          Als Oberstoff für nen Tarp nimmst du 1.3oz Silicone coated Ripstop Nylon.
                          Das ist das wirklich sehr leichtes Nylon und für den Preis unschlagbar günstig.
                          Wenn du was für nen Boden brauchst nimmst du Coated Waterproof 1.9 oz Ripstop, dass ist mit PU beschichtet.
                          Falls du, nur so nebenbei, Moskitonetz brauchst nimmst du no-see-yum net.
                          Denk immer daran, dass der Preis üpro Yard ist, das sind etwa 91 cm.

                          Wie gesagt, wenn du was brauchst sag bescheid, ich bestell da demnächst auch Material für nen Tarp.

                          Gruss,
                          Roland
                          They made me do it.

                          Kommentar


                          • boehm22

                            Lebt im Forum
                            • 24.03.2002
                            • 8237
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            Zitat von MarcusLöffler
                            Hallöle,

                            ich danke auch für die Infos... habe mir jetzt ein 220x160 breites Stück Bodenplane zurechtgeschnitten.

                            Viele Grüße,

                            Marcus
                            meine Plane war die dicke Malerplane vom Baumarkt - 250 x 100 cm (weil die eben 250 breit ist)
                            also der Meter wan nciht breit genug - da ich den Schlafsack als Decke benutzt habe lag er recht breit. Da es regnete lief auf dem verfestigten Untergrund das Wasser unters Tarp und saute ein wenig den Schlafsack ein. Das nächste mal nehme ich 250 x 150

                            Stabil genug war die Plane - auch auf steinigem Untergrund keine Löcher.
                            Übrigens wiegt die 100 x 250 Plane ca. 100 gramm.
                            Viele Grüße
                            Rosi

                            ---
                            Follow your dreams.

                            Kommentar


                            • MarcusLöffler
                              Erfahren
                              • 26.09.2003
                              • 268
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              Hallo Rosi,

                              danke für die Info, meine Unterlegplane ist derselbe Stoff aus dem auch das Tarp ist... SilNylon.

                              Marcus
                              "It's my world, you can't have it!"

                              *Metallica*

                              Kommentar


                              • mahajan
                                Erfahren
                                • 28.08.2004
                                • 463

                                • Meine Reisen

                                so, nun habe ich aber auch mal ne frage..

                                und zwar zum gewicht.. ich habe mir mal die tarps von tatonka angeschaut und musste feststellen, dass die 3x3m so um die 1000g wiegen. ist das zu viel für ein tarp bzw. kann man es bei dem gewicht überhaupt noch gut aufspannen??

                                danke für die hilfe
                                marian
                                tjaja.. so isch..

                                Kommentar


                                • Saloon12yrd
                                  Alter Hase
                                  • 11.10.2001
                                  • 2559

                                  • Meine Reisen

                                  Zu viel für ein Tarp gibts glaube ich nicht, die Frage ist ob es für Dich zu viel ist ;). Ich hab das 3x3m Tatonka selbst lange benutzt und es läßt sich absolut problemlos aufspannen.

                                  Allerdings wiegt mein selbstgemachtes Tarp auch ein Kilo, allerdings inklusive Gestänge, Heringe, Moskitonetz und Bodenplane - ist also wesentlich leichter.

                                  Bleibt also die Frage wozu Du es brauchst. Ein 3x3m Tarp läßt sich auch als Spitzzelt für 3 Personen nutzen (Seiten offen), das geht bei meinem halt nicht.

                                  Sal-
                                  http://www.leichtwandern.de

                                  Kommentar


                                  • mahajan
                                    Erfahren
                                    • 28.08.2004
                                    • 463

                                    • Meine Reisen

                                    mensch, wo du dich grad so gut auskenntst: :wink:

                                    wie hattest du das tatonka tarp denn aufgespannt. ich hab mir das mal angeguckt, und werde nicht so ganz schlau draus. an den seiten befinden sich ja keine schlaufen, sondern schlitze. halten die wirklich was aus??

                                    und nochwas: kann man ein normales tarp auch wie ein karo aufspannen, oder gibt es da probleme mit der naht in der mitte? ich frage deshalb, weil jack wolfskin extra ein karo-tarp im programm haben (wing), wo die naht als diagonale verläuft..

                                    danke,
                                    marian
                                    tjaja.. so isch..

                                    Kommentar


                                    • Saloon12yrd
                                      Alter Hase
                                      • 11.10.2001
                                      • 2559

                                      • Meine Reisen

                                      Äh... aufgespannt hatte ich das mal so mal so. Halt wie's am besten passt, eigentlich geht alles. Keine Ahnung was Du mit "Karo" meinst, aber wenn Das sowas hier ist:



                                      ...dann gehts ;).

                                      Sal-
                                      http://www.leichtwandern.de

                                      Kommentar


                                      • mahajan
                                        Erfahren
                                        • 28.08.2004
                                        • 463

                                        • Meine Reisen

                                        ja, so ungefähr hab ich's sogar gemeint
                                        na jutt, danke für die hilfe und guts nächtle

                                        marian,
                                        der hoffentlich mal bald wieder gesund wird!
                                        tjaja.. so isch..

                                        Kommentar


                                        • MarcusLöffler
                                          Erfahren
                                          • 26.09.2003
                                          • 268
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          Hallo Rosi,

                                          wie schauts denn überhaupt so aus in Richtung Übernachtungen unterm Tarp... war doch auf Hawaii für Dich auch das erste Mal ontour mit Tarp oder?

                                          Kommst Du damit gut klar oder denkste jetzt, dass das Akto doch die bessere Wahl ist... erzähl' mal bisserl, würde mich interessieren.

                                          Viele Grüße,

                                          Marcus
                                          "It's my world, you can't have it!"

                                          *Metallica*

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X