Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kanem
    Dauerbesucher
    • 28.07.2004
    • 639

    • Meine Reisen

    #61
    Den Thread hab ich vor ner Weile gesucht und nicht gefunden (Sorry Mephi, wenn ich hier ablenke).

    Hab nämlich ne grundsätzliche Frage zum Tarp:
    Ich habe zwar noch nie eines benutzt, aber dass es bei Wind + Regen unangenehm wird ist einsichtig.
    Was mich interessieren würde: läuft bei Regen das Wasser nicht einfach drunter? Auf dem Boden lang?
    Kann mir nämlich nicht gut vorstellen, wie man das verhindern will.

    Kanem
    Kann Spuren von Nüssen enthalten!

    Kommentar


    • MarcusLöffler
      Erfahren
      • 26.09.2003
      • 268
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      Hallöle,

      Zitat von Mephisto
      Ist das für eine Person nicht zu groß?
      ich hab' mir die Tage bei Ray Jardine u.a. ein TarpKit bestellt. Aus dem Kit kannst Du wahlweise ein Tarp für eine Person nähen oder eines für zwei Personen.

      Ray gibt die Abmessungen für ein Zweipersonentarp mit 270cm lang und 230cm breit ohne beaks an. Das Gesamtgewicht eines Zweipersonentarps soll inkl. Leinen und ohne Nahtdichter bei 475g liegen. Bei 'nem Einpersonentarp aus dem Kit kommste auf 270cm Länge und 190cm Breite bei ca. 390g Gewicht. Das ganze kostet inkl. Versandkosten 68,25 US-Dollar oder 53,70 EUR. Musst halt nur noch selbst zusammennähen und bräuchtest in dem Fall evtl. das Tarp-Buch von Ray, weil darin die Nähanleitung abgedruckt ist.

      Ist also leichter und im Verhältnis (meiner Meinung nach) günstiger als das Wölfchen-Tarp.

      Genäht habe ich das ganze noch nicht, muss mir noch meine Nähmaschine zurückorganisieren und werde vermutlich eine etwas andere Größe wählen.

      Grundsätzlich bin ich mit der Abwicklung der Bestellung sehr zufrieden gewesen, der Mailkontakt zu Jenny (...was Rays Frau ist) war ziemlich angenehm, von Ray kann ich das grade vielleicht nicht beantworten... *ggg*. Nicht, dass ich unfreundlich gewesen wäre, aber Jenny hatte mir zwei Yard Stoff zusätzlich zugesagt die Ray mir erst nicht schicken wollte... , das hatte sich aber alles sehr schnell geklärt und wurde dann von Jenny super abgewickelt.

      Ich hab' selbst noch nie unterm Tarp gepennt, möchte das aber mal ausprobieren und hatte das Geld grade über...

      Hope that helps,

      Marcus
      "It's my world, you can't have it!"

      *Metallica*

      Kommentar


      • boehm22

        Lebt im Forum
        • 24.03.2002
        • 8237
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        Hi Benni,

        ich hab das schon seit ein paar Jahren. Ist in der Tat ganz ordentlich und nciht zu schwer - aber die Nähte in der Mitte des Tarps sind ein Problem - wie bei den Bewertungen vom Globi auc hschon vermerkt - da regnet es durch. Mußt Du also gleich vorher mal mit Seamgrip zukleistern.
        Viele Grüße
        Rosi

        ---
        Follow your dreams.

        Kommentar


        • Mephisto

          Lebt im Forum
          • 23.12.2003
          • 8537
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          Danke für eure Antworten!

          @Marcus
          Hab mir selberbauen auch schon überlegt, aber ich bin recht ungeschickt beim nähen, wär mir auch (momentan) zu viel Streß (abgesehen dass ich einfach zu faul bin ). Des Gewicht halt ich aus, hab vorher ja auch 2,5 kg an Zelt geschleppt

          @Rosi
          Das des undicht is hab ich schon befürchtet. Aber nach der Abdichtung is es dicht, nicht? Ansonsten scheint es nach den Globi-Bewertungen recht stabil zu sein.

          Gruß,
          Benni

          Kommentar


          • Jürgen
            Erfahren
            • 12.01.2004
            • 342

            • Meine Reisen

            #65
            Hi,

            das mit dem Tarp - Kit hört sich gut an. Besonders interessant finde ich die auf den Seiten angenähten Abspannschnüre, durch die die Seiten angehoben werden und das Tarp bei Wind noch einmal deutlich stabilisieren. Ist das Material übrigens Rip - Stop?

            Die langen Winterabende kommen ja noch und wenn ich meine US - Army Poncho Tarp Version zusammen gebastelt habe, mach ich ein Foto und stell`s rein. Wird dem Tarp-Tent von Ray sehr ähnlich sein: zwei Giebel und vermutlich auch diese zusätzlichen Abspannschnüre. Allerdings werden die Giebel "optional" sein, so dass die Abspannbreite variiert werden kann. Ein zweiter Poncho kann dann als Erweiterung angeknüft werden, so dass auch Platz für zwei bis drei Leute sein wird.

            War übrigens vor kurzem allein in der Nordmarka unterwegs und hatte sechs Tage lang norwegischen Daueregen, z.T. recht stürmisch. Der Boden war total durchgeweicht, morastig und sumpfig, kaum ein trockenes Plätzchen zu finden. Da war ich froh, mein Solo - Zelt mit genommen zu haben, zumal nicht immer ausreichend Zeit war, bei einbrechender Dunkelheit lange zu suchen.

            Bis die Tage!
            Jürgen
            Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!

            Kommentar


            • grand
              Erfahren
              • 26.07.2004
              • 117

              • Meine Reisen

              #66
              der us army rip stop nylon poncho den ich seit anfang diesen jahres hab kann man inzwischen in die tonne kloppen, die beschichtung ist dahin. das teil fängt also an zu lecken, wenn man ihn von innen berührt. dummerweise auf meiner letzten tour. ich hatte zum glück 2 PE erdplanen dabei (wiegen ja unter 50g), davon hab ich eine oben drüber gelegt und es blieb dicht.

              Kommentar


              • Jürgen
                Erfahren
                • 12.01.2004
                • 342

                • Meine Reisen

                #67
                Hi,

                @grand: Das hört sich ja sch.... an! Und ich dachte, ich könnte mir das perfekte Solo - Tarp - Poncho - Teil bauen und tierisch Gewicht sparen. Hab den Poncho zweimal benutzt, bisher ist er gut dicht! Mhmmm. Bin jetzt unschlüssig.

                Jürgen
                Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!

                Kommentar


                • grand
                  Erfahren
                  • 26.07.2004
                  • 117

                  • Meine Reisen

                  #68
                  es gibt da sicher mehr als ein fabrikat. meins war ja nicht original us army sondern lief nur unter dem namen in nem deutschen shop (wie so oft).
                  die laschen für den bauchriehmen sind bei mir angenäht und die löcher nicht versiegelt, wie sieht das bei dir aus?

                  Kommentar


                  • jackknife
                    Alter Hase
                    • 12.08.2002
                    • 2590

                    • Meine Reisen

                    #69
                    Will nochmals versuchen eine Lanze für das Tarptent von Exped zu brechen. Sicher es ist teuer und nicht das leichteste. Ich finde aber, es ist fast ein vollwertiger Ersatz für ein Zelt. Man kann es wie ein Tipi aufbauen und es ist dann von allen Seiten geschlossen. Man kann ein riesiges Segel mit über 4x3m aufbauen, ebenso einen richtig großen Giebel. Man kann auch daraus eine dreiseitig geschlossene Höhle, ähnlich einer Strandmuschel bauen. Sie hat dann aber ausreichen Tiefe, das bequem fünf Leute mit Gepäck unterkommen und absolut regengeschützt sind ( ist mir letztes Jahr passiert. Sind zu dritt los, gegen abend beim Wandern zwei weitere Wanderer getroffen. Ein deftiges Gewitter zog auf, alle ins Tarp ). Man kann sogar ein kleines Feuer in dem Tipi machen. Gut, 1,4 KG sind echt viel, aber selbst allein brech ich mir daran nicht den Rücken, da 1,4 KG im Vergleich zu einem Zelt sehr leicht sind. Man muß es nur mal testen, dann werden auch die größten Spötter überzeugt.
                    http://www.exped.com/exped/web/exped_homepage.nsf?Open
                    Matthias

                    Kommentar


                    • Jürgen
                      Erfahren
                      • 12.01.2004
                      • 342

                      • Meine Reisen

                      #70
                      Hallo,

                      @grand: . . . angenäht und nicht versiegelt.

                      Kennt jemand eine Möglichkeit, Ripstopnylon vorsorglich abzudichten? Imprägnierspray?

                      Jürgen
                      Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!

                      Kommentar


                      • Wolfgang B
                        Erfahren
                        • 01.04.2004
                        • 188

                        • Meine Reisen

                        #71
                        Zitat von boehm22
                        Hi Benni,

                        ich hab das schon seit ein paar Jahren. Ist in der Tat ganz ordentlich und nciht zu schwer - aber die Nähte in der Mitte des Tarps sind ein Problem - wie bei den Bewertungen vom Globi auc hschon vermerkt - da regnet es durch. Mußt Du also gleich vorher mal mit Seamgrip zukleistern.
                        Hmmm, undichte Nähte sind mir bei meinem Stowaway bisher nicht aufgefallen. Aber werds mal überprüfen, habs ja erst dieses Jahr gekauft (allerdings auch genug Regen damit erlebt)

                        Unter http://www.liegerad-online.de/tour22.htm ist zu sehen, wie ich es in Kombination mit meiner Hängematte verwende. Von der Grösse her ist es optimal, vom Gewicht her könnte ich mir evtl. was leichteres vorstellen.

                        Gruss, Wolfgang

                        Kommentar


                        • Steffen Schwientek
                          Erfahren
                          • 25.02.2003
                          • 234

                          • Meine Reisen

                          #72
                          Zitat von Kanem
                          Hab nämlich ne grundsätzliche Frage zum Tarp:
                          Ich habe zwar noch nie eines benutzt, aber dass es bei Wind + Regen unangenehm wird ist einsichtig.
                          Wenn das Tarp groß genug ist, wird es auch bei Wind nicht unangenehm. Man kann das Tarp ja auf drei Seiten bis zum Boden runterziehen.

                          Was mich interessieren würde: läuft bei Regen das Wasser nicht einfach drunter? Auf dem Boden lang?
                          Wenn man nicht aufpaßt schon. Man stellt das Tarp eben nicht in einer lokalen Senke oder im Bachbett auf.
                          Ansonsten mit einem Stock ein paar Ablaufrillen in den Bodenkratzen, und wenn das nicht reicht, einen kleinen Graben ausheben. Letzteres mußte ich allerdings noch nie.

                          Kommentar


                          • Hawkens
                            Anfänger im Forum
                            • 20.03.2003
                            • 10

                            • Meine Reisen

                            #73
                            Hi, interessante Diskussion hier - habe eine Menge neuer Dinge gesehen.
                            Will mal versuchen meine Erfahrungen mit einfliessen zu lassen. Zunächst vielleicht zur aktuellen Frage, im grossen und ganzen kann ich mich Steffen anschliessen, eigentlich ist reinlaufender Regen kein Problem, mit Außnahme meines letzten Trips in der sächsich-böhmischen Schweiz ging es bisher eigentlich immer gut. Doch ab einer gewissen Menge Regen (ca. 6h prasselnder Dauerregen und auch die Tage vorher hatte es nicht wenig geregnet) ist der Boden so gesättigt, dass er die Wassermenge nicht schnell genug aufnehmen kann und wenn man dann aus Gewichtsgründen nur eine 1mm dicke Alumatte als Isomatte dabei hat, kann das schon eine recht feuchte Nacht werden.
                            *vielleicht wäre eine Graben die richtige Massnahme gewesen*
                            Zu meinem "Tarp-Equipment": Mit Hightech und teueren Materialien kann ich bisher nicht aufwarten (wobei die vorgestellten Ideen verlockend klingen), bisher bin ich mit einer zugegebenermassen nicht ganz idealen Plane losgezogen: Der NVA-Plane: eigentlich zu schwer (ca. 1kg) und bei starkem Regen auch zu kurz.
                            Trotz alledem muss ich sagen, dass gerade die Vielseitigkeit der Plane und der Preis (damals 5 DM) trotz ihrer Nachteile mich jedes Mal wieder auf diese zurückkommen liess: Als Poncho gut geeignet, schützt sie auch den Rucksack, aber auch als Strandmatte, Diebstahlschutz, und vieles mehr geeignet.

                            *Ich möchte an dieser Stelle keine Empfehlung für eine NVA-Plane abgeben, es gibt sicherlich geeignetere Planen, aber ich bin halt ein Gewohnheitstier und meine bisherigen Touren hatte ich die gute alte Plane immer dabei*; nur wenn ich mir etwas anderes Tarp-technisches zulege müsste die Multifunktionalität ebenfalls gewährleistet sein. Insofern klingen die Expert-Sachen schon interessant, wenn der Preis und Jürgens Erfahrungen nicht wären...
                            Gruss Samuel
                            P.S.: Trotz einiger nasser/kalter Tarp-, Tarploser, etc.-Nächte - immer wieder.
                            \"Als sie das Ziel aus den Augen verloren, verdoppelten sie ihre Anstrengungen\" (Mark Twain)

                            Kommentar


                            • ToP
                              Dauerbesucher
                              • 25.02.2002
                              • 516

                              • Meine Reisen

                              #74
                              Hallo, verfolge das hier mit und muß mal eine Frage loswerden. Kennt jemand die norwegischen Fjellducke? Ist so ähnlich wie die NVA-Plane, die Hawkens beschrieben hat. Kann als Biwaksack, Windsack, Poncho, Tarp,... verwendet werden.

                              Von der Größe müßten die Passen. Hat jemand Erfahrung?

                              Torsten

                              Kommentar


                              • Hawkens
                                Anfänger im Forum
                                • 20.03.2003
                                • 10

                                • Meine Reisen

                                #75
                                Leider nein, aber wenn du sagst, dass der eigentlich passen sollte,
                                wäre ich sehr an weiteren Informationen interessiert.
                                Gruss Hawkens
                                \"Als sie das Ziel aus den Augen verloren, verdoppelten sie ihre Anstrengungen\" (Mark Twain)

                                Kommentar


                                • Christian J.
                                  Lebt im Forum
                                  • 01.06.2002
                                  • 9245
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  Noch eine Methode. Man muss halt dann immer einen Holzstapel dabei haben:



                                  Vor einigen Wochen im Harz.
                                  "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                                  Durs Grünbein über den Menschen

                                  Kommentar


                                  • boehm22

                                    Lebt im Forum
                                    • 24.03.2002
                                    • 8237
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    Wie ist es eigentlich mit den "Spiders, Scorpions and Centipedes"?

                                    Schlüpfen die gerne unter ein Tarp, um sich dann am Schlafsack zu wärmen?

                                    Hab nämlich gerade gelesen, daß es diese Viecher auf meinem Trail gibt, but there are no snakes (da bin ich aber froh) - und ich hab das Tarp im Rucksack, da ich unter 15 kg (incl. Wasser) bleiben will.


                                    Wie ist das allgemein mit so Krappelzeug - will das immer unter das Tarp?

                                    Verängstigt
                                    Viele Grüße
                                    Rosi

                                    ---
                                    Follow your dreams.

                                    Kommentar


                                    • Saloon12yrd
                                      Alter Hase
                                      • 11.10.2001
                                      • 2559

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      Hi Rosi,

                                      näh doch einfach ein Moskitonetz ans Tarp an, das sollte das meiste Virehzeug aufhalten...

                                      Sal-
                                      http://www.leichtwandern.de

                                      Kommentar


                                      • boehm22

                                        Lebt im Forum
                                        • 24.03.2002
                                        • 8237
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        Hi Sal,

                                        was nimmt man da am besten für Netz?
                                        Wenn der Boden naß oder dreckig ist, hab ich dann nachher da so einen Feudel hängen?
                                        Um wieviel wird das Tarp dann ca. schwerer?

                                        Wäre vermutlich die beste Lösung.
                                        Viele Grüße
                                        Rosi

                                        ---
                                        Follow your dreams.

                                        Kommentar


                                        • Saloon12yrd
                                          Alter Hase
                                          • 11.10.2001
                                          • 2559

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          Keine Ahnung wie viel schwerer das Tarp wird, hab meine Einzelteile nicht gewogen. Mein Moskitonetz ist von Pointnorth, aber ich glaub IKEA hat sowas auch.

                                          Sal-
                                          http://www.leichtwandern.de

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X