Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • meisterJäger
    Erfahren
    • 04.01.2006
    • 421
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

    Zitat von lastactionhero Beitrag anzeigen
    das gibts ja wie schon gesagt auch ohne boden.
    gewicht nur knapp 220 g...--->http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=1103&hot=0
    find das garnich so schlecht.
    mit boden wär mir auch zu schwer aber habs halt mal vorgeschlagen für die absoluten insekten-hasser
    wer eins selber bastelt kommt sicher nochn bissl leichter weg. aber bei dem preis fand icks in ordnung.
    könntest Du beide Artikelnr. angeben?
    Bei mir öffnen sich die Links nicht, danke Dir!
    MFG
    Benjamin

    Kommentar


    • rumtreiberin
      Alter Hase
      • 20.07.2007
      • 3236

      • Meine Reisen

      AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

      @MeisterJäger

      Der erste Link ging als ich ihn gestern irgendwann angeguckt habe...anscheinend ist bei Globi im Moment die komplette HP down. da bleibt wohl nur Geduld haben.

      Kommentar


      • meisterJäger
        Erfahren
        • 04.01.2006
        • 421
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

        Zitat von rumtreiberin Beitrag anzeigen
        @MeisterJäger

        Der erste Link ging als ich ihn gestern irgendwann angeguckt habe...anscheinend ist bei Globi im Moment die komplette HP down. da bleibt wohl nur Geduld haben.
        jop hast recht jetzt funktionierts wieder, danke.
        MFG
        Benjamin

        Kommentar


        • luc
          Gerne im Forum
          • 08.11.2008
          • 65
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

          und ich hab endlich die 19seiten gelesen
          was sagt ihr eigentlich zum Nordisk Tarp PU?
          gut, die 300*300 version wiegt (mit abspannleinen+packbeutel) 1000g,... kostet aber nur 39,95€. klingt für mich zum einsteigen gar nicht so schlecht. ich habe noch 0 Tarperfahrung, und wollte auf meiner Naxos-Tour anfang märz mal sehen ob das tarpen so toll ist, wie von vielen angepriesen.
          noch einige fragen:
          gilt unter einem tarp schlafen als biwakieren? also... ist es "akzeptabler" als das wilde zelten?
          ich habe keinen trekkingstock, und will auch keinen. soll ich mir eine oder zwei Tarpstangen besorgen? oder reichen äste?
          wie bringe ich am besten ein moskitonetz da drinne an?

          danke und liebe grüße
          lukas

          Kommentar


          • Buck Mod.93

            Lebt im Forum
            • 21.01.2008
            • 9011
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

            Zitat von luc Beitrag anzeigen
            und ich hab endlich die 19seiten gelesen
            was sagt ihr eigentlich zum Nordisk Tarp PU?
            gut, die 300*300 version wiegt (mit abspannleinen+packbeutel) 1000g,... kostet aber nur 39,95€. klingt für mich zum einsteigen gar nicht so schlecht. ich habe noch 0 Tarperfahrung, und wollte auf meiner Naxos-Tour anfang märz mal sehen ob das tarpen so toll ist, wie von vielen angepriesen.
            noch einige fragen:
            gilt unter einem tarp schlafen als biwakieren? also... ist es "akzeptabler" als das wilde zelten?
            ich habe keinen trekkingstock, und will auch keinen. soll ich mir eine oder zwei Tarpstangen besorgen? oder reichen äste?
            wie bringe ich am besten ein moskitonetz da drinne an?

            danke und liebe grüße
            lukas
            Ich würde an deiner Stelle lieber etwas mehr Geld investieren und mit gleich was Leichteres kaufen.Ich hab hier eine Produktvorstellung zum MSR E-Wing reingestellt.Da kannst du ja mal reinschauen.Ist warscheinlich nicht so komfortabel wiegt aber dafür nur 180 Gramm.Und ob du wirklich 3X3 Meter brauchst...ich weiss nicht.Ich kann dir versichern dass unterm Tarp schlafen sehr schön ist.Eine frsiche Brise in der Nacht...man kann die Sterne sehen man kann drunter kochen wenn es sein muss.Ich denke schon dass es akzeptabler ist.Je nach dem wie du dein Tarp aufbaust wirst du auch nicht so schnell gesehen wie mit einem Zelt.Du willst keine Trekkingstöcke?Kann ich nicht verstehen.Die haben doch zwei Verwendungszwecke.Tarpaufbau und Gehhilfe.Die Tarpstangen nur eine und du musst sie im Rucksack tragen.Auf Äste würde ich mich nicht verlassen.Wenn es richtig am schütten ist und du dann noch Stöcke suchen und kürzen musst ist das sicher nicht sehr angenehm.
            Les Flics Sont Sympathique

            Kommentar


            • barleybreeder
              Lebt im Forum
              • 10.07.2005
              • 6479
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

              @Luc

              Tu dir was Gutes und bastel dir so ein Teil selber.

              Normalerweise nimmt man ein Tarp weils leicht sein soll, beim Nordisk Teil sehe ich das nun überhaupt nicht.

              Das Teil hat ein qm-Gewicht von über 100 Gramm. Das ist Zeltbodenniveau.

              Bestell dir 3 Meter vom güstigsten Silnylon in einer leichten Qualität.
              Mit Schlaufen kommst du dann so an die 500 Gramm. Und preislich kannst du auch noch ne Mark sparen..
              Genäht ist das an einem Nachmittag.

              Wüsste echt nicht mehr warum man für sowas wie ein Tarp ein Haufen Geld ausgeben soll, wenn man es selber wesentlich besser und billiger machen kann.
              Aber den Fehler habe ich aber auch schon gemacht...
              Barleybreeders BLOG

              Kommentar


              • Buck Mod.93

                Lebt im Forum
                • 21.01.2008
                • 9011
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

                Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                @Luc

                Tu dir was Gutes und bastel dir so ein Teil selber.

                Normalerweise nimmt man ein Tarp weils leicht sein soll, beim Nordisk Teil sehe ich das nun überhaupt nicht.

                Das Teil hat ein qm-Gewicht von über 100 Gramm. Das ist Zeltbodenniveau.

                Bestell dir 3 Meter vom güstigsten Silnylon in einer leichten Qualität.
                Mit Schlaufen kommst du dann so an die 500 Gramm. Und preislich kannst du auch noch ne Mark sparen..
                Genäht ist das an einem Nachmittag.

                Wüsste echt nicht mehr warum man für sowas wie ein Tarp ein Haufen Geld ausgeben soll, wenn man es selber wesentlich besser und billiger machen kann.
                Aber den Fehler habe ich aber auch schon gemacht...
                OT: Das ist so geil hier.Ich versuche ihm was ganz leichtes anzudrehen du meinst er soll es selbst nähen.Was kommt nun?Järven der sagt dass er was schweres nehmen muss?Oder Grashalm der ihm was von der Pfadfindern empfiehlt?Oder doch jemand ganz anderes der sagt dass Tarps scheisse sind?
                Les Flics Sont Sympathique

                Kommentar


                • sebastian75
                  Erfahren
                  • 27.08.2007
                  • 280

                  • Meine Reisen

                  AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

                  OT: Kauf lieber was schweres stabiles oder nimm direkt eine Kothenbahn von den Pfadfindern! Oder lieber direkt nen Zelt, Übernachten unter Tarps ist eh scheiße

                  Kommentar


                  • luc
                    Gerne im Forum
                    • 08.11.2008
                    • 65
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

                    wie wär's denn mit einem kompromiss zwischen euren beiden vorschlägen
                    1kg ist immer noch weit unter dem gewicht eines zeltes. und ich wollte etwas, wo ich auch noch eine zweite person mit drunter kriegen kann. [edit (mal mitten drin:]und zum ausprobieren sind mir die sauteuren UL sachen doch zu teuer. bin ja nur zivi ;)[/edit]
                    um ehrlich zu sein habe ich mich zum thema trekkingstöcke nicht so viel informiert. ich hatte aber bisweilen nie das gefühl die zu brauchen. und ich habe keine lust trekkingstöcke ein halbes jahr an meinem rucksack durch asien zu führen . jedoch sehe ich grade, dass sie nicht so viel teurer/schwerer sind als die tarpstangen. hmm,.. jetzt komm ich doch wieder im grübeln. oder eher "zum" grübeln.
                    @barleybreeder: darüber habe ich auch schon nachgedacht. die bahn ist jedoch nur 1,50 breit. also bräuchte ich zwei 3meter bahnen. dadurch käme ich preislich und gewichtlich (schönes wort), dem nordisk doch wieder näher. außerdem bin ich recht ungeschickt.
                    @buck: dafür liebe ich das forum auch. man wird hier immer nur noch mehr verunsichert, als man ohnehin schon ist. so werd ich nie meine entscheidungslähmung los
                    Zuletzt geändert von luc; 15.02.2009, 20:07.

                    Kommentar


                    • barleybreeder
                      Lebt im Forum
                      • 10.07.2005
                      • 6479
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

                      Zitat von luc Beitrag anzeigen
                      @barleybreeder: darüber habe ich auch schon nachgedacht. die bahn ist jedoch nur 1,50 breit. also bräuchte ich zwei 3meter bahnen. dadurch käme ich preislich und gewichtlich (schönes wort), dem nordisk doch wieder näher. außerdem bin ich recht ungeschickt.
                      Nö...wie kommst du darauf..

                      3x3 Meter = 9qm, bei nem Flächengewicht von 52g/qm sind das 468 Gramm.
                      Der qm vom Nordisk Tarp wiegt ca. 90 Gramm!

                      Das Nordisk Tarp hat mit Sicherheit auch eine Mittelnaht...

                      Aber eine Firstnaht musst du schon machen. Sollte aber nicht das Problem sein. Doppelkappnaht usw...
                      Barleybreeders BLOG

                      Kommentar


                      • Buck Mod.93

                        Lebt im Forum
                        • 21.01.2008
                        • 9011
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

                        Ein Kilo wäre mir viel zu schwer für ein Tarp.Da wiegt mein Zelt ja kaum mehr.Wenn ich noch eins empfehlen darf:TacGearTarp (Nein ich bin kein Militär-Airsoft-Freak)

                        Nicht ganz so groß aber imo völlig ausreichend.

                        Das Tarp hab ich selbst und bin recht zufrieden damit.

                        Hier noch eine etwas seltsame aber sehr wetterfeste Aufbaumethode.



                        Les Flics Sont Sympathique

                        Kommentar


                        • derjoe
                          Fuchs
                          • 09.05.2007
                          • 2290
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

                          Zitat von luc Beitrag anzeigen
                          1. gilt unter einem tarp schlafen als biwakieren? also... ist es "akzeptabler" als das wilde zelten?
                          2. ich habe keinen trekkingstock, und will auch keinen. soll ich mir eine oder zwei Tarpstangen besorgen? oder reichen äste?
                          3. wie bringe ich am besten ein moskitonetz da drinne an?

                          danke und liebe grüße
                          lukas
                          1. hat eigentlich nicht direkt mit der Art der Unterkunft zu tun, sondern ob es eine Notunterkunft ist, in der du die NAcht verbringst, Schlechtwetter aussitzt... oder ob du dich über längere Zeit an einem Ort aufhältst und quasi häuslich einrichtest. Unter einer Plane / Tarp / Poncho schlafen geht schon Biwak durch... .

                          2. du brauchst keine Tarpstangen oder Trekkingstöcke wenn du genügend Bäume hast. In den Highlands, der Steppe... stehst du ohne Stöcke wahrscheinlich ziemlich blöde da, ansonsten Luxus für Waldgebiete.

                          3. sei kreativ, kommt aber auch auf das Moskitonetz drauf an. Da wäre wohl wirklich MYOG erste Wahl, quasi ein Innenzelt in Firstform herstellen. Kannst du z.B. entweder an den Stöcken aufhängen, mit denen du das Tarp aufgebaut hast, an Bäumen... .

                          Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                          Wüsste echt nicht mehr warum man für sowas wie ein Tarp ein Haufen Geld ausgeben soll, wenn man es selber wesentlich besser und billiger machen kann.
                          ...weil man vielleicht keine Nähmaschine hat, es sich nicht zutraut, keine Zeit hat... . Ist für mich eine Frage wie: warum wechseln manche Leuts die Bremsbacken am Auto nicht selber, kaufen Hefeteig bei Lidl anstatt ihn selber zu machen, lassen ihre Hemden von anderen bügeln... . Würde ich vor der Tarpwahl stehen wäre das wahrscheinlich für mich der Tritt in den Hintern, mir auch endlich eine Nähmaschine zu besorgen, aber ich glaube nicht, daß sich Jeder dafür begeistern kann...

                          Zitat von luc Beitrag anzeigen
                          wie wär's denn mit einem kompromiss zwischen euren beiden vorschlägen
                          1kg ist immer noch weit unter dem gewicht eines zeltes. und ich wollte etwas, wo ich auch noch eine zweite person mit drunter kriegen kann. [edit (mal mitten drin:]und zum ausprobieren sind mir die sauteuren UL sachen doch zu teuer. bin ja nur zivi ;)[/edit]
                          Mach` dir keinen großen Streß. Ich habe ein 3x3m und finde es ideal. Hat es richtig Sauwetter ist das für mich schon die Minimalgröße, weil Regen nun auch mal (fast) waagerecht ankommen kann, und dann sollte das Tarp an möglichst vielen Seiten zu sein. Etwas kleiner o.k., aber ich weiß nicht, was ich noch mit einem Tarp 1,5x3m angfangen sollte, da kann ich auch gleich meinen Poncho nehmen... .

                          Und mit dem Gewicht - tja, da stehst du vor der Frage wie wir alle vor jeder Anschaffung: Wirst du realistisch gesehen sehr selten damit unterwegs sein nimm` was Günstiges, das darf auch was wiegen. obei ich für die ersten Touren auch einfach eine Baumarktplane verwenden würde!

                          Willst du tiefer in das Hobby einsteigen und auch häufig damit unterwegs sein, greif` lieber tiefer ins Portemonnaie und lege dir was Leichtes zu.
                          Gruß, Joe

                          beware of these three: gold, glory and gloria

                          Kommentar


                          • .jan
                            Gerne im Forum
                            • 14.11.2006
                            • 61
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

                            @luc: 500g passt fuer ein 3x3 MYOG-Tarp. Hab im anderen Thread ausversehen eine falsche Gewichtsangabe gemacht, mein 1,5m x 3m Tarp wiegt keine 300g. Trekkingstoecke wuerde ich persoenlich auch nie mitnehmen, die sind irgendwie so... naja Trekkingstoecke halt Und wenn die immer am Rucksack kleben wuerden kaem ich mir irgendwie auch immer wie ein /Tourist/ vor Neeee du. Ich wuerde einfach nur das Tarp, ein paar Heringe und genug Schnur mitnehmen. Einfach schon bevor du das Lager aufbaust ein bisschen ausschau halten, man findet immer was. Ein Stock reicht zur Not auch um was vernuenftiges zu bauen.

                            Bloß keine Tarpstangen, wenn ueberhaupt dann Trekkingstoecke. Fuer jemand, der nicht nur wandert am besten gar nichts (MEINE Meinung)

                            jan

                            Kommentar


                            • ich
                              Alter Hase
                              • 08.10.2003
                              • 3566
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

                              Zitat von .jan Beitrag anzeigen
                              Bloß keine Tarpstangen, wenn ueberhaupt dann Trekkingstoecke. Fuer jemand, der nicht nur wandert am besten gar nichts (MEINE Meinung)
                              Naja, gerade für eine Wanderer sind Trekkingstöcke ja gar nicht soooo doof, oder?
                              Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                              Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                              Kommentar


                              • derjoe
                                Fuchs
                                • 09.05.2007
                                • 2290
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

                                Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                                Hier noch eine etwas seltsame aber sehr wetterfeste Aufbaumethode.



                                ja, eigentlich nicht schlecht als Schutz von oben. Aber da hat`s sicherlich je nach Bodenfeuchtigkeit auch ordentlich Kondens drin... .

                                Ich hatte früher sogar unter meinen Poncho bei diversen Versuchen oft viel Kondens, obwohl der ja viel luftiger ist je nach Abspannung.
                                Gruß, Joe

                                beware of these three: gold, glory and gloria

                                Kommentar


                                • khyal
                                  Lebt im Forum
                                  • 02.05.2007
                                  • 8195
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

                                  Zitat von luc Beitrag anzeigen
                                  und ich hab endlich die 19seiten gelesen
                                  was sagt ihr eigentlich zum Nordisk Tarp PU?
                                  gut, die 300*300 version wiegt (mit abspannleinen+packbeutel) 1000g,... kostet aber nur 39,95€. klingt für mich zum einsteigen gar nicht so schlecht. ich habe noch 0 Tarperfahrung, und wollte auf meiner Naxos-Tour anfang märz mal sehen ob das tarpen so toll ist, wie von vielen angepriesen.
                                  noch einige fragen:
                                  gilt unter einem tarp schlafen als biwakieren? also... ist es "akzeptabler" als das wilde zelten?
                                  ich habe keinen trekkingstock, und will auch keinen. soll ich mir eine oder zwei Tarpstangen besorgen? oder reichen äste?
                                  wie bringe ich am besten ein moskitonetz da drinne an?

                                  danke und liebe grüße
                                  lukas
                                  Wuerde eher das Nordisk SI-Nylon-Tarp nehmen, bedeutend leichter (620 g inkl Spannschnueren), kleiner und auch besser verarbeitet...gibt es fuer ca 80 Euro...

                                  Tja was z.B. Griechenland betrifft, ist da kein Unterschied, wo du Aerger wegen Zelten bekommst, bekommst Du auch Aerger wegen "Wild-Schlafen", auf Naxos heisst das an der Westkueste die ganzen Straende runter bis Mik.Viglia wirst Du ueblicherweise von einer Zivilstreife morgens um 5 geweckt, die wenn sie gut drauf sind, Dir sagen, wenn Du nicht sofort verschwindest, wuerden sie die Cops rufen und wenn sie schlecht drauf sind, sind die direkt mit da...Im Landesinnern achte nur drauf nicht in der Naehe von Wohnhaeusern und vor allem nicht in der Naehe von Brunnen zu uebernachten, sonst kann es Diskussionen mit Schaefern geben...
                                  Schoen isses da, nimm ne gute Taschenlampe mit, im Osten gibt es einige nette Bergwerksstollen....

                                  min 1 Trekkingstock ist da eh zu empfehlen und da die Stoecke auch nicht schwerer als die Stangen sind...Aeste ? du hast bis jetzt noch nicht viel ueber Naxos gelesen, oder ? da gibt es keinen Wald o.a. und wenn Du von den Olivenbaeumen Aeste abrichst, wirst Du zu recht viel "Spass" mit den Bauern bekommen...ach und bau Dir das so auf, dass Du unter dem Tarp eine Firstleine hast, dann kannst Du auch gleich "gefaehrdete" Lebensmittel aufhaengen, sonst haben da u.A. Maeuse mehr Spass dran als Du...

                                  Wenn Du aus Brunnen trinken willst, ist ein Wasserfilter keine schlechte Idee...

                                  Gruss

                                  Khyal
                                  www.terranonna.de

                                  Kommentar


                                  • luc
                                    Gerne im Forum
                                    • 08.11.2008
                                    • 65
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

                                    hallo,
                                    ich habe da noch einmal eine kleine frage. ich hoffe das wurde nicht bereits beantwortet. allerdings wollte ich das thread nicht ein zweites mal durchlesen. ist ja doch eine ganze menge
                                    ich hab jetzt ein tarp. ich wollte gerne mal in den wald/auf die wiese um vorm urlaub zu sehen wie man das aufbaut. was brauche ich noch?
                                    ich habe:
                                    -Tarp mit Seilen und "Ösen"
                                    -Tarpstange ()
                                    -Heringe.

                                    was fehlt? hier schrieb mal jemand von einer folie zum drauflegen der isomatten. was nehm ich da billiges?

                                    vielen lieben dank.
                                    lukas

                                    Kommentar


                                    • Buck Mod.93

                                      Lebt im Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 9011
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

                                      Zitat von luc Beitrag anzeigen
                                      hallo,
                                      ich habe da noch einmal eine kleine frage. ich hoffe das wurde nicht bereits beantwortet. allerdings wollte ich das thread nicht ein zweites mal durchlesen. ist ja doch eine ganze menge
                                      ich hab jetzt ein tarp. ich wollte gerne mal in den wald/auf die wiese um vorm urlaub zu sehen wie man das aufbaut. was brauche ich noch?
                                      ich habe:
                                      -Tarp mit Seilen und "Ösen"
                                      -Tarpstange ()
                                      -Heringe.

                                      was fehlt? hier schrieb mal jemand von einer folie zum drauflegen der isomatten. was nehm ich da billiges?

                                      vielen lieben dank.
                                      lukas
                                      Was solltest du denn da noch brauchen
                                      Im besten Fall brauch man dafür nur Seil.
                                      Ich nehme zum unterlegen ne Rettungsdecke.Die ist zwar leicht raschelt aber auch ziemlich...mich störts nicht
                                      Bei Globi gibts auch ne Aluplane für unter die Matte soviel ich weiss.Imo ist eine Isomattenunterlage aber kein Muss.Pass auf dass sie dir nicht unterm Tarp rausschaut sonst regnets drauf und es wird innen recht ungemütlich.
                                      Hier hab ich einen Test zu einem Tarp geschrieben da sieht man das alles ganz gut.

                                      MSR E-Wing
                                      Les Flics Sont Sympathique

                                      Kommentar


                                      • Kermit_t_f
                                        Fuchs
                                        • 15.04.2004
                                        • 1179
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

                                        Mülltüte, leise und billig

                                        Kommentar


                                        • lastactionhero
                                          Erfahren
                                          • 08.07.2008
                                          • 348
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

                                          als unterlage reicht entweder ne dünne folie die man günstig in jedem baumarkt findet, oder gleich die isomatte und das wars.
                                          mehr braucht man eigentlich nich.
                                          einfach mal ausprobieren ob dir das mit ner isomatte reicht oder ob du noch was zum drunterlegen brauchst.
                                          aufbauvarianten gibts im netz ja genug.
                                          nehm aber auch manchmal ne zeltstange mit weil nich überall wo ein schönes fleckchen ist auch gleich ein baum daneben steht.
                                          1001miles - Blog

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X