Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • derjoe
    Fuchs
    • 09.05.2007
    • 2290
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

    Zitat von Max Rockatansky Beitrag anzeigen
    Ich frage mich nur, ob das Tarp bei Kontakt mit dem Zelt undicht wird...

    Im übrigen finde ich es ziemlich merkwürdig, dass Tarps und Zelte aus Material hergestellt werden das im Ernstfall oder zumindest irgendwann undicht wird.
    Ist dein Tarp PU-beschichtet? Wenn ja, dann ist das nun mal eine nicht allzu robuste Beschichtung. Hält bei mir zwar auch schon etliche Jahre wunderbar, man muß aber darauf achten, daß das Tarp nicht mal als Picknickdecke mißbraucht wird , oder es irgendwo scheuert. Wenn die zwei Stoffe übereinander liegen und Wind geht, werden sie aneinander reiben. Wäre mir zu schade drum. Hält wohl eine Weile, aber das wäre, als ob du mit extrem feinem Schmirgelpapier auf der Beschichtung schleifst.

    An sich sollte da gar nix undicht werden. So lange die Beschichtung o.k. ist, passiert da normalerweise nix. Ich habe so was bei meinem Kram (Tarp, Poncho, Zelt) noch nie erlebt. Wenn du keine Billigware kaufst, darf das eigentlich nicht vorkommen. Naß wirst du wohl eher mal von Kondens, aber der kommt nur tröpfchenweise... .
    Gruß, Joe

    beware of these three: gold, glory and gloria

    Kommentar


    • Max Rockatansky
      Gesperrt
      Dauerbesucher
      • 27.07.2008
      • 767
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

      Es handelt sich um das billigere PU-beschichtete Tarp. Sind SI-beschichtete soviel robuster ???

      Ich habe bei GLobetrotter auch dies spezielle Tarp gesehen, dass genau für meinen Verwendungszweck konzipiert ist. So in der Art möchte ich das Tarp anwenden.
      Allerdings wäre auch das nichts, weil es das Zelt nach hinten hin nicht vollständig abdeckt. Ich weiß ja nicht womit und ob überhaupt das Zelt beschichtet ist - nach ein paar Stunden lässt es den Regen durch bzw. man wacht mit nassem Schlafsack auf.

      Kommentar


      • derjoe
        Fuchs
        • 09.05.2007
        • 2290
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

        Zitat von Max Rockatansky Beitrag anzeigen
        Es handelt sich um das billigere PU-beschichtete Tarp. Sind SI-beschichtete soviel robuster ???

        Ich habe bei GLobetrotter auch dies spezielle Tarp gesehen, dass genau für meinen Verwendungszweck konzipiert ist. So in der Art möchte ich das Tarp anwenden.
        Allerdings wäre auch das nichts, weil es das Zelt nach hinten hin nicht vollständig abdeckt. Ich weiß ja nicht womit und ob überhaupt das Zelt beschichtet ist - nach ein paar Stunden lässt es den Regen durch bzw. man wacht mit nassem Schlafsack auf.
        Silikon hält als Beschichtung oft länger, nicht zuletzt wegen der verringerten Reibung. Da würde ich mir aber keinen Kopf machen, eine gute Polyurethanbeschichtung hält genau so lange, ist aber einen Tick empfindlicher. Billige Beschichtungen oder welche, die einfach falsch behandelt wurden (Überhitzung...), können halt hopps gehen und lösen sich dann ab. SI-Beschichtungen ermöglichen vor allem leichtere Stoffe, das ist so das Hauptargument für de Beschichtung.

        Womit die etwas günstigeren / billigeren Stoffe noch so beschichtet werden - keine Ahnung. Da gibt es sicherlich genügend Möglichkeiten, das Ganze halbherzig angehen zu lassen... .
        Gruß, Joe

        beware of these three: gold, glory and gloria

        Kommentar


        • Max Rockatansky
          Gesperrt
          Dauerbesucher
          • 27.07.2008
          • 767
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

          So !
          ich hab gestern mal meine Zelt-Tarp Konfiguration aufgebaut und über Nacht stehen lassen um mal die Dauer-Regendichtheit zu prüfen. Es hat hier auch die ganze Nacht geschifft. Heute Morgen um 10 war das Tarp allerdings von innen feucht, dass Zelt aber komplett trocken. Die Feuchtigkeit des Tarps kann doch eigendlich nur Tau gewesen sein, oder ????

          OT: Aus irgendeinem Grund kann ich keine Fotos mehr hochladen. Es kommt keine Fehlermeldung oder so,die Größe stimmt auch, aber es wird kein neues Bild in meiner Galerie angezeigt. Ich würde euch nämlich mal gern zeigen, wie ich das Tarp übers Zelt gespannt habe.

          Kommentar


          • derjoe
            Fuchs
            • 09.05.2007
            • 2290
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

            Zitat von Max Rockatansky Beitrag anzeigen
            So !
            ich hab gestern mal meine Zelt-Tarp Konfiguration aufgebaut und über Nacht stehen lassen um mal die Dauer-Regendichtheit zu prüfen. Es hat hier auch die ganze Nacht geschifft. Heute Morgen um 10 war das Tarp allerdings von innen feucht, dass Zelt aber komplett trocken. Die Feuchtigkeit des Tarps kann doch eigendlich nur Tau gewesen sein, oder ????

            OT: Aus irgendeinem Grund kann ich keine Fotos mehr hochladen. Es kommt keine Fehlermeldung oder so,die Größe stimmt auch, aber es wird kein neues Bild in meiner Galerie angezeigt. Ich würde euch nämlich mal gern zeigen, wie ich das Tarp übers Zelt gespannt habe.
            Aufsteigende Feuchtigkeit allgemein, kann auch einfach ganz normale Bodenfeuchtigkeit sein. Die verdunstet und kondensiert halt da, wo sie nicht mehr aufsteigen kann. Auf der Zeltwand kondensiert sie nicht, weil sie ja weiter aufsteigen kann.

            Deswegen ist so ein Zelt / halb geschlossenes Tarp ohne Boden nicht immer die wahre Pracht. Ich habe das GoLite Hut. Kleines UL-Firstzelt ohne Boden. Kondens hat man meistens eh`, aber wenn der Boden schon so richtig klatschnaß ist - viel Spaß. Der Schlafsack klebt regelrecht an der Zeltwand.
            Gruß, Joe

            beware of these three: gold, glory and gloria

            Kommentar


            • SlaX
              Erfahren
              • 22.01.2008
              • 107
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

              Ich hab gestern mal ein paar Variationen ausprobiert.





              Mal mit Zeltgestänge und Wanderstöcken.



              Hier sieht man, das der Gummi-BW Poncho zu klein ist, denn die Zeltstangengröße ist die einzigste die passt ^^.

              Aber ich knöpfe die 2 Knöpfe an der Front zusammen, wodurch das Gestänge gebogen wird und höher steht.



              Mit Heringen, Wanderstöcken und Abspannleinen.





              Mit Heringen und Apspannleinen an Bäumen befestigt.



              Mal eine ausgedachte Variante, die aber echt nur ein Dach überm Kopf ist ^^.


              Sry für die Qualität

              Kommentar


              • Killer
                Fuchs
                • 07.11.2006
                • 1072

                • Meine Reisen

                AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

                kennt jemand ein sehr leichtes Tarp größer als ein Poncho? Wenn möglich in meiner Lieblingsfarbe Olive Habe noch nichts weiter brauchbares für mich vom Gewicht her gefunden.
                Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                Kommentar


                • barleybreeder
                  Lebt im Forum
                  • 10.07.2005
                  • 6479
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

                  Hier gibt alles war du für dein Supertarp brauchst....KLICK
                  Der Stoff ist mal klasse...siehe HIER

                  Damit kostet dein Tarp (3x3 Meter) so an die 30 Euro...
                  Barleybreeders BLOG

                  Kommentar


                  • Buck Mod.93

                    Lebt im Forum
                    • 21.01.2008
                    • 9011
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

                    Zitat von Killer Beitrag anzeigen
                    kennt jemand ein sehr leichtes Tarp größer als ein Poncho? Wenn möglich in meiner Lieblingsfarbe Olive Habe noch nichts weiter brauchbares für mich vom Gewicht her gefunden.
                    Ich weiss ja nicht was für dich sehr leicht ist.Aber DIESES hier ist schätze ich mal leichter als dein BW Poncho.Ich habs auch und bin sehr zufrieden damit.
                    Les Flics Sont Sympathique

                    Kommentar


                    • barleybreeder
                      Lebt im Forum
                      • 10.07.2005
                      • 6479
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

                      Immer noch ganz schön schwer, wenn auch etwas größer. Dafür ganz schön teuer.
                      Der BW Gummilappen wiegt so an die 900 Gramm.
                      Barleybreeders BLOG

                      Kommentar


                      • Buck Mod.93

                        Lebt im Forum
                        • 21.01.2008
                        • 9011
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

                        Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                        Immer noch ganz schön schwer, wenn auch etwas größer. Dafür ganz schön teuer.
                        Der BW Gummilappen wiegt so an die 900 Gramm.
                        Ja aber immerhin noch leichter als das BW Teil.Eigentlich ist ja ein MYOG Tarp schon der beste Einstieg in die Sache.Und da lohnt es sich dann auch preislich was man ja dann von manchen Jacken und Tarptents nicht mehr sagen kann.Ich würde auch sagen mach dir selbst eins.Aber vielleicht ist er mit dem Gewicht auch schon zufrieden.Imo sind an dem TacGear Tarp ziemlich viele unnötige Abspanngurte,da könnte man ja vom Gewicht her noch optimieren
                        Les Flics Sont Sympathique

                        Kommentar


                        • Mephisto

                          Lebt im Forum
                          • 23.12.2003
                          • 8537
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

                          Zitat von Killer Beitrag anzeigen
                          kennt jemand ein sehr leichtes Tarp größer als ein Poncho? Wenn möglich in meiner Lieblingsfarbe Olive Habe noch nichts weiter brauchbares für mich vom Gewicht her gefunden.
                          Das Nonplusultra. Echt super Teil! Gibts natürlich auch in oliv

                          Kommentar


                          • lastactionhero
                            Erfahren
                            • 08.07.2008
                            • 348
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch



                            diesen spätsommer in den alpen
                            1001miles - Blog

                            Kommentar


                            • Max Rockatansky
                              Gesperrt
                              Dauerbesucher
                              • 27.07.2008
                              • 767
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

                              Ich hab ´ne Seite vorher schonmal beschrieben, wie ich ein Nordisk 4,5x4,5 Tarp über mein Aldi-Zelt spannen wollte. Hier mal die Fotos dazu :







                              Das Ding hat in der Konstellation auch schon die erste Kanutour hinter sich. Hat gut funktioniert, außer dass das Tarp jeden Morgen nass von innen war. Aber wasserdicht ist es.
                              Das ganze ist zwar etwas groß, bietet aber sagenhaften Platz für viel Gepäck und kann so manch verregneten Tag retten.

                              Hier im Einsatz :

                              Zuletzt geändert von Max Rockatansky; 23.10.2008, 22:48.

                              Kommentar


                              • Killer
                                Fuchs
                                • 07.11.2006
                                • 1072

                                • Meine Reisen

                                AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

                                Danke für den Tipp mit dem "Poncho/Shelter", ich denke den werde ich mir bestellen.
                                Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                                Kommentar


                                • Mephisto

                                  Lebt im Forum
                                  • 23.12.2003
                                  • 8537
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

                                  Zitat von Killer Beitrag anzeigen
                                  Danke für den Tipp mit dem "Poncho/Shelter", ich denke den werde ich mir bestellen.
                                  Gern geschehen. Wirst viel Spaß mit dem Teil haben!

                                  Kommentar


                                  • Killer
                                    Fuchs
                                    • 07.11.2006
                                    • 1072

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

                                    Gestern bestellt, jetzt schon da, SUPER! und das Grün lässt sich sogar verkraften.
                                    Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                                    Kommentar


                                    • Mephisto

                                      Lebt im Forum
                                      • 23.12.2003
                                      • 8537
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

                                      Was? Ich finde das Grün super

                                      Kommentar


                                      • Killer
                                        Fuchs
                                        • 07.11.2006
                                        • 1072

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

                                        ja sage ich ja, dachte es wäre so ein knallgrün, aber nein es ist Klasse!
                                        Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                                        Kommentar


                                        • Grashalm
                                          Erfahren
                                          • 04.01.2004
                                          • 323
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

                                          Also ich übernachte wenn ich alleine unterwegs bin auch unter einer Art Tarp. Aus einer Kohtenbahn kann man eine Kröte bauen, ein tarpartiges Einmannzelt. Da drunter ist genügend Platz für eine Person und Rucksack. Das ganze kann mit einem BW Poncho oder einer zweiten Kohtenbahn erweitert werden. Dann hat man schon richtig viel Platz, sogar für 3 oder 4 Personen.
                                          Auch andere Schwarzzeltbahnen können beliebig kombiniert werden.



                                          Im inneren ist dann sogar Platz für ein Feuerchen machen. Ansonsten macht man das Feuer einfach am Kopfende der Kröte.
                                          Mücken sind in der Regel kein Problem. Wenn man ein Feuer an hat sowieso nicht. Ansonsten benutzt man Autan oder mummelt sich so ein, dass nur die Nasenspitze rausguckt. Das nervige an den Mücken ist eh eher das Summen.
                                          An die Stiche gewöhn sich de Körper sehr schnell, es juckt nicht mehr und schwillt nicht mehr an.

                                          Hätte ich keine Kohtenbahn, würde ich ein normales Tarp nehmen. Das Material wäre mir allerdings zu feuerempfindlich und zu windanfällig.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X