Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Buck Mod.93

    Lebt im Forum
    • 21.01.2008
    • 9011
    • Privat

    • Meine Reisen

    Dezentral-Munster--also was die da zeigen zeigt ja nur das diese abstrakze Formen des Tarpaufbaus noch nie in die praxis umgesetzt wurden.Ausserdem hasse ich jede Form von Krieg oder Kriegsspiel.Im Irak verhungern Kinder und die gehen nach dem sie ir Büro verlassen haben Krieg spielen....lächerlich
    Les Flics Sont Sympathique

    Kommentar


    • Der Entenmann
      Erfahren
      • 16.08.2007
      • 186

      • Meine Reisen

      Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
      Dezentral-Munster--also was die da zeigen zeigt ja nur das diese abstrakze Formen des Tarpaufbaus noch nie in die praxis umgesetzt wurden.Ausserdem hasse ich jede Form von Krieg oder Kriegsspiel.Im Irak verhungern Kinder und die gehen nach dem sie ir Büro verlassen haben Krieg spielen....lächerlich
      ganz abgesehen von deiner eher simplen Einstellung, die ich nur teilweise teile, ein Hinweis zum Thema Dezentral: Wer sich Reichskriegsflaggen an die Wand hängt, und auf NPD-Demos gesehen wird, ist verdächtig
      Sticks and stones, I'll break yer bones,
      but words ain't worth a quarrel.

      Kommentar


      • ich
        Alter Hase
        • 08.10.2003
        • 3566
        • Privat

        • Meine Reisen

        Um mal wieder Richtung Thema zu kommen:

        Man sollte das Tarp nur ganz runterspannen, dannweht nachts auch Schnee über die Nase
        Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

        Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

        Kommentar


        • Killer
          Fuchs
          • 07.11.2006
          • 1076

          • Meine Reisen

          super! blos würde ich unter nem Trap NIE ohne Biwaksack übernachten.
          Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

          Kommentar


          • chrysostomos
            Dauerbesucher
            • 09.02.2005
            • 687

            • Meine Reisen

            Zitat von Killer Beitrag anzeigen
            Super! bloss würde ich unter nem Tarp NIE ohne Biwaksack übernachten.
            Und weshalb würdest Du das nie machen? Und gleich eine Anschlussfrage: weshalb verzichtest Du nicht gleich auf das Tarp, wenn Du mit einem Biwaksack übernachtest? Ein gut abgespanntes Tarp ist allemal regen- und sturmdicht. Mit einem zusätzlichen Biwaksack hast Du unter den meisten Bedingungen bloss unnötigen Kondens im Schlafsack...

            Grüsse aus dem Süden


            Marc


            Kommentar


            • Killer
              Fuchs
              • 07.11.2006
              • 1076

              • Meine Reisen

              Weil is unterm Trap reinregnet und Wasser reinfließt -> deswegen
              und nur mit Biwaksack kommt man bei Regen niemals trocken rein und kann nicht seine Kleindung trocken wechseln.
              Für wenige Tage ganz gut, aber für mehrere Wochen ist das für MICH nichts.
              Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

              Kommentar


              • derMac
                Freak
                Liebt das Forum
                • 08.12.2004
                • 11888
                • Privat

                • Meine Reisen

                Zitat von Killer Beitrag anzeigen
                Weil is unterm Trap reinregnet und Wasser reinfließt -> deswegen
                Wenn es groß genug ist regnet es nicht rein.
                und nur mit Biwaksack kommt man bei Regen niemals trocken rein und kann nicht seine Kleindung trocken wechseln.
                Für das Gewicht von Tarp und Biwaksack bekommt man aber schon fast (wenn nicht ganz) ein ausgewachsenes Zelt. Das ist dann allemale bequemer.

                Mac

                Kommentar


                • Killer
                  Fuchs
                  • 07.11.2006
                  • 1076

                  • Meine Reisen

                  Stimmt deswegen übernachte ich auch nicht mehr unterm Trap.
                  Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                  Kommentar


                  • Shuya
                    Fuchs
                    • 26.12.2006
                    • 1267

                    • Meine Reisen

                    Aus gegebenem Anlass:

                    Heute Nacht (Samstag auf Sonntag), waren 1°C in der Nacht. Etwas frisch, wenn man nen Schlafsack hat, der bis 3°C Komfortbereich geht. Aber sonst sehr schön. Man bekommt halt wirklich viel mit.





                    Grüße
                    Micha
                    Zuletzt geändert von Shuya; 10.02.2008, 11:22.
                    EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

                    Kommentar


                    • OxKing
                      Anfänger im Forum
                      • 29.10.2007
                      • 34

                      • Meine Reisen

                      AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

                      Hier mal meine erste (Test) Nacht alleine in der Wildniss.
                      Aufbau Nachts um 12 bei ca. 0° C, nach fast 12 Kilometern mit ca. 23 Kilo Gepäck.
                      Bin erst im Dunkeln um 18:30 Uhr oder so von zuhause los, und die letzten 3-4 Kilometer mehr im Schlamm gewatet als gelaufen.
                      Meinen Rucksacküberzug habe ich noch als Seitenwand angebastelt.
                      Regen gab es aber nicht, und es war auch so gut wie kein Wind vorhanden.

                      Die Bildqualität ist sau mies, aber besser geht es nunmal nicht mit ner 640x480 pixel Handy Kamera. ;)







                      Nach dem lagerabbau habe ich dann nochmal etwas mit den verschiedenen Tarpkonfigutationen rumexperimentiert:





                      Leider bin ich der Meinung das das Tacgeartarp mit realen 260x170cm für mich etwas zu klein ist.
                      Gerade für den letzten aufbau.
                      Kann mir das bei Regen noch nicht so wirklich angenehm vorstellen, werde das aber sicher noch ausprobieren.

                      Kommentar


                      • bluezook
                        Erfahren
                        • 14.02.2008
                        • 261
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

                        Da ich begeisterter Tarpnutzer bin möchte ich euch mal hier meine Variante eines Lagerplatzes zeigen.



                        Ist das Tatonka 3x3.

                        VG

                        ANDY
                        abenteuer.wandern
                        Natur - Abenteuer - Spass
                        bluezook's Outside Blog

                        Kommentar


                        • Puachberger
                          Anfänger im Forum
                          • 20.08.2008
                          • 39
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

                          Hallo...

                          das Thema ist ja jetzt schon uralt, aber anscheinde kann ich hier was vorstellen, was noch nicht besprochen wurde (ich hab zumindest noch nix gefunden)

                          Zitat von Jürgen Beitrag anzeigen
                          Gibt`s noch Alternativen zum BW - Poncho?

                          Ja, die gibt es... und zwar das "Einmannzelt" des öst. Bundesheeres...

                          kann man zwar nicht als Poncho verwenden und ist auch kein ultra super Leichtgewicht, aber das Teil leistet mir schon jahrelang gute Dienst und ist noch dazu recht günstig...

                          die Plane ist aus Polyester PU-beschichtet und trapezförmig, das heisst: aufgestellt bietet sie auch an den Seitenflächen etwas Schutz...

                          Dabei ist:
                          - Tasche
                          - Plane (580g)
                          - 5 Haringe (V-förmige Alu-haring) (315g)
                          - 4 Alustangen, zusammengesteck ca. 100cm, sehr stabil.. durch "saugende" Steckung nicht wackelig (215g)
                          - 1 Abspannschnur inkl. gut funktionierendem Aluplättchen

                          Gesamtgewicht: ca. 1200g

                          zwei von diesen Planen können am First zusammengeknöpft werden...
                          durch die Trapezform entsteht somit ein rundum geschlossenes Tarp (nennt man das dann noch so?) in dem man zu zweit gut Platz findet... man kann es natürlich auch offen lassen...
                          (damals beim Bund zu zweit mit 2x 40kg-Rucksäcken, Stahlhelmen, 4Paar Stiefel, einem MG inkl. Munkisten und Zubehör wurde es jedoch schon eng und ungemütlich)


                          bei meinen Solotouren habe ich immer 2 dieser Planen mit, ohne die Stangen, da verwende ich die Teleskopstöcke...
                          meist stelle ich nur eine Hälfte auf... (man will ja auch was mitbekommmen von der Natur)
                          manchmal sogar nur mit einem Stock...

                          für rund 10,- eine (für mich) sehr gute Lösung.


                          lg Puachberger
                          PS: um den Preis sind sie aber gebraucht...
                          Zuletzt geändert von Puachberger; 26.08.2008, 06:03.

                          Kommentar


                          • Puachberger
                            Anfänger im Forum
                            • 20.08.2008
                            • 39
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            1/2 Mann-Tarp (Bilder)

                            so.... ich hab jetzt kurz in meinem Garten mal eine Hälfte (sehr schlampig) aufgestellt..

                            eingepackt:


                            die Plane:


                            aufgestellt:






                            nur 3/4 der Stangen:


                            mit nur 1 Stange:


                            die Plane ist am First (also von Stange zu Stange): ca175cm
                            aufgestellt von Spitze zu Spitze ca. 250
                            und ca. 130 breit

                            lg Puachberger

                            Edith meint:

                            hier noch ein Bild von 2 zusammengeknöften Planen (Bild von einem Anbieter, entliehen)
                            Zuletzt geändert von Puachberger; 21.08.2008, 20:16.

                            Kommentar


                            • berni71
                              Musteruser
                              Fuchs
                              • 27.01.2005
                              • 1612
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

                              OT: Hallo Puachberger, coole Aussicht von Deinem Garten aus

                              Kommentar


                              • SlaX
                                Erfahren
                                • 22.01.2008
                                • 107
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

                                @Puachberger: Das ist jetzt aber ein Bild vom Zweimann Zelt der Bundeswehr . Das Ding habe auch, also das BW 2 Mann Zelt. Schwer wie sonst was >.< Unter einer BW Plane hab ich auch schon geschlafen, was nicht so toll Da das Ding so ein verdammtes Segeltuch ist, bin ich derbe nass geworden >.<.

                                Achja @OxKing: Ist deins der neue BW Poncho oder auch ne BW Zeltplane ? Sieht nämlich stark danach aus...

                                Ich find bluezooks Idee cool. Nur bin ich jetzt aufs Hütten übernachten umgestiegen, da ich mit 15 nicht soviel Kohle kriege um mir n 300-500€ Zelt zu kaufen. Und mit Rucksack ist leichter, vorallem im Sommer xD.

                                Kommentar


                                • Buck Mod.93

                                  Lebt im Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 9011
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

                                  Da das Ding so ein verdammtes Segeltuch ist, bin ich derbe nass geworden
                                  Kann ich nicht nachvollziehen.Ich hab auch schon oft unter Segeltuch geschlafen auch schon mal bei Regen und Sturm.Gut imprägniertes Segeltuch hat ja fast schon Müllsackdichte.
                                  Les Flics Sont Sympathique

                                  Kommentar


                                  • volx-wolf

                                    Lebt im Forum
                                    • 14.07.2008
                                    • 5576
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

                                    Zitat von SlaX
                                    Nur bin ich jetzt aufs Hütten übernachten umgestiegen, da ich mit 15 nicht soviel Kohle kriege um mir n 300-500€ Zelt zu kaufen.
                                    Na ja, 10x in der Hütte gepennt, dann hast Du das Geld für ein halbwegs gutes, gebrauchtes Zelt schon ausgegeben...

                                    Da würde ich doch eher einen Sommer im Tarp pennen, um dann ein nettes (wenn auch gebrauchtes) Zelt mein eigen zu nennen (nein, ich bin kein Tarp-Jünger ) Ich habe mit einem billig-billig Einwand-Bergzelt von Quelle oder Otto angefangen zu reisen... für's rumkommen war es allemal gut genug und zum Ideen-sammeln, wie ein, für mich, gutes Zelt aussehen sollte.

                                    Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                                    daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                                    Kommentar


                                    • SlaX
                                      Erfahren
                                      • 22.01.2008
                                      • 107
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

                                      @Buck Mod.93: Hast du schonmal unter einer gebrauchten BW Plane geschlafen ? Fürn *rsch...

                                      @volx-wolf: Naja, ich hab ein Zelt von Woolworth xD 2 Personen Igluzelt... Und da ich eine Insektenphobie habe, werde ich NIEMALS im Sommer unter einem Tarp schlafen

                                      Ich flipp ja schon aus wenn ich eine Radtour mache und auf einmal vor mir eine Libelle auftaucht. Und durch den einen Reisebericht von barleybreeder mit den 2 Zecken auf dem Gesicht (auch wenn nicht festgebissen) hab ich noch mehr Panik .

                                      Achja mal eine OT Frage: Wenn man in einer Hütte quatiert, würden Wildschweine die Hütte betreten, oder halten die den Abstand den sie für richtig halten ?

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

                                        Zitat von SlaX Beitrag anzeigen
                                        Achja mal eine OT Frage: Wenn man in einer Hütte quatiert, würden Wildschweine die Hütte betreten, oder halten die den Abstand den sie für richtig halten ?
                                        OT: ...wenns lecker nach essen duftet, dann klopfen die bestimmt vorher an...

                                        Kommentar


                                        • SlaX
                                          Erfahren
                                          • 22.01.2008
                                          • 107
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

                                          XD Alles klar, dann mach ich alles schön

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X