Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Arik-Buka
    Erfahren
    • 28.05.2006
    • 306

    • Meine Reisen

    Zitat von derMac
    Zitat von Arik-Buka
    Ich werde das Tarp vermutlich nur in Waldgebieten nutzen, also wohl primär zwischen Bäumen aufspannen, weswegen ich das Tarp von Hilleberg und Wechsel ausschließe.
    Warum sollten die im Wald nicht funktionieren? Mein Wechsel 3x4 m Tarp wiegt ohne Schüre auch nur ca. 600 g und darunter kann man schon zu zweit bei ziemlich schlechtem Wetter recht trocken (ohne Biwaksack) übernachten. Bei dem von dir angestrebten hat du in Längsrichtung vorn und hinten nur ca. 50 cm überstand, da drückt es schon bei leichtem Wind den Regen rein. Als unterlegplane nehm ich die dünne von Tatonka. Da bleib ich bei ausreichendem Wetterschutz inkl. ein paar Abspannleinen noch deutlich unter 1 kg für 2 Personen. Das Tacgear dürfte mit Biwaksack schon für eine Person über ein kg kommen. Für das Gewicht kannst du (wie schon gesagt) dann auch ein leichtes Zelt nehmen.

    Mac
    Die Form ist mein Problem. Ein quadratisches Tarp kommt mir sehr viel unkomplizierter vor.

    Tarp (600gr.) und Biwaksack (700gr.) wären 1,3kg (plus Schnüre usw.).
    Ein EInmannzelt ist wesentlich Teurer und ich brauche den Komfort den mir ein Zelt bietet nicht in meinen Inlandtouren, in Skandinavien bin ich immer mit Partner unterwegs, da nutze ich ein Zelt.

    Wie sieht es denn mit quadratischen, grünen/oliven und robusten Alternativen für das Tacgear Tarp aus?

    Kommentar


    • Christine M

      Alter Hase
      • 20.12.2004
      • 4084

      • Meine Reisen

      Zitat von Arik-Buka
      Die Form ist mein Problem. Ein quadratisches Tarp kommt mir sehr viel unkomplizierter vor.

      Tarp (600gr.) und Biwaksack (700gr.) wären 1,3kg (plus Schnüre usw.).
      Ein EInmannzelt ist wesentlich Teurer und ich brauche den Komfort den mir ein Zelt bietet nicht in meinen Inlandtouren, in Skandinavien bin ich immer mit Partner unterwegs, da nutze ich ein Zelt.
      Das Wechsel Tarp vom Mac ist rechteckig (ich gehe mal davon aus, daß es dir bei "quadratisch" eher um gerade Seiten geht, nicht um ein echtes quadrat). Und wie Bene gerade vorgerechnet hat, kommst du mit einem guten atmungsaktiven Bivaksack plus Tarp eher teurer als ein einfaches, leichtes 1-Personen-Zelt. Was für einen Biwaksack wolltest du denn nehmen?

      Christine

      Kommentar


      • Arik-Buka
        Erfahren
        • 28.05.2006
        • 306

        • Meine Reisen

        Ich würde ein Atmungsaktives Exped Modell nehmen, welches genau probiere ich gerade in einem anderen Thread rauszufinden. Aber Event ist wohl etwas übertrieben...
        (Dieser Thread: http://forum.outdoorseiten.net/viewt...t=exped#269642 )

        Trotzdem fährt man mit Tarp+Biwaksack bei dem vorgerechnetem Beispiel deutlich leichter. Zelt=2kg, Kombi=1,5kg.
        Und wenn man statt dem Event einen atmungsaktiven "Exped Bivybag Triplepoint/PU" nimmt zahlt man 160 Euro, sind insgesamt 260 Euro, etwas billiger als die Zeltalternative, aber eben leichter und man ist flexibler.

        Kommentar


        • Christine M

          Alter Hase
          • 20.12.2004
          • 4084

          • Meine Reisen

          Exped selbst gibt das Gewicht deutlich geringer an - was auch immer nun stimmt. Aber du hast natürlich recht, es sind völlig unterschiedliche Konzepte und jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen. Ich halte nur gerade diese Kombination weder unter Preis- noch unter Gewichtsgesichtspunkten für etwas besonderes.

          Christine

          Kommentar


          • Wulf
            Fuchs
            • 29.03.2006
            • 1198

            • Meine Reisen

            Also wenn ich mit Biwaksack unterwegs bin nehm ich meinen Exped (ziemlich genau 700g) und mein Tarp 5 UL von Hilleberg (ziemlich genau 300g incl. Schnüre) mit. Da bin ich dann bei 1kg rundum geschützt und zufrieden. Die Kombi hat auch schon ganz übles Wetter überstanden, man kann unterm Tarp gut kochen und seine Sachen einigermaßen trocken lagern (teils im Biwaksack). Trotzdem bin ich froh, dass ich alternativ auch mein Zelt habe. Ich würde nicht auf jeder Tour nur mit Biwak und Tarp losziehen.

            Kommentar


            • Howie
              Dauerbesucher
              • 11.02.2007
              • 527
              • Privat

              • Meine Reisen

              Zitat von Arik-Buka
              Wie sieht es denn mit quadratischen, grünen/oliven und robusten Alternativen für das Tacgear Tarp aus?
              Hallo, wie schaut es mir sowas aus
              http://www.sasskit.co.uk/products/mi...iehootchie.htm
              Zum Gewicht und Größe keine Angaben

              oder
              sowas
              http://www.sasskit.co.uk/products/fo...rs/odbasha.htm
              Größe und Maße wie das Tacgear
              Gruß
              Klaus

              Kommentar


              • pfadfinder
                Fuchs
                • 14.03.2006
                • 2123

                • Meine Reisen

                Ohne jetzt hier alles gelesen zu haben:
                Was kann ich von den offiziellen Gewichtsangaben halten?
                -> Ich meine: Wer braucht bei einem Tarp Heringe, wenn er/sie sowieso im bewaldeten Gebiet unterwegs ist und wer nimmt schon ein Gestänge dafür mit?

                Was wiegen die Dinger ohne Gestänge und Heringe und Packsack?

                LG
                ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                Kommentar


                • derMac
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 08.12.2004
                  • 11888
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  Zitat von pfadfinder
                  Was wiegen die Dinger ohne Gestänge und Heringe und Packsack?
                  Mein oben beschriebenes wiegt 680 g mit Packsack aber sonst mit ohne alles. 8 Leichtheringe und 2 dünne Leinen machen den Kohl dann aber auch nicht mehr fett.



                  @Arik-Buka
                  Ein Exped Vela ohne Innenzelt sollte mit Bodenplane auch nur knapp über 1 kg wiegen und bietet ne Menge Wetterschutz und gut Platz. Ich kann mich mit dem Biwaksack noch immer nicht anfreunden, aber wenns für dich passt is ja ok.

                  Mac

                  Kommentar


                  • ich
                    Alter Hase
                    • 08.10.2003
                    • 3566
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    Zitat von pfadfinder
                    -> Ich meine: Wer braucht bei einem Tarp Heringe, wenn er/sie sowieso im bewaldeten Gebiet unterwegs ist und wer nimmt schon ein Gestänge dafür mit?
                    Ich
                    Zitat von pfadfinder
                    Was wiegen die Dinger ohne Gestänge und Heringe und Packsack?
                    Die meisten Tarps werden ohne Hering/Gestänge verkauft. Also ist das Gewicht dann auuch realistisch...
                    Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                    Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                    Kommentar


                    • chrysostomos
                      Dauerbesucher
                      • 09.02.2005
                      • 687

                      • Meine Reisen

                      Mein bewährtes Tarp:

                      Silshelter: 386 gr
                      Aluheringe: 100 gr


                      Marc

                      Kommentar


                      • Leipziger
                        Erfahren
                        • 29.08.2006
                        • 281

                        • Meine Reisen

                        Zitat von Arik-Buka
                        @derMac:
                        Also ich würde ein Tarp allein schon wegen dem Schlafsackschutz mit einem Biwaksack kombinieren, ansonsten müsste man ja direkt eine Bodenplane mitnehmen, wenn man auf feuchtem Boden usw. schlafen will.
                        Ich habe keine praktischen Erfahrungen mit Tarps, aber 2,95 x 1,85 m hört sich jetzt nicht sooo klein an, werde es nur auf Solotouren nutzen.
                        Das Tacgear Tarp scheint da eine gute Alternative wegen dem annehmbaren Gewicht, dem guten Preis und der Konzeption für härteren (militärischen) Einsatz zu sein. Ich werde das Tarp vermutlich nur in Waldgebieten nutzen, also wohl primär zwischen Bäumen aufspannen, weswegen ich das Tarp von Hilleberg und Wechsel ausschließe.

                        Alternativen? Die Farbe sollte allerdings Oliv/natürliches Grün sein.

                        Wozu braucht man noch eine Bodenplane wenn man eine Isomatte hat???
                        Wer nicht alles gibt, gibt nichts!

                        Kommentar


                        • hikingharry
                          Dauerbesucher
                          • 23.05.2004
                          • 788
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          Eine Bodenplane, die die Isomatte an allen Seiten um ca. 20cm überragt ist in Fällen, wo der Boden naß, feucht, schmutzig oder sandig etc. ist schon sehr nützlich. Wie oft kommt mensch sonst leicht über die Matte hinaus, der Schlafsack oder andere Sachen werden feucht und schmutzig.

                          Z.B. ein Szenario wie folgendes: Es hat den ganzen Tag geregnet, der einzige Platz ist am Rand einer Wiese, am Waldrand, alles tropfnaß,
                          oder
                          über der Baumgrenze, bei ähnlichen Bedingungen,
                          oder
                          es regnet die ganze Nacht, und am Morgen steht die Nässe unter der Bodenplane
                          da ist mensch froh über jeden trockenen Quadratzentimeter.

                          Gruß hikingharry

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            Was haltet ihr eigentlich vom "Exped Scout Tarp Extrem" ? Gibts da noch alternativen, oder ist das Ding echt so genial wie es gelobt wird?

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              *push*

                              Kommentar


                              • Wulf
                                Fuchs
                                • 29.03.2006
                                • 1198

                                • Meine Reisen

                                Zitat von Indi
                                Was haltet ihr eigentlich vom "Exped Scout Tarp Extrem" ? Gibts da noch alternativen, oder ist das Ding echt so genial wie es gelobt wird?
                                Allein würd ich das Teil nicht mitschleppen. Ist halt nicht das leichteste. Ansonsten super interessant. Ich kannte das noch garnicht.

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  Zitat von Biwakscharte.de
                                  Minimalgewicht: 0.95 kg; Vollgewicht: 1.2 kg
                                  sicher, könnte leichter sein, aber ich find´s ok... sooo schwer is es auch wieder nicht. Und zu zweit sowieso.

                                  Kommentar


                                  • pfrinz
                                    Fuchs
                                    • 11.12.2006
                                    • 1440
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    OT: Ich glaube Carsten010 hat eins und auch schon mal was drüber geschrieben.
                                    Jackknife hat glaub ich auch mal was dazu geschrieben.
                                    IMO hat das Teil aber schon einen eigenen Fred im passenden Unterforum verdient...

                                    Kommentar


                                    • ich
                                      Alter Hase
                                      • 08.10.2003
                                      • 3566
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      Was haltet ihr denn vom HB Tarp UL 5 – 3.5 x 1.45 m???
                                      350gr und genug platz für einen. Zur Not paßt da doch bestimmt ein 2. mit drunter...

                                      @Wulf
                                      Hast du nicht das Teil?


                                      Bene
                                      Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                                      Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                                      Kommentar


                                      • derMac
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 08.12.2004
                                        • 11888
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        Zitat von ich
                                        Was haltet ihr denn vom HB Tarp UL 5 – 3.5 x 1.45 m???
                                        350gr und genug platz für einen. Zur Not paßt da doch bestimmt ein 2. mit drunter...
                                        Ich würde kein Tarp unter 4 m Giebellänge nehmen (ausnahme sind Tarps, die an den Ecken heruntergezogen sind, die find ich sonst aber nicht so universell). Da hat man auf beiden Seiten 1 m Überstand, das reicht bei fast jedem Wetter. Wenn es weniger wird, muss man eventuell sehr flach abspannen oder Jacken dran hängen oder sonstiges. Find ich nicht so praktisch, aber es gibt genug hier im Forum, die das machen.

                                        Mac

                                        Kommentar


                                        • Carsten010

                                          Fuchs
                                          • 24.06.2003
                                          • 2074
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          Hallo zusammen,

                                          da ich gerade nur sehr selten ins Internet komme, habe ich den Thread
                                          nur kurz überflogen und möchte kurz 1-2 Sachen sagen.

                                          1.)Biwaksack und Tarp

                                          Wenn man ein sehr kleines Tarp verwendet (1,50m auf 2,50m) kann es
                                          bei fiesem Wetter dazu kommen, dass Regen auf den Boden aufschlägt
                                          und unter das Tarp spritzt. Hier wird dann ein Spritzschutz benötigt, damit
                                          der leichte Daunenschlafsack nicht nass wird. Hier wird in der Regel aber
                                          kein normaler wasserdichter Biwaksack genommen, sondern einer aus sehr
                                          leichtem wasserabweisenden Material wie z.B. Pertex Quantum. Bei
                                          richtiger Materialwahl ist diese Kombination immer noch unschlagbar leicht.

                                          160 Gramm für das Tarp (->Backpackinglight.com)
                                          130 Gramm für den Biwaksack (->Backpackinglight.com)

                                          Zum Geldsparen sollte man hier aber wirklich über MYOG nachdenken.

                                          2.)Exped Scout Tarp Extrem
                                          Das Ding ist ein Palast für 2 Leute, die keine Lust haben sich irgendwelche
                                          Gedanken machen zu müssen, nur weil man mit dem Tarp unterwegs ist.
                                          Für 3 Leute auch noch gut. Ab 4 Leuten muss man sich dann langsam
                                          wieder Gedanken machen. Der Pyramidenaufbau mit Schnellausgang für
                                          2 Personen ist der Hammer!

                                          So, soviel mal heute :-)
                                          Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X