Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ice
    Erfahren
    • 08.04.2005
    • 442

    • Meine Reisen

    Die Kombination aus Hängematte und Tarp + Moskitonetz ist meiner Meinung nach in tropischen Gefilgen das beste überhaupt. (Wer jetzt von der Zeltschläferfraktion lieber in seinem warmen, stickigem Zelt liegt, von mir aus .
    Zum Thema Bequemlichkeit in Hängmatten:
    1. die teilweise in unseren Breiten angebotenen Hängematten sind Fischnetze und sonst nix. Man braucht schon so was südamerikanisches.
    Die gibt es in unterschiedlich schwer und unterschiedlich bequem. Leider sind sie bei uns relativ teuer.

    2. In Hängematten schläft man (wer es noch nicht weiß) nicht längs und auch nicht quer sondern diagonal. Hört sich erstmal komisch an, ist aber so
    3. Klar ist es erstmal eine Umstellung auf das Hängemattenschlafen, Bauchlagen sind nicht möglich (bin selber Bauchschläfer). Aber wer hat schon das erste mal in einem engem Schlafsack bei Kälte mit Kopfteil zu, Schulterteil zu und Reißverschluss bis oben hin zu wohlig und entspannt geschlafen? Ich nicht .
    4. Der Vorteil von einer Hängematte ist halt ganz einfach der dass man weg von Boden und Gefichszeug ist (Ameisen, Spinnen, Schlangen u.s.w.).
    5. Nicht umsonst verwendet die einheimische Bevölkerung in nordischen kalten Regionen keine Hängmatte. Sondern sie wird in tropischen Gefilgen verwand wo es halt meist so heiß ist, das man gern jeden Luftzug ausnutzt, auch von unten.
    Lernen durch erfahren

    Kommentar


    • Jürgen
      Erfahren
      • 12.01.2004
      • 342

      • Meine Reisen

      Hallo,

      @ice: tropische Gefilde ist ja relativ. Bei Sommertouren und Wetter wie im Moment ist es ja ziemlich tropisch. Und Mücken gibt`s - je nach Region (z.B. MäcPom) - jede Menge.
      Werde die Tage mal die Tarp (bzw. Regenponcho-Tarp)-Hängematten-Kombi für eine Nacht testen. Wenn man ´ne warme Tüte hat, kann man sicherlich auch im Herbst und Frühjahr prima im Wald pennen.

      Gruss
      Jürgen
      Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!

      Kommentar


      • Elch
        Gerne im Forum
        • 21.06.2004
        • 99

        • Meine Reisen

        Ich habe selber im Frühjahr schlechtere Erfahrung mit der Tarp, Hängematten Kombi gemacht. Mir wurde es gegen Morgen schlichtweg von unter zu kalt (es waren etwa 5°). Der (Kufa-)Schlafsack reicht mir sonst mit einer ordentlichen Isomatte eigentlich bis ca. -10°. Wenn man einigermaßen still schläft, kann man evtl. versuchen 'ne Isomatte mit in die Hängematte zu nehmen, bei mir artete der Versuch jedoch in einen Kampf aus, den ich leider verloren habe .
        Ich nehme daher, auch aus Gewichtsgründen, nur noch die Isomatte zum Tarp mit.

        Gruß
        Christian

        Kommentar


        • Elmar
          Erfahren
          • 19.03.2005
          • 180

          • Meine Reisen

          Hallo,
          also wegen dem kalten Luftzug von unten, bleibt zu sagen stimmt wird sehr kalt am A_ _ _ _

          Ich habe es einmal anstatt mit einer Isomatte mit einer Kunststoffplane versucht, das ging relativ gut.

          Ich glaube allerdings, dass sich daunengefüllte Luftmatratzen am besten zum in die Hängematte legen eignen.

          Da gibt es ein paar echt gute Teile von Exped. Mehr zur Exped-Qalität gibt es hier.

          Unter Exped-Marke/Isomatten findet man diese Downmats.

          Sicher ein bißchen teurer, aber bestimmt auch echt gut.

          ---------------------------------------------------------
          norpaek.de Kanu- & Wander-Touren
          ---------------------------------------------------------

          Kommentar


          • ice
            Erfahren
            • 08.04.2005
            • 442

            • Meine Reisen

            @ Jürgen
            Im Frühjahr und Herbst ist es meiner Meinung nach in Germany zu kalt von unten (wie hier schon ein paar festgestellt haben).
            Eine Isomatte (egal welche) darunter zu legen ist zwar theoretisch möglich, aber man braucht dann ungefähr die halbe Nacht dazu damit man irgendwann mal so liegt das es passt. Ist ja schon mit Hängematte +Schlafsack ein Act. Rein von der Bequemlichkeit schlaf ich in tropischen Gefilgen (Asien, Südamerika) wenn es richtig warm ist mit einer leichten Decke. Bei deutschen Sommertemperaturen schlaf ich dann trotzdem lieber auf der Isomatte. In Asien/Südamerika schläft man nicht nur wegen der Wärme in Hängematten, sondern auch wegen der teilw. sehr giftigen Tierchen die da so am Boden unterwegs sind (sch... Natur ) In Europa gibt es ja nix wirklich giftiges, sodass man auch gefahrlos am Boden übernachten kann.
            @Elmar Was es nicht alles gibt. Daunengefüllte Luftmatratzen Ich glaub ich sollte mal wieder öfter auf die Hersteller pages gehen um zu sehen was es Neues gibt. Warum glaubst du denn das diese Matratzen sich für die Hängmatte am besten eigenen? Rein spontan würd ich mal sagen ist eher was für Wintercamps. Hat hier jemand diese Matratzen und kann einen Erfahrungsbericht abgeben?
            Lernen durch erfahren

            Kommentar


            • Elmar
              Erfahren
              • 19.03.2005
              • 180

              • Meine Reisen

              @ ice
              Mehr zur Exped-Qalität gibt es hier.

              und ich denke wenn man die Luftmatratze nicht zu 100% füllt bekommt man die gut in eine Hängematte.
              Außerdem bieten die ja so ein kurzes Modell an, und eignet sich ganz bestimmt.

              ---------------------------------------------------------
              norpaek.de Kanu- & Wander-Touren
              ---------------------------------------------------------

              Kommentar


              • Jürgen
                Erfahren
                • 12.01.2004
                • 342

                • Meine Reisen

                Hi,

                Hängemattenponchotarp

                Eine Nacht bei uns im Wald um die Ecke. Hat nicht geregnet, konnte gut in seitlicher Embryonalhaltung schlafen. Perfekt! Werde das weiter verfolgen. Auf Tour aus Stilgründen natürlich mit einer etwas anderen Befestigung der Hängematte. :wink:

                Gruss
                Jürgen
                Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!

                Kommentar


                • Jürgen
                  Erfahren
                  • 12.01.2004
                  • 342

                  • Meine Reisen

                  Hi zum zwoten,

                  hatte ja versprochen, ein Bild vom Tchibo - Tarp zu posten.


                  Der etwas verschlafen dreinblickende Typ ist übrigens mein Kumpel Jochen.

                  Für zwei echt riesig. Passen mindestens drei, wenn nicht vier Leute drunter (3,70 x 4,0m). PU beschichtetes Polyester, Nähte getaped, Ösen, Nähte und Abspannpunkte gut verarbeiet und teilweise verstärkt, 10 Abspannschnüre jeweils gut 5m lang mit Spanner, vier Alustangen, 10 Heringe (allerdings aus Plastik).

                  Gruss
                  Jürgen
                  Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!

                  Kommentar


                  • Onkel Tom
                    Fuchs
                    • 11.12.2004
                    • 1523
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    Is Dein Kumpel etwa Nackt unterm Tarp? Wäre ja fast noch 'ne neue Erfahrung... :wink:
                    Gruß
                    TOM
                    \" EIN WIRKLICH UNMÖGLICHER MENSCH! \"
                    Nehberg über Nehberg

                    Kommentar


                    • Jürgen
                      Erfahren
                      • 12.01.2004
                      • 342

                      • Meine Reisen

                      Hi,

                      also, wir sind zwar warm und brüderlich, aber warme Brüder sind wir nicht. :wink:

                      Mit dem Nackt - Sein ergibt sich das mal so, mal so. Es war warm und warum soll man sich mitten im Wald was anziehen, wenn eh keiner kommt und es nicht unbedingt Not tut.

                      Gruss
                      Jürgen
                      Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!

                      Kommentar


                      • Onkel Tom
                        Fuchs
                        • 11.12.2004
                        • 1523
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        Hi auch!
                        War auch nicht sooo Ernst gemeint - ich konnt einfach nich' anders. :wink:
                        Gruß
                        TOM
                        \" EIN WIRKLICH UNMÖGLICHER MENSCH! \"
                        Nehberg über Nehberg

                        Kommentar


                        • ice
                          Erfahren
                          • 08.04.2005
                          • 442

                          • Meine Reisen

                          @Jürgen
                          Na dann hoff ich, dass kein alter Förster mal zufällig verbeikommt 2 nackte Männer unter einer großen Plane sieht, und vor lauter Angst erst mal sein Schrotgewehr abfeuert bevor er fragt was ihr da macht.
                          Noch was zu deinem Tarpfoto.
                          Wenn es regnet läuft das Wasser an den Hängemattenseilen runter und man wird von unten naß. Läßt sich dadurch umgehen, indem man die Hängematte mit Schnüren unter das Tarp baut (dann braucht man aber ein größeres Tarp). Oder einen Knoten mit Schlaufe nach unten in beide Enden bindet, Schnur +Gewicht dran dass die Schlaufe auch unten bleibt.
                          Dann läuft das Wasser an der Schlaufe nach unten.
                          Lernen durch erfahren

                          Kommentar


                          • Kanem
                            Dauerbesucher
                            • 28.07.2004
                            • 639

                            • Meine Reisen

                            Wie schwer ist das Ding denn etwa?
                            Kann Spuren von Nüssen enthalten!

                            Kommentar


                            • fruchtzwerg
                              Anfänger im Forum
                              • 30.01.2005
                              • 34

                              • Meine Reisen

                              @Jürgen: Ich hätte da mal ne Frage zu deiner Hängematte. Ist das so ne Ballonseidenmatte? Ist das bequem? *skeptischguck* ist nicht böse gemeint nur reines Interesse weil die Baumwollmatte so schwer ist.
                              Gruß Anna, die jetzt endlich auch ein Tarp hat

                              Kommentar


                              • crazymind
                                Gerne im Forum
                                • 26.08.2004
                                • 65

                                • Meine Reisen

                                bin zwar nicht Jürgen, aber seine Hängematte müßte diese hier sein wenn mich nicht alles täuscht.

                                http://www.globetrotter.de/de/shop/d...=H%E4ngematten

                                Kommentar


                                • Elmar
                                  Erfahren
                                  • 19.03.2005
                                  • 180

                                  • Meine Reisen

                                  Habe mir auch Tarp von Tchibo geholt.
                                  Die Plane an sich hat eine recht anständige Qualität.
                                  Genial für mich persönlich dieses coole Gestänge.
                                  Und gut die Heringe sind zwar aus Kunststoff, aber dennoch recht robust.
                                  Alles in Allem: Gute Investition zur Erweiterung meiner Sammlung.

                                  ---------------------------------------------------------
                                  norpaek.de Kanu- & Wander-Touren
                                  ---------------------------------------------------------

                                  Kommentar


                                  • Jürgen
                                    Erfahren
                                    • 12.01.2004
                                    • 342

                                    • Meine Reisen

                                    Hallo,

                                    sorry, war länger nicht online. Das Tchibo Tarp wiegt ohne Stangen und Heringe (also mit Beutel, zehn Abspannschnüren und eigentlichem Tarp) ca. 1,4kg.

                                    Die Hängematte habe ich von Globi, ist die von Amazonas.

                                    Gruss
                                    Jürgen
                                    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!

                                    Kommentar


                                    • Boromsel
                                      Erfahren
                                      • 06.10.2004
                                      • 135
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      Hi!
                                      Hätte mal ne Frage zu diesen Us-Army-Ponchos...
                                      Sind die groß genug, dass da nen großer Rucksack mit drunter passt oder wird das eng?

                                      Kommentar


                                      • chinook
                                        Fuchs
                                        • 27.04.2005
                                        • 2232

                                        • Meine Reisen

                                        Und was ich zum Thema "Poncho" immer schon mal wissen wollte: Ist es denk- und machbar, mit einem am Körper befestigten "Gestänge", das Poncho so zu tragen, dass es wie ein Tarp über einem schwebt und man gut ventilieren kann darunter? Klar, es müsste dann grösser sein. Vielleicht so gross wie ein Tarp? Puh, die Kurve zum NOT geschafft ...

                                        -chinoook
                                        Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                                        Kommentar


                                        • ice
                                          Erfahren
                                          • 08.04.2005
                                          • 442

                                          • Meine Reisen

                                          @Boromsel
                                          ein 60l Kucksack paßt mit drunter, wobei es glaub ich Ponchos von versch. Hersteller gibt wo der Rückenteil länger geschnitten ist. Wie sich sowas dann als Tarp verwenden läßt keine Ahnung.
                                          Lernen durch erfahren

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X