Zelte im Wind

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pylyr

    Alter Hase
    • 12.08.2007
    • 2529
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Zelte im Wind

    Zitat von khyal Beitrag anzeigen
    Darfst die Teile halt nicht senkrecht oder fast senkrecht im Sand versenken, sondern mit den Spitzen stark zum Zelt gerichtet, dann wird es dir die Teile nicht abknicken und sie werden auch durch den Wind nicht so leicht rausgezogen, aber wenn Du "Ein bischen Ahnung von Statik" hast, mueste das ja eigentlich eh klar sein...

    Gruss

    Khyal

    Nich böse sein, aber dann hast du nicht recht: Die lagen schon fast im Sand, diese Heringe, und sind doch geknickt und rausgezogen worden. Hat mich aber auch überrascht.

    Aber 55 km/h in 12 m² sind echt nicht so wenig Zugkraft.
    Ich hätt die Teile halt als Anker vergraben sollen, war da anfangs nur zu faul für...

    Bischen OT:
    Redet ihr eigentlich mit Leuten, die ihre Abspannschnüre oben an den weit herausguckenden Heringen befestigen? (Wenn starker Wind aufkommt und Unheil für diese Konstruktion zu befürchten ist und ihr die Personen nicht kennt.)
    Wenn dir etwas gefällt, analysiere es nicht, sondern tanze dazu.
    Tex Rubinowitz

    Kommentar


    • Corton
      Forumswachhund
      Lebt im Forum
      • 03.12.2002
      • 8593

      • Meine Reisen

      AW: Zelte im Wind

      Zitat von Ditschi
      Gemessen wurden auf Äro Windstärke 10 Bft= 115 KM/h. Das Karstenzelt hat den Sturm in stoischer Ruhe überstanden. [...] Mir gegenüber zeltete ein Paar mit einem Großtunnel aus Polyesther -- ein no-name- Produkt aus dem Internet. Auch dieses Zelt hat den Sturm ohne Schaden überstanden.
      Hast´n Video?

      Als passionierter Sturmtester kommen mir bei Deiner Geschichte doch gewisse Zweifel auf. Wenn ich mir dann noch die Daten (Spitzenböen) der Wetterstationen für den 23. und 24. August anschaue, wird´s nicht wirklich besser. Davon ab bedeutet 10 Bft Wind > 88 km/h und nicht 115.

      Wir beide müssen unbedingt mal bei Orkan zusammen campen gehen - Du in Deinem Kastenzelt ... und ich + Wuschelranger im vollabgespannten 6 Stangen Geodät ... mit Fenster.
      Zuletzt geändert von Corton; 29.08.2010, 09:46.

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 30726
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Zelte im Wind

        Bischen OT:
        Redet ihr eigentlich mit Leuten, die ihre Abspannschnüre oben an den weit herausguckenden Heringen befestigen? (Wenn starker Wind aufkommt und Unheil für diese Konstruktion zu befürchten ist und ihr die Personen nicht kennt.)
        Generell ja, weil ich sowieso jeden in meiner Umgebung nach seiner Meinung zu dem Zelt befrage
        Allerdings habe ich auch schon heimlich die Heringe mit dem Fuß reingedrückt, wenn ich mir Diskussion ersparen wollte....., oder die Leute nicht da waren.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

        Kommentar


        • Hollgi
          Erfahren
          • 13.07.2009
          • 174
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Zelte im Wind

          Zitat von pogibonsi Beitrag anzeigen
          Hallo Holgi,

          hast du mehr Infos über diese "Shade Cloth"? Habe diese Seite gefunden:

          http://www.shadeclothstore.com/depts...hadecloth.html

          Welche Bezeichnung hat die "mittlere Dichte"?
          Bezugsquelle in Deutschland?
          hey pogibonsi
          Mittlere Dichte ist so um die 60-70%. Je höher die Prozentzahl, desto dichter ist das Material, und um so mehr blockt es die Sonne.
          Bei uns in Australien gibt's das in absolut jedem Baumarkt oder 2 € Shop für 2-5$ per qm.
          Wo es das in Deutschland gibt weiß ich leider nicht, Ich weiß aber das es es gibt, meine Schwester hat das auch im Garten. ( in form eines Sonnensegels).
          Ist aber praktisch auf Sand, der fällt einfach durch, und das Shadecloth 'schwimmt' oben auf dem Sand, während ein Tarp allen Sand sammelt den er finden kann.
          Wenn Du es gar nirgends finden kannst PM mir mal.
          yakass.net

          Kommentar


          • Camper123
            Erfahren
            • 02.09.2008
            • 255
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Zelte im Wind

            Zitat von Corton Beitrag anzeigen
            Wir beide müssen unbedingt mal bei Orkan zusammen campen gehen - Du in Deinem Kastenzelt ... und ich + Wuschelranger im vollabgespannten 6 Stangen Geodät ... mit Fenster.
            Wenn er es nicht macht, können wir beide es machen...

            Du wirst dann irgendwie auf dem Boden sitzen, während ich in meinem Karstenzelt aufrecht umhergehe, um mal durch die Scheibe zu schauen wie es stürmt und dann setze ich mich wieder auf meinen Rückenlehnenstuhl und lege ab und zu das Buch auf den Tisch, der vor mir steht...

            Oder anders ausgedrückt: Ich bin sicher, dass du dich noch nie in einem Karstenzelt aufgehalten hast...


            Gruß
            Manfred

            Kommentar


            • Torres
              Freak

              Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 30726
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Zelte im Wind

              Also ich war während des Orkans Kyrill im Sauerland - im Hotel. Ich hätte mich da in überhaupt keinem Zelt aufhalten wollen, geschweige denn außer Haus. Es war ja noch nicht mal möglich, den Kopf aus dem Fenster zu halten. Mag ja sein, dass das Karsten Zelt stehen bleibt, aber die herumfliegenden Teile wären mir viel zu gefährlich. Wenn ganze Wälder wie Streichhölzer zerbrechen, Autos von der Straße geweht werden und Fensterscheiben eingedrückt werden, entspricht der Aufenthalt im Zelt nicht meinem Sicherheitsbedürfnis.
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

              Kommentar


              • Camper123
                Erfahren
                • 02.09.2008
                • 255
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Zelte im Wind

                Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                Mag ja sein, dass das Karsten Zelt stehen bleibt, aber die herumfliegenden Teile wären mir viel zu gefährlich. Wenn ganze Wälder wie Streichhölzer zerbrechen, Autos von der Straße geweht werden und Fensterscheiben eingedrückt werden, entspricht der Aufenthalt im Zelt nicht meinem Sicherheitsbedürfnis.
                Ja, das Thema hatten wir doch schon in diesem Thread...

                Aber wenn du dein Zelt am Meer/Strandbereich aufgebaut hast, dann fliegen weder Hausziegel noch Bäume in Richtung Zelt
                Dann "kachelt" es einfach nur und Corton will hier ja suggerieren, als sei sein Geodatzelt (welches eigentlich?) windstabiler als ein Karstenzelt. Dem ist aber nicht so und das Karstenzelt ist zweifellos komfortabler.
                Aber ein Karstenzelt ist auch definitiv kein Zelt, welches ein Trekker mit auf Tour schleppt, sondern solch ein Zelt transportiert man normalerweise im Auto oder einem separaten Hänger, aber weder auf Motorrad, Fahrrad oder gar zu Fuß.

                Kommentar


                • Corton
                  Forumswachhund
                  Lebt im Forum
                  • 03.12.2002
                  • 8593

                  • Meine Reisen

                  AW: Zelte im Wind

                  Zitat von Camper123
                  Wenn er es nicht macht, können wir beide es machen...
                  Bliebe zu klären, wie Du Dein 300kg schweres Karsten-Zelt überhaupt auf´n Berg bekommen willst. Helikopter anmieten?

                  Du wirst dann irgendwie auf dem Boden sitzen
                  Stimmt! Alternativ: Liegen. Desweiteren zum Schutz vor der infernalischen Geräuschkulisse Ohrenstöpsel installieren und beten, dass die Hütte hält.

                  Oder anders ausgedrückt: Ich bin sicher, dass du dich noch nie in einem Karstenzelt aufgehalten hast...
                  Stimmt auch. Hab aber schon alleine wegen des völlig indiskutablen Gewichts (Type 380 wiegt 44kg ) kein wirkliches Interesse. Was genau ist der Sinn eines 44kg schweren Zeltes?

                  Kommentar


                  • Shorty66
                    Alter Hase
                    • 04.03.2006
                    • 4883
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Zelte im Wind

                    Zitat von Corton Beitrag anzeigen
                    . Was genau ist der Sinn eines 44kg schweren Zeltes?
                    Für Autocamping ist das doch super: So geräumig und stabil wie ein wohnwagen aber es passt in den Kofferaum vom kleinwagen...
                    φ macht auch mist.
                    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                    Kommentar


                    • Camper123
                      Erfahren
                      • 02.09.2008
                      • 255
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Zelte im Wind

                      Zitat von Corton Beitrag anzeigen
                      Bliebe zu klären, wie Du Dein 300kg schweres Karsten-Zelt überhaupt auf´n Berg bekommen willst. Helikopter anmieten?
                      Irgendwie scheinst du nicht einsehen zu wollen, dass es auch andere Formen des Zeltens gibt und es dafür halt unterschiedliche Zelte gibt.

                      Ich nehme jedenfalls kein kleines Kriechzelt im Auto mit, wenn ich 2 Wochen auf einem Campingplatz stehen will...

                      Kommentar


                      • Corton
                        Forumswachhund
                        Lebt im Forum
                        • 03.12.2002
                        • 8593

                        • Meine Reisen

                        AW: Zelte im Wind

                        Zitat von Shorty66
                        So geräumig und stabil wie ein wohnwagen aber es passt in den Kofferaum vom kleinwagen...
                        Schon selbst ausprobiert?

                        Zitat von Camper123
                        Ich nehme jedenfalls kein kleines Kriechzelt im Auto mit, wenn ich 2 Wochen auf einem Campingplatz stehen will...
                        Musst Du ja nicht. Unser 5 Personen Familien-Tunnel mit zwei Schlafkabinen und Stehhöhe wiegt 12kg und keine 40kg und das kann ich zur Not auch noch im großen Rucksack transportieren.

                        Zitat von Camper123
                        Irgendwie scheinst du nicht einsehen zu wollen, dass es auch andere Formen des Zeltens gibt
                        Stimmt, für mich hat das, was Du machst, mit Zelten i.e.S. nicht mehr wirklich viel zu tun, weil ein Camping Zelt für mich eigentlich immer ohne Motorkraft transportabel sein sollte.

                        separaten Hänger
                        Du könntest genauso gut ne Holzhütte auf dem Anhänger hinter Dir herschleifen und das Ding dann auf den Campingplatz kippen.

                        Wenn ich riesengroß und sehr stabil will, kauf ich mir meinentwegen ein Atlas von HB, das 18,5m² Grundfläche bietet und mit 8 Mann Innenzelt 13kg wiegt. Ein 44kg schweres Irgendwas mit monströsem Packmaß braucht kein Mensch.

                        Corton will hier ja suggerieren, als sei sein Geodatzelt (welches eigentlich?) windstabiler als ein Karstenzelt.
                        Mir ging´s eigentlich weniger um das Karsten-Zelt, als viel mehr darum wie leichtfertig Ditschi hier mit Zahlen um sich wirft, die dazu noch nicht mal stimmen sowie die verharmlosende Darstellung. 115 km/h ist je nach Location eine potentiell lebensbedrohliche Windgeschwindigkeit, egal in welchem Zelt. Wenn ein unerfahrener ODS Teenie Ditschis Äußerungen liest, könnte er ja glatt auf die Idee kommen, mit seinem 50 EUR Kaufhaus Zelt mal eben in den nächsten Orkan aufzubrechen.

                        Zitat von Ditschi
                        Ein richtiger Orkan mit 12 Bft ist zum Glück selten. Ein schöner Herbststurm mit 10 Bft an der See ist nicht ungewöhnlich. Ich denke, daß jedes gut abgespannte Zelt so einen Sturm ohne nennenswerten Schaden überstehen kann.
                        So so ...

                        Ansonsten (@ Camper): Käme wie gesagt auf einen Versuch an. Die stabilsten, die wir haben sind das Lowland Mountaintracker, TNF Expedition 36 und das Hilleberg Saivo. Die wiegen übrigens alle unter 5,5kg.

                        ODS Orkan Camping 2010/2011 - könnte ein spannendes Event werden.

                        Kommentar


                        • Torres
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 30726
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Zelte im Wind

                          Du hast MH EV3 vergessen, Corton

                          Und bei einem Orkan, bei dem Autos und Wohnmobile wegfliegen und Kräne umfallen - von Zirkuszelten mal ganz zuschweigen - wüsste ich gerne mal, wie Du am Strand die Heringe befestigen willst bzw. einer Sandstrahlung entgegnen willst. Bei der Windhose auf Helgoland stand nichst mehr hinterher. Und ich schätze mal, dass es einen Grund hat, dass Geodäten klein und windschnittig geschnitten sind, von der Steifigkeit der Konstruktion mal ganz zu schweigen.

                          Aber interessieren tut mich das schon: Vielleicht kriegst Du ja Frank Wacker dazu, Dein Zelt mal vor die Windmaschine zu stellen.
                          Oha.
                          (Norddeutsche Panikattacke)

                          Kommentar


                          • Camper123
                            Erfahren
                            • 02.09.2008
                            • 255
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Zelte im Wind

                            Zitat von Corton Beitrag anzeigen
                            Wenn ich riesengroß und sehr stabil will, kauf ich mir meinentwegen ein Atlas von HB, das 18,5m² Grundfläche bietet und mit 8 Mann Innenzelt 13kg wiegt. Ein 44kg schweres Irgendwas mit monströsem Packmaß braucht kein Mensch.
                            Doch!
                            Neben mir gibt es noch viele Camper, die solch schwergewichtige Zelte benutzen. Allerdings nicht auf Trekkingtouren, aber das schrieb ich ja bereits.

                            Du willst es nicht akzeptieren, dass es auch andere Formen des Campens gibt.
                            Wenn du meinst, z.B. es bei hoher Sonneneinstrahlung längere Zeit in einem Atlas aushalten zu können, dann mach es. Du hast sicher keiner Ahnung davon, wie unterschiedlich das Klima in einem Baumwollzelt gegenüber einem Zelt aus synthetischen Stoffen ist.
                            Und erspar uns jetzt den Hinweis, dass du dich tagsüber nicht im Zelt bei Sonneneinstrahlung aufhältst...

                            Kommentar


                            • Pylyr

                              Alter Hase
                              • 12.08.2007
                              • 2529
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Zelte im Wind

                              Vielleicht können wir ja zum Vereintreffen in Berlin einen Orkan bestellen, dann fliegt vielleicht auch noch ein bischen Eis durch die Gegend.

                              Ich gieß dann schon mal ein paar Betonblöcke, die kann man im Sand verbuddeln als Abspannhilfe. Wird dann aber schon ein bischen schwerer...

                              Ist son Karsten-Zelt eigentlich als Dauercamperzelt geeignet? Oder geht dem doch irgendwann die Luft aus?
                              Neben unserem Zelt stand am Strand eines mit PU-Nylonhaut schon seit 3 Jahren, das war dann doch etwas mürbe geworden...s.o.
                              Wenn dir etwas gefällt, analysiere es nicht, sondern tanze dazu.
                              Tex Rubinowitz

                              Kommentar


                              • Buddy99
                                Fuchs
                                • 06.08.2009
                                • 1136
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Zelte im Wind

                                Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                Generell ja, weil ich sowieso jeden in meiner Umgebung nach seiner Meinung zu dem Zelt befrage
                                Allerdings habe ich auch schon heimlich die Heringe mit dem Fuß reingedrückt, wenn ich mir Diskussion ersparen wollte....., oder die Leute nicht da waren.

                                Na das ist ja mal nett.. Der Torres gibt jedem Zeltneuling in seiner Umgebung ne kleine Weiterbildung

                                @Corton

                                Beim ersten Lesen über Ditschis Karstenszelt war ich ja auch skeptisch, aber den Daten und Bildern nach macht so ein Zelt schon einen sehr hochwertigen Eindruck. Da die Teile auch verdammt Windstabil sein sollen und äusserst kompfortabel zu bewohnen sind, macht so ein Zelt auch Sinn aufm Campingplatz. Warum soll man das deren Besitzern absprechen?
                                Nur weil das hohe Gewicht den Einsatzbereich einschrenken? Vermutlich wollen weder Ditschi noch Camper123 mit Ihrem Karstenszelt auf nen Berggipfel campen und wenn sie das doch wollen, haben die beiden sicherlich genug Kohle, um noch ein den Ansprüchen angepasstes Zweitzelt zu besitzen.

                                Gruss Sven
                                Gruss Sven

                                Kommentar


                                • Torres
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 16.08.2008
                                  • 30726
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Zelte im Wind

                                  Na das ist ja mal nett.. Der Torres gibt jedem Zeltneuling in seiner Umgebung ne kleine Weiterbildung
                                  OT: Hast Du ne Ahnung wie das Geflatter von Festival Zelten nervt, die immer an den Heringen hoch - und runterrutschen? Mein Schlaf ist mir heilig! Und ich habe auch keine Lust, nachts raus zu müssen, nur weil die Leute auf meinem Stammplatz wissen, das ich ein Ersatzzelt dabei habe, dass ich denen leihen kann!!!! Vom Sch..... schreien neben meinem Zelt mal ganz zu schweigen. Alles schon erlebt!
                                  Oha.
                                  (Norddeutsche Panikattacke)

                                  Kommentar


                                  • pogibonsi
                                    Erfahren
                                    • 05.11.2009
                                    • 377
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Zelte im Wind

                                    Nehmen wir mal an, einer hätte alle im Moment verfügbaren Zelte im Keller auf Lager! Jetzt will er eine Woche mit Frau und vielleicht Kind und dem Auto wegfahren und muss sich ein Zelt für die Reise aussuchen. Auf dem angestrebten Campingplatz kann er neben dem Zelt sein Auto abstellen, muß also nicht besonders weit Lasten tragen. Im Prinzip eine Situation, wenn man mal von den im Keller auf Lager verfügbaren Zelte absieht, die nicht sonderlich selten vorkommt! Frage:

                                    Welches Zelt soll er für die Reise auswählen?

                                    - Ein Karsten Zelt wäre da mit Sicherheit nicht eine der schlechtesten Optionen, oder?
                                    Gruß
                                    Uwe

                                    Kommentar


                                    • pogibonsi
                                      Erfahren
                                      • 05.11.2009
                                      • 377
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Zelte im Wind

                                      Zitat von Hollgi Beitrag anzeigen
                                      hey pogibonsi
                                      Mittlere Dichte ist so um die 60-70%. Je höher die Prozentzahl, desto dichter ist das Material, und um so mehr blockt es die Sonne.
                                      Bei uns in Australien gibt's das in absolut jedem Baumarkt oder 2 € Shop für 2-5$ per qm.
                                      Wo es das in Deutschland gibt weiß ich leider nicht, Ich weiß aber das es es gibt, meine Schwester hat das auch im Garten. ( in form eines Sonnensegels).
                                      Ist aber praktisch auf Sand, der fällt einfach durch, und das Shadecloth 'schwimmt' oben auf dem Sand, während ein Tarp allen Sand sammelt den er finden kann.
                                      Wenn Du es gar nirgends finden kannst PM mir mal.
                                      Hallo Holgi,

                                      danke für deine Antwort!

                                      Werde mal ein bisschen googeln und mich schlau machen und mich dann evtl. bei dir nochmals melden!

                                      Danke!
                                      Gruß
                                      Uwe

                                      Kommentar


                                      • Ditschi
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 20.07.2009
                                        • 12367
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Zelte im Wind

                                        Zitat von Corton Beitrag anzeigen
                                        Hast´n Video?

                                        Als passionierter Sturmtester kommen mir bei Deiner Geschichte doch gewisse Zweifel auf. Wenn ich mir dann noch die Daten (Spitzenböen) der Wetterstationen für den 23. und 24. August anschaue, wird´s nicht wirklich besser. Davon ab bedeutet 10 Bft Wind > 88 km/h und nicht 115.

                                        Wir beide müssen unbedingt mal bei Orkan zusammen campen gehen - Du in Deinem Kastenzelt ... und ich + Wuschelranger im vollabgespannten 6 Stangen Geodät ... mit Fenster.
                                        Hallo Corton,

                                        ein Video habe ich nicht. Auch keinen Windmesser. Die Angaben entstammen einen Artikel der örtlichen Presse nach dem Sturm. Ohne Gewähr. Wenn Du bessere Erkenntnisse hast, teile sie mit. Habe nochmal nachträglich im Internet gesucht und u.a. gefunden, auf Sylt seien 118 Km/h gemessen worden. Das wären 11 Bft. Auch ohne Gewähr. In einem Punkt hast Du recht, wie ich jetzt in der Bft- Tabelle nachgelesen habe: 10 Bft sind 89-102 Km/h.
                                        Ansonsten: nein, ich möchte nicht bei Orkan zelten. Wohne seit 60 Jahren an der schleswig- holsteinischen Westküste, eben in Dithmarschen, 8 Km Luftlinie zur Nordsee. Muß ich mehr sagen?
                                        Deine Fragen und Anmerkungen zum Karsten- Zelt: das ist alles schon beantwortet worden weiter vorne im thread.
                                        Gruß Ditschi

                                        Kommentar


                                        • Corton
                                          Forumswachhund
                                          Lebt im Forum
                                          • 03.12.2002
                                          • 8593

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Zelte im Wind

                                          Zitat von Torres
                                          Du hast MH EV3 vergessen, Corton
                                          Haben wir nie besessen, weil MH keine Daten über das Material rausrückt und zudem wie beim Tarra oder beim Quasar die zusätzlich Stabilität verleihenden seitlichen Gestängekreuzungspunkte fehlen. In der Praxis (--> Becks) scheint das Zelt aber zu überzeugen.

                                          Zitat von Torres
                                          Und bei einem Orkan, bei dem Autos und Wohnmobile wegfliegen und Kräne umfallen - von Zirkuszelten mal ganz zuschweigen - wüsste ich gerne mal, wie Du am Strand die Heringe befestigen willst bzw. einer Sandstrahlung entgegnen willst. Bei der Windhose auf Helgoland stand nichst mehr hinterher. Und ich schätze mal, dass es einen Grund hat, dass Geodäten klein und windschnittig geschnitten sind, von der Steifigkeit der Konstruktion mal ganz zu schweigen.
                                          An wen war das gerichtet?

                                          Zitat von Ditschi
                                          Wenn Du bessere Erkenntnisse hast, teile sie mit.
                                          Aber gerne doch:

                                          Spitzenböen 23.08.

                                          Spitzenböen 24.08.

                                          "Deine" Insel liegt östlich von Soenderborg. Mittelwind lag je nach Tageszeit und Station zwischen 4 und 7 Bft. Extrem ungemütlich wird´s meiner Erfahrung nach ab 9 Bft Mittelwind und orkanartigen (11 Bft) bzw. Orkanböen (12 Bft). Ob ein Karsten Zelt das überlebt? Unserem großen Familien Tunnel von Wechsel würde ich so was nicht zumuten wollen.

                                          Hat sich hier in den letzten Monaten eigentlich so ne Art Anti UL Bewegung gebildet, die Freak in den Wahnsinn treiben will? 44kg schwere Zelte, für deren Transport man sich erst mal nen Anhänger kaufen muss ... da muss unser Freak doch Schnappatmung bekommen.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X