Vaude Scutum (=Power Lizard)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MAP
    Gerne im Forum
    • 27.06.2008
    • 96
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Vaude Scutum

    Hallo,

    also ich hatte das Scutum/Power Lizard nun auch mal in der Hand. Ich muss sagen, den besten Eindruck hat es verpackt hinterlassen . Groß wie eine Thermoskanne dafür aber leichter Doch muss man dafür einen ganzen Haufen Abstriche in Kauf nehmen! 6 Abspannpunkte minimal, keine Belüftung, fragliche Qualität bei den Nähten, schwieriges einklippen der Gestängehäken, die 6mm Stange wirkt wie ein Zahnstocher, der Aufbbau ist auffwändig, es ist unflexibel und von einem möglichst ebenen und steinfreien Untergrund abhänig etc...

    Meiner Meinung nach ein Zelt für den Campingplatz...

    MAP

    PS: Ich werde es nochmal auf Herz und Nieren prüfen und genauer davon berichten! Bin aber jetzt schon sehr enttäuscht....
    Zuletzt geändert von MAP; 12.02.2010, 00:06.

    Kommentar


    • Torres
      Freak

      Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 30755
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Vaude Scutum

      Laut Globi Mitarbeiter kommt es Ende des Monats in die Filialen, am 1. März kommt der neue Katalog raus, da ist es drin.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

      Kommentar


      • MAP
        Gerne im Forum
        • 27.06.2008
        • 96
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Vaude Scutum

        Es ist schon raus und kann bestellt werden - zumindest in den Tapiren. Sollte aber auch im Globi erhältlich sein, hab mit Vaude gesprochen die seit Anfang des Monats schon fleißig ausliefern. ;)

        MAP

        Kommentar


        • willo
          Administrator

          Administrator
          Lebt im Forum
          • 28.06.2008
          • 9799
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Vaude Scutum

          Zitat von MAP Beitrag anzeigen

          Meiner Meinung nach ein Zelt für den Campingplatz...
          Worin besteht denn der Unterschied zwischen Campingplatz und Wildnis? - Meiner Meinung nach hauptsächlich in der Form der Anreise und somit durch das Gewicht was ich mitschleppen kann. Somit wäre o.g. Zelt genau kein Zelt für den Campingplatz...
          Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

          Kommentar


          • qnze

            Dauerbesucher
            • 12.05.2008
            • 709
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Vaude Scutum

            Zitat von MAP Beitrag anzeigen
            ... Doch muss man dafür einen ganzen Haufen Abstriche in Kauf nehmen! 6 Abspannpunkte minimal, keine Belüftung, fragliche Qualität bei den Nähten, schwieriges einklippen der Gestängehäken, die 6mm Stange wirkt wie ein Zahnstocher, der Aufbbau ist auffwändig, es ist unflexibel und von einem möglichst ebenen und steinfreien Untergrund abhänig etc...
            Hm, das stimmt alles so nicht. Ich habe das Zelt jetzt etwa ein halbes Jahr und gut 40 Nächte drin geschlafen. Das mit den Abspannpunkten ist tatsächlich so, 6 brauchts da minimal. Aber die Qualität ist bei meinem super, keine losen Fäden, saubere Nähte, alles gerade und optisch einwandfrei. Die Belüftung sitzt an den Stirnseiten unter dem kleinen Schirmchen. Sie könnte größer sein, reicht aber meist aus. Die Stange hat zwar nur 7,5 mm, hält aber in Verbindung mit der seitlichen Abspannung eine Menge aus und läßt sich recht einfach - sogar mit Handschuhen - in die Haken einklippen. Der Aufbau ist simpel - Stangen vorne und hinten, Mittelstange einklippen, Nagel hinten und vorne, seitliches Abspannen, fertig. Ebenfalls auch mit Handschuhen super zu machen. Steinfrei sollte jeder Untergrund sein, aber eben ist vollkommen egal. Wie jedes andere Zelt, steht es dann eben nicht ganz so schön, aber durchaus stabil.

            Ich hatte es jetzt mit in Finnland, und was ich als einziges wirklich doof fand - wobei das durchaus an meinem Prototypen liegen könnte und beim Serienmodell nicht mehr so sein muss - ist die Tatsachen, dass ich die stirnseitigen Aufstellstängchen mit Handschuhen und bei Kälte nicht mehr herausnehmen konnte. Die Kappe unten war in der Öse festgefrohren und bei -17 Grad hatte es nicht mehr genug Grip die Stange morgens herauszudrücken. Naja, habe es dann eben mit den Stangen eingerollt im Rucksack gehabt.

            Also ich mag das Scutum schon sehr gerne. Es ist halt ein leichtes Zelt mit individueller Note, wie man sie bei jedem Zelt findet.
            Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch...!

            Kommentar


            • paddel
              Fuchs
              • 25.04.2007
              • 1865
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Vaude Scutum

              Ich kann mich für das Teil auch nicht wirklich erwärmen. Habe es einmal kurz im Original gesehen und kenne ansonsten die Bilder im Netz.

              Die Lüfter sind wirklich mickrig. Und irgendwie steht das Teil immer so komisch da, sieht aus als könnte es nicht richtig abgespannt werden.

              Bei mir wird es also wohl doch ein Ringstind 1, trotz ein paar hundert Gramm mehr und obwohl ich extrem günstig an Vaude Sachen ran komme.

              Nichtsdestotrotz bin ich auf erste Erfahrungsberichte gespannt.
              Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
              vorausgesetzt man hat die Mittel.

              W.Busch

              Kommentar


              • Der Waldläufer

                Alter Hase
                • 11.02.2005
                • 2941
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Vaude Scutum

                Zitat von willo Beitrag anzeigen
                Worin besteht denn der Unterschied zwischen Campingplatz und Wildnis?
                Er meint damit wohl die ebenen Aufbauflächen, die Du so wie auf einem Campingplatz in der Wildnis nur selten vorfindest.
                I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                Kommentar


                • qnze

                  Dauerbesucher
                  • 12.05.2008
                  • 709
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Vaude Scutum

                  Hm, komisch stehen würde ich jetzt nicht sagen


                  Es hat halt ziemlich lange Seitenflächen, die A) sauber abgespannt werden wollen (was auf zugefrohrenen finnischen Seen nicht wirklich gut geht und selbst dort stand es gut) und B) sich Silnylon typisch bei Feuchtigkeit ausdehnen und dann etwas durchhängen.


                  Selbst mit norddeutscher Schneelast steht es noch akzeptabel - es ist eben kein Expeditionszelt



                  Und hier der Finnlandaufbau auf dem See - vorne der Laufbursche Shelter, dahinter das Scutum (das Bild kommt von Hendrik)
                  Zuletzt geändert von qnze; 12.02.2010, 09:21.
                  Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch...!

                  Kommentar


                  • MAP
                    Gerne im Forum
                    • 27.06.2008
                    • 96
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Vaude Scutum

                    Zitat von willo Beitrag anzeigen
                    Worin besteht denn der Unterschied zwischen Campingplatz und Wildnis? - Meiner Meinung nach hauptsächlich in der Form der Anreise und somit durch das Gewicht was ich mitschleppen kann. Somit wäre o.g. Zelt genau kein Zelt für den Campingplatz...
                    Damit meine ich, dass dieses Zelt einfach nicht "mal eben" in der Pampa aufgestellt werden kann. Ich mein 6 Abspannpunkte die zudem recht unvariabel sind, 8 Kontaktpunkte mit dem Untergrund die auf einer Höhenlinie stehen sollten da sonst dieses "Dreieckssytem" nicht mehr funktioniert, große Grundfläche (Nach- und Vorteil zugleich).

                    Mit dem Vela I (2 Kontakt und 2 flexible Abspannpunkte), dem Akto mit 2 flexiblen Abspannpunkten oder dem fast freistehende Huba ist das Scutum einfach nicht zu vergleichen obwohl es doch in der selben Preisliga spielt.

                    MAP

                    Kommentar


                    • qnze

                      Dauerbesucher
                      • 12.05.2008
                      • 709
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Vaude Scutum

                      Zitat von MAP Beitrag anzeigen
                      Mit dem Vela I (2 Kontakt und 2 flexible Abspannpunkte), dem Akto mit 2 flexiblen Abspannpunkten oder dem fast freistehende Huba ist das Scutum einfach nicht zu vergleichen obwohl es doch in der selben Preisliga spielt.
                      Hm, vielleicht musst Du mit dem Zelt mal Urlaub machen. Der Aufbau kann nämlich auch auf unebenem Untergrund sauber aussehen - wie hier beim Wintertreffen in Schierke



                      Im Vergleich dazu ein Ringstind 2 (vermute ich )


                      Das Vela 1 Extreme hatte ich früüüher, und es ist von der Form dem Scutum recht ähnlich - vergiß nicht, dass das Scutum im Vergleich zum Vela ein Raumwunder ist, und daher die seitlichen Abspannpunkte benötigt. Ist der Boden zu uneben stehen sie beide merkwürdig da, was Du aber auch bei allen Zelten hast.
                      Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch...!

                      Kommentar


                      • paddel
                        Fuchs
                        • 25.04.2007
                        • 1865
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Vaude Scutum

                        Hm, komisch stehen würde ich jetzt nicht sagen
                        Stimmt, auf dein erstes Bild trifft das sicher nicht zu.

                        Aber irgendwas sträubt sich bei mir gegen dieses Zelt. Und daher werde ich, ganz untypisch für mich, ausnahmsweise mal auf mein Gefühl hören
                        Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
                        vorausgesetzt man hat die Mittel.

                        W.Busch

                        Kommentar


                        • MAP
                          Gerne im Forum
                          • 27.06.2008
                          • 96
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Vaude Scutum

                          Zitat von qnze Beitrag anzeigen
                          Hm, das stimmt alles so nicht. Ich habe das Zelt jetzt etwa ein halbes Jahr und gut 40 Nächte drin geschlafen. Das mit den Abspannpunkten ist tatsächlich so, 6 brauchts da minimal. Aber die Qualität ist bei meinem super, keine losen Fäden, saubere Nähte, alles gerade und optisch einwandfrei. Die Belüftung sitzt an den Stirnseiten unter dem kleinen Schirmchen. Sie könnte größer sein, reicht aber meist aus. Die Stange hat zwar nur 7,5 mm, hält aber in Verbindung mit der seitlichen Abspannung eine Menge aus und läßt sich recht einfach - sogar mit Handschuhen - in die Haken einklippen. Der Aufbau ist simpel - Stangen vorne und hinten, Mittelstange einklippen, Nagel hinten und vorne, seitliches Abspannen, fertig. Ebenfalls auch mit Handschuhen super zu machen. Steinfrei sollte jeder Untergrund sein, aber eben ist vollkommen egal. Wie jedes andere Zelt, steht es dann eben nicht ganz so schön, aber durchaus stabil.

                          Ich hatte es jetzt mit in Finnland, und was ich als einziges wirklich doof fand - wobei das durchaus an meinem Prototypen liegen könnte und beim Serienmodell nicht mehr so sein muss - ist die Tatsachen, dass ich die stirnseitigen Aufstellstängchen mit Handschuhen und bei Kälte nicht mehr herausnehmen konnte. Die Kappe unten war in der Öse festgefrohren und bei -17 Grad hatte es nicht mehr genug Grip die Stange morgens herauszudrücken. Naja, habe es dann eben mit den Stangen eingerollt im Rucksack gehabt.

                          Also ich mag das Scutum schon sehr gerne. Es ist halt ein leichtes Zelt mit individueller Note, wie man sie bei jedem Zelt findet.
                          Hola,
                          natürlich spielt hier auch stark der individuelle Anspruch an ein Zelt ne große Rolle. Ich habe es jetzt einfach mal auf die Stufe eines 1-Mann-Zeltes für idividuelle Soloreisende gestellt, die etwas mehr als ein Tarp brauchen und ein Maximum an Flexibilität benötigen. Dafür isses einfach garnix.

                          Die Lüftungen an den Stirnseiten sind wirklich winzig, und eine Zirkulation kann ich mir im Zelt nicht vorstellen, da es auch so knapp mit dem Boden Abschließt - doch da hast Du die Praxiserfahrung.
                          Die Stangen sind 6mm - zumindest in der Variante die ich getestet habe.

                          Was mich eben am meißten stört ist, dass es einfach so einen großen Anspruch an den Untergrund stellt. Vergleicht man das zB mit dem Vela, was auch zwischen 2 Steinen oder 2 Bäumen "aufgezogen" werden kann, oder auch das Akto wofür man zwar 4 gebraucht, im Radius aber im 45° an jeder Ecke flexibel ist, fällt es mir nicht schwer, 400gramm mehr mit rum zu schleppen.

                          MAP

                          Kommentar


                          • Blueface
                            Fuchs
                            • 10.06.2007
                            • 1086
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Vaude Scutum

                            Ich überlege auch gerade, mich für Solotouren möglichst leicht zu verstärken. Tarps mag ich nicht so und da ich oft mit dem Bike unterwegs bin (kleiner Rucksack), ist Packmaß ein wichtiges Kriterium. Wenn man dann noch Doppelwand will, damit man sich nicht den guten Daunensack an den Wänden nass macht, bleiben nicht mehr viele...

                            Daher würde mich konkret interessieren, wer schon Vergleichserfahrungen mit dem TN Laser Competition hat. Das ist für mich nämlich die eigentliche Referenz für das Scutum/Lizard.

                            Kriterien wären für mich:

                            - Welches lüftet besser?
                            - Welches hat das kleinere Packmaß (laut Angaben wohl das VAUDE)?
                            - Bei welchem ist die Apsis besser zum kochen geeignet (Platz/Höhe)?
                            - Welches gewinnt bei der Standfestigkeit?

                            Falls also zufällig jemand schon beide beurteilen kann, bin ich für weitere Infos zur Entscheidungshilfe dankbar.

                            EDIT: Das Akto hat natürlich ein ähnliches Prinzip, ist aber vom Gewicht und Packmaß schon etwas weg. Bei einem Bikerucksack zählt da leider jeder Zentimeter.
                            Zuletzt geändert von Blueface; 12.02.2010, 09:41.
                            Iserlohner Impressionen - Blog zu Landschaften, MTB- und Wandertouren im Sauerland

                            Kommentar


                            • qnze

                              Dauerbesucher
                              • 12.05.2008
                              • 709
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Vaude Scutum

                              Zitat von Blueface Beitrag anzeigen
                              I
                              Daher würde mich konkret interessieren, wer schon Vergleichserfahrungen mit dem TN Laser Competition hat. Das ist für mich nämlich die eigentliche Referenz für das Scutum/Lizard.

                              Falls also zufällig jemand schon beide beurteilen kann, bin ich für weitere Infos zur Entscheidungshilfe dankbar.

                              Ich habe das TN Laser wahrscheinlich demnächst zum Vergleich hier und schreibe dann gerne was dazu.
                              Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch...!

                              Kommentar


                              • willo
                                Administrator

                                Administrator
                                Lebt im Forum
                                • 28.06.2008
                                • 9799
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Vaude Scutum

                                Zitat von MAP Beitrag anzeigen
                                Damit meine ich, dass dieses Zelt einfach nicht "mal eben" in der Pampa aufgestellt werden kann. Ich mein 6 Abspannpunkte die zudem recht unvariabel sind, 8 Kontaktpunkte mit dem Untergrund die auf einer Höhenlinie stehen sollten da sonst dieses "Dreieckssytem" nicht mehr funktioniert, große Grundfläche (Nach- und Vorteil zugleich).
                                MAP
                                Demnach dürften dann aber so gut wie alle zwei Personen Tunnel auch nur für den Campingplatz sein. Die haben in der Regel mehr Abspannpunkte und nen einigermaßen ebenen Untergrund suche ich meist sowieso um darauf schlafen zu können...
                                Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                                Kommentar


                                • HenkySpanky
                                  Erfahren
                                  • 14.02.2010
                                  • 351
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Vaude Scutum

                                  Ich brauchte ein geraeumiges Solozelt und haette mir das Teil vorgestern beinahe auf amazon.co.uk direkt von Vaude fuer 256£ in gruen vorbestellt. Habs dann aber doch zugunsten eines MSR Hubbs HP's gelassen... Viel Innovation steckt zwar nicht drin aber die Zahlen sind schon verfuehrerrisch.
                                  "Es gibt nur drei wahre Sportarten: Stierkampf, Motorsport und Bergsteigen. Alle anderen sind lediglich Spiele"
                                  (Ernest Hemingway)

                                  Kommentar


                                  • oo7
                                    Anfänger im Forum
                                    • 09.02.2010
                                    • 28
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Vaude Scutum

                                    bin auch grad schwer am überlegen mir eins zu bestellen bzw. hab mir schon gestern eins auf amazon.co.uk bestellt, aber da der artikel "temporary not available" ist, kann ich es momentan noch jederzeit stornieren.
                                    Anfangs war ich eher auf ein Vaude hogan ultralight bzw. vaude hogan ultralight I fixiert, aber da schreckt mich das packmaß ein wenig ab und das power lizard bietet fast genausoviel fläche mit 800g bzw. 600g weniger gewicht.
                                    Was mich auch ein wenig stört ist, dass es für das power lizard (noch) keinen floorprotector gibt, sowas wäre mir das mehr an gewicht schon wert.
                                    Hauptsächlich möcht ich mit dem ding als bequemes solozelt auf Radreisen gehn, mir aber alle optionen (z.b. UL trekking) offenhalten.

                                    Die Kondenswasserbildung würde mich brennend interessieren, scheint ja zumindest beim prototypen nicht so dolle gelöst zu sein.

                                    lg oo7

                                    Kommentar


                                    • Ahnender
                                      Fuchs
                                      • 17.08.2004
                                      • 1354
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Vaude Scutum

                                      Bannat in Berlin hat es zZ ausgestellt.
                                      Tom

                                      >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                                      Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

                                      Kommentar


                                      • zeitlers
                                        Erfahren
                                        • 21.04.2007
                                        • 115
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Vaude Scutum

                                        Ist das jetzt ein Ein- oder Zweipersonenzelt. Für zwei Erwachsene scheint es mir ein wenig schmal zu sein. Ein Erwachsener und ein Kind? Ist das machbar oder krieg ich die Krise? Ist überhaupt genug Platz in der Absis für zwei Rucksäcke? Ist die Liegelänge für einen 1,97m Menschen ausreichend?
                                        Fragen über Fragen. Wer weiß Antworten?

                                        Kommentar


                                        • qnze

                                          Dauerbesucher
                                          • 12.05.2008
                                          • 709
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Vaude Scutum

                                          Bzgl. Kondenswasserbildung: Haste wie bei jedem anderen kleinen Zelt. Die Lüfter könnten tatsächlich etwas größer sein, bzw. durch einen Türlüfter ergänzt werden. Hält sich aber alles in Grenzen finde ich mittlerweile...

                                          Bzgl. Raumangebot: Für zwei Personen isses sicher nix - es sei denn es dient als Zelt für die dürren Supermodels von der Heidi Mit knapp 2 Metern Körperlänge passte aber schon rein und hast dann ein wirklich geräumiges Innenzelt. Vielleicht schaust Du hier nochmal auf die Bilder...
                                          Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch...!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X