Carbon-/Kohlefaser-Gestänge für Zelte - sinnvoll oder nicht?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sarekmaniac
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 10958
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Carbon-/Kohlefaser-Gestänge für Zelte - sinnvoll oder nicht?

    Zitat von Järven Beitrag anzeigen
    Ich werd es jetzt selber mal testen.
    OT: Hast Du zufällig demnächst 11 mm-Eastom-Gestänge zu verkaufen?
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #62
      AW: Carbon-/Kohlefaser-Gestänge für Zelte - sinnvoll oder nicht?

      OT: Du meinst in der Länge des Helags?

      Kommentar


      • Sarekmaniac
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 10958
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Carbon-/Kohlefaser-Gestänge für Zelte - sinnvoll oder nicht?

        OT: Ich säge mir das schon zurecht...

        Für das neue Zelt habe ich bisher ja nur "improvisiertes" Gestänge (Easton8,9 umgebaut). Die Länge, 260 cm, entspricht allerdings exakt den kurzen Bögen von Nallo 2 und Kaitum 2 (das war natürlich alles so berechnet). Könnte mich also auch mal nach was Handelsüblichem umschauen. Das Scandiumgestänge kommt für so enge Radien wohl nicht in Frage.
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

        Kommentar


        • Sarekmaniac
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.11.2008
          • 10958
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Carbon-/Kohlefaser-Gestänge für Zelte - sinnvoll oder nicht?

          Da man Carbon nicht vorbiegen kann muss man an entsprechenden Stellen
          eine Hybridloesung waehlen, Alu-Carbon.
          Im Falle Soulo betrifft das den kurzen Mittelbogen mit 285 cm.
          Hier kommen 2 vorgebogene Mittelsegmente aus Alu zum Einsatz.
          Das ist prima, so lange ich feste daran glaube, dass nichts kaputt gehen wird. Wenn ich aber Ersatz mitführen will, um jedes Teil dieser Konstruktion ggf. austauschen zu können - Carbonsegmente, Alusegmente, gerade Segmente, vorgebogene Segmente - wie viele sind das, was kosten die, und vor allem: was wiegen die?
          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
          (@neural_meduza)

          Kommentar


          • derjoe
            Fuchs
            • 09.05.2007
            • 2290
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Carbon-/Kohlefaser-Gestänge für Zelte - sinnvoll oder nicht?

            Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
            Das ist prima, so lange ich feste daran glaube, dass nichts kaputt gehen wird.
            ...und ist doch auch nervig, wenn man seine Ausrüstung immer wie rohe Eier behandeln muß weil man Bammel hat daß unterwegs was kaputt geht, daß nicht so einfach zu ersetzen ist, oder?
            Gruß, Joe

            beware of these three: gold, glory and gloria

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #66
              AW: Carbon-/Kohlefaser-Gestänge für Zelte - sinnvoll oder nicht?

              Das ist prima, so lange ich feste daran glaube, dass nichts kaputt gehen wird. Wenn ich aber Ersatz mitführen will, um jedes Teil dieser Konstruktion ggf. austauschen zu können - Carbonsegmente, Alusegmente, gerade Segmente, vorgebogene Segmente - wie viele sind das, was kosten die, und vor allem: was wiegen die?
              Das musst Du im Grunde bei einem Alugestänge auch so machen.
              Da ist kein Unterschied denke ich. Liegt eben an der starken Biegung des Suolo im Kuppelbereich.

              Kommentar


              • Shorty66
                Alter Hase
                • 04.03.2006
                • 4883
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Carbon-/Kohlefaser-Gestänge für Zelte - sinnvoll oder nicht?

                ich weiß ja nicht was fliegfix für probleme mit vorgebogenen Carbon segmenten hat... Man siehe sich nur das Black Diamond Cobra Eisgerät an - der Carbonschaft ist nicht nur vorgebogen sondern auch mit variablem querschnitt geformt.
                Wenn man schon den aufwand treibt sich carbon gestänge nach eigenen Specs herstellen zu lassen dann sollten ein paar gebogene Segmente doch auch nicht mehr stören...
                φ macht auch mist.
                Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                Kommentar


                • jeha
                  Erfahren
                  • 04.08.2005
                  • 366

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Carbon-/Kohlefaser-Gestänge für Zelte - sinnvoll oder nicht?

                  Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                  OT: Ich säge mir das schon zurecht...

                  Für das neue Zelt habe ich bisher ja nur "improvisiertes" Gestänge (Easton8,9 umgebaut). Die Länge, 260 cm, entspricht allerdings exakt den kurzen Bögen von Nallo 2 und Kaitum 2 (das war natürlich alles so berechnet). Könnte mich also auch mal nach was Handelsüblichem umschauen. Das Scandiumgestänge kommt für so enge Radien wohl nicht in Frage.
                  Es stimmt, fliegfix bietet für weder für Nallo2 noch Kaitum2 Alternativ-Gestänge an. Der kürzeste Scandium-Bogen bei denen ist 285 lang. Frag doch mal bei fliegfix an, die beraten ausführlich und kompetent.

                  (Kam schon in den Genuss, weil ich mir mein altes Saivo auf Scandium umgerüstet habe, da ist der kürzeste Bogen 293 bzw. 291cm und entsprechend vorgebogen. Wenn du zum ausprobieren daran Interesse hast, melde dich per PN - das Sauerland ist auch von mir nicht zu weit weg)

                  Kommentar


                  • Shorty66
                    Alter Hase
                    • 04.03.2006
                    • 4883
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Carbon-/Kohlefaser-Gestänge für Zelte - sinnvoll oder nicht?

                    Ich hab grad mal mit Fliegfix korrespondiert und bin nun auf dem besten weg ihr Carbongestänge für mein Highlight zu ordern.
                    Mal sehen wie sich das entwickelt - ich werde berichten.
                    φ macht auch mist.
                    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                    Kommentar


                    • Paco
                      Erfahren
                      • 06.04.2008
                      • 313
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Carbon-/Kohlefaser-Gestänge für Zelte - sinnvoll oder nicht?

                      Hallo,

                      habe Heute mal bei Fliegfix angefragt zum Gewicht des CF Gestänge für's Staika.


                      Hier die Antwort:
                      Ich habe nur noch im Kopf dass ich es mit 340-360 Gramm weniger gewogen habe.
                      Ich bin morgen im Laden und wiege noch mal nach.
                      Als erste Orientierung:
                      1 Carbonsegment wiegt 15 Gramm, das Staika hat 387 cm Gestaengelaenge, x3.
                      Ergibt in Summe rund 29 Segmente, also etwa 435 Gramm.
                      Soviel wiegt mein Jannugestaenge mit etwa vergleichbarer Gesamtlaenge.
                      Muesste also hinkommen.

                      Ich habe heute mal nachgewogen.

                      CF wiegt 480 Gramm (ich hatte gestern Endkappen und Gestaengegummi nicht bedacht), Original 10er DAC 833 Gramm.
                      Mit Ersatzsegment+Rep.Huelse 530 bzw. 891 Gramm.
                      Differenz also 361 Gramm.

                      Das Staika wiegt komplett mit 10er DAC 3810 Gramm, mit CF 3450 Gramm, incl. Anleitung.
                      Mit leichten Dyneemaleinen und leichten Titanheringen kann man noch mal gut 100-150 Gramm einsparen

                      Zum Vergleich:
                      Ein aktuelles Allak wiegt 3200 Gramm.



                      Lese ich das richtig, daß beim CF Gestängesatz ein Ersatzsegment und eine Hülse beiliegt?

                      Selbstverstaendlich. Wie bei Hilleberg.
                      Passt natuerlich auch in den Originalgestaengebeutel rein.


                      Sehr schnelle und kompetente Beratung!

                      Gruß Paco

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #71
                        AW: Carbon-/Kohlefaser-Gestänge für Zelte - sinnvoll oder nicht?

                        Lese ich das richtig, daß beim CF Gestängesatz ein Ersatzsegment und eine Hülse beiliegt?
                        Ja. Sollte a selbstverständlich sein.
                        Das für mich auch interressante ist, dass dieses Carbongestänge wenn es bricht nur knickt.
                        Bei Alu- Brüchen gibt es durch den Bruch meist Zeltsalat, zumindest wird oft das Zelt beschädigt.
                        Ich werd das Gestänge dieses Jahr mal auf Herz und Nieren testen

                        Kommentar


                        • casper

                          Alter Hase
                          • 17.09.2006
                          • 4940
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Carbon-/Kohlefaser-Gestänge für Zelte - sinnvoll oder nicht?


                          Na, nun kommt mal langsam etwas Schwung ins Thema

                          Hatte ja ebenfalls einiges an Email-Verkehr mit dem netten (sorry: supernetten!) Herren von FF.
                          Und was da an Infos so rüberkam, macht schon sehr neugierig auf das dort angebotene Gestänge!
                          Zuletzt geändert von casper; 28.01.2010, 15:14.

                          Kommentar


                          • Paco
                            Erfahren
                            • 06.04.2008
                            • 313
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Carbon-/Kohlefaser-Gestänge für Zelte - sinnvoll oder nicht?

                            Ich werde dann mal bestellen!

                            Wie gesagt, FF finde ich richtig gut.
                            Hatte mal einen Schlafsack bei denen geordert und wieder Retoure geschickt.
                            Problemlose und sehr schnelle Lieferung und Abwicklung.

                            Gruß Paco

                            Kommentar


                            • casper

                              Alter Hase
                              • 17.09.2006
                              • 4940
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Carbon-/Kohlefaser-Gestänge für Zelte - sinnvoll oder nicht?

                              Hier noch ein klitzekleiner Auszug aus meiner Korrespondenz mit dem netten FF-Herren:

                              Unser Carbongestaenge splittert uebrigens nicht im Bruchversuch sondern knickt lediglich ein.
                              Deshalb lassen wir auch passgenaue Scandium Reparaturhuelsen zum
                              Aufschieben fertigen.
                              Nach 4 Wochen Einsatz in Lappland gab es auch keine Gebrauchsspuren bei
                              Carbon.
                              Bei den bisher verkauften Carbongestaenge gab es auch noch keinerlei
                              Beanstandungen.


                              Warum für die Tunnelzelte kein CF-Gestänge hergestellt wurden, weiß ich allerdings auch nicht
                              Ich glaub, ich frag noch einmal nach....

                              Kommentar


                              • Paco
                                Erfahren
                                • 06.04.2008
                                • 313
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Carbon-/Kohlefaser-Gestänge für Zelte - sinnvoll oder nicht?

                                Der Radius beim Kaitum 2 liegt an der Untergrenze der Vorbiegung die wir momentan konfektionieren koennen.
                                Die derzeit verfuegbaren vorgebogenen Segmente sind dafuer ausgelegt.
                                Ich will das aber erst noch mal in der Extremkonfiguration testen.

                                Das "Problem" ist weniger die Vorbiegung, sondern ob der kleine Bogen im Reparaturfalle auch mit einem geraden Segment funktioniert.

                                Zum besseren Verstaendnis:

                                1 gerades Segment reicht im Notfall insofern als die Vorbiegung erstens gering ist (Durchbiegung bei einem Segment um die 13 mm, in der Mitte gemessen), und zweitens nur aus einem simplen Grund gemacht wird:
                                Mit Vorbiegung erreiche ich dass ein solchermassen gefertigter Bogen den gleichen Spannungsverlauf wie ein gerader Bogen hat.
                                Also gleiche Flexibilitaet unter Last aufweist. Das ist schon alles.

                                Bei einem Nammatj 2 oder Akto etwa, mit 293 cm Bogen, geht das (im Reparaturfall) ohne Vorbiegung:
                                Deshalb liefern auch alle Herstellerselbst bei vorgebogenen Boegen nur 1 gerades Ersatzsegmnet mit.
                                Ich kann CF und auch Alu mit geraden Segmenten problemlos so weit biegen ohne dass es kritisch wird.

                                Bei 9.2 mm CF ist dann allerdings die Spannung hoeher als bei 9 mm Alu.
                                Sieht man auf dem Soulobild wie weit das tatsaechlich machbar ist.
                                Nur habe ich dann eine deutlich hoehere Spannung als mit 2 vorgebogenen Segmenten.
                                Also biegt man ueblicherweise vor damit es spannungsmaessig zum groesseren Bogen passt.
                                Der zulaessige Biegeradius selbst ist natuerlich deutlich kleiner wie man am Soulobild sehen kann.

                                Untergrenze die wir konfigurieren koennen ist derzeit 260 cm Bogenlaenge.
                                Das gilt fuer 9.2 mm CF und 10.78 mm Scandium.
                                Fuer noch kleinere Boegen muesste man andere Vorbiegungen verwenden, dann ginge das auch.
                                Die Grenze bildet dabei der Huelsenbereich den man nicht biegen kann.
                                Bei 40 cm Segmentlaenge und starker Vorbiegung bekommt man sonst keinen gleichmaessigen Bogenverlauf, es wird dann an den Enden leicht "eckig".

                                Kommentar


                                • flamberger
                                  Erfahren
                                  • 02.07.2009
                                  • 355
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Carbon-/Kohlefaser-Gestänge für Zelte - sinnvoll oder nicht?

                                  Ich habe mir den Thread nun zu Gemüte geführt und habe gestgestellt das von anfänglichen Carbon splittert etc nicht mehr viel zu lesen ist.
                                  Carbon ist für mich als aktiver Biker natürlich nichts neues. Das Wundermaterial hat aber wie einige hier bemerkt haben schon so seine Tücken. Wie das es empfintlich auf Kratzer reagiert oder das es fast keine Drucklasten aufnehmen kann. Auf Zug jedoch ist es unschlagbar.
                                  Da hält es wenn ich es richtig im Kopf habe locker das dreifache aus wie Aluminium bei gleichem Gewicht. Das ist auch der Grund weshalb man Carbonrennradrahmen inkl. Gabel problemlos mit unter einem Kilo gewicht fertigen kann. Zum Vergelich ein Alurahmen in der selben grösse ist ca. 1.2 Kilo schwer Ohne Gabel die macht nochmals 300-350 Gramm aus wenn man einen Leichten nimmt. Nur kostest solch ein Carbonrahmen um die 4000 Euros während der Alurahmen ab 1500 über den Ladentisch geht.
                                  Ja ich weis es gibt auch billige Carbonrähmen die haben aber nicht die Tollen Eigenschaften, wie Dämpfung der Schläge aufs Sattelrohr bei extrem steifen Tretlager, wie die teuern. Carbon ist im übrigen nicht zwingend bocksteif sieht man ja auch bei den Sportbogen.

                                  Der Mann meiner Patentante ist Firmeninhaber der Firma Paucoplast AG welche seit den Anfängen für Peter Sauber Fiberglas und Carbonteile für die Rennautos bzw. Formel 1 Wagen gefertigt.
                                  Mit ihm habe ich mich auch schon über Carbon unterhalten, da ich fürs Farrad was basteln wollte. Da wurde mir gesagt das Carbon nicht gleich Carbon ist. Da gibt es ganz unterschiedliche Qualitäten. Die meisten denken Carbon könne man schnell mal selber zu hause laminieren mit dem Zeug was man im Modellbaushop bekommt. Das stimmt in so weit das es durchaus Carbonmatten sind welche man in Harztränkt und so miteinander verklebt.
                                  Das Zeug ist aber nie so stabil wie richtiges „Hochleistungscarbon“ wie es in der Formel 1 zum Einsatz kommt. Der Faseranteil und vor allem die Qualität der Faser sind da von entscheidender Bedeutung. Hin zu kommt das so was dann aber auch noch in den Autoklaven muss um gleichmässig auszuhärten. Solche Bauteile oder Platten kosten aber ein vielfaches wie das handelsübliche Zeug welches man im Modellbaushop kaufen kann.

                                  Das Problem ist nur das es eben richtig Konstruiert sein muss damit die Kräfte richtig aufgenommen werden können. Nicht nur das Carbon sonder das ganze Konstrukt. Bei Zeltstangen sehe ich da weniger das Problem da die Zugkräfte bzw. Druckkräfte immer vom Windseitigen Gestänge aufgenommen werden kann.

                                  Wenn man Carbon richtig verlegt und verarbeitet sehe ich keine Probleme damit Zeltgestänge zu produzieren. Es sollte aber schon einen Schutzlack, oder Carbonschutzschich oder besser noch beides drauf haben um es vor Kratzern und Abrieb zu schützen. Die Versiegelung mit einem Lack ist deshalb wichtig, dass es keine Feuchtigkeit ziehen kann. Dann hält es mit Sicherheit länger als jedes Alugestänge. Denn auch Alu, Scandiumlegierungen, Stahl oder Titan ermüdet irgendwann.


                                  So das wollte ich loswerden. Sollte etwas nicht stimmen lasse ich mich gerne berichtigen.

                                  Kommentar


                                  • Sarekmaniac
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 19.11.2008
                                    • 10958
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Carbon-/Kohlefaser-Gestänge für Zelte - sinnvoll oder nicht?

                                    @Paco: Danke für die Info. Noch vor ein paar Wochen war in einem anderen Thread der O-Ton von Fliegfix zu lesen, der kleine Radius von 260 gehe nicht. Man forscht und biegt dort also fleißig weiter..
                                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                    (@neural_meduza)

                                    Kommentar


                                    • Paco
                                      Erfahren
                                      • 06.04.2008
                                      • 313
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Carbon-/Kohlefaser-Gestänge für Zelte - sinnvoll oder nicht?

                                      So,
                                      das CF Gestänge von Fliegfix für's Staika ist da. 3 Tage Lieferzeit.
                                      Das Gestänge macht einen sehr hochwertigen Eindruck und sieht soweit Top verarbeitet aus. Der Aufbau ist problemlos. Es lässt sich im ganzen gut biegen.
                                      Die Clips vom Staika halten auch sehr gut, logischerweise etwas lockerer wie beim Originalgestänge aber immer noch sehr gut.

                                      Stärke: 9,2mm (an den Hülsenübergängen 9,4mm) wie angegeben!
                                      Gewicht: komplett mit Ersatzsegment und Reparaturhülse 501gr!
                                      Länge pro Segment: wie Original 43,5cm
                                      Gewichtsersparnis zum Original: 330gr
                                      Gesamtgewicht vom Staika liegt jetzt bei 3285gr!

                                      Ausführlicher Härtetest steht noch aus.

                                      Gruß Paco

                                      Kommentar


                                      • casper

                                        Alter Hase
                                        • 17.09.2006
                                        • 4940
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Carbon-/Kohlefaser-Gestänge für Zelte - sinnvoll oder nicht?

                                        Hi Paco,
                                        kannst du erkennen, ob das Gestänge mit einer Art Lack "versiegelt" ist
                                        Steht es vom Aufbau her genauso gut (oder gar besser) als mit Originalgestänge?
                                        3285 Gramm ist mal ne schöne Ansage für ein Staika

                                        Kommentar


                                        • Paco
                                          Erfahren
                                          • 06.04.2008
                                          • 313
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Carbon-/Kohlefaser-Gestänge für Zelte - sinnvoll oder nicht?

                                          Zitat von casper Beitrag anzeigen
                                          Hi Paco,
                                          kannst du erkennen, ob das Gestänge mit einer Art Lack "versiegelt" ist
                                          Steht es vom Aufbau her genauso gut (oder gar besser) als mit Originalgestänge?
                                          3285 Gramm ist mal ne schöne Ansage für ein Staika
                                          Ja ist mit Lack versiegelt. Vom Aufbau jetzt kein signifikanter Unterschied.
                                          Steht genauso da wie immer, allerdings in meiner Wohnstube.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X