Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ranunkelruebe

    Fuchs
    • 16.09.2008
    • 2211
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

    Naja, bei gut abgespannten Zelt sollte da eigentlich garnicht so viel Schnee draufliegen, da ja doch so einiges die steilen Wände runter rutscht. Und dann gleich im rechten Winkel weggnicken? Wir reden hier von der originalen, mitgelieferten Stange? Sehr komisch das Alles. Stell mal Photos ein.

    Grüße,
    Rana

    Kommentar


    • Ove
      Erfahren
      • 05.08.2009
      • 449
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

      Zitat von ranunkelruebe Beitrag anzeigen
      Naja, bei gut abgespannten Zelt sollte da eigentlich garnicht so viel Schnee draufliegen[...]gleich im rechten Winkel weggnicken?[...]originalen, mitgelieferten Stange?[...] Photos
      nachts ist der schnee ab einer gewissen dicke auch prima runtergerutscht.
      ja nicht ganz 90° ab schon gut
      und ja die original stange von '09


      Kommentar


      • Cervantes
        Dauerbesucher
        • 26.10.2009
        • 502
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

        Haste das Zelt bei Globi gekauft? Wenn ja, bekommst du ne neue Stange, Garantie hin oder her. Hatte neulich auch einen (irgendwie ) kaputt gegangenen Ausrüstungsgegenstand, wurde problemlos ausgetauscht und ich hab nun einen neuen.

        Müßiggang ist besser, als gar nichts zu tun.

        Kommentar


        • Ove
          Erfahren
          • 05.08.2009
          • 449
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

          Zitat von Cervantes Beitrag anzeigen
          Haste das Zelt bei Globi gekauft? Wenn ja, bekommst du ne neue Stange, Garantie hin oder her. Hatte neulich auch einen (irgendwie ) kaputt gegangenen Ausrüstungsgegenstand, wurde problemlos ausgetauscht und ich hab nun einen neuen.
          nee, habs erst vor ein paar wochen bei bergzeit.de gekauft. globi hatte nur die '10 und meinte '09 könnten sie auch nicht bestellen.

          Kommentar


          • Cervantes
            Dauerbesucher
            • 26.10.2009
            • 502
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

            War mein Denkfehler, ich wusste, dass Globi das 2009er nicht mehr hatte, war ich wohl zu schnell mit der Antwort. Dann wünsche ich Dir viel Glück mit Bergzeit, mit denen habe ich keine Erfahrung in Bezug auf Reklamationen. Eigentlich dürfte das der Stange, auch mit Schneelast, nicht passieren. Meine Meinung.

            Müßiggang ist besser, als gar nichts zu tun.

            Kommentar


            • hrafn

              Erfahren
              • 06.08.2009
              • 418
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

              Habe mir gerade nochmal meine SL3-Zeltstange angeschaut, die macht eigentlich einen recht stabilen Eindruck...

              Mein SL3 ist auch von Bergzeit.

              Die Stange kann man wohl auch extra bekommen:

              http://www.golite.com/Product/ProdDe...mc=161&t=&lat=

              Wobei mich da die Länge (147 cm to 193 cm) stutzig macht. Habe gerade mal meine nachgemessen: 148 bis 178 cm. Ist das 2010er noch höher aufzubauen?
              Bekennender Kampfradler!

              Kommentar


              • Ove
                Erfahren
                • 05.08.2009
                • 449
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

                ja das zelt ist eigentlich top und ich habe gestern noch beim aufbauen gedacht, mensch ist ja eigentlich ne monsterstange,....
                komisch, vielleicht war er ja auch ein fehler im material, keine ahnung.
                ja auf der homepage habe ich die auch schon gesehen und mich über die maße ein wenig gewundert.
                aber sebastian von bergzeit, fragt mal bei golite nach, wie das ganze ausschaut.

                Kommentar


                • khyal
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2007
                  • 8195
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

                  Zitat von Ove Beitrag anzeigen
                  ja das zelt ist eigentlich top und ich habe gestern noch beim aufbauen gedacht, mensch ist ja eigentlich ne monsterstange,....
                  komisch, vielleicht war er ja auch ein fehler im material, keine ahnung.
                  ja auf der homepage habe ich die auch schon gesehen und mich über die maße ein wenig gewundert.
                  aber sebastian von bergzeit, fragt mal bei golite nach, wie das ganze ausschaut.
                  Mist, hast mein Mitgefuehl. Bei Stangen steckt man einfach nicht drin habe mehrere Jahrzente auch in kraeftigstem Wind oder Sturm nie ne abgeknickte Tarpstange gehabt, dann letztes Jahr beim Visionssuche-Camp gleich 3...

                  Bei dem Sauwetter momentan koennen da natuerlich mal locker 20 oder 30 kg Schnee zusammenkommen, aber das ist auch nicht mehr Belastung, als wenn das Zelt stramm abgespannt ist, das sollte die Stange abkoennen. Zumindest in Koeln hat es aber heute auch noch ganz schoen geblasen.

                  Sollte die Rekla so nicht easy durchgehen, oder du fuer die neue Stange richtig Geld bezahlen muessen (aus den 35$ in US koennen ja evtl auch 50 € werden)....Ist ja das 3.Element (von unten gezaehlt) direkt oberhalb des Innenrohrs abgeknickt. Bloede Stelle...wenn Du das Innenrohr rausbekaemst, koenntest Du einfach die Stange oberhalb des Knicks absaegen, das Innenrohr wieder einsetzen und gut ist, bei gerader oder bis ca 20 cm aus der Mitte gezogener Stange muesste das eigentlich auch bei max Gurtlaenge in der laengsten Einstellung noch reichen.

                  Preiswerte Tarpalustangen mit Verstellschraube sind imho zu mickrig (habe mal gerade eine daneben gelegt, die Wandstaerke scheint gleich, aber die "Verduennung" ist gezogen, nicht eingesetzt und das Material wirkt simpler), andere zu schwer.

                  Im Grunde genommen muessten sie Dir ja nur das eine Element besorgen, dann must Du nur das Gummiband rausfummen (habe ich bei Stangenkonstruktionen ohne verknotete Endstuecke immer ganz gut mit einer Fahrradspeiche hinbekommen).

                  Solltest Du eine neue Stange kaufen muessen / wollen und die dafuer wirklich Geld in Richtung von 50 Euro sehen wollen, meld Dich mal bei mir, da weiss ich evtl einen preiswerteren Weg. Ansonsten kannst Du aber jetzt auch erstmal das Zelt prima mit 2 Trekkingstoecken benutzen, hat bei mir auch schon prima mit kraeftig Schneelast funktioniert und zuletzt erst vor ca 14 Tagen fuer ein paar Naechte unterwegs...

                  Gruss

                  Khyal
                  www.terranonna.de

                  Kommentar


                  • hrafn

                    Erfahren
                    • 06.08.2009
                    • 418
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

                    Falls die Reklamation nicht durchgehen sollte, kann man die Stange auch noch in UK bekommen:

                    http://www.ultralightoutdoorgear.co....-_2_sizes.html

                    Ca. 22 Euro plus Versand schätze ich. Dürfte günstiger sein als direkt über golite.com.
                    Bekennender Kampfradler!

                    Kommentar


                    • Ove
                      Erfahren
                      • 05.08.2009
                      • 449
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

                      Zitat von hrafn Beitrag anzeigen
                      Falls die Reklamation nicht durchgehen sollte, kann man die Stange auch noch in UK bekommen:

                      http://www.ultralightoutdoorgear.co....-_2_sizes.html

                      Ca. 22 Euro plus Versand schätze ich. Dürfte günstiger sein als direkt über golite.com.
                      (This item is currently out of stock. e-mail or call us for stock date)

                      naja, warten wir erstmal ab.

                      ich werde dann berichten

                      Kommentar


                      • westwood
                        Dauerbesucher
                        • 06.09.2008
                        • 542
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

                        Hallo zusammen!

                        Hm, ich hab ja auch das 09er und die Stange ist doch recht stabil. Hab das SL3 sogar mit Trekkingstöcken im Einsatz, bis jetzt ohne Probleme.

                        Sag mal, Ove, hattest du die Stange senkrecht aufgestellt oder vielleicht wegen Platzgewinn im Mittelraum etwas schräg?


                        Lieben Gruß,

                        Steph
                        Mein Outdoor-Blog: WestwoodsForest

                        Kommentar


                        • Ove
                          Erfahren
                          • 05.08.2009
                          • 449
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

                          nee, war ziemlich gerade, da ich mit meinen 1,66m in diesem palast eh genug platz habe

                          Kommentar


                          • evernorth
                            Fuchs
                            • 22.08.2010
                            • 1842
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

                            Die Stange gibt es bei Sack und Pack ( hatte da im August mal eine Anfrage gehabt ), war
                            auf Lager und kostet 30.- € zzgl. 1,50 € Versand. War die 2010er, die 09er wird es kaum noch einzeln geben.
                            Einfach eine mail an Sack und Pack.
                            Ich würde aber erst einmal bei Bergzeit reklammieren.
                            Bin echt geschockt - habe ja auch das 2009er SL-3.

                            Grüsse
                            Tom
                            My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                            Kommentar


                            • Harry
                              Meister-Hobonaut

                              Lebt im Forum
                              • 10.11.2003
                              • 5012
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

                              Uff, sieht ja krass aus.
                              Hätte eher gedacht, dass die Nähte oder die Abspannschlaufen eher den Geist aufgeben, aber die Stange........?? und dann bei vertikaler Last.
                              Aber Danke für die Extremerfahrungen
                              Gruß Harry.
                              Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                              Kommentar


                              • Homer
                                Freak

                                Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 12.01.2009
                                • 17040
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

                                Zitat von ranunkelruebe Beitrag anzeigen
                                Sehr komisch das Alles.
                                habe grade meine 09er-stange prüfend befummelt....
                                ich kann mir auch beim besten willen nicht vorstellen, wie es durch 2h schnee dazu gekommen sein könnte - es sei denn, die stange war durch drauftreten schon angeditscht/angebogen.

                                kannst du ausschließen, daß sich jemand daran zu schaffen gemacht hat - z.b. kids, die stabhochsprung oder ritter spielen wollten?
                                420

                                Kommentar


                                • Ove
                                  Erfahren
                                  • 05.08.2009
                                  • 449
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

                                  Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                                  kannst du ausschließen, daß sich jemand daran zu schaffen gemacht hat - z.b. kids, die stabhochsprung oder ritter spielen wollten?
                                  ausgeschlossen würde ich sagen, da ich mit dem guten stück noch gar nicht auf tour war, beide nächte, die ich bisher drinnen verbracht habe waren im heimischen garten und mein outdoorequipment hat sein eigenes "zimmer", schön mit regalen, sortiert und nicht gestapelt.

                                  wenn etwas mit der stange an sich war, dann von werk aus.
                                  am zelt konnte ich auf den ersten blick keine schäden feststellen, hängt noch auf der leine zum trocknen, schaue aber gleich mal drüber

                                  OT: süß, dass ihr jetzt alle eure dicke stange anschaut und befummelt

                                  Kommentar


                                  • khyal
                                    Lebt im Forum
                                    • 02.05.2007
                                    • 8195
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

                                    Zitat von Ove Beitrag anzeigen
                                    ...wenn etwas mit der stange an sich war, dann von werk aus.
                                    Naja, wenn ich sehe, was manchmal bei Laden-Probeaufbauten ablaeuft, wo die Leute lustig auf dem Gestaenge rumtrampeln usw wenn die Stange bei so einer Aktion bei z.B. bei Bergzeit schon einen abbekommen hat, weil sie nicht eben lag...

                                    Die Stangen sind eigentlich sehr stabil, habe ja schon mehrere SL gehabt, die Belastung ist ausser bei Sturm auch nicht so superhoch, benutze ja beim Wandern 2 Trekkingstaebe, das steht auch gut stabil, auch mit viel Schneelast. Vielleicht auch noch in bloeder Kombination mit viel Schneelast, ungleichmaessig abgespannt, viel Winddruck...

                                    Ich zelte ja nun extrem viel mit Lavvus in allen Groessen, auch unter rauhen Bedingungen und traue meinen Lavvus, wenn sie sauber aufgebaut sind, mehr zu, als meinen anderen Zelten inkl Hilleberg usw
                                    Das 2010er SL3 nehme ich davon natuerlich aus, das habe ich ja schon im Laden angewidert in die Ecke geworfen

                                    Materialausrutscher kann es natuerlich immer geben...

                                    Gruss

                                    Khyal
                                    www.terranonna.de

                                    Kommentar


                                    • Ove
                                      Erfahren
                                      • 05.08.2009
                                      • 449
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

                                      also neuer sachstandsbericht.
                                      "bergzeit" hat mit mir kontakt aufgenommen. ich darf die defekte stange einschicken und dann:
                                      "Wir schicken die Stange zur Begutachtung ein und Du erhälst im Austausch unentgeltlich eine neue. So zumindest die Aussage von Gerhard W. "

                                      klingt also doch schon mal recht gut, und auch gutem service.
                                      obs jetzt die alte oder die neue stange wird etc weiss man noch nicht genaut, aber ich denke ich kann bald wieder mein SL3 aufbauen =)

                                      OT: bleibt für mich erstmal nur noch ein problem: wie verpackt man eine geknickte stange am sinnvollsten

                                      Kommentar


                                      • hrafn

                                        Erfahren
                                        • 06.08.2009
                                        • 418
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

                                        OT: Auseinander nehmen und ab in einen kleinen Karton.
                                        Bekennender Kampfradler!

                                        Kommentar


                                        • khyal
                                          Lebt im Forum
                                          • 02.05.2007
                                          • 8195
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

                                          Zitat von Ove Beitrag anzeigen
                                          ...OT: bleibt für mich erstmal nur noch ein problem: wie verpackt man eine geknickte stange am sinnvollsten

                                          Meine "Golite-Deutschland" waere an der Sieg, nicht allzuweit von Siegburg, bin mir da aber nicht sicher, hatte mal so etwas im walkonthewildside aufgeschnappt. Falls das so ist, kannst Du das vielleicht auch so klaeren, dass Du da mit der Stange direkt vorbei faerst und gleich Ersatz mitnimmst.
                                          www.terranonna.de

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X