Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ranunkelruebe

    Fuchs
    • 16.09.2008
    • 2211
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

    Zitat von schrat Beitrag anzeigen
    Hallo Allerseits,
    lese seit geraumer Zeit still mit und das Shangri 3 interessiert mich (Wanderpaddler)
    Der bisherigen Diskussion konnte ich noch nichts Eindeutiges über die tatsächliche Regenfestigkeit on tour entnehmen.
    Hat einer da wirklich genaue und längere Erfahrung?

    Gruß und Dank
    Schrat
    Das Ding ist dicht.
    Nähte abdichten kann man machen, ich hab's (noch?) nicht gemacht.

    Grüße,
    Rana

    Kommentar


    • Harry
      Meister-Hobonaut

      Lebt im Forum
      • 10.11.2003
      • 5004
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

      Bis auf die Nähte am Lüfter oben. Die kann man abdichten.
      ich habs auch noch nicht nach 2 Jahren geschafft.
      Gruß Harry.
      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

      Kommentar


      • schrat
        Erfahren
        • 15.02.2009
        • 156
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

        Danke für Eure Antworten !

        Grüße Schrat

        Kommentar


        • harryangel
          Neu im Forum
          • 13.10.2010
          • 2
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

          HAllo,

          also ich kann leider, leider, leider eigentlich nur schlechtes vom Shangri La 3 berichten. Um den ganzen Kram nicht noch mal neu schreiben zu müssen stelle ich im Folgenden meinen Kommentar ein, den ich bei Globetrotter geposted habe.

          "Leider, leider..... muss ich wirklich sagen, denn das Zelt an sich ist wirklich klasse: super viel Platz, extrem leicht, mit Trekkingstöcken aufzubauen und dadurch dann nochmals leichter. Doch jetzt kommt das große ABER: Scheinbar geht der ganze MEGA-LEICHT-WAHN wohl doch auf Kosten der Qualität der Materialien und der Verarbeitung. NAchdem schon vor einiger Zeit bei ODOO TV zu sehen war, wie beim Shangri La 1 im Test-Film beim Aufbau auf der Wiese zwei Häringsschlaufen des nagelneuen Nests einfach abrissen (scheinbar ohne große mechanische Belastung...)dachte ich noch an ein Montagszelt. Allerdings musste ich jetzt bei meinem etwa ein Jahr alten Shangri La 3 in Island auch feststellen, dass es bei Regen immer reintröpfelte. Bei genauerer Betrachtung stellte sich heraus, dass sich die Nähte der \"Kappe\" der Zeltspitze lösten. Kann eigentlich nur durch den Druck der Stange von unten kommen... Kulanterweise tauschte Globetrotter das Teil sofort um und gab mir die neue 2010er Version mit dem noch leichteren Material mit. Dieses hielt dan aber nur sage und schreibe SIEBEN Tage!!!!!!!!!!!!!! Auf dem GR 20 spannte ich am siebten Tag das Zelt ganz normal ab und musste, als ich fertig war, feststellen, das das Außenzelt einfach eingerissen war - und zwar beginnend an der unteren Nahtkante (die ja eigentlich doppelt oder dreifach umgeschlagen ist). Offenbar hielt der Stoff dem Zug durch das Abspannen nicht stand. Es war kein glatter Schnitt o.ä. zu erkennen, was auf eine Aufschlitzen durch Dornen oder Steine hätte schließen lassen können; lediglich ein ausgefranster mehrere Zentimeter langer Riss machte das Zelt quasi unbrauchbar. Ein vorsichtiger Versuch, wie sich das Material in Bezug auf die Weiterreißfestigkeit verhält, ergab, dass diese praktisch nicht existiert. Der Stoff ließ sich wie Butterbrotpapier einfach weiterreißen.......... Wahrscheinlich hat der Stoff eines billigen Kaufhauszeltes ähnlich \"gute\" Werte wie das Shangri La. Ach ja - soeben habe ich dann noch festgestellt, dass sich an einer anderen Stelle des unteren Saums die Fäden mehr oder weniger auflösen bzw. aus ihren Nahtlöchern nach innen gewandert sind!?!?!?! Schade für die Idee eines an sich coolen Konzeptes aber wahrscheinlich sind 15D dann wohl doch irgendwann zu dünn - man kann ja auch wirklich eine ZEitung durch den Stoff hinduch lesen. Bin mal gespannt wann in naher Zukunft ein 10D odr gar ein Null-D Stoff auf den Markt kommt - ich persönlich werde mich auf jeden Fall wieder den etwas schwereren aber dafür vielleicht auch langlebigeren PRodukten zuwenden."

          Vor allem von der Weiterreißfestigkeit war ich wirklich schockiert. Testen die das nicht bei GoLite oder ist es ihnen einfach egal?

          Gruß
          Oli

          Kommentar


          • Harry
            Meister-Hobonaut

            Lebt im Forum
            • 10.11.2003
            • 5004
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

            Ah genau das hab ich bei Globe auch gelesen.
            Kannst du in deiner Überschrift , negative Erfahrung Version 2010 unterbringen oder so damit dass unter den verschiedenen Jahrgängen nicht durcheinander kommt.

            Gruss vom glücklichen Besitzer des 2008 SL 3 Materials
            Gruß Harry.
            Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

            Kommentar


            • harryangel
              Neu im Forum
              • 13.10.2010
              • 2
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

              Zitat von Harry Beitrag anzeigen
              Ah genau das hab ich bei Globe auch gelesen.
              Kannst du in deiner Überschrift , negative Erfahrung Version 2010 unterbringen oder so damit dass unter den verschiedenen Jahrgängen nicht durcheinander kommt.

              Gruss vom glücklichen Besitzer des 2008 SL 3 Materials


              Hmmmmm, würde ich ja gerne, aber das erste Shangri La, das mir kaputt gegangen ist, ist ja eben diese Version - sind einfach die Nähte aufgegangen.... Also zwar stärkeres Außenzeltmaterial aber trotzdem sehr mäßige Verarbeitung.

              Kommentar


              • Harry
                Meister-Hobonaut

                Lebt im Forum
                • 10.11.2003
                • 5004
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

                Also ich hab meins, 2008 er ,schon ganz schön gequält und da ist noch nichts aufgegangen oder Schlaufen abgerissen.
                Gruß Harry.
                Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

                  Zitat von harryangel Beitrag anzeigen
                  ...also ich kann leider, leider, leider eigentlich nur schlechtes vom Shangri La 3 berichten....
                  Das klingt wirklich nach einem Mega-Gau!
                  Da bin ich aber froh, dass mein 2010er Shangri-La 5 den Norwegenurlaub unbeschadet überstanden hat. Das Material wirkt wirklich unheimlich dünn und ich war beim Kauf ziemlich skeptisch.

                  Kommentar


                  • Ove
                    Erfahren
                    • 05.08.2009
                    • 449
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

                    hab letzte nacht mein neues shangri-la 3 '09 mal im regen stehn lassen

                    heute morgen war dann auf dem poncho (als bodenplane) an zwei stellen (in etwa unterhalb der lüfter) eine kleine pfütze, also vermute ich mal, dass ich die nähte abdichten muss, hab sowas aber noch nie gemacht.

                    kann mir da wer tipps geben? kann ich das bei so nem wetter draußen aufgebaut machen, oder besser in der bude? soll ich direkt alle nähte bepinseln und viel brauche ich in ml/gr in etwa für das komplette zelt?

                    schon mal vielen dank
                    gruß ove

                    Kommentar


                    • Torres
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 30724
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

                      Du musst nur die Lüfter mit Silnet abdichten - da wo es doppelt genäht ist, glaube ich. Ich würde es im aufgebauten Zustand machen und dann trocknen lassen, damit nichts zusammen klebt.
                      Oha.
                      (Norddeutsche Panikattacke)

                      Kommentar


                      • khyal
                        Lebt im Forum
                        • 02.05.2007
                        • 8195
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

                        Zitat von harryangel Beitrag anzeigen
                        Hmmmmm, würde ich ja gerne, aber das erste Shangri La, das mir kaputt gegangen ist, ist ja eben diese Version - sind einfach die Nähte aufgegangen.... Also zwar stärkeres Außenzeltmaterial aber trotzdem sehr mäßige Verarbeitung.
                        Hattest Du, wenn Du es in nassem Zustand nachgespannt hast, auch wieder via Gurten oder Stange "entspannt" sobald es trocken wurde ?

                        Zitat von Ove Beitrag anzeigen
                        hab letzte nacht mein neues shangri-la 3 '09 mal im regen stehn lassen

                        heute morgen war dann auf dem poncho (als bodenplane) an zwei stellen (in etwa unterhalb der lüfter) eine kleine pfütze, also vermute ich mal, dass ich die nähte abdichten muss, hab sowas aber noch nie gemacht.

                        kann mir da wer tipps geben? kann ich das bei so nem wetter draußen aufgebaut machen, oder besser in der bude? soll ich direkt alle nähte bepinseln und viel brauche ich in ml/gr in etwa für das komplette zelt?...
                        Hmm sicher dass es kein abgeschuetteltes Kondenswasser, oder durch die Luefteroeffnungen eingedrungenes Wasser war (war zumindest in K-Poll recht windig) ?

                        Das Zelt muss absolut trocken sein, also erstmal trocknen und beim momentanen Wetter entweder drinnen "verarzten" oder ein paar Tage warten...

                        Geht natuerlich nur mit Silnet, nicht mit normalem Nahtdichter...mit einer 50g Tube wuerdest Du auch bei allen Naehten hinkommen...ich ziehe dafuer Satz Erste-Hilfe-Latex-Handschuhe an, kleine Streifen auf Naht, mit Latex-Handschuhe auf groessere Laenge verteilen, gut abtrocknen lassen, dann ist nicht so ein Talkumkram noetig...wenn du es drinnen machst, auf gute Belueftung achten...

                        BTW Meine beiden SL3 sind absolut dicht ohne Nahtdichter

                        Gruss

                        Khyal
                        www.terranonna.de

                        Kommentar


                        • Anja2
                          Dauerbesucher
                          • 17.08.2007
                          • 995
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

                          gut abtrocknen lassen,
                          Hallo Ove, ich habe vor wenigen Wochen mein Nallo abgedichtet, dass Trocknen dauert ca. 2 Tage sonst klebt beim Einpacken alles zusammen.

                          Wir haben mit unserem SL3 von 2009 auch nur gute Erfahrung gemacht, auch bei Starkregen ohne vorheriges Abdichten.

                          L.G. Anja
                          Aerodynamisch gesehen sind Hummeln nicht in der Lage zu fliegen -
                          doch da Hummeln nichts von Aerodynamik verstehen,
                          werden sie wohl auch weiterhin fliegen.
                          (Jack Black, Das MindStore-Buch)

                          Kommentar


                          • westwood
                            Dauerbesucher
                            • 06.09.2008
                            • 542
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

                            Hi,

                            mein 2009er ist auch grundsätzlich dicht. Der eine oder andere Tropfen kommt manchmal aus der Gegend, wo innen die Schlaufen für die Wäscheleine angenäht sind. Hatte mir zwar auch schon Silnet besorgt, aber noch keine große Abdichtungsaktion gestartet.


                            Lieben Gruß.

                            Steph
                            Mein Outdoor-Blog: WestwoodsForest

                            Kommentar


                            • Ove
                              Erfahren
                              • 05.08.2009
                              • 449
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

                              hmm, okay, dann leg ich mich irgendwann mal bei regen rein und beobachte penibel, wo das wasser genau her kommt und dann dort abdichten. alles klar, habs jetzt erstmal aufm dachboden zum trocknen auf gebaut (sehr cool, dass in die dielenzwischenräume heringe passen )

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

                                Zitat von westwood Beitrag anzeigen
                                Der eine oder andere Tropfen kommt manchmal aus der Gegend, wo innen die Schlaufen für die Wäscheleine angenäht sind.
                                Das war bei meinem SL-5 2010 auch so. Habe die Außennähte mit etwas SilNet behandelt und jetzt is Ruh.

                                Kommentar


                                • Croat
                                  Erfahren
                                  • 08.11.2010
                                  • 119
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

                                  Guten Tag an Alle,
                                  ich möchte mir auch einen Shangri-La3 kaufen und ich würde/möchte das Zelt über ganzes Jahr benutzen (auch im Winter). Allerdings, ich kann mich nicht entscheiden ob ich AZ mit Netz oder mit Boden kaufen sollte

                                  Daher die Frage - benutzt Ihr AZ überwiegend mit Nest oder nur mit Boden?

                                  Der beitrag von Snuffy (#123) gab mir zu denken. Habe auch das Khyal's selbstgenähten IZ gesehen, aber ich bin nicht so begabt...

                                  LG,
                                  Ivo
                                  "We will either find a way, or make one"
                                  Meine Fotos

                                  Kommentar


                                  • Aralanes
                                    Anfänger im Forum
                                    • 24.08.2010
                                    • 31
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

                                    Moin Ivo,

                                    ich habe bisher nur Zelt mit Boden benutzt (Innenzelt besitze ich nicht).

                                    Wahrscheinlich tut sich temperaturmäßig mit dem Standard-IZ nichts. Das ist ja nur ein Netz gegen Mücken und nicht son dichterer Stoff. (gehe mal davon aus Snuffy meint ein Innenzelt aus Ripstop-Nylon o.ä.)

                                    Bei Schnee würde ich nur mit Boden nicht gerne da drin liegen ... rein gefühlsmäßig.

                                    Gruß
                                    Hendrik

                                    Kommentar


                                    • khyal
                                      Lebt im Forum
                                      • 02.05.2007
                                      • 8195
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

                                      Zitat von Aralanes Beitrag anzeigen
                                      ...ich habe bisher nur Zelt mit Boden benutzt (Innenzelt besitze ich nicht). Wahrscheinlich tut sich temperaturmäßig mit dem Standard-IZ nichts. Das ist ja nur ein Netz gegen Mücken und nicht son dichterer Stoff....Bei Schnee würde ich nur mit Boden nicht gerne da drin liegen ... rein gefühlsmäßig...
                                      Ich habe es ja schon in allen Varianten benutzt :
                                      Nur mit einer Teilbodenplane, mit dem Org-Mesh-IZ und dem selbstgenaehten Ripstop-Nylon-IZ...

                                      Du hast teilweise recht, das Org-IZ bringt tempmaessig wirklich nix, aber der Boden ist eine gute Ecke hochgezogen und das Mesh-Gewebe ist schon sehr dicht, bringt Einiges an Windschutz, Du hast etwas Schutz gegen abgeschleudertes Kondenswasser vom AZ und es wird verhindert, dass Sachen wie z.B. Schlafsack mit dem AZ in Kontakt kommen. Mr.Sunrise und ich waren auch schon mit 2 SL3 und Org-IZ im Winter im Schnee unterwegs.

                                      Von dem Org-Boden halte ich nix, dadurch dass er das gesamte IZ abdeckt, ist er unnoetig schwer und du hast Wasser draufstehen, wenn Du im Regen das IZ oeffnest und Kochen auf einer Bodenplane finde ich auch nicht so toll. Da macht in meinen Augen ein Stueck lose Bodenplane nur fuer den Teil wo die Isomatte liegt, mehr Sinn und ich habe es schon haeufig so gebraucht.

                                      Schoen ist natuerlich gerade im Winter das selbstgenaehte IZ, bringt ca 4-5 Grad, ist eine gute Ecke leichter als das Org, es faellt kein Regen ins IZ und man hat davor im Zelt genuegend Platz fuer Gepaeck, Stiefel und zum Kochen.

                                      Fazit
                                      Den Org-Boden vergiss mal, dann lieber nur ein Stueck Bodenplane im hinteren Teil. Das Mesh-IZ ist ganz ok, aber ca 1 kg...du bekommst es bei manchen Laeden fuer ca 100 Euro, dafuer wuerde ich es mal dazu nehmen.
                                      Kannst Dir auch ueberlegen, falls Du es Dir nicht zutraust, ein komplettes IZ zu naehen, ob du von Aussen ueber die 6 Seitenteile Ripstop-Nylon naehst und dann von innen das Mesh-Gewebe wegschneidest. Wuerde dann allerdings abdeckbare Lueftungsbereiche mit Mesh lassen.

                                      Gruss

                                      Khyal
                                      Zuletzt geändert von khyal; 10.02.2012, 04:35.
                                      www.terranonna.de

                                      Kommentar


                                      • Ove
                                        Erfahren
                                        • 05.08.2009
                                        • 449
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

                                        OT: ich freue mich schon auf ein winter-/schneeeinsatz ohne originalen boden oder gar innenzelt, erst schnee verdichten, dann zelt drauf und dann keller graben da werden erinnerungen ans EONG aufm stammtisch wach "was macht der ove eigentlich die ganze zeit mit der schaufel in seinem zelt?" / "Hej Ove, wann ist endlich die kellerbar fertig"

                                        Kommentar


                                        • khyal
                                          Lebt im Forum
                                          • 02.05.2007
                                          • 8195
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

                                          Zitat von Ove Beitrag anzeigen
                                          OT: ich freue mich schon auf ein winter-/schneeeinsatz ohne originalen boden oder gar innenzelt, erst schnee verdichten, dann zelt drauf und dann keller graben da werden erinnerungen ans EONG aufm stammtisch wach "was macht der ove eigentlich die ganze zeit mit der schaufel in seinem zelt?" / "Hej Ove, wann ist endlich die kellerbar fertig"
                                          Vielleicht gibt das ja nochmal einen mit einer Winterwanderung mit Mr.Sunrise, dann kannst du ja mit nem 3. SL3 mitkommen...wir schaufeln dann wieder mit der Lawinenschaufel eben den Schnee an unseren Standplaetzen weg und du kannst ja verdichten und Keller graben...

                                          BTW Beim EONG hat das bestimmt mit dem Verdichten nicht so geklappt, das lag dran, dass das kein gelber Schnee, sondern Sand war aber auch bei Schnee, schon Zappa sang don´t eat that yellow snow

                                          Gruss

                                          Khyal
                                          www.terranonna.de

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X