Zelt aus durchsichtiger Folie

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ben1967
    Erfahren
    • 09.09.2008
    • 116
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Zelt aus durchsichtiger Folie

    Als Variante koennte ich mir vorstellen, den o.a. Bugshelter aus Moskitonetz zu nehmen, und zum Wetterschutz ein Tarp aus der durchsichtigen Folie darueberzuspannen. Dann hat man Belueftung/Kondens wieder im Griff und trotzdem ein Regendach. Ausserdem waere es leichter als die PVC-Vollzeltvariante und keinen so grossen Spannungen ausgesetzt.

    Ob ich das machen wuerde ist natuerlich eine andere Frage

    Cheers
    B.

    Kommentar


    • Torres
      Freak

      Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 30805
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Zelt aus durchsichtiger Folie

      Hallo 50er,

      ich war neulich mal Gast in einem mannshohen Campingzelt, dem Eureka Vision. Da kann man wunderbar rausgucken durch die Plastikfolie, aber auch die "Fenster" jederzeit verschließen. Auch das Gimle von Helsport hat so eine Funktion, d.h. ein eingebautes Fenster in der Apsis, das Zelt selbst kenne ich aber nicht.
      Ich fand den Durchguck im Campingzelt schon sehr schön, man sitzt geschützt, kann aber auch seine Umgebung beobachten - seien es Tiere, Menschen oder sonstwas. Nachteil ist aber eben auch, dass auch die anderen hineingucken können - den Schutz der Intimsphäre durch Schließen der Fenster fände ich wichtig.

      Ein reines durchsichtiges Plastikzelt kann ich mir wegen der Materialeigenschaften (Kondenswasser etc.) auch nicht vorstellen, da hat Snuffy Recht, dann lieber gleich draußen schlafen oder ein Tarp nehmen, dann kriegst du jedenfalls die ganze Natur mit und sitzt nicht einer Käseglocke, die nix bringt, denn sturmtauglich oder winterfest wird das Material nicht sein. Aber eine Kombilösung ist sicherlich interessant und auch bei kleineren für Camping gedachten Zelt schon Trend....

      Torres
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

      Kommentar


      • Snuffy

        Alter Hase
        • 15.07.2003
        • 3708
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Zelt aus durchsichtiger Folie

        Sry wenn ich etwas hart war, aber wenn es solch Schnellschüsse gibt, ohne selber einen Lösungsansatz zu liefern, dann reagier ich schnell mal etwas "allergisch".

        Ist bei mir eher selten, eigentlich fällt mir da nur ein anderer User ein der...

        @november
        Cuben ist zwar schon recht lichtdurchlässig, aber von "optischer Qualität" will ich nicht reden. Sterne wird man da nicht wirklich erkennen können

        nix für Ungut
        Snuffy
        Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
        dann weene keene Träne.
        Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
        und baum'le mit die Beene.


        Kommentar


        • buntekuh
          Dauerbesucher
          • 20.10.2008
          • 634
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Zelt aus durchsichtiger Folie

          An sich ist die Idee im Zelt beim Einsachlafen in die Sterne zu schauen echt nett. Die Idee mit der durchsichtigen Folie als Zeltmaterial ist jedoch, wie bereits mehfach angesprochen, ...ungelungen. Ist das Wetter gut, bin ich in der Regel nicht im Zelt und kann mir die Sterne auch so anschauen. Regnet es, dann wirst Du durch die Folie sicher nichts mehr sehen, weil sie beschlagen ist. Überhaupt sind die Folien nun einmal keine Glasscheiben und ihre optische Qualität eher mies.
          Je nach Zeltform und Einsatzbereich kann ich mir ein strategisch günstig angebrachtes Folienfenster allerdings gut vorstellen: beim Tunnel direkt über dem Kopfende... kann was haben. Die Frage, was man dadurch am Ende jedoch wirklich sehen kann, bleibt.
          Außerdem... "beim Einsachlafen in die Sterne zu schauen", wasn Quatsch. Beim Einschlafen hab ich meine Augen zu
          Das hat radundfuss.de!

          Kommentar


          • biauwe
            Anfänger im Forum
            • 08.05.2002
            • 46
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Zelt aus durchsichtiger Folie

            Lege Dich einfach in Deinen guten Schlafsack, dann brauchst Du auch dieses Zelt nicht
            Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum.
            http://www.ski-web24.de

            Kommentar


            • Shorty66
              Alter Hase
              • 04.03.2006
              • 4883
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Zelt aus durchsichtiger Folie

              Wer hat gesagt, das es kein material gäbe, durch das man "recht gut" rausehen und nur "recht schlecht" hineinsehen könnte?
              Beispielsweise die webrungen, die sie großflächig auf Busscheiben kleben. Diese sind perforiert, aus größerer entferning sieht man das aber nicht. Wenn man drinnen sitzt, kann man noch halbwegs rasgucken.
              Zum sterne grucken reichts natürlich nicht, "regen gucken" geht aber. Da gibts ja auch nix zu sehen

              Es gibt einige zelte, mit mehr oder weniger kleinen PVC-fenstern - also wie bei dem verlinkten Kinderwagen. Das reicht im prinzip zum rausgucken bei schlechtem wetter.
              Wer eine größere Apsis hat, kann diese offenlassen und das innenzelt nur mit Moskitonetz verschließen. Da sieht man etwas mehr.
              Wer noch mehr sicht braucht, der kann sich beispielsweise das "Skylight" von Black Diamond ansehen.
              Strene gucken geht auch da nur mit ner ordentlichen Pulle Single Malt aber ansonsten hat man das gefühl direkt in der natur zu liegen.
              Bei schlechtem wetter wird das dach vorgezogen, die Apsidentür und der hintere lüfter können immernoch zum rausgucken genutzt werden.
              Das "Moki" von nemoequipment hat zwei dachfenster. Dadurch sollte man auch sterne sehen können. Ansonsten bleiben die typischen aussichtsmöglichkeiten durch tür und lüfter. Die apsidentür hat ein weiteres plastikfenster um bei schlechtem wetter rauszusehen.

              Bei beiden Zelten spielt die einsichtigkeit von aussen eigentlich keine Rolle. Auf dem Campingplatz verwendet man sowieso andere zelte und in der freien natur zeltet man ja meist ohne beobachter.
              Trotzdem wäre mir ein komplett durchsichtiges Zelt ohne regulierungsmöglichkeiten unangenehm.

              Das Fenstermaterial was bei diesen Zelten eingesetzt wird ist auch bei niedrigen Temperaturen (-40grad) noch flexibel genug um normal verwendet zu werden. Allerdings ist es überhaupt nicht atmungsaktiv - daher ist ein zelt komplett aus diesem material wohl nur als Doppelwandzelt möglich (silnylon atmet auch quasi gar nicht).
              In Kombination mit anzipbarem Moskitonatz sollte auch die einsichtbarkeit stark eingeschränkt sein.
              Morgens wird man in eigentlich jedem Zelt (ausser stationären Kothen aus dicker baumwolle) von der Sonne geweckt wenn man da empfindlich ist.

              Ich habe das gefühl, dass du recht wenig ahnung von der Materie hast. Guck dir doch erstmal verschiedene Zelte mit ausblicksmöglichkeiten an und geh ein paar mal zelturlaub machen. Die meiste Zeit ist man ja doch draussen und gerade wenn das wetter gut ist mahct es ja auch spaß einfach vor dem zelt zu liegen. Bei regenwetter gibts dagegen meist nicht besonders viel zu sehen.
              Isnofern besteht eigentlich kein bedarf für ein komplett durchsichtiges zelt. Hinzu kommen die von dir genannten nachteile.
              Zuletzt geändert von Shorty66; 17.12.2008, 17:10.
              φ macht auch mist.
              Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

              Kommentar


              • Michael'
                Gesperrt
                Dauerbesucher
                • 02.11.2008
                • 883
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Zelt aus durchsichtiger Folie

                Hallo.

                Jetzt macht euch doch nicht alle lustig. So abwegig ist das gar nicht. Ich hab ein transparentes und bin äußerst zufrieden damit. Ok, es ist recht teuer. Dafür aber ultralight. Kondens hatte ich noch NIE!
                Für so ein geräumiges Zelt bei dem Gewicht würden manche hier töten
                Die Wassersäule ist nicht so toll, aber für wärmere Gegenden gibt es nichts besseres!
                Frag mich nicht wie das Ding heißt, es steht nichts darauf.

                Aber ich hab noch ein Bild:

                http://img508.imageshack.us/my.php?image=tentdv3.jpg

                Viele Grüße,
                Michael

                Edit: Heringe werden auch keine benötigt. Hat schon seine vorteile.
                Zuletzt geändert von Michael'; 14.12.2008, 21:33.

                Kommentar


                • exa1c
                  Erfahren
                  • 22.05.2008
                  • 453
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Zelt aus durchsichtiger Folie

                  ein Tarnzelt. sowas will ich auch
                  "Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug"
                  Joe E. Lewis

                  Kommentar


                  • Fjaellraev
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 21.12.2003
                    • 13981
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Zelt aus durchsichtiger Folie

                    OT: Auf dem Bid sieht man aber auch gleich den grossen Nachteil: Man hat dir den Schlafsack geklaut
                    Es gibt kein schlechtes Wetter,
                    nur unpassende Kleidung.

                    Kommentar


                    • Michael'
                      Gesperrt
                      Dauerbesucher
                      • 02.11.2008
                      • 883
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Zelt aus durchsichtiger Folie

                      OT: neeeiinn... Der ist doch noch im Rucksack

                      Kommentar


                      • exa1c
                        Erfahren
                        • 22.05.2008
                        • 453
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Zelt aus durchsichtiger Folie

                        OT: So nen Quatsch. Ihr habt ja gar keine Ahnung. Bei einem tarnzelt sieht man eben nicht was drin ist. Das ist doch das Gute. Das Problem ist blos den Eingang zu finden
                        "Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug"
                        Joe E. Lewis

                        Kommentar


                        • Moltebaer
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.06.2006
                          • 12406
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Zelt aus durchsichtiger Folie

                          OT: Des Kaisers neues Zelt
                          Wandern auf Ísland?
                          ICE-SAR: Ekki týnast!

                          Kommentar


                          • Snuffy

                            Alter Hase
                            • 15.07.2003
                            • 3708
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Zelt aus durchsichtiger Folie

                            OT: Mami, Mami, der Mann hat gar kein Zelt...



                            Snuffy
                            Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                            dann weene keene Träne.
                            Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                            und baum'le mit die Beene.


                            Kommentar


                            • Torres
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 16.08.2008
                              • 30805
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Zelt aus durchsichtiger Folie

                              Sää säänd albern.....

                              Habe vorhin mal im Globetrotterkatalog rumgeblättert, da gibt es ein Tatonka Zelt, das kann man rundum bis zum Dach aufrollen. Das wär vielleicht was für Dich. Muss man allerdings dem Foto nach zu urteilen von außen machen. Bei Regen macht das bestimmt keinen Spaß. Aber wenn man nicht gerade schläft, sieht man die Wolken ja kommen. Tatonka Alaska 3 Vent, Globi Katalog, Seite 489. Auch andere Zelte haben dort Folieneinsätze, vielleicht ist was dabei.

                              Torres
                              Oha.
                              (Norddeutsche Panikattacke)

                              Kommentar


                              • khyal
                                Lebt im Forum
                                • 02.05.2007
                                • 8195
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Zelt aus durchsichtiger Folie

                                Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                Sää säänd albern.....

                                Habe vorhin mal im Globetrotterkatalog rumgeblättert, da gibt es ein Tatonka Zelt, das kann man rundum bis zum Dach aufrollen. Das wär vielleicht was für Dich. Muss man allerdings dem Foto nach zu urteilen von außen machen. Bei Regen macht das bestimmt keinen Spaß. Aber wenn man nicht gerade schläft, sieht man die Wolken ja kommen. Tatonka Alaska 3 Vent, Globi Katalog, Seite 489. Auch andere Zelte haben dort Folieneinsätze, vielleicht ist was dabei.

                                Torres
                                Tja aber eben genau das Sterne gucken, geht damit schlecht...

                                Zum Einpennen "mit Ausblick" finde ich immer noch vernuenftige Querlieger-Zelte am Besten, bei denen man den Eingang komplett wegbinden kann oder natuerlich vor Allem Schlafen unterm hoch aufgespanntem Tarp...

                                Gruss

                                Khyal
                                www.terranonna.de

                                Kommentar


                                • 50er
                                  Erfahren
                                  • 04.12.2008
                                  • 144
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Zelt aus durchsichtiger Folie

                                  Na ja, erfunden dürfte es schon worden sein. Von innen durchsichtig, aber nicht von außen. Wäre - wie andere hier schrieben - eine Idee fürs Innenzelt.
                                  Zuletzt geändert von 50er; 16.12.2008, 12:32.

                                  Kommentar


                                  • Sarekmaniac
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 19.11.2008
                                    • 10970
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Zelt aus durchsichtiger Folie

                                    Zitat von Michael' Beitrag anzeigen
                                    Hallo.
                                    Ich hab ein transparentes und bin äußerst zufrieden damit.
                                    Den Vorschlag greife ich gerne auf (aber ernsthaft): Bau dein Zelt, welches auch immer, auf, und lege dich dann mit Isomatte und Zelt daneben, um die Sterne oder Wolken anzuschauen. Wenn's nachts zu regnen anfängt, kannst du dich schnell zurückziehen. Und wenn's abends schon regnet, schläfst du von vornherein drinnen, dann gibt es eh nichts zu sehen.
                                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                    (@neural_meduza)

                                    Kommentar


                                    • Becks
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 11.10.2001
                                      • 19612
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Zelt aus durchsichtiger Folie

                                      Zitat von Snuffy Beitrag anzeigen
                                      Sry wenn ich etwas hart war, aber wenn es solch Schnellschüsse gibt, ohne selber einen Lösungsansatz zu liefern, dann reagier ich schnell mal etwas "allergisch".

                                      Moin,
                                      es gibt Leute, die nicht mit quasi fertigen Vorstellungen und bis auf 90% ausgearbeitete Lösungen hier eine Anfrage stellen (um sich dann die Details mit den Profis auszuarbeiten), sondern auch einmal ganz von vorne anfangen. Auch solche Fragen haben ihre Berechtigung und sind kein Grund, gleich pampig zu werden.



                                      Die Idee ist da, also warum nicht anfragen? Oder ist Thread #512 über ein Hilleberg interessanter?

                                      Und immerhin kamen auch einmal einige praktische Aspekte und Kritikpunkte, die zum Thema passen.

                                      Ich hab da noch ne Idee. Warum nicht zur zur Hälfte (oder z.B. einen kompletten Eingang) mit durchsichtiger Folie nehmen? Wie bereits erwähnt hockt man bei gutem Wetter eh besser gleich ganz draussen oder setzt sich unter ein Moskitonetz. Aber bei längeren Schlechtwetterperioden ist ein Zelt mit etwas Ausblick auch nicht übel. Mir jedenfalls fällt nach 2 Tage Röhre (Tunnelzelt) die Decke auf den Kopf. Dann sitz ich lieber unter einem Baum in Zeltnähe, als dass ich die undurchsichtige Hülle anstarre. Da wäre dann eine lichtdurchlässige Folie nicht schlecht. Man sieht wenigstens etwas und hockt nicht im Regen herum.

                                      Ein Ansatz:
                                      Besorg Dir ein billiges Zelt für 50 Euro, ein Kuppelzelt z.B. und dazu die passende durchsichtige Folie. Dann (gehört etwas Bastelei dazu) bein Zelt die Türplane rausschneiden, den Reissverschluss abtrennen und die Folie einnähen. Wenns schief geht ist nicht viel Geld kaputt, wenns klappt haste ein Zelt was keiner sonst hat.

                                      Oder mach ne Improvisation. Besorg durchsichtige Abdeckplane (durchsichtig), bau Dein Zelt auf, fixier den Eingang im offenen Bereich und leg die Plane dann aufs Zelt. So kannste testen, ob und was es bringt.

                                      [edit]
                                      Querverweis:
                                      http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=28916

                                      Das EV3 ist im Bereich der Gestänge sehr lichtdurchlässig und das Zelt somit innnen auch bei miesem Wetter freundlich hell. Ich fand es schon beim ersten Mal reinsitzen sehr angenehm, nicht in einer dunklen Höhle zu hocken.

                                      also: Versuch macht kluch gilt auch hier. Bauplane besorgen, zelt einwickeln, reinhocken und gucken was kommt. und wenn es toll ist, auf die Meinung anderer pfeifen, zusammenbasteln und happy sein

                                      [/edit]



                                      Alex
                                      Zuletzt geändert von Becks; 17.12.2008, 11:00.
                                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                      Kommentar


                                      • CODY
                                        Alter Hase
                                        • 04.07.2008
                                        • 3594
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Zelt aus durchsichtiger Folie

                                        Absolut richtig. Vom Anfang bis zum Ende. Danke.Cody.
                                        WATCH THE RAVEN.FOLLOW YOUR VISIONS AND YOUR DREAMS AND MAY THE GOOD SPIRITS TRAVEL WITH YOU.
                                        I WILL LEAVE NO MAN BEHIND
                                        http://omega-force-survival-group.org/index.php

                                        Kommentar


                                        • exa1c
                                          Erfahren
                                          • 22.05.2008
                                          • 453
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Zelt aus durchsichtiger Folie

                                          Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                          Moin,
                                          es gibt Leute, die nicht mit quasi fertigen Vorstellungen und bis auf 90% ausgearbeitete Lösungen hier eine Anfrage stellen (um sich dann die Details mit den Profis auszuarbeiten), sondern auch einmal ganz von vorne anfangen. Auch solche Fragen haben ihre Berechtigung und sind kein Grund, gleich pampig zu werden.



                                          Die Idee ist da, also warum nicht anfragen? Oder ist Thread #512 über ein Hilleberg interessanter?

                                          Und immerhin kamen auch einmal einige praktische Aspekte und Kritikpunkte, die zum Thema passen.

                                          Ich hab da noch ne Idee. Warum nicht zur zur Hälfte (oder z.B. einen kompletten Eingang) mit durchsichtiger Folie nehmen? Wie bereits erwähnt hockt man bei gutem Wetter eh besser gleich ganz draussen oder setzt sich unter ein Moskitonetz. Aber bei längeren Schlechtwetterperioden ist ein Zelt mit etwas Ausblick auch nicht übel. Mir jedenfalls fällt nach 2 Tage Röhre (Tunnelzelt) die Decke auf den Kopf. Dann sitz ich lieber unter einem Baum in Zeltnähe, als dass ich die undurchsichtige Hülle anstarre. Da wäre dann eine lichtdurchlässige Folie nicht schlecht. Man sieht wenigstens etwas und hockt nicht im Regen herum.

                                          Ein Ansatz:
                                          Besorg Dir ein billiges Zelt für 50 Euro, ein Kuppelzelt z.B. und dazu die passende durchsichtige Folie. Dann (gehört etwas Bastelei dazu) bein Zelt die Türplane rausschneiden, den Reissverschluss abtrennen und die Folie einnähen. Wenns schief geht ist nicht viel Geld kaputt, wenns klappt haste ein Zelt was keiner sonst hat.

                                          Oder mach ne Improvisation. Besorg durchsichtige Abdeckplane (durchsichtig), bau Dein Zelt auf, fixier den Eingang im offenen Bereich und leg die Plane dann aufs Zelt. So kannste testen, ob und was es bringt.

                                          [edit]
                                          Querverweis:
                                          http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=28916

                                          Das EV3 ist im Bereich der Gestänge sehr lichtdurchlässig und das Zelt somit innnen auch bei miesem Wetter freundlich hell. Ich fand es schon beim ersten Mal reinsitzen sehr angenehm, nicht in einer dunklen Höhle zu hocken.

                                          also: Versuch macht kluch gilt auch hier. Bauplane besorgen, zelt einwickeln, reinhocken und gucken was kommt. und wenn es toll ist, auf die Meinung anderer pfeifen, zusammenbasteln und happy sein

                                          [/edit]



                                          Alex
                                          endlich mal jemand, der der Weihnachtszeit gerecht wird und lieb ist.
                                          "Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug"
                                          Joe E. Lewis

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X