Hilleberg oder Helsport ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Roene
    Fuchs
    • 24.05.2004
    • 1479
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Hilleberg oder Helsport ?

    ...und vollständigkeitshalber noch das Packmaß. Der Packsack ist großzügig dimensioniert, so dass alles leicht hineingeht. Auch im Winter lässt sich das Zelt im gefrorenen Zustand gut packen.



    Roene
    Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

    Kommentar


    • Nordlandfreak
      Fuchs
      • 05.04.2008
      • 1010
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Hilleberg oder Helsport ?

      Ich glaube das ist fast Ansichtssache , ob Hilleberg oder Helsport. Vom Preis ist da ja auch kein großer unterschied.
      Horizontsucht.de
      -------------------------------------------------------
      In Planung : Erste kleine Tour im Winter dieses Jahr
      Schutzhüttenverzeichnis im Harz aufbauen!

      Kommentar


      • Trapper
        Dauerbesucher
        • 25.06.2007
        • 724
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Hilleberg oder Helsport ?

        Die Surmleinen auf den Bildern sind doch aber von Exped,oder verbaut Helsport
        jetzt auch die kleinen Säckchen?

        Kommentar


        • provisorium
          Erfahren
          • 25.07.2008
          • 242
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Hilleberg oder Helsport ?

          Na ja, es gäbe da schon noch ein Argument, HB produziert in Europa, mit guten Sozialleistungen für die Angestellten. Wo/Wie produziert Helsport? Aber hey, egal sind wir heute mal ganz in feierlaune und ganz unbeschwert und was sind schon Arbeitsbedingungen, wenn das andere Zelt ca. 2,689cm mehr Innenhöhe und ganze 2,364cm Innlänge besitzt und 74g (oder so) leichter ist?! Ich finde, du solltest dich von solchen Fragen nicht aus der Ruhe bringen lassen, sei einfach Mensch, kauf mal so richtig schön ein.

          Kommentar


          • Roene
            Fuchs
            • 24.05.2004
            • 1479
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Hilleberg oder Helsport ?

            Zitat von Trapper Beitrag anzeigen
            Die Surmleinen auf den Bildern sind doch aber von Exped,oder verbaut Helsport
            jetzt auch die kleinen Säckchen?
            Die Leinen sind von Helsport, die Säckchen von Exped habe ich nachträglich dran gemacht.

            Roene
            Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

            Kommentar


            • Roene
              Fuchs
              • 24.05.2004
              • 1479
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Hilleberg oder Helsport ?

              Zitat von provisorium Beitrag anzeigen
              Na ja, es gäbe da schon noch ein Argument, HB produziert in Europa, mit guten Sozialleistungen für die Angestellten. Wo/Wie produziert Helsport?
              Helsport produziert in China. Entwicklung, Service (Reparatur, Sonderwünsche) sind in Norwegen.

              New Norway - A nation on the move

              Roene
              Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

              Kommentar


              • Nordlandfreak
                Fuchs
                • 05.04.2008
                • 1010
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Hilleberg oder Helsport ?

                Hast du die Säckchen von Exped nachgekauft , oder hast du die von deinem Vela I Extrem genommen ?

                edit : Hab es gerade selbst im Katalog entdeckt , gibt es als ''Ersatzteil''
                Horizontsucht.de
                -------------------------------------------------------
                In Planung : Erste kleine Tour im Winter dieses Jahr
                Schutzhüttenverzeichnis im Harz aufbauen!

                Kommentar


                • paddel
                  Fuchs
                  • 25.04.2007
                  • 1865
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Hilleberg oder Helsport ?

                  OT: Ich freu mich grad mal wieder über die superschönen Bilder von roene
                  Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
                  vorausgesetzt man hat die Mittel.

                  W.Busch

                  Kommentar


                  • Stev
                    Erfahren
                    • 17.01.2006
                    • 440
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Hilleberg oder Helsport ?

                    Also ich hatte ein Fjellheimen Camp 3 und jetzt ein Nammatj 3GT.
                    Das Hellsport ist nach 3 Wochen Scandinavien, wieder zu Händler zurückgegangen. Nammatj und Fjellheimen sind völlig unterschiedliche Zelte. Die hier so vielbeschworenen Detailvorteile von Hellsport kann ich nicht bestätigen. Die Lüftung im Fjellheimen ist komplett für den Eimer. Gerade der Eingang komplett mit Moskitogaze beim HB ist im Norden ideal. Nach 3 Wochen mit dem Nammatj kann ich nur sagen, das ist es. Habe es allerdings bis jetzt nur im Sommer eingesetzt. Wintertest folgt noch.
                    Stev
                    Die 3 Feinde der Programmierer: Sonne, Frischluft und das ewige Gebrüll der Vögel.

                    Kommentar


                    • Corton
                      Forumswachhund
                      Lebt im Forum
                      • 03.12.2002
                      • 8593

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Hilleberg oder Helsport ?

                      @ Roene
                      Vielen Dank für die tollen Bilder! Sieht schon schick aus Dein Zelt, aber um unentdeckt durch die Wildnis zu streifen ist es vielleicht nicht so ideal. 3 Personen bei der Breite wär mir persönlich etwas zu eng (unsere beiden 3 P Zelte sind 2+m breit), aber das ist sicherlich Geschmackssache.

                      Zitat von Stev
                      Die Lüftung im Fjellheimen ist komplett für den Eimer. Gerade der Eingang komplett mit Moskitogaze beim HB ist im Norden ideal.
                      Wie jetzt? Helsport verarbeit beim Fjellheimen im Eingangsbereich gar kein Moskitonetz? Oder ist der Eingang nur partiell mit Moskitonetz unterlegt? Hast Du ein Bild?

                      Grüße,
                      Corton

                      Kommentar


                      • Nicht übertreiben
                        Hobbycamper
                        Lebt im Forum
                        • 20.03.2002
                        • 6979
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Hilleberg oder Helsport ?

                        Von der Helsport - Seite:

                        OTHER STANDARD FEATURES

                        Attachment points for hanging an inner drying line, etc.
                        Door attachment points for stowing away the inner tent and side doors.
                        Pockets in the inner tent for storage.
                        Colored, easy to see guy lines.
                        Reflex points on the outer tent make it easier to see in the dark.
                        Mosquito netting on all inner tent openings, and on the side openings of the outer tent. Optimal form of the vestibule which insures best possible room for baggage.
                        Special designed pegs.
                        Dividable webbing on door opening.
                        All tents include a repair-kit which includes seam sealer, tent fabric, needle, thread, pole piece and pole brace.
                        Das Zelt scheint überarbeitet worden zu sein, ich weiß aber nicht, ob die Camp-Version ein Moskitonetz am Seiteneingang des AZ hat, wenn nicht wäre das wirklich ein Nachteil.

                        Kommentar


                        • Komtur
                          Alter Hase
                          • 19.07.2007
                          • 2818
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Hilleberg oder Helsport ?

                          Zitat von Nicht übertreiben Beitrag anzeigen
                          Von der Helsport - Seite:
                          .....
                          Das Zelt scheint überarbeitet worden zu sein, ich weiß aber nicht, ob die Camp-Version ein Moskitonetz am Seiteneingang des AZ hat, wenn nicht wäre das wirklich ein Nachteil.
                          Wie oder was hast Du denn verstanden? Werde aus Deinem Satz nicht so ganz schlau wie Du es meinst

                          Meine beiden Helsports haben in den Eingängen zum Innenzelt den gleichen Stoff wie das Innenzelt selbst. Zum öffnen gibt es einen umlaufenden Reißverschluss.
                          Weiterhin ist dort ein zweiter umlaufender Reißverschluß, mit dem dieser Stoff (Eingang) geöffnet werden kann und dahinter ist dann der komplette Eingang mit Moskitonetz verkleidet.
                          Also im Prinzip zwei Stoffe übereinander (Zeltstoff, Moskitonetz).

                          Bei dem Eingang im Außenbereich ist es ähnlich.

                          Gruß

                          Dirk
                          Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                          Kommentar


                          • Roene
                            Fuchs
                            • 24.05.2004
                            • 1479
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Hilleberg oder Helsport ?

                            Zitat von Corton Beitrag anzeigen
                            @ Roene
                            Vielen Dank für die tollen Bilder! Sieht schon schick aus Dein Zelt, aber um unentdeckt durch die Wildnis zu streifen ist es vielleicht nicht so ideal. 3 Personen bei der Breite wär mir persönlich etwas zu eng (unsere beiden 3 P Zelte sind 2+m breit), aber das ist sicherlich Geschmackssache.
                            Bitte, bitte!
                            Ich habe auch gar nicht den Anspruch unentdeckt zu bleiben - bei mir muss ein Zelt auch fotogen sein . Ich nutze das Svalbard 3 High eigentlich auch nur als 2-Personenzelt. Für 3 Leute ist es im Winter nur eine Notlösung.

                            Gute Nacht, Roene:
                            Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

                            Kommentar


                            • Stev
                              Erfahren
                              • 17.01.2006
                              • 440
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Hilleberg oder Helsport ?

                              Wie jetzt? Helsport verarbeit beim Fjellheimen im Eingangsbereich gar kein Moskitonetz? Oder ist der Eingang nur partiell mit Moskitonetz unterlegt? Hast Du ein Bild?
                              Der Eingangsbereich am Innenzelt hat ein Moskitonetz. Ich meinte den Aussenzelteingang. Ist vielleicht etwas unglücklich von mir ausgedrückt. Als ich das erste mal den Eingang vom HB mit kompletten Moskitonetz gesehen habe wusste ich nicht so recht was ich davon halten soll. Wenn dich aber Heerscharen von Mücken abends ins Zelt treiben, ziehst du dich einfach ins Vorzelt zurück, Tür komplett auf und Gaze zu. Da kann zur Not Mückenfrei gekocht und gegessen werden. Jetzt finde ich ihn genial.
                              Auch das Fußende des Fjellheimen ist nicht besonders genial geschnitten. Das Aussenzelt liegt sobald es nicht 100% sauber aufgestellt (unebener Untergrund) ist grossflächig auf dem Innenzelt auf.
                              Bilder habe ich leider nicht davon.
                              Stev
                              Die 3 Feinde der Programmierer: Sonne, Frischluft und das ewige Gebrüll der Vögel.

                              Kommentar


                              • Roene
                                Fuchs
                                • 24.05.2004
                                • 1479
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Hilleberg oder Helsport ?

                                @ Stev

                                Du vergleichst das Fjellheimen Camp mit einem Nammatj GT. Das ist etwas unfair den das Fjellheimen Camp ist eher das Pendant (Aufbau, Gewicht) zum Nallo GT und da sind die Unterschiede wieder deutlich geringer, wenn nicht gar egalisiert.

                                Das Nammatj GT würde ich eher mit dem Fjellheimen X-Trem vergleichen.

                                Was mich allerdings stutzig macht, ist, dass Helsport beim Fjellheimen Camp wie auch X-Trem schreibt: myggnetting i alle innerteltåpninger, samt i sideinngangen av ytterteltet

                                Hat das Fjellheimen Camp jetzt doch ein Mückennetz im Außenzelt?

                                Roene
                                Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

                                Kommentar


                                • Stev
                                  Erfahren
                                  • 17.01.2006
                                  • 440
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Hilleberg oder Helsport ?

                                  @ Roene

                                  Du vergleichst das Fjellheimen Camp mit einem Nammatj GT.
                                  Nein ich vergleiche sie nicht. Ich habe schon weiter oben geschrieben das das 2 völlig verschiedene Zelte sind.
                                  Ursprünglich ging es am Anfang aber von Nordlandfreak darum, das ihm das Fjellheimen von HS und das Nammatj HB gefällt. Da ich zufälligerweise beide Zelte kenne habe kurz meine Erfahrung geschrieben.
                                  Stev
                                  Die 3 Feinde der Programmierer: Sonne, Frischluft und das ewige Gebrüll der Vögel.

                                  Kommentar


                                  • Roene
                                    Fuchs
                                    • 24.05.2004
                                    • 1479
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Hilleberg oder Helsport ?

                                    Zitat von Stev Beitrag anzeigen
                                    @ Roene


                                    Nein ich vergleiche sie nicht. Ich habe schon weiter oben geschrieben das das 2 völlig verschiedene Zelte sind.
                                    Ursprünglich ging es am Anfang aber von Nordlandfreak darum, das ihm das Fjellheimen von HS und das Nammatj HB gefällt. Da ich zufälligerweise beide Zelte kenne habe kurz meine Erfahrung geschrieben.
                                    Stev
                                    Okay...stimmt!
                                    Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

                                    Kommentar


                                    • ichiro73
                                      Anfänger im Forum
                                      • 29.08.2008
                                      • 11
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Hilleberg oder Helsport ?

                                      Hallo Leute,

                                      vielleicht kann ich etwas Licht ins Dunkel bringen. Haben uns das Helsport Fjellheimen Camp gerade gekauft. Es hat kein Moskitonetz im Eingang des Außenzeltes. Moskitonetze gibt es nur in den Lüftungen des Außenzeltes und zwar über dem Eingang und am hinteren Lüfter den man von innen öffnen kann.

                                      Wir haben uns zwischen dem Nallo GT und dem Fjellheimen Camp entschieden und einer der Gründe für den Kauf des Helsports war, das das Nallo überhaupt keinen Moskitoschutz am Außenzelt besitzt.

                                      Grüße

                                      Ichiro73

                                      Kommentar


                                      • Waldwichtel
                                        Fuchs
                                        • 26.08.2006
                                        • 1052
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Hilleberg oder Helsport ?

                                        Zitat von provisorium Beitrag anzeigen
                                        Aber hey, egal sind wir heute mal ganz in feierlaune und ganz unbeschwert und was sind schon Arbeitsbedingungen, wenn das andere Zelt ca. 2,689cm mehr Innenhöhe und ganze 2,364cm Innlänge besitzt und 74g (oder so) leichter ist?! Ich finde, du solltest dich von solchen Fragen nicht aus der Ruhe bringen lassen, sei einfach Mensch, kauf mal so richtig schön ein.

                                        Was soll dieser Unfug? Schau dir einmal deinen Computer an und hoffentlich bekommst DU dann ein schlechtes Gewissen...
                                        Typischer Fall von Doppelmoral....

                                        Kommentar


                                        • provisorium
                                          Erfahren
                                          • 25.07.2008
                                          • 242
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Hilleberg oder Helsport ?

                                          Da gibt es keine Doppelmoral. Es stehen zwei Zelte zur Auswahl, nach Stand der Dinge wird es hier kein "besser" oder "schlechter" geben. Beide Zelte stellen im Zeltbereich den Endpunkt dar, mehr geht nicht. Die Sache kann also noch lange so weiter gehen, beide Zelt stellen genügend Gründe bereit sie zu kaufen.
                                          Wir sind an Menschen und Kulturen interssiert, unser Gegenüber, wenn wir reisen, sind Menschen. Ich denke nicht, dass wir bessere Menschen sind nur weil wir uns die Welt anschauen und mit anderen Kulturen in Kontakt treten. Doch vielleicht und nur -vielleicht- sind wir etwas sensibler. Wenn also zwei nahezu identische Zelte in der Qualität zur Auswahl stehen, dann könnte die Art und Weise, wie ein Produkt hergstellt wird, eine Rolle spielen. Diese Rolle könnte größer sein als 125g. Gewicht. Wenn Du dir ein Hillebergprospekt nimmst, dann wirst Du feststellen, dass die Firma Hilleberg mit ihrem Produktionsstandort wirbt. Roene konnte mir zeigen, dass Helsport dies ebenfalls macht (siehe Link). Es ist beiden Unternehmen also wichtig, gute Bedingungen für ihre Angestellten zu schaffen. Es gibt also eine Reihe von Konsumenten, die das interessiert. Wenn Du gelengentlich mal in Skandinavien unterwegs bist, so kannst Du dort feststellen, dass den meisten Unternehmen die soziale Verantwortung sehr wichtig ist, es gibt solche Unternehmen auch in Deutschland. Also Doppelmoral ist das nicht, nur kann man bei seiner Kaufentscheidung "bewusster" handeln, dies geht nicht immer, doch in diesem Fall könnte man(n) es tun. Die Sache ist nun dennoch schwer, da sich beide Unternehmen für ihre Angestellten interessieren, sei dies nun in China oder in Estland.
                                          Zuletzt geändert von provisorium; 29.08.2008, 16:07.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X