Allak oder Staika ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • casper

    Alter Hase
    • 17.09.2006
    • 4940
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Allak oder Staika ?

    Wenn's nach mir ginge, schon
    Mal sehen, vielleicht "vergißt" meine "bessere Hälfte ja auch, dass ich mir 2 Zelte gekauft hab

    Kommentar


    • lina
      Freak

      Vorstand
      Liebt das Forum
      • 12.07.2008
      • 42962
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Allak oder Staika ?

      Ist doch ganz einfach: 2 kids = 2 Zelte

      Kommentar


      • Corton
        Forumswachhund
        Lebt im Forum
        • 03.12.2002
        • 8593

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Allak oder Staika ?

        Wie gesagt, sind beides sehr gute Zelte. Für die Alpen würd ich ein Staika nehmen, für´s Nicht-Hochgebirge das Nammatj GT, weil es bei vergleichbarem Gewicht einfach deutlich mehr nutzbaren Raum bietet. Das Nam 3 GT ist wirklich klasse, aber das Exped Andromeda Extrem hat in meinen Augen das bessere PLV.

        Zitat von casper
        Hat wirklich KEINER mal ein paar Erfahrungen, die er/sie hier mal posten möchte
        Und auch keiner mal ne kleine Ansage zur Gestängefrage???
        Wir könnten Dir Deine Fragen schon beantworten, aber was würde es Dir bringen? Wenn jetzt bspw. jemand sagen würde, dass Easton besser als DAC war? Die Easton 7075 T9 Stangen sind bei gleichem Durchmesser zumindest mal wesentlich steifer als die DAC 7001 T6 Gestänge, was nicht heißen muss, dass sie besser sind. Mir persönlich ist bisher erst eine einzige Zeltstange gebrochen, und das war keine billige Fiberglas-Stange eines 50 DM Zeltes, sondern eine DAC Featherlite SL Stange eines Hilleberg Staika.

        DAC: www.mypole.com

        Easton: www.eastonpoles.com

        Kommentar


        • casper

          Alter Hase
          • 17.09.2006
          • 4940
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Allak oder Staika ?

          Hi Corton,

          sind wirklich zwei sehr gute Zelte.
          So wie es ausschaut, werde ich das Nammatj 3 GT behalten.
          Es hat ein überwältigendes Platzangebot
          Man könnte fast meinen, in einem Saal zu stehen (knieen ).
          Da ich in absehbarer Zeit keine hochalpinen Touren mit Zeltübernachtungen auf dem Programm habe, sondern Skandinavien, werd ich daher das Staika wohl wieder abgeben .
          (Falls jemand Interesse hat......pn)

          Kommentar


          • casper

            Alter Hase
            • 17.09.2006
            • 4940
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Allak oder Staika ?

            Hab mal einen kleinen Bericht über das Staika verfaßt und ein paar Bilder dazugestellt.
            Falls jemand Interesse hat:
            http://forum.outdoorseiten.net/showt...609#post383609

            Kommentar


            • Feurio
              Dauerbesucher
              • 16.06.2009
              • 667
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Allak oder Staika ?

              Hi,
              Weil ich die Frage auch interessant finde, reaktiviere ich einfach mal diese Diskussion:

              Zitat von Järven Beitrag anzeigen
              Wenn Hilleberg dann immer Kerlon 1800, die paar Gramm und Euro sollten da nicht stören.
              Das scheint mir der entscheidende Punkt zu sein: Ob "die paar Gramm" nicht doch stören, wenn man sie tagelang auf dem Buckel hat.
              Für Paddeltouren o.ä. ist das Staika sicher komfortabler, aber lohnt sich das Mehrgewicht auch bei sämtlichen Unternehmungen zu Fuß? V.a. bei Solotouren?

              Das Staika ist extrem robust und bietet etwas mehr Platz, (außerdem steht es schöner da), aber es wiegt fast ein Kilo mehr. Ist es das immer wert?

              Grüße
              Für mehr Natur vor der Haustür!

              Kommentar


              • Mondsee
                Dauerbesucher
                • 31.07.2008
                • 838
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Allak oder Staika ?

                Beim Autor ist die Entscheidung letztendlich auf das Allak gefallen.

                Hängt wohl stark davon ab wofür man das Zelt nutzen will und ob man evtl auch schon andere Zelte besitzt, die einen Teil der Einsatzgebiete abdecken.

                Ich selbst habe das Allak und würde es auch sofort wieder nehmen.
                ... please be a traveler, not a tourist. try new things, meet new people, and look beyond what's right in front of you. those are the keys to understanding this amazing world we live in ...-andrew zimmern

                Kommentar


                • casper

                  Alter Hase
                  • 17.09.2006
                  • 4940
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Allak oder Staika ?

                  Vom Grundprinzip sind beide ja nahezu identisch.
                  Die Entscheidung für oder wider das 1 kg Mehrgewicht muß wohl jeder für sich selbst treffen.
                  Da setzt jeder andere Prioritäten.
                  Der eine sagt, ich schlepp lieber beim Zeltgewicht etwas mehr mit mir herum und habe dafür das bessere Material.
                  Dem nächsten reichen etwas weniger Reissfestigkeit vom Material aus und kann dafür 1 Kg Schokolade mehr mitnehmen.

                  Kommentar


                  • Feurio
                    Dauerbesucher
                    • 16.06.2009
                    • 667
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Allak oder Staika ?

                    Dabei scheint mir allerdings weniger die Reißfestigkeit des Materials als vielmehr die Stabilität des Gestänges maßgeblich zu sein.

                    Scheinbar lässt es sich nicht generell objektiv entscheiden, welches Zelt geeigneter ist. Höchstens im Einzelfall, oder für ein bestimmtes Einsatzgebiet - als Allroundzelt scheinen mir hier Vor- und Nachteile sehr ausgewogen zu sein, sodass wirklich jeder selber schauen muss, was ihm passt.
                    Das ist aber freilich nicht einfach!
                    (Auch das Jannu finde ich interessant: es ist vom IZ etwas größer, genauso leicht und stabiler als das Allak - hat aber nur einen Eingang.)
                    schwierig, den richtigen Kompromiss zu finden: Dieser elende Zeltfetischismus! (Skenophilie?)

                    Schöne Grüße jedenfalls
                    Für mehr Natur vor der Haustür!

                    Kommentar


                    • hc-waldmann
                      Dauerbesucher
                      • 19.07.2004
                      • 546
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Allak oder Staika ?

                      Zitat von Feurio Beitrag anzeigen
                      Dabei scheint mir allerdings weniger die Reißfestigkeit des Materials als vielmehr die Stabilität des Gestänges maßgeblich zu sein.
                      Wissen wahrscheinlich éh' schon alle, aber dennoch: Man bekommt das
                      ALLAK auch mit einen 11mm-Scandium Gestänge zusätzlich zum regulären
                      9mm HB, z.B. bei fliegfix oder ein paar onlineshops in GB. Was sich aber nicht
                      kompensieren lässt, ist der sehr krasse Unterschied in der Reissverschluss-
                      abdeckung.

                      Hans-Christian
                      fortis ac vehemens, tunc pulcherrime patiens, apta temporibus (Seneca / de vita beata III, 3)

                      Kommentar


                      • Dirk N.
                        Dauerbesucher
                        • 17.07.2005
                        • 579

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Allak oder Staika ?

                        Was sich auch nicht kompensieren lässt ist, dass das Allak einfach kein Leicht-Staika ist, sondern ein ganz anderes Zelt. Es ist zu allem Vorgenannten mir z.B. einfach die entscheidenden Zentimeter zu klein.

                        Kommentar


                        • hc-waldmann
                          Dauerbesucher
                          • 19.07.2004
                          • 546
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Allak oder Staika ?

                          Zitat von Dirk N. Beitrag anzeigen
                          Was sich auch nicht kompensieren lässt ist, dass das Allak einfach kein Leicht-Staika ist, sondern ein ganz anderes Zelt. Es ist zu allem Vorgenannten mir z.B. einfach die entscheidenden Zentimeter zu klein.
                          Warum dauert das 71 postings, bis diese einzig wahre Einlassung kommt
                          Genauso ist das.

                          Hans-Christian
                          fortis ac vehemens, tunc pulcherrime patiens, apta temporibus (Seneca / de vita beata III, 3)

                          Kommentar


                          • dooley242

                            Fuchs
                            • 08.02.2008
                            • 2096
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Allak oder Staika ?

                            Zitat von waldmann Beitrag anzeigen
                            Warum dauert das 71 postings, bis diese einzig wahre Einlassung kommt
                            Genauso ist das.

                            Hans-Christian
                            Und vor allem 1,5 Jahre.
                            Gruß

                            Thomas

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #74
                              AW: Allak oder Staika ?

                              Das ist auch eine Folge der [UL]- Grippe.

                              Kommentar


                              • casper

                                Alter Hase
                                • 17.09.2006
                                • 4940
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Allak oder Staika ?

                                Wird allerdings vom Hersteller so "beworben" und sehen optisch beide sehr ähnlich aus.
                                Aber es stimmt schon, dass das Staika das größere Raumangebot bietet.
                                Ich hatte beim Allak, in dem ich mal lag, das Gefühl, dass es an der einen Seite breiter wäre, als an der anderen.
                                Hatte es nicht gemessen, war bloß so mein Eindruck (obwohl es auf den Zeichnungen von HB beidseitig identisch breit sein soll).
                                Mit nem leichteren Carbongestänge, das auch von "fliefschnell" angeboten wird, würde das Staika gewichtsmäßig gute 350 Gramm leichter werden.....
                                Bleibt halt so die Frage, wie "haltbar" dieses Gestänge ggü. dem Originalgestänge ist....

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #76
                                  AW: Allak oder Staika ?

                                  Wegen 350 Gramm geh ich kein Risiko ein

                                  Kommentar


                                  • Dirk N.
                                    Dauerbesucher
                                    • 17.07.2005
                                    • 579

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Allak oder Staika ?

                                    Staika 3,78 Kg; 1,35m breit ;Höhe 1,07m; Länge 2,15m in 15cm Höhe
                                    Allak 3,14 Kg; 1,28m breit auf 1,10m(Fußende) ;Höhe 1,00m Länge 2,00m (!) in 15cm Höhe
                                    Apsiden sind auch kleiner aber nur wenig kleiner.
                                    Das sind von mir gemessene Werte.
                                    Reelle ~ 640gr. Gewichtseinsparung für einiges an Platzeinsparung ?
                                    Wenn es wenigsten die gleiche Grundfläche hätte wie das Staika.
                                    Noch dazu selber Preis; also auch kein Argument.
                                    Würde sehen wollen, wer merkt ob sein sein Rucksack z.B. 17Kg statt 16,4 Kg wiegt.
                                    Fazit: für Leute aus Papua Neuguinea eine gute Wahl.

                                    Kommentar


                                    • Feurio
                                      Dauerbesucher
                                      • 16.06.2009
                                      • 667
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Allak oder Staika ?

                                      Zitat von casper Beitrag anzeigen
                                      Ich hatte beim Allak, in dem ich mal lag, das Gefühl, dass es an der einen Seite breiter wäre, als an der anderen.
                                      Ja, das stimmt, es hat eine "Mumienform"
                                      Das Carbongestänge gibts ja auch fürs Allak und es soll damit wohl stabiler und schöner stehen. Außerdem wirds dann nochmal 300 Gramm leichter und ist dann schon deutlich leichter als das Staika.
                                      Das Staika ist wohl "die pure Stabilität" und hat von daher auch einen gewissen Reiz, der gar nicht so sehr auf Tatsachen beruhen mag (Der Reiz, nicht die Stabilität).... was ich meine ist das damit verbundene Versprechen, so ziemlich jedwedem Unwetter zu trotzen, à la "komme was da wolle", fehlt nur noch ein Kachelofen... - Jedenfalls ist das auch rein gedanklich ein Versprechen auf mehr Komfort, das durchaus für mehr Freude am Zelten sorgen kann, denke ich.
                                      Den faktischen Nutzen eines bombig stabilen Zelts mal außen vor gelassen.

                                      Das Allak dagegen ist halt nochmal eine Spur kleiner und steht schon rein optisch nicht so stramm da wie das Staika. Dafür wiegt es halt schon einiges weniger, was zwar auch in meinen Augen kein Totschlagargument ist, aber doch ein Pluspunkt bleibt.
                                      Und vor den Kräften der Natur verstecken braucht es sich ja sicherlich auch nicht.

                                      Insofern meine ich, dass man durchaus beiden Zelten viel abgewinnen kann, das Staika hat in meinen Augen noch einen "psychologischen Bonus", es umweht gewissermaßen ein Hauch von Kompromisslosigkeit - der dem Allak fehlt.
                                      Im Gegenteil wirkt das Allak wie ein Kompromiss nach allen Seiten, den man für gescheitert oder für sinnvoll und geglückt halten kann.
                                      Für mehr Natur vor der Haustür!

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #79
                                        AW: Allak oder Staika ?

                                        Das Carbongestänge gibts ja auch fürs Allak und es soll damit wohl stabiler und schöner stehen. Außerdem wirds dann nochmal 300 Gramm leichter und ist dann schon deutlich leichter als das Staika.
                                        Ich wäre allerdings vorsichtig mit Carbon bei grosser Kälte und starkem Wind.
                                        Sowieso ist das Material sehr spröde- ich würde es für Zelte nicht unbedingt empfehlen. Lieber ein stärkeres Alugestänge.


                                        Insofern meine ich, dass man durchaus beiden Zelten viel abgewinnen kann, das Staika hat in meinen Augen noch einen "psychologischen Bonus", es umweht gewissermaßen ein Hauch von Kompromisslosigkeit - der dem Allak fehlt.
                                        Das ist imho Unsinn.
                                        Das Staika ist einfach grösser (Liegelänge...) und für längere Menschen sinnvoller.
                                        Also kurz gesagt- unter 1,80 das Allak, über 1,80 das Staika.
                                        Was die Stabilität im Wind angeht würde ich beide etwa gleichsetzen.

                                        Hast Du schon mal in einem von beiden gelegen?

                                        Kommentar


                                        • Feurio
                                          Dauerbesucher
                                          • 16.06.2009
                                          • 667
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Allak oder Staika ?

                                          hmm,
                                          ich hatte stark den Eindruck, dass (und das behauptet ja auch Hilleberg) das Staika in allererster Linie auf absolute Stabilität getrimmt ist (und auf sämtlichem Bildmaterial wirkt das Zelt auch wie eine kleine Trutzburg - live konnte ich es leider noch nie begutachten). Das Allak hingegen scheint mir da eher ein Mittelding zu sein.
                                          Das liegt wohl auch an dieser Kerlon 1800, 10mm Gestänge - Kerlon 1200, 9mm Gestänge - Unterscheidung von HB.

                                          Von daher finde ich, von meiner ironischen Formulierung mal abgesehen, dass es nicht abwegig ist, einen solchen psychologischen Bonus anzunehmen.

                                          p.s.: ja, im Allak habe ich schon gelegen; ziemlich oft eigentlich.
                                          Finde das Staika nur auch sehr interessant, von daher meine Frage(oben). Aber wenn Du meinst, dass sie sich in puncto Stabilität nicht viel nehmen, ist meiner Frage aber gewissermaßen das Fundament entzogen.
                                          Für mehr Natur vor der Haustür!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X