Terra Nova Superlite Quasar - 2,5kg schwerer Vollgeodät

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8593

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Terra Nova Superlight Quasar - 2,5kg schwerer Vollgeodät

    Zitat von Murph
    Nein, das Quasar kenn ich nicht, ich nahm lediglich Bezug auf
    Zitat von khyal
    Material (dagegen wirkt Kerlon 1200 so stabil wie ne Tipiplane
    Kerlon 1200 ist ja ein beidseitig Si-Elastomer beschichtetes RS-Nylon mit nem Gewicht von 50g/m²

    Zitat von Terra Nova zum Watershed SL Gewebe
    The Watershed fabrics integrate fabric and coating technologies to produce a 'Best in Class' result: Silicon Elastomer is coated on the outside. This ensures greater tear strength and resistance to UV degradation and minimal water absorption. [...] Silicon Elastomer is used on the inner surface of Watershed SL, to improve water resistance further.

    Fabric: Nylon. Double ripstop to increase tear strength
    Weight: 50gms/m2
    Minimum Hydrostatic-Head: 3000mm
    Typical Hydrostatic-Head: 4000mm
    Zuletzt geändert von Corton; 12.07.2008, 09:28.

    Kommentar


    • Randonneur
      Alter Hase
      • 27.02.2007
      • 3373

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Terra Nova Superlight Quasar - 2,5kg schwerer Vollgeodät

      @Ewald: Das sind ja mal nachvollziehbare Kriterien fuer einen Test.

      @Corton: Die Meinung eines einzelnen, mir nicht bekannten Benutzers erscheint mir keine gute Grundlage fuer eine Entscheidung zu sein. Das Zelt koennte gut sein oder auch nicht. Hast Du es selbst wenigstens gesehen?
      Je suis Charlie

      Kommentar


      • exa1c
        Erfahren
        • 22.05.2008
        • 453
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Terra Nova Superlight Quasar - 2,5kg schwerer Vollgeodät

        @ewald.
        Hatte mir diesen Test da ich am extrem interessiert war vor einiger Zeit auch schonmal durchgelesen und konnte nur schmunzeln.

        Dieser test wurde garantiert von Exped mitfinanziert!
        1. vergleichen die Äppel mit Birnen (Ist doch irgendwie klar, dass nen Zelt aus UL Material, dass fast einen KIlo leichter ist als das Orion nicht sone hohe weiterreisfestigkeit, etc. hat)
        und
        2. jeder der schonmal in einem Orion oder Nallo gesessen und es aufgebaut gesehen hat weiß wofür er sich entscheiden würde

        lg johannes
        "Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug"
        Joe E. Lewis

        Kommentar


        • Randonneur
          Alter Hase
          • 27.02.2007
          • 3373

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Terra Nova Superlight Quasar - 2,5kg schwerer Vollgeodät

          @exa1c: Immerhin liegt Hilleberg ja vor McKinley.

          Das Ergebnis des Tests ist, dass die Leichtigkeit des Nallo mit einer geringeren Wasserdichtigkeit erkauft ist. Das finde ich nicht besonders schlimm, alles ist eben ein Kompromiss und deswegen gibt ja zum Beispiel noch das Nammatj. Im Uebrigen wird in dem Test doch ganz nuechtern ueber die Vor- und Nachteile des Nallo geschrieben.

          Aber der Test erinnert eben daran, dass ein Nallo in manchen Dingen schlechter ist als andere Zelte.

          Eine Ueberraschung war fuer mich, dass das Fjellheimen besser abgeschnitten hat.
          Je suis Charlie

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #25
            AW: Terra Nova Superlight Quasar - 2,5kg schwerer Vollgeodät

            Das Ergebnis des Tests ist, dass die Leichtigkeit des Nallo mit einer geringeren Wasserdichtigkeit erkauft ist. Das finde ich nicht besonders schlimm, alles ist eben ein Kompromiss und deswegen gibt ja zum Beispiel noch das Nammatj.
            Nein. Die Wassersäule von Kerlon 1200 + 1800 als Aussenzeltgewebe ist gleich.
            3000 mm/29kPa (Iso 811) , wie beim Terra Nova Superlight Quasar

            Kommentar


            • Murph
              Fuchs
              • 30.06.2007
              • 1374
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Terra Nova Superlight Quasar - 2,5kg schwerer Vollgeodät

              http://www.youtube.com/watch?v=CXhvOSWeZmY&NR=1
              "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

              Kommentar


              • Randonneur
                Alter Hase
                • 27.02.2007
                • 3373

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Terra Nova Superlight Quasar - 2,5kg schwerer Vollgeodät

                @ewald: Ist das die Angabe von Hilleberg oder unabhaengig gemessen? Der Test hatte ja hauptsaechlich die geringe Wasserdichtigkeit moniert.
                Je suis Charlie

                Kommentar


                • Randonneur
                  Alter Hase
                  • 27.02.2007
                  • 3373

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Terra Nova Superlight Quasar - 2,5kg schwerer Vollgeodät

                  Gerade gefunden: Hilleberg gibt jetzt 20 kPa fuer Kerlon 1200 und 30kPa fuer Kerlon 1800 an. Also weniger als die 4000mm von Helsport oder die 3000-4000mm von Terra Nova. Ob es relevant ist?
                  Je suis Charlie

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #29
                    AW: Terra Nova Superlight Quasar - 2,5kg schwerer Vollgeodät

                    Ist von Hilleberg. Zelthandbuch 2008, Seite 11. Und die Firma legt auch viel Wert auf ISO- zertifizierte Meßverfahren. ...

                    Zitat von Hilleberg
                    Die ISO-zertifizierte Methode, die wir zur Messung der Wasserdichdichkeit anwenden ist sehr ausgefeilt und zuverlässig. Mit einfacheren Meßmethoden wäre es sicher möglich deutlich höhere Werte zu erzielen. Es gibt keinen einheitlichen branchenüblichen Standart für die Messung der Wasserdichte, was den Vergleich der Werte unterschiedlicher Marken erschwert.

                    Da wir der Meinung sind, dass die Leistung eines Gewebes über längere Zeit ein wichtiger Faktor ist, testen wir alle unsere Gewebe auch nach Abrieb und Witterung. Damit stellen wir sicher, dass sie über eine hohe Wasserdichtigkeit hinaus auch nach längerem Gebrauch noch zufriedenstellend funktionieren.
                    Um meine Sichtweise mal klarzustellen.
                    Mein erstes Kerlonzelt hatte ich mir mitte der 80er zugelegt. Damals noch Kerlon 1500, ein Keron 3 EXT und ich habe es bis heute nicht bereut, auch nicht bei den nachfolgenden Modellen: Unna, Akto, Jannu, Saivo, Keron 4 GT, Tarra, Staika, Nammatj...

                    Schon immer hat HB "Montagsmodelle" auf den Markt geworfen in der Twilightzone zwischen "Innovation" und "Kompromissloser Qualität".
                    Das zeichnet doch eine gute Zeltschmiede aus . Oder nicht!?

                    Jedenfalls begrüße ich, dass HB immernoch zu verlässlichen Testverahren steht, ...niemanden schmiert.., sich wie Joutsen z.B., über gängige Testverfahren aufregt und beschwert.
                    Mal sehen was da noch auf uns zukommt...

                    Gerade gefunden: Hilleberg gibt jetzt 20 kPa fuer Kerlon 1200 und 30kPa fuer Kerlon 1800 an. Also weniger als die 4000mm von Helsport oder die 3000-4000mm von Terra Nova. Ob es relevant ist?
                    Puh, glaubst das ist wichtig? Nein.

                    Kommentar


                    • Corton
                      Forumswachhund
                      Lebt im Forum
                      • 03.12.2002
                      • 8593

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Terra Nova Superlight Quasar - 2,5kg schwerer Vollgeodät

                      Wenn Ihr jetzt ausgiebig über Hilleberg Gewebe oder Zelte diskutieren wollt, macht das bitte woanders ok? Hilleberg Threads gibt´s mehr als genug.

                      Zitat von Randonneur
                      @Corton: Die Meinung eines einzelnen, mir nicht bekannten Benutzers erscheint mir keine gute Grundlage fuer eine Entscheidung zu sein. Das Zelt koennte gut sein oder auch nicht. Hast Du es selbst wenigstens gesehen?
                      Hast Du Dir ev. mal die Kommentare durchgelesen? Ich hab das Zelt noch nicht gesehen, wo denn auch? Gibt´s ja nirgends - außer auf der Insel. Hab mal ne Mail an Terra Nova geschickt, ob sie mir ein paar Materialproben zukommen lassen könnten. Mit etwas Glück bekomm vielleicht ein Zelt der Superlight Serie von jemandem aus dem Forum. Werd auf jeden Fall keine Zelt aus England kommen lassen, bevor ich die Materialien nicht in der Hand hatte.

                      Zitat von Murph
                      http://www.youtube.com/watch?v=CXhvOSWeZmY&NR=1
                      THX, sieht gar nicht so schlecht aus.
                      Zuletzt geändert von Corton; 02.08.2008, 17:05.

                      Kommentar


                      • Randonneur
                        Alter Hase
                        • 27.02.2007
                        • 3373

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Terra Nova Superlight Quasar - 2,5kg schwerer Vollgeodät

                        @Ewald: Dann scheinen sich bei Hilleberg die Angaben auf der Webpage und im Katalog zu unterscheiden.

                        Der norwegische Test hat ISO Standards verwendet, fuer die Wasserdichtigkeit den gleichen, den Hilleberg auch verwendet (ISO 811, wenn auch Hilleberg das Jahr nicht angibt). Und das Nallo war nicht so dolle. Das muss nicht schlimm sein, aber ob es nun die ueberlegene Qualitaet von Hilleberg demonstriert sei dahingestellt.

                        Aber eigentlich ging es urspruenglich darum, ob jemand Erfahrung mit dem Quasar Light hat. Waere ja schon ganz interessant.
                        Je suis Charlie

                        Kommentar


                        • Randonneur
                          Alter Hase
                          • 27.02.2007
                          • 3373

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Terra Nova Superlight Quasar - 2,5kg schwerer Vollgeodät

                          @Corton: Na da warst Du schneller. In Frankreich gibt es Terra Nova Zelte auch. Habe mir aber noch keines angesehen.
                          Je suis Charlie

                          Kommentar


                          • Corton
                            Forumswachhund
                            Lebt im Forum
                            • 03.12.2002
                            • 8593

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Terra Nova Superlight Quasar - 2,5kg schwerer Vollgeodät

                            In D gibt es auch TN Zelte, z.B. hier, aber leider kein Superlight Quasar. Das Terra Nova Solar 2.2 Superlight + 1 TAR Prolite 4 für nur 419 EUR is mal wirklich ein interessantes Angebot. Dummerweise hab ich schon ne Prolite...

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #34
                              AW: Terra Nova Superlight Quasar - 2,5kg schwerer Vollgeodät

                              In D gibt es auch TN Zelte....
                              Natürlich, das ist der Vertrieb: http://huka-sport.de/marken.php?brand=10&p= .Oder ist das eine Leiche? Früher war das mal Francital.
                              Zuletzt geändert von ; 12.07.2008, 20:36.

                              Kommentar


                              • Shorty66
                                Alter Hase
                                • 04.03.2006
                                • 4883
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Terra Nova Superlight Quasar - 2,5kg schwerer Vollgeodät

                                Ich habe da jetzt nicht so das riesen problem mit, aber bei den Terra nova Quasaren (und auch der voyager linie) sind erfahrungsgemäß die türen sehr schmal. Das kann schon nervig sein wenn man etwas breitere schultern hat.
                                φ macht auch mist.
                                Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                Kommentar


                                • Murph
                                  Fuchs
                                  • 30.06.2007
                                  • 1374
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Terra Nova Superlight Quasar - 2,5kg schwerer Vollgeodät

                                  Und Corton? Wie steht's um Deine Schulterbreite?
                                  "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                                  Kommentar


                                  • Corton
                                    Forumswachhund
                                    Lebt im Forum
                                    • 03.12.2002
                                    • 8593

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Terra Nova Superlight Quasar - 2,5kg schwerer Vollgeodät

                                    Wenn ich durch diesen Eingang



                                    nicht mehr durchpasse, hab ich glaub ein ernsthaftes Problem.

                                    Mir geht dieses Zelt nicht mehr aus dem Kopf. Es wiegt mit sämtlichem Zubehör 2.471g. Nimmt man anstatt der 22 Heringe nur 10 mit, spart man 70g. Lässt man darüber hinaus noch Rep.kit und Bedienunsanleitung weg, spart man weitere 54g. Zwischenstand: 2347g

                                    Ersetzt man dann noch die 4 Alu Stangen durch Carbon-Gestänge von Fibraplex, spart man ev. weitere 300g.

                                    Ergebnis: Ein 1,36m breiter Doppeldach-Geodät mit ordentlicher Liegelänge und Sitzhöhe, 2 Eingängen, 2 Apsiden, beidseitig Si-Elastomer beschichtetem AZ, PU-beschichtem Boden ... der nur knapp über 2kg wiegt.

                                    Ein Traum wird wahr!

                                    Kommentar


                                    • Murph
                                      Fuchs
                                      • 30.06.2007
                                      • 1374
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Terra Nova Superlight Quasar - 2,5kg schwerer Vollgeodät

                                      Kauf's halt. Gar nicht lang fackeln. So mach ich's immer.

                                      Carbongestänge??? Das ist doch viel zu anfällig oder? Nicht das ich glaube, dass die Stangen an sich unstabil wären, aber imho ist beim Outdoorleben die Ausrüstung schon Belastungen ausgesetzt, die Carbon nicht so mag (spitze Steine, vll. mal rauflatschen etc.). Und wenn in so Carbon ein Kratzer drin ist, bricht's da leicht.
                                      Schon Erfahrung mit Zeltstangen aus Carbon? Kenn's halt nur aus dem Fahrradbau.
                                      "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                                      Kommentar


                                      • skywalker
                                        Erfahren
                                        • 31.01.2008
                                        • 117

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Terra Nova Superlight Quasar - 2,5kg schwerer Vollgeodät

                                        Hab ein Zelt mit Carbongestänge von Rab, aber auch die haben vor einiger Zeit auf Alu umgestellt, da es um vieles weniger kostet . Ein Mitarbeiter von Rab hat mir auf der Outdoor erklärt, dass der Preis mittlerweile entscheidend sei und nicht das Gewichts/Stabilitäts-Verhältnis. Meines Erachtens sind Carbongestänge bei geringerem Gewicht stabiler als entsprechende Alugestänge, aber ich bin kein Werkstoffwissenschaftler. Sobald es für meine anderen Leichtzelte Carbonstangensets gibt, rüste ich jedenfalls auf.

                                        Kommentar


                                        • khyal
                                          Lebt im Forum
                                          • 02.05.2007
                                          • 8195
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Terra Nova Superlight Quasar - 2,5kg schwerer Vollgeodät

                                          Zitat von Murph Beitrag anzeigen
                                          ...Carbongestänge??? Das ist doch viel zu anfällig oder? Nicht das ich glaube, dass die Stangen an sich unstabil wären, aber imho ist beim Outdoorleben die Ausrüstung schon Belastungen ausgesetzt, die Carbon nicht so mag (spitze Steine, vll. mal rauflatschen etc.). Und wenn in so Carbon ein Kratzer drin ist, bricht's da leicht.
                                          Schon Erfahrung mit Zeltstangen aus Carbon? Kenn's halt nur aus dem Fahrradbau.
                                          Kenne halt Carbon von Surfmasten, da dachtem man mal eine zeitlang, man koennte gegenueber GFK oder Alu Gewicht sparen, aber die sind, wenn sie erstmal etwas aelter waren, in Boen manchmal regelrecht zersplittert...

                                          bei Gleitschirmen haben sich sich Leinen mit Carbonanteil auch nicht gerade bewaehrt, da sind viele am Rettungsschirm runtergekommen, da die Leinen an den "Knickstellen" direkt am Schirm haeufig gerissen sind und dann nicht nur Eine...

                                          Gruss

                                          Khyal
                                          www.terranonna.de

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X