Terra Nova Zelte, vielleicht die besten der Welt?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8593

    • Meine Reisen

    #21
    Dann ists halt eben diese Verkäuferpolemik, mit der man sich dann alles einreden kann.
    Ja, klar - hab schließlich gerade ein Zelt zu verkaufen! :wink:

    Mittlerweile haben denke ich alle mitbekommen das dein Ausrüstungsbudget in anderen Dimensionen schwebt, als das der Mehrheit
    Das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Ich kauf das normalerweise sehr teure Zeug eben fast immer nur dann, wenn es sehr, sehr günstig ist. Ein Spitzenzelt, das zum halben Preis verkauft wird, kostet im Regelfall nur noch wenig mehr als ein Mittelklassezelt zum Normalpreis. Genauso ist es bei fast allen anderen Ausrüstungsgegenständen auch.
    Wer den regulären Preis zahlt, ist IMO wirklich selber Schuld oder er braucht einen bestimmten Gegendstand gerade sehr dringend.

    Och, man kann sich ja was drüber ziehen. Mit Schöller Hose und Daunenjacke stelle ich mir das eigentlich ganz lustig vor...gggg
    Du vergisst: Die sind bereits weggeflogen! :wink:

    Corton

    Kommentar


    • Indy Mav
      Erfahren
      • 22.01.2003
      • 173

      • Meine Reisen

      #22
      teure Ausrüstung

      Hallöle,

      ich will mich auch mal einmischen: Die Einstellungen zu diesem Thema gehen ja (glücklicherweise) arg auseinander. Ich kann sowohl die verstehen, die mit günstigen "Tschibo-Schnäppchen" durch die Lande ziehen, und sich freuen, so viel Geld gespart zu haben, als auch die, für die nur das Beste in Frage kommt. Das Problem besteht darin, dass sich erstere nicht in zweitere hineinversetzen können und umgekehrt.
      Ich gehöre defintiv zur zweiten Gruppe. Nicht etwa, weil ich auf 8000 Meter Höhe um mein Leben kämpfe und deshalb auf die Reserven einer 3LagenGoretex Jacke, eines Hilleberg Tarras oder auf das Gewicht eines Titankochgeschirrs unbedingt angewiesen bin. Nein, aber ich freu mich jedes Mal, wenn ich eins der besagten Gegenstände aus meinem Rucksack kram, weil ich die Vearbreitung toll finde, weil es vielleicht einfach gut aussieht, gut in der Hand liegt, gut funktioniert, gut sitzt und der Gegenstand damit für mich eine Art Wert erlangt. Nicht nur im Outdoorbereich, sondern auch im Alltag. Für mich gibts echt nichts schöneres, als in den Garten zu laufen und das neue Hilleberg mit leuchtenden Augen zum zehnten Mal aufzubauen.
      Aber genauso, wie es Leute wie mich gibt, gibt es solche, die freuen sich, Geld gespart zu haben und nur die Hälfte oder ein viertel im Vergleich gezahlt zu haben. Dadurch erlangt dieser Fleece-Handschuh, das Zelt oder der Schlafsack natürlich auch eine Art Wert, wenn sich denn rausstellt, dass trotz des günstigen Preises die Funktion stimmt.
      Insgesamt finde ich, dass man ruhig 500 € für ne Arcteryx Jacke oder 900 Euro für nen Hilleberg bezahlen kann. Andererseits find ichs bewundernswert, wenn sich jemand für das gleiche Geld eine komplette Ausrüstung zulegt und damit genauso gut zurecht kommt.
      Wer jetzt aber was tut, das bleibt ja wohl jedem selbst überlassen und spätestens im nächsten Schneesturm auf 3000 Meter fühlen sich doch alle wieder gleich mies, ob nun Tschibo, Aldi, Mammut oder Patagonia.

      Beste Grüße

      Indy

      Kommentar


      • mr.magoo
        Erfahren
        • 08.08.2002
        • 315

        • Meine Reisen

        #23
        @corton

        Kennt jemand einen Händler, der die Terra Nova Zelte überhaupt verkauft? Ich finde nämlich nicht einen einzigen
        Rest of Europe - Germany
        Altschweier Amical Alpin +49 7223 911 786
        Munchen Basecamp +49 89 764759
        Munchen Sport Scheck +49 89 21660


        @Indy Mav

        total ACK
        ich bin auch Ausrüstungsfetischist, wenn ich Geld hätte, würde ich mir auch ständig das tollste Zeug kaufen, hab ich aber nicht, deshalb kaufe ich mir immer nur dann was neues, wenn das alte nicht mehr geht.
        Außer bei meinem Zelt, da mußte ein leichteres her.
        Aber zu Corton, Man braucht auch ein Hobby

        So Far
        Ben

        Kommentar


        • Corton
          Forumswachhund
          Lebt im Forum
          • 03.12.2002
          • 8593

          • Meine Reisen

          #24
          Mann-o-mann, wie peinlich! Ich google da durch die Gegend anstatt die Website von Terra Nova mal genau zu durchforsten - jedenfalls DANKE!
          Hobby? Ja, irgendwie schon - aber nur eines von vielen! :wink:

          Corton

          Kommentar


          • Christian Wagner
            Fuchs
            • 28.02.2002
            • 1305

            • Meine Reisen

            #25
            Hah, vergesst alles was ich bisher über Terra Nova Zelte gesagt haben sollte. Die machen vielleicht nicht die "besten" Zelte der Welt, aber sicherlich das LEICHTESTE. GEIL.

            Check this out:

            http://www.outdoorsmagic.com/news/ar...=&v=1&UAN=2178

            Das sind 970 gr. für ein Ein- Personen- Dopeldachzelt, Herrschaften. Fast unglaublich.

            Lustig sind übrigens die Heringe aus Carbonrohr mit Aluminiumspitze, wiegen nur 5 gr. Die Idee hatte ich auch mal. Hatte sie dann aber verworfen, da mir die Heringe irgendwie übertrieben schienen- tja, nun wird eben jemand anderes reich damit. :bash: ROFL.
            Gruß, Christian
            ______________
            "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

            Kommentar


            • Jens
              Fuchs
              • 09.06.2002
              • 1575

              • Meine Reisen

              #26
              *Aufrecht im Bett sitz und nicht mehr schlafen kann*

              Wenn's das dann noch in einem schicken grün gäbe...
              - - - User out of order - - -

              Kommentar


              • boehm22

                Lebt im Forum
                • 24.03.2002
                • 8237
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                Hi,
                ich saß - hoppla es ist schon morgen - gestern im Laser von Terra Nova.
                Als 2Personen-Zelt hab ich das aber nicht betrachtet. Das Zelt ist ähnlich aufgebaut wie das Akto von Hilleberg, nur daß zB. vorne und hinten nur eine kurze Aufstellstange eingebaut ist.
                Ansonsten dachte ich mir, nett - ist ein bischen geräumiger als das Akto.

                Dann saß ich noch im Quasar - hat auch die umlaufende Naht am Boden, wie die SierraDesigns Zelte, Der Schnitt war etwas schief, die Außennähte liefen nicht über dem Gestänge, sondern waren verschoben. Der Stoff ist irgendwie fester wie bei meinem Hilleberg.

                Ach ja, es hatte auch eine fransige Naht am Innenzelt, direkt am Eingang - sowas als Vorführzelt aufzustellen, tststss.

                Und dann saß ich noch in den neuen ganz leichten von Lowland - der (ockergelbe) Stoff wirkt wie Pergament, es scheint durch - man kommt sich vor wie in einem Lampenschirm. Soll ein vollwertiges 4 Jahreszeiten-Zelt sein, kostet ja auch (ich hoffe mich richtig zu erinnern) 699 Euro.
                Viele Grüße
                Rosi

                ---
                Follow your dreams.

                Kommentar


                • Corton
                  Forumswachhund
                  Lebt im Forum
                  • 03.12.2002
                  • 8593

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Hi Rosi,

                  wo befindet sich denn dieser nette Laden, in dem man sich all diese Zelte anschauen kann? Wohnst Du nicht irgendwo in Franken?

                  Das Lowland Modell war vermutlich das Conquest FL. Haben 2 (große) Personen in diesem Zelt problemlos Platz?

                  Der Stoff ist irgendwie fester wie bei meinem Hilleberg.
                  Welchen Stoff meinst Du genau?

                  Was Du über den Quasar schreibst, hört sich ja nicht gerade prickelnd an. Zumal die Engländer in aller Bescheidenheit von sich selbst behaupten, die besten Zelte der Welt zu bauen. :wink:

                  Kannst Du sagen, welches Modell es genau war? Wie sieht´s denn mit Raumgefühl und Liegelänge aus? Ist der Boden bis auf die umlaufende Naht nahtfrei?

                  Gruß,

                  Corton

                  Kommentar


                  • boehm22

                    Lebt im Forum
                    • 24.03.2002
                    • 8237
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Hi Corton,
                    der "nette Laden" war die Messe in Friedrichshafen.

                    Der Boden war ansonsten nahtfrei und stabil. Welches Conquest es war, hab ich leider nicht aufgemerkt.
                    Platz war - nach meiner Meinung als 165 cm langer Mensch schon sehr ausreichend.
                    Viele Grüße
                    Rosi

                    ---
                    Follow your dreams.

                    Kommentar


                    • Corton
                      Forumswachhund
                      Lebt im Forum
                      • 03.12.2002
                      • 8593

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Cool, Du warst auf der Outdoor?!

                      Lohnt sich die Fahrt nach Friedrichshafen?

                      Hab gerade mal die Neuheiten durchstöbert: Siehe da - auch TNF hat jetzt Turbo Gänse gefunden, die Daunen mit 900 cuin liefern. Ein Schlafsack, der angeblich bis -10°C warmhält und 800g wiegt ist schon nicht schlecht... :wink:

                      Gruß,

                      Corton

                      Kommentar


                      • boehm22

                        Lebt im Forum
                        • 24.03.2002
                        • 8237
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Hi Corton,
                        ja, ich war mal wieder dort.

                        Lohnen - ja schon. Es gibt recht nette Sachen zu sehen. Allerdings immer mehr große Firmen schirmen den Messestand ab und lassen nur Kunden und ausgewählte Besucher rein. Imer schon macht das TNF, jetzt auch Mammut, Nike, Patagonia, in Grenzen Tatonka und ganz besonders schlimm ist Wolfskin, aber da will eh niemand (von uns) rein.

                        Ansonsten ist es ein tolles internationales Flair, wenn man bestimmte Fragen zu Ausrüstung hat, kann man alles angucken und die Leute ausfragen. Nett ist immer Nikwax, wenn man eine Frage zu einem bestimmten Problem hat, erklären die alles lang und breit und stecken einem dann die 2 oder 3 passenden Produkte zu.

                        Sehr gut gefallen hat mir wieder der Vaude-Stand, die Leute sind offen, zeigen alles, haben leckere Gemüsestreifen mit Dip zum knabbern. Die Canadier bei Arxteryx sind cool, haben aber kaum Zeit um mit einem normalen User zu quatschen.

                        Ich hatte nix besonderes vor, wollte mal wieder mit ein paar Bekannten mich unterhalten und so hat der Tag viel Spaß gemacht.
                        Viele Grüße
                        Rosi

                        ---
                        Follow your dreams.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X