Anforderungen Winterzelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • JonasB
    Lebt im Forum
    • 22.08.2006
    • 5342
    • Privat

    • Meine Reisen

    Anforderungen Winterzelt

    Welche Details zeichnen ein Winterzelt aus?
    Nature-Base "Natürlich Draußen"

  • Gast-Avatar

    #2


    Robust, sturmsicher, trinkfest.

    Peter

    Kommentar


    • Moltebaer
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.06.2006
      • 12405
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Der wesentliche Unterschied sind wohl "Snowflaps" oder wie auch immer, die untere Kante des AZ ist verlängert sodaß man sie mit etwas draufgelegtem Schnee "abdichten" kann. So kommt kein feiner Flugschnee ins Zelt (wer mag, kann gerne darüber diskutieren, ob sich dadurch das Kondensproblem verstärkt).
      Falls man keine Snowflaps hat, zieht man das AZ halt etwas tiefer oder baut außen einen kleinen Schneewall der bis an die Kante reicht.
      Nicht-Winterzelte sind eigentlich genauso sturm-/wetterfest (bzw. sollten es sein).
      Extra ein "Winter-"Zelt zu kaufen hätte bei mir keine hohe Priorität, größere Schneeheringe sind aber recht wichtig! Je nach Schneeverhältnissen brauchst du event. welche mit großer Fläche oder du versenkst gleich "Anker" im Schnee.
      Wandern auf Ísland?
      ICE-SAR: Ekki týnast!

      Kommentar


      • Waldhoschi
        Lebt im Forum
        • 10.12.2003
        • 5533
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Robust, sturmsicher, trinkfest. - Peter
        Mönsch Peter! Es geht nicht um dich, ein Zelt ist das Thema

        Kommentar


        • Moltebaer
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.06.2006
          • 12405
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          OT: Ej Joe, geh hier weg! Dat is die Winter-Ecke hier! Kalt, Schnee, Eis und so!

          Zum Thema trinkfestes Zelt:
          - Die Zelttüren sollten möglichst "intuitiv" bedienbar sein
          - Der Boden sollte mind. 3000 mm "Wasser"-säule aushalten und säureresistent sein
          - Das IZ sollte eventuelle, periodisch auftretende "Atemgeräusche" absorbieren können
          Wandern auf Ísland?
          ICE-SAR: Ekki týnast!

          Kommentar


          • Ergato
            Erfahren
            • 02.08.2006
            • 135
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Wichtig sind außerdem, gut verschließbare Lüfter (gegen den Driftschnee) und es muss ein wenig stabiler sein (da die Schneeauflast schon recht viel ausmachen kann...)
            Freiheit nutzt sich ab, wenn man sie nicht nutzt!

            Kommentar


            • Christine M

              Alter Hase
              • 20.12.2004
              • 4084

              • Meine Reisen

              #7
              Es muss vor allem eines sein: Größer als man für ein 3-Jahreszeiten-Zelt kalkulieren würde. Durch das viele Daunenzeug kommt viel Volumen zusammen und es ist einfach blöd, wenn man bei jeder Bewegung den Reif von der Zeltwand fegt. Also z. B. 3-Personen-Zelt für zwei.

              Snowflaps sind IMHO kein muss, das Thema hatten wir schon mal.

              Christine

              Kommentar


              • Nicht übertreiben
                Hobbycamper
                Lebt im Forum
                • 20.03.2002
                • 6979
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Lüfter komplett verschließbar, Apside groß genug zum kochen, Außenzelt weit runter gezogen (oder noch besser Snowflaps), nicht zu eng, Häringsschlaufen groß genug für Ski etc. (kann man aber leicht improvisieren), Längsschläfer (man kann sich gegenseitig beim Kochen zur Hand gehen), AZ und IZ gekoppelt (erleichtert bei Sturm den Aufbau), gute Belüftung (viele Lüfter auf verschiedenen Seiten vom Zelt).....

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  Längsschläfer (man kann sich gegenseitig beim Kochen zur Hand gehen),
                  Das ist ein Punkt über den man jetzt wunderbar streiten kann.
                  Ich find das ist egal. Längs oder Quer, Tunnel oder Kuppel, ist Wurscht.
                  Wenn sie robust genug sind... und alles andere wie geschrieben ist.
                  Sehr wichtig ist ÜBUNG. Trainieren wie man das Zelt aufstellt, ob man es mit 2 Skiern notfalls aufstellenkann, wie schnell u.s.w.

                  Peter

                  Kommentar


                  • nattes
                    Anfänger im Forum
                    • 28.08.2007
                    • 15

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Mir ist noch wichtig,das der Eingang senkrecht verläuft,damit nach Schneefall
                    beim öffnen nicht eine große Ladung Schnee ins Zelt fällt.

                    Gruß Norbert

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      Mir ist noch wichtig,das der Eingang senkrecht verläuft,damit nach Schneefall
                      beim öffnen nicht eine große Ladung Schnee ins Zelt fällt.
                      Stimmt, also keine Flachdachzelte.

                      Peter

                      Kommentar


                      • Shorty66
                        Alter Hase
                        • 04.03.2006
                        • 4883
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hoch angebrachte lüfter werden nich so schnell mit vom Schnee zugeweht.

                        Zwei gegenüberligende Eingänge und Apsiden sind sehr praktisch bei stürmischem Wetter.
                        Wenig nötige Abspannpunkte, also ein möglichst Freistehendes Zelt kann einen vor unangenehmen nachtschichten bewahren.

                        Aufbau von innen ist praktisch bei schlechtem wetter.
                        φ macht auch mist.
                        Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                        Kommentar


                        • ich
                          Alter Hase
                          • 08.10.2003
                          • 3566
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                          Wenig nötige Abspannpunkte, also ein möglichst Freistehendes Zelt kann einen vor unangenehmen nachtschichten bewahren.
                          Ich meine zu wissen, was du meinst, aber ich finde es doch eher fragkich bei einem Zelt für den Wintereinsatz auf wenig nötige Abspannpunkte hinzuweisen; das könnte falsch verstanden werden!

                          Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                          Aufbau von innen ist praktisch bei schlechtem wetter.
                          Das schränkt die Auswahl aber gaaanz schön ein, oder? Und die dafür infrage kommenden Modelle widersprechen wohl eher den ganzen Standardanforderungen; eben sehr speziell und bestimmt keine allgemeingültige Anforderung an ein Winterzelt.
                          Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                          Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            Hoch angebrachte lüfter werden nich so schnell mit vom Schnee zugeweht.
                            wenn es weht ist es ziemlich egal wie hoch angebracht der Lüfter ist.
                            Im Gegenteil, ein ganz tief angebrachter Lüfter ist eventuell sogar besser zu schützen.

                            Wenig nötige Abspannpunkte, also ein möglichst Freistehendes Zelt kann einen vor unangenehmen nachtschichten bewahren.
                            Ohoh.... das kann aber auch wegfliegen. Wichtiger ist WIE man das Zelt aufstellt, wie man es sichert.

                            Nicht wieviele Abspannpunkte ist die Frage, eher wieviele Befestigungspunkte.
                            Wie z.B. kann man 6 Abspannpunkte an einem Ski befestigen...




                            Peter
                            Zuletzt geändert von ; 04.10.2007, 09:42.

                            Kommentar


                            • Shorty66
                              Alter Hase
                              • 04.03.2006
                              • 4883
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Um das klar zu stellen: Bei sehr weischem schnee kann oder sehr hartem eis kann es schwer werden geeignete verankerungen im boden zu finden. Da ists es oft praktisch, wenn man das Zelt nicht zwingend abspannen muss um es auf zu stellen.
                              Klar, das man es trotzdem sogut wie möglich abspannen sollte um einem möglichen Sturm vorzubeugen.

                              Wer mit skiern unterwegs ist hat natürlich selten das problem der abspannpunkte. alpinisten haben das da schon eher.
                              φ macht auch mist.
                              Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #16
                                Bei sehr weischem schnee kann oder sehr hartem eis kann es schwer werden geeignete verankerungen im boden zu finden.
                                Deshalb sollte man Schneeheringe und Rockpins mithaben.
                                Meist reichen da so ~ 6-10 jeweils. Je nach Zelt

                                Peter
                                OT:
                                und wenn Du ein Winterzelt suchst: in den Kleinanzeigen ist ein Bergans Antarktis, das ist ein RICHTIGES Winterzelt.
                                Zuletzt geändert von ; 03.10.2007, 21:04.

                                Kommentar


                                • jiggalatei
                                  Erfahren
                                  • 12.12.2006
                                  • 439
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                                  OT: Ej Joe, geh hier weg! Dat is die Winter-Ecke hier! Kalt, Schnee, Eis und so!

                                  Zum Thema trinkfestes Zelt:
                                  - Die Zelttüren sollten möglichst "intuitiv" bedienbar sein
                                  - Der Boden sollte mind. 3000 mm "Wasser"-säule aushalten und säureresistent sein
                                  - Das IZ sollte eventuelle, periodisch auftretende "Atemgeräusche" absorbieren können
                                  Warum muss der Boden denn säureresistent sein? Saurer Regen, laufen dir die Batterien aus, oder habe ich den Witz nicht verstanden? Die Atemgeräusche sind bei mir im Sommer annähernd die gleichen ????

                                  Schneelappen halte ich für wichtig, wenn Wind geht. Dann reichen auch meist die Lüfter um das Kondenswasser zu vertreiben. Geht kein Wind, kann man sie ja einwickeln. Jedenfalls ist man flexibel sich den Witterungsbedingungen anzu passen. Bei ordentlich Kälte und starkem Wind kann man das Zelt gut abdichten und es entsteht zwischen IZ und AZ ein Raum "unbewegter Luft" die gut isoliert. Viele sind erfroren, Gestank hält man aus. ...

                                  temporäre Zusammenfassung:
                                  Schneelappen ja
                                  größer ja
                                  viele Abspannpunkte ja
                                  verschließbare Lüfter ja
                                  Geodät ja
                                  darf wg. stärkeren Stoffes etwas schwerer sein ja
                                  Zubehör wie Schneehäringe ja
                                  Langschläfer vorteihaft
                                  Große Apsis (oder/und Tarp) ja

                                  und dann sehe ich Island mit Gelassenheit entgegen.
                                  Gruss Jigga
                                  Zuletzt geändert von jiggalatei; 04.10.2007, 21:31.

                                  Kommentar


                                  • Nicht übertreiben
                                    Hobbycamper
                                    Lebt im Forum
                                    • 20.03.2002
                                    • 6979
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Du hast den Witz nicht verstanden

                                    trinkfestes Zelt

                                    Kommentar


                                    • kms
                                      Erfahren
                                      • 19.02.2004
                                      • 336

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Kleine Anmerkung zu den Snowflaps:

                                      Die sind bei Schnee zwar gut, aber nicht unbedingt in der Höhe. Denn dadurch wird die Luftzirkulation stark unterbunden, so dass - gerade wenn im Zelt gekocht wird - der Sauerstoff knapp wird und Höhenprobleme drohen. Dazu reichen auch Höhen wie in den Alpen aus. Zudem treten Höhenprobleme oft nachts auf. Es hat also schon seinen Sinn, wenn z.B. die Mountain Hardware Trangos ein sehr hoch geschnittenes Außenzelt haben.

                                      Wenn man also sein wintertaugliches Zelt auch in der Höhe einsetzen will, würde ich eher keine Snowflaps bevorzugen.

                                      Moritz

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #20
                                        Dann sollte man unterscheiden Winterzelt Alpin und Winterzelt BC.
                                        Für Skitouren in Skandinavien sind Schneelappen recht sinnvoll.

                                        Peter

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X