Black Diamond Lighthouse Erfahrungen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lupold
    Fuchs
    • 30.12.2004
    • 1710
    • Privat

    • Meine Reisen

    Black Diamond Lighthouse Erfahrungen?

    Moin²,
    hat einer von euch zur Zeit das Lighthouse von BD in Gebrauch? Gibt`s Langzeiterfahrungen? Ich habe mir das als 1 Mann 4 Jahreszeiten Zelt ausgesucht und mich interessiert eigentlich alles über das Ding.
    Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

  • Traeuma
    Freak

    Liebt das Forum
    • 03.02.2003
    • 12026
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    http://www.backpackgeartest.org/revi...thouse%20Tent/

    da findest du einige Berichte aus erster Hand.
    Hätte mich auch beinahe für das Lighthouse entschieden.

    Hier im Forum:
    http://forum.outdoorseiten.net/viewt...ght=lighthouse

    Kommentar


    • lupold
      Fuchs
      • 30.12.2004
      • 1710
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Danke Traeuma,
      den Forumsbeitrag hatte ich schon, wirklich wahnsinns AUfnahmen. Die reichen eigenlich schon um sich für das Zelt zu entscheiden.
      Zum Black Diamond Lighthouse schreib ich demnächst mal etwas im Ausrüstungsteil (wenn Interesse besteht???).
      Das hat er ja leider noch nicht gemacht.
      Vielleicht hat sich zwischendurch jemand das Zelt zugelegt oder ist dazugekommen.
      Ist im BD Shop auf der Homepage sogar reduziert z.Zt.
      Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

      Kommentar


      • Shorty66
        Alter Hase
        • 04.03.2006
        • 4883
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ich bin auch sehr interessiert an der Black Diamond Superlight-Serie.
        Ich hatte mich zwar schon für das Skylight entschieden, da aber nun klar ist das ich das Zelt nicht bis zum Winterurlaub habe, schau ich auch mal über den Tellerand. Also interessiere ich mich jetzt auch für Erfahrungen mit dem Lighthouse und dem Firstlight. Speziell die anklippbaren apsiden finde ich interessant (gewöhnungsbedürftig).

        Hat villeicht shcon jemand Erfahrungen mit den passenden Carbongestängen von Fibraplex?
        So ein Firstlight mit nur 1kg gewicht wär schon was... insbesondere wenn mans dann noch zu zweit nutzen würde...
        Wobei mir dafür villeicht das Skylight mit dann nur 1,9kg lieber wäre...
        φ macht auch mist.
        Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

        Kommentar


        • pfrinz
          Fuchs
          • 11.12.2006
          • 1440
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          So ein Zufall, ich wollte gerade auch einen ähnlichen Thread öffnen !
          Ich interessiere mich auch sehr für die BD Superlight Zelte und wäre auch dankbar wenn jemand seine Erfahrungen mitteilen könnte. Theoretisch müsste es ja schon ein Paar Besitzer geben dachte ich als ich die diesbezüglichen Threads gelesen hatte.

          Kommentar


          • underwater
            Dauerbesucher
            • 16.01.2005
            • 764

            • Meine Reisen

            #6
            Eigentich sollte es mehrere hier im Forum geben, die das Teil nutzen...

            Wieso sich nicht melden: Vielleicht liegt noch kein DSL-Anschluß im Lighthouse... :-)



            Bei Bedarf melden!

            Kommentar


            • Shorty66
              Alter Hase
              • 04.03.2006
              • 4883
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              joa... Rhoene hat das Lighthouse, Chinook das Skylight... immerhin ein paar... und corton war doch auch am Skylight interessiert oder? ist da was draus geworden?

              [edit: www.northernlightstrading.com gibts zur Zeit die Zelte der SUperlight serie recht günstig. Wenn also wer aus den USA bestellt oder welche mitbringen würde, wäre ich auch interessiert... man könnte sich dann ja porto und so teilen und nochmal sparen... ]
              φ macht auch mist.
              Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

              Kommentar


              • underwater
                Dauerbesucher
                • 16.01.2005
                • 764

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Shorty66
                joa... Rhoene hat das Lighthouse, Chinook das Skylight... immerhin ein paar... und corton war doch auch am Skylight interessiert oder? ist da was draus geworden?

                [edit: www.northernlightstrading.com gibts zur Zeit die Zelte der SUperlight serie recht günstig. Wenn also wer aus den USA bestellt oder welche mitbringen würde, wäre ich auch interessiert... man könnte sich dann ja porto und so teilen und nochmal sparen... ]
                Nun, dann rechne mal mit spitzem Blesitift und sage mir dann, ob es nicht doch billiger ist, gleich hierzulande zu kaufen...

                Kommentar


                • Shorty66
                  Alter Hase
                  • 04.03.2006
                  • 4883
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Also:
                  470€ fürs Skylight bei gecko-climbing.

                  339$ bei northernlightstrading.com
                  +28$ versand (USPS Airmail)
                  +26% Einfuhrzoll / Steuer
                  ------
                  462,42$ = (laut fxtop.com) 351,41€

                  macht 118,59€ unterschied.
                  Das nenne ich ne Einsparung.
                  Und das gilt wenn mans direkt hierher bestellen würde (ok, northernlightstrading.com liefert nicht nach D, aber Blackdiamond tut das und dort kostet das Zelt zur zeit 340.95$)

                  Würde man das Zelt als Geschenk herschicken lassen, dann würde es ca.
                  280€ kosten. macht dann 190€ Einsparung. Ist doch was oder?

                  Da kann ich dann auch gern noch 20€ auslandsüberweisung und 10€ varpackung/aufwandsentschädigung drauflegen und hab immernoch gut gespart.
                  φ macht auch mist.
                  Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                  Kommentar


                  • Shorty66
                    Alter Hase
                    • 04.03.2006
                    • 4883
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Nur um den Thread noch mal aus der Vertiefung zu holen:

                    Bis jetzt hat sich immer noch kein Besitzer eines BD Superlight Zeltes hier gemeldet.
                    Das finde ich sehr schade, da man generell nur recht schwer an informationen über diese doch recht interessanten Zelte kommt. Insbesondere sind Tests und subjektive empfinden in deutscher sprache iegentlich nirgendwo zu finden.
                    Daher Appelliere ich hier nocheinmal an die wenigen Besitzer (mir fallen gerade nur RHOENE und CHINOOK ein) dieser Zelte hier im Forum: Schreibt doch endlich mal was dazu!
                    Ihr könnt uns doch nicht so hängen lassen. Oder wollt ihr keine Lanze für die einwandzelte brechen?
                    φ macht auch mist.
                    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                    Kommentar


                    • chinook
                      Fuchs
                      • 27.04.2005
                      • 2232

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Ich werde das Zelt im April für zwei Monate im Dauereinsatz haben. Danach kann ich gerne berichten. Aber erst wenn ich wieder da bin.


                      -chinoook
                      Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                      Kommentar


                      • lupold
                        Fuchs
                        • 30.12.2004
                        • 1710
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Oder wollt ihr keine Lanze für die einwandzelte brechen?
                        Doch doch und wie. Ich soll mein Lighthouse Mitte Februar bekommen und werd ausführlich berichten.
                        Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

                        Kommentar


                        • GoingSoLite
                          Erfahren
                          • 28.03.2006
                          • 123

                          • Meine Reisen

                          #13
                          ./
                          Zuletzt geändert von GoingSoLite; 27.11.2012, 10:05.

                          Kommentar


                          • fritzn
                            Erfahren
                            • 18.02.2006
                            • 110
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            das interpretiere ich auch so, hast du schon gut übersetzt.

                            die cutting-edge alpinists werden halt kompromissbereit sein, es genügt ein notzelt auf höchstem niveau. denke, denen ist das kletterequipment wichtiger (ge-wichtiger), als die silikonschachtel.

                            Kommentar


                            • Nicht übertreiben
                              Hobbycamper
                              Lebt im Forum
                              • 20.03.2002
                              • 6979
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Ich würde sagen das Konzept der Zelte ist ziemlich gut auf den neuen fast and light-Trend abgestimmt - welcher Alpinist zieht schon los, wenn der Wetterdienst Dauerregen vorhersagt... Das Gewicht ist halt wirklich beeindruckend und inzwischen gibt es ja auch eine Menge positiver Erfahrungsberichte im Netz. Gerade für ein Winter- oder Alpinzelt könnte ich mit Epic als Material gut vorstellen!

                              Kommentar


                              • Shorty66
                                Alter Hase
                                • 04.03.2006
                                • 4883
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Black Diamond hat übrigens jetzt noch zwei weiter zelte in der Superlight serie:
                                Das Hilight und das OneShot.

                                Das Hilight ist wohl ein kleineres LightHouse und soll zwei Personen grade noch genug Platz bieten bei einem Gewicht von nur 1,18kg. Die Maße sind 208x127x102 cm - dank des Lighthouse typischen Firststab aber mit etwas mehr Kopffreiheit als das Firstlight.

                                Das OneShot ist quasi ein Lighthouse für nur eine Person. Mit 216x91x91 cm ist es für längere Personen geeigent und bietet wohl auch Platz für Gepäck im Zelt. Allerdinsg sind 91cm Innenhöhe doch recht wenig.
                                φ macht auch mist.
                                Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                Kommentar


                                • lupold
                                  Fuchs
                                  • 30.12.2004
                                  • 1710
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von Shorty66
                                  Black Diamond hat übrigens jetzt noch zwei weiter zelte in der Superlight serie:
                                  Das Hilight und das OneShot.

                                  Das Hilight ist wohl ein kleineres LightHouse und soll zwei Personen grade noch genug Platz bieten bei einem Gewicht von nur 1,18kg. Die Maße sind 208x127x102 cm - dank des Lighthouse typischen Firststab aber mit etwas mehr Kopffreiheit als das Firstlight.

                                  Das OneShot ist quasi ein Lighthouse für nur eine Person. Mit 216x91x91 cm ist es für längere Personen geeigent und bietet wohl auch Platz für Gepäck im Zelt. Allerdinsg sind 91cm Innenhöhe doch recht wenig.
                                  Da hab ich ja "Glück gehabt". Keine neue Konkurrenz.
                                  Mit 1,85m brauche ich die Länge vom Lighthouse um auch mal meine Arme über dem Kopf zu verschränken und die Breite da links und rechts meistens Klamotten liegen. Auch die Höhe ist von nöten. In meinem 1.5 Zoid von MSR waren die 90cm zu wenig und in meinem alten Walrus Arch Rival die 1,10cm genau richtig.
                                  Sollte das Epic tatsächlich nur winddicht und wasserabweisend sein wäre ich etwas enttäuscht. Das PU Walrus hat letztes WE 3 Tage im Dauersturmregen problemlos überstanden. Staubtrocken wars da drin.
                                  Das MSR war auch immer ganz dicht.
                                  Ich werds erstmal ohne Nahtdichter versuchen aber gedacht war das Zelt schon als Vorbereitung auf den Klimawandel. So als Schlechtwetter Burg.
                                  Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

                                  Kommentar


                                  • Shorty66
                                    Alter Hase
                                    • 04.03.2006
                                    • 4883
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Ich nehme an um den Nahtdichter wirst du kaum rumkommen. In dieversen berichten heißt es das es an den ungedichteten nähten durchtropft. Allerdings soll das Epic im nahtgedichteten zustand auch einige stunden dauerregen gut überstehen. Daher bin ich ja auch so interessiert an den Zekten: Wasserdicht gegen alles ausser tage lange regengüsse und atmuingsaktiver als jeder andere stoff...

                                    Jetzt bin ich wirklich am Zweifeln ob ich lieber das Skylight oder das Hilight haben will.Wahrscheinlich warte ich aber noch bis zum sommer damit... villeicht kommt dann ja ein neues Skylight raus oder so.
                                    Auf jeden fall scheint die Superlight serie doch ganzschön in bewegung zu sein.
                                    φ macht auch mist.
                                    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                    Kommentar


                                    • lupold
                                      Fuchs
                                      • 30.12.2004
                                      • 1710
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Juhu!
                                      Hab gerade Nachricht bekommen das mein Lighthouse morgen eintrifft.
                                      Mitte Dezember bestellt, 8 Wochen! Lieferzeit bestätigt und fast auf den Tag genau getroffen. Respekt! Punktlandung.
                                      Ich mache dann sofort Fotos, wenns da ist. Man freu ich mich.
                                      Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

                                      Kommentar


                                      • pfrinz
                                        Fuchs
                                        • 11.12.2006
                                        • 1440
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Feine Sache !
                                        Wo hast du' denn bestellt ?
                                        Kannst du vielleicht auch reinschreiben was es dich dann letztendlich gekostet hat ? Wäre interessant ...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X