Golite Hex 3

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • garland
    Erfahren
    • 30.06.2005
    • 100

    • Meine Reisen

    #41
    @ich
    ...möchte hier keinen direkten Vergleich anstellen. Wollte nur auf die Features hinweisen, die mich dazu bewogen haben mir auch noch das Lavvulight zu bestellen. Von den Gewichten sind beide shelter m.E. ähnlich, das Hex III wird von Golite übrigens als 4-season shelter beschrieben
    Mein Hex III ist ebenfalls eher hellgrün als dunkelgrün.
    Lebe lieber ungewöhnlich....

    Kommentar


    • Jürgen
      Erfahren
      • 12.01.2004
      • 342

      • Meine Reisen

      #42
      Hallo,

      @ bene & loon:

      Also wie läuft das jetzt mit dem IZ respektive "nest"????

      a) Das IZ ins AZ einhängen und das ganze dann an einem Ast aufhängen
      oder
      b) erst IZ mit Stange aufbauen und dann AZ drüber werfen
      oder
      c) beides geht?

      Auf der homepage von golite steht dazu nichts, ausser dass man das "nest" (IZ) mittels Stange o.ä. aufbauen kann oder alternativ mittels Seil an einem Ast o.ä. aufhängen kann. Es muss also ein Schlaufe an der Spitze haben. Demnach müsste man es ja auch in das AZ "einhängen" können und das AZ selbst dann an einem Ast aufhängen.

      Habe in der ein oder anderen review gelesen, dass bemängelt wurde, man könne das IZ nicht in das AZ einhängen und das ganze ohne Stange aufhängen. Das waren aber ältere Beiträge (z.T. zum Hex 2) und vielleicht hat golite ja auf die Kritik reagiert. Vielleicht habt ihr beiden ja zwei unterschiedliche "Serien"?!?

      Gruss
      Jürgen
      Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!

      Kommentar


      • Loon
        Fuchs
        • 20.09.2004
        • 2249
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        Also soweit ich weiß hat mein Hex oben im Außenzelt innen noch eine Schlaufe.
        In die kann oder besser gesagt müsste man das Innenzelt einhängen können (Ich habs noch nie probiert).
        Also gehen beide Möglichkeiten. - Aber irgendwer hat hier schon mal angesprochen dass dadurch die Windstabilität nachlässt. Das halte ich auch für plausibel.
        "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

        Kommentar


        • ich
          Alter Hase
          • 08.10.2003
          • 3566
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          Zitat von Jürgen
          Hallo,

          @ bene & loon:

          Also wie läuft das jetzt mit dem IZ respektive "nest"????

          a) Das IZ ins AZ einhängen und das ganze dann an einem Ast aufhängen
          oder
          b) erst IZ mit Stange aufbauen und dann AZ drüber werfen
          oder
          c) beides geht?
          Hi Jürgen,

          ich hab ne ganze Zeit ken Hex mehr in der Hand gehabt, aber es gab folgende Möglichkeiten:
          a) Das IZ ins AZ einhängen und das ganze dann an einem Ast aufhängen
          und
          b) erst IZ mit Stange aufbauen und dann AZ drüber werfen

          Am AZ ist aussen eine kleine Schlaufe und innen eine Verbindung zum IZ. Du kannst also, das AZ aufhängen und das IZ rein, oder nur das IZ aufhängen. Genauso kannst du AZ alleine und IZ mit oder ohne AZ per Stange aufstellen.

          @Loon
          erschlag mich, wenn ich was vergessen hab

          Gruß

          Bene
          Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

          Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

          Kommentar


          • ich
            Alter Hase
            • 08.10.2003
            • 3566
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            Ups, da hab ich wohl zu langsam getippt

            Zitat von Loon
            Aber irgendwer hat hier schon mal angesprochen dass dadurch die Windstabilität nachlässt. Das halte ich auch für plausibel.
            Absolut logisch, aber im Wald ist es auch ne ganze Ecke windgeschützter, meistens...
            Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

            Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

            Kommentar


            • Hamlet
              Anfänger im Forum
              • 12.11.2006
              • 48

              • Meine Reisen

              #46
              Äh , also ich hoffe die Frage ist nicht zu blöd (hatte bisher noch kein Silikonzelt) aber wie ich das bisher verstanden habe steht das Hex ja durch die Spannug durch die Heringe und der Gegenspannug der Mittelstange.
              Wenn bei lang anhaltenden Regen sich das AZ dehnt kann es da nicht passieren das die mittlere Stange einfach unfällt (bei einer heftigen Böe) weil die Gegenspannug fehlt oder dehnen sich SilZelte nicht so stark das das so ein Fall eintritt ??
              \" Ein Taucher der nicht taucht, taucht nix\"

              Kommentar


              • ich
                Alter Hase
                • 08.10.2003
                • 3566
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                In der Theorie mag das so klingen, aber die Stange steht viel zu weit im spitzne winkel des Zeltes. SOOOOO WEIT dehnt sich das Material auch nicht. Das AZ wird sicherlich durchhängen, aber die Abspannpunkte sind mit Klemmschnallen versehe, so kannst du dann einfach nachspannen.

                Gruß
                Bene
                Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                Kommentar


                • Loon
                  Fuchs
                  • 20.09.2004
                  • 2249
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  Ja, absolut richtig. Beim nachspannen (wenn sich das Material zu sehr gedehnt hat) muss man teilweise auch die Heringe verstetzen, da nur die Klemmschnallen nicht ausreichen. Aber das ist auch kein großen Problem.

                  Und nochmal abschließend: das Hex ist sicherlich nicht DAS perfekte Zelt. Es hat schon so seine kleinen Nachteile, aber alles in allem überwiegen die Vorzüge und imo macht das Zelt einfach Spass. Die Anforderungen für den Einsatzzweck für den es gedacht ist erfüllt es imo auf jeden Fall!
                  "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

                  Kommentar


                  • Jürgen
                    Erfahren
                    • 12.01.2004
                    • 342

                    • Meine Reisen

                    #49
                    Hallo,

                    meine Güte, ihr seid aber fix!!!!

                    Thema IZ-AZ bzw. AZ-IZ bzw. AZ-ZI bzw. AIZZ bzw. ZZIA bzw. ..... jedenfalls Optionen:

                    Es bliebe da noch eine Alternative Aufstellmöglichkeit, aber die wird wohl wegen der Ein-Stangen-Konstruktion flach fallen:

                    AZ mit Stange aufstellen und dann IZ einhängen, z.B. wenn es regnet, damit man das IZ schön trocken halten kann. Und morgens beim Abbau genau anders herum. Oder hat das IZ oben ein kleines Loch bzw. kann auf bzw. zugeschnürt werden. . . dann ginge das nämlich. . .

                    Für mich ist das hex wegen der Variabilität, dem geringen Gewicht, dem ominösem Platzangebot und dem guten Preis absolut hitverdächtig.
                    Habe meinen Kumpel schon beauftragt. Er fliegt am Samstag und am zweiten Weihnachtsfeiertag wird der "deal" wohl über die Bühne gehen. Der Outdoorhändler seines Vertrauens hatte ein grünes da (für AZ und floor umgerechnet ca. 230,- Euro). Das nest kauf ich dann vielleicht irgend wann mal nach.

                    Irgendwie ein Stück glücklicher . . . und voller Vorfreude.

                    Jürgen
                    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!

                    Kommentar


                    • Flieger
                      Dauerbesucher
                      • 12.11.2004
                      • 507

                      • Meine Reisen

                      #50
                      Hallo!
                      Es ist da!!!!
                      Und es ist dunkelgrün. Die Farbe auf den Bildern vom link kommt schon hin. Ich werde es die Tage mal aufbauen und berichten. Ich kann mir das mit der Farbe nur so erklären, daß GoLite vergessen hat, daß auf ihrer Hp zu ändern. Ich kann damit leben- alle anderen sollten dann erstmal nachfragen, ob es die "alte" Farbe noch gibt, oder dann gleich Orange nehmen.
                      Ein glücklicher
                      Flieger
                      "Unser Ziel ist nie ein Ort, sondern stets eine neue Betrachtungsweise" - Henry Miller

                      Kommentar


                      • Jürgen
                        Erfahren
                        • 12.01.2004
                        • 342

                        • Meine Reisen

                        #51
                        Hallo,

                        meins ist auch schon längst da

                        Hab es auch schon zumindest eine Nacht ausprobiert und auch schon Feuer drin gemacht. Bin wirklich begeistert und stelle die Tage auch mal ein paar Fotos rein.

                        Die Verarbeitung ist toll! Es ist echt klasse, wenn man es aufhängt. Tolle Heringe! Sehr schönes Raumgefühl! Massig Platz für Gepäck in den Ecken! Ausreichend Fussfreiheit, auch mit dicker Exped down mat! Genau so hatte ich es mir vorgestellt! Und die Gewichtsangabe stimmen bis auf das Gramm genau!!!

                        Gruss
                        Jürgen
                        Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!

                        Kommentar


                        • Hamlet
                          Anfänger im Forum
                          • 12.11.2006
                          • 48

                          • Meine Reisen

                          #52
                          Hallo Jürgen

                          Ich bin selbst begeistert von dem Hex3 sowie von dem Kultalavvu.
                          Gerade die Möglichkeit aufgrund der form dieser Zelte ein Feuer zumachen halte ich für ziemlich vorteilhaft gegenüber allen anderen Typen.
                          Da ich allerdings einmal eine Stoffprobe von Silnylon hatte weiß ich wie Flammenentpfindlich diese sind.
                          Meine eigentliche frage an dich ist , ob der "Kaminabzug"
                          funktioniert im Hex ?
                          Ob Ruß, Rauch etc. zieht das gut ab. Bzw. kontest du Spuren von diesen an den Lüftern sehen ?

                          Gruß Hamlet
                          \" Ein Taucher der nicht taucht, taucht nix\"

                          Kommentar


                          • zahl
                            Dauerbesucher
                            • 17.09.2006
                            • 932
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            @jürgen
                            fotos wären toll.
                            hamlets fragen wegen feuer im zelt schliesse ich mich mal an.

                            könnte ich einen hobo betreiben? (der raucht wahrscheinlich zu stark, oder?)
                            "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

                            Kommentar


                            • Loon
                              Fuchs
                              • 20.09.2004
                              • 2249
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              Jap, über Fotos würde ich mich auch freuen. Vllt. werde ich dann doch mal überzeugt ein kleines Feuerchen drinn zu machen .
                              Was sind denn jetzt mittlerweile für Heringe dabei? Immer noch die Y-Form (oder war es X )?
                              "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

                              Kommentar


                              • Jürgen
                                Erfahren
                                • 12.01.2004
                                • 342

                                • Meine Reisen

                                #55
                                Hallo,

                                sorry, war ´ne Weile nicht online.

                                Würde gerne Fotos schicken, aber irgendwie krieg ich das nicht hin. Früher war das hier irgendwie einfacher, oder? ld:

                                Die zwei Lüfter reichen auf keinen Fall, um ausreichend Abluft zu schaffen, jedenfalls nicht bei feuchtem Holz. Ich habe den Reissverschluss des Eingangs oben geöffnet und zunächst mit zwei Stöckchen einen ca. 20cm breiten Spalt geöffnet, dann gings gut. Habe mir aber schon eine Konstruktion aus meinem MSR-Dragonfly Windfang und meinem Feuerschutznetz überlegt, um so eine Art Kamin mit ca. 30cm Durchmesser zu machen.

                                Ob es mit einem hobo klappen würde, weiss ich nicht. Besitze so was nicht.

                                Wie gesagt, Bilder dann hoffentlich die Tage. Schau mich mal nach links um.

                                Gruss
                                Jürgen
                                Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!

                                Kommentar


                                • Jürgen
                                  Erfahren
                                  • 12.01.2004
                                  • 342

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  Hallo,
                                  hoffentlich hat´s funktioniert. Wenn ja, folgen weiter Bilder, aber nicht mehr heute:
                                  Sieht man den Rauch aus den Lüftern steigen?


                                  Gruss
                                  Jürgen
                                  Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!

                                  Kommentar


                                  • Flieger
                                    Dauerbesucher
                                    • 12.11.2004
                                    • 507

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    Hallo!
                                    Ja, den Rauch sieht man gut! Scheint ja wirklich gut zu funktionieren!!!
                                    Hast Du das Hex nur an einem Seil, also ohne Mittelstange aufgebaut? Hat es dann die gleiche Spannung wie mit der Stange? Das Seil kann ja nachgeben, die Stange nicht. Und hast Du das Hex mit dem Nest oder wie ich nur mit Boden, oder sogar ohne Boden?
                                    Ich will meines endlich mal ausprobieren. Bisher habe ich es nur einmal drinnen aufgebaut. Das einzige was ich noch ein wenig kritisch sehe ist, daß irgendwelche Blutsauger sehr einfach ins Zelt kommen können um sich an mir zu laben ....
                                    Flieger
                                    "Unser Ziel ist nie ein Ort, sondern stets eine neue Betrachtungsweise" - Henry Miller

                                    Kommentar


                                    • ich
                                      Alter Hase
                                      • 08.10.2003
                                      • 3566
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      OT: Cool, der dunkle Grünton ist ja schick! Ich kannte bis jetzt nur den hellen..
                                      Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                                      Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                                      Kommentar


                                      • Loon
                                        Fuchs
                                        • 20.09.2004
                                        • 2249
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        Jup, die Farbe ist toll. Aber der hellere ist fotogener :wink: .
                                        Ohne Innenzelt ist für mich nicht möglich. Da kommen so viele Mücken, Spinnen, etc. herein dass es nicht mehr feierlich ist.
                                        Jedenfalls sehe ich Myriaden davon durch mein Moskitoinnenzelt .
                                        Naja, bin gerade am (vorerst steht nur die Idee) Bau von einem halben Innenzelt für Solotouren.
                                        Naja, wenn ich mal ein Schnittmuster oder ähnliches fertig habe melde ich mich wieder...
                                        "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

                                        Kommentar


                                        • Jürgen
                                          Erfahren
                                          • 12.01.2004
                                          • 342

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          Hallo,

                                          hier noch mal ein Foto vom "aufgehängten" Hex3. Zeltspannung war nicht so das Problem, weil ich das quer verlaufende Seil recht hoch und straff gespannt hatte.

                                          Fotos vom Feuer im Zelt sind nicht wirklich gut geworden, werde demnächst mal drauf achten, dass ich welche mache, die forumstauglich sind.



                                          Habe übrigens das AZ und den Boden, der rundherum gut 10cm "hochgeklappt" ist, so dass Kondenswasser nicht in den Boden hineinlaufen kann. Echt gut durchdacht. Wer Details wissen bzw. sehen möchte, bitte melden, hab noch das ein oder andere "Gartenfoto" vom ersten Aufbau. Echt cool ist auch der Arretiermechanismus für die höhenverstellbare Stange, die man - wenn man sie verlängert - ja auch quer aufstellen kann und so im Zentrum des Zeltes Platz hat.

                                          Die Heringe sind übrigens die Y - förmigen. Hab es im Wald aber mit angespitzen Stöcken aufgebaut. Wofür hat man sein Nothern Light 8)

                                          Gruss
                                          Jürgen
                                          Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X