Gestängesegment (Lowland) austauschen, aber wie?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ari
    Alter Hase
    • 29.08.2006
    • 2555
    • Privat

• Meine Reisen

Gestängesegment (Lowland) austauschen, aber wie?

Hallo allerseits,
    leider wurde bei meinem Lowland Mountaintracker ein Segment des Gestänges beschädigt, welches die vordere Apsis aufspannt (Stück herausgebrochen).
    Außerdem (wahrscheinlich die Ursache) ist das Gummi offensichtlich etwas ausgeleiert, die Segmente werden (trotz Reinigung) nicht mehr richtig ineinander fixiert.
    Meine Frage, wie tausche ich ein einzelnes Segment aus ?
    An den Enden des Bogens sind Endstücke, die in Metallösen gesteckt werden, diese sehen so aus, als wären sie fest mit dem Bogen verbunden.
    Keine Ahnung, wie ich die abbekommen soll.

Bin für jeden Tip dankbar.
    Gruß, Andrej

• derklaus
    Fuchs
    • 15.02.2006
    • 1415
    • Privat

• Meine Reisen

wenn du kein ganz seltsames prinzip gebaut haben, MUSS unten das abgehen (da ist dann auch das gummi eingeknotet).
    man kann sich ja nicht wegen eines gebrochenen segments wegen, nicht direkt die komplette stange neu kaufen müssen.
    gedanke: ist der knoten vielleicht in bzw. zwischen dem ersten und zweiten segment?

gruß
    klaus
    Es gibt was neues hier:
    Forums-Passaround
    Für alle die, die nicht alles lesen.
    Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

Kommentar

• ich
      Alter Hase
      • 08.10.2003
      • 3566
      • Privat

• Meine Reisen

Nein, sie hat kein seltsames System und es geht auch nicht ab und das ist auch nicht angeknotet! Lowland hat leider nie ein Service-Plus-Gestänge gebaut; jedenfalls bei den älteren Modellen nicht.
      Leider ist das ne ziemliche Sch..arbeit! Du mußt z.B. mit einem Brenner das Gestängeende erwärmen, in dem der Pin steckt; der ist eingepreßt und durch die Erwärmung bekommst du den mit Glück raus... Das Gestängegummi ist auch nicht mit den Pins verknotet, sondern liegt mit eine wnzigen U-Scheibe im Segment vor der Hülse. Also Gummi ordentlich weit entspannen und ggf. mit nem dünnen Draht oder ner Speiche den Knoten mit der U-Scheibe rausdrücken.
      Dann besorg dir gleich beim Fachhänder andere Pins, und mach n Service-Plus-Gestänge draus, dann haste beim nächsten Mal keinen Ärger. Leider kann es sein, dass das Endsegment (wo der Pin eingepresst ist) bei der ganzen Geschiche kaptt geht und mit ausgetauscht werden muß....

Wenn du noch Fragen hast, meld dich!

Gruß
      Bene
      Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

Kommentar

• Ari
        Alter Hase
        • 29.08.2006
        • 2555
        • Privat

• Meine Reisen

Danke für Eure Tips, das klingt kompliziert .

Ich frage mich nur, warum Lowland ein Ersatzsegment beilegt, wenn das nur mit Gewalt zu wechseln ist.

Ich werd's am Wochenende mal versuchen.
        Gruß,
        Andrej

Kommentar

Lädt...
        X