Nallo2GT richtig abspannen, ohne daß es Falten wirft?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ina II
    Erfahren
    • 07.09.2006
    • 127

    • Meine Reisen

    #21
    [/quote]
    Wie schon erwähnt liegt es auch am Schnitt. Einige hier genannte Zelte "hängen" schon im trockenen Zustand durch. Und das ist Absicht.

    Mac[/quote]

    Moin moin,
    ist ja interessant, was meine Frage an Diskussion ausgelöst und an Infos zu Tage gebracht hat. Was ich dennoch nicht kapiere: wieso kann es von den Zeltherstellern wie HB gewollt sein, daß die Zelte schon im trockenen Zustand durchhängen? Seh ich keinen Sinn drin und schön siehts auch nicht aus.
    Ina

    Kommentar


    • derMac
      Freak
      Liebt das Forum
      • 08.12.2004
      • 11888
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Zitat von Ina II
      Was ich dennoch nicht kapiere: wieso kann es von den Zeltherstellern wie HB gewollt sein, daß die Zelte schon im trockenen Zustand durchhängen? Seh ich keinen Sinn drin und schön siehts auch nicht aus.
      Ups, da hab ich mich mal wieder extrem dämlich ausgedrückt. Es ging um den erwähnten Minimalflächenschnitt, bei dem die Zeltbahnen so geschnitten sind, dass sie ungefähr die Form annehmen, die eine große Seifenblase annehmen würde, wenn man die über das Gestänge spannen würde. Man sieht das z.B. beim Macpac Olympus ganz gut. Dadurch soll (zumindest theoretisch) die Spannung im Stoff gleichmäßiger verteilt werden. Bei Hilleberg sind die Stoffbahnen zwischen den Stangen gerade geschnitten.

      Mac

      Kommentar


      • Dirk N.
        Dauerbesucher
        • 17.07.2005
        • 579

        • Meine Reisen

        #23
        Zitat von jackknife
        Na klar, der geht gleich morgen bei, stellt sein Zelt in den Garten, schließt den Rasensprenger an und knippst fröhlich drauf los.
        Das Mindeste was ich verlange!

        Zitat von derMac
        es ging um den erwähnten Minimalflächenschnitt....man sieht das z.B. beim Macpac Olympos ganz gut.
        Man sieht besonders gut das es auch nur ein Mensch ist und der Minimalflächen.. usw., eben irgendwie auch, wie auch immer,..... so richtig nicht ganz..... naja ...ihr wisst schon.
        Bo Hilleberg hat warscheinlich auch schon davon gehört. :wink:

        Dirk

        Kommentar


        • pfrinz
          Fuchs
          • 11.12.2006
          • 1440
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          So, wieder mal mehrere Fragen meinerseits:

          Hab gesehen das die Nallos an den Abspanleinen an jbeiden Enden einen Leinenspanner haben.
          Warum das denn ? Kann mir das bitte ein Abspann-Spezialist oder einer der großen Physiker erklären ? Soll man oben mehr spannen als unten ?
          Verteilt sich die Spannung nicht sowieso gleichmäßig wenn man die Leine nicht am Heringe festknotet (oder nagelt...) ?

          Ich kaum nicht drauf, denke mir das es ein Leinenspanner genauso tun würde.

          Und zum Minimalflächenschnitt:

          Klingt ja recht vernünftig, warum wendet den HB nicht auch an ? Schwieriger zu nähen ? Nachteile bzw. Vorteile des "gerade" Schnittes bei den HB Tunneln ?

          Hoffe es freut jemanden meine Wissensdurst zu stillen...

          Kommentar


          • pfrinz
            Fuchs
            • 11.12.2006
            • 1440
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Kann mir kaum vorstellen daß euch zu meinen Fragen nix einfällt...
            bloß, warum antwortet keiner ?

            Sollte ich gar doch einen eigenen Fred eröffnen ?
            Dabei würden die Fragen sich hier so schön anfügen...

            Kommentar


            • Der Waldläufer

              Alter Hase
              • 11.02.2005
              • 2941
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Vielleicht hat es damit zu tun, dass bei Schnee oder Sand der Hering samt Leinenspanner ein-oder zugegraben sein könnte. So kann man dann das Zelt immer noch am oberen Leinenspanner nachspannen.
              I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

              Kommentar


              • pfrinz
                Fuchs
                • 11.12.2006
                • 1440
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                Hmm, glaube ich eher nicht, da würde ja ebenso der obere Spanner reichen.
                Aber danke fürs posten

                Und zum HB-Schnitt will gar keiner was sagen ?

                Kommentar


                • Nicht übertreiben
                  Hobbycamper
                  Lebt im Forum
                  • 20.03.2002
                  • 6979
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Willst du hören, dass ich den Schnitt von HB für schlecht halte? Tue ich

                  Es ist sowohl von der Konstruktion, als auch beim Nähen schwieriger den Minimalflächenschnitt zu nutzén, ich denke mal Hilleberg hat da den Trend etwas verschlafen, bzw. ruht sich auf seinem guten Ruf aus.

                  Kommentar


                  • Trapper
                    Dauerbesucher
                    • 25.06.2007
                    • 724
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Zitat von Nicht übertreiben Beitrag anzeigen
                    Es ist sowohl von der Konstruktion, als auch beim Nähen schwieriger den Minimalflächenschnitt zu nutzén, ich denke mal Hilleberg hat da den Trend etwas verschlafen, bzw. ruht sich auf seinem guten Ruf aus.
                    Kann dazu mal eine nette Anekdote von letzter Woche erzählen.
                    War mit einem guten Bekannten im Outdoorgeschäft unseres Vertrauens auf der Suche nach einem guten Solozelt für ihn. Nach dem Vorführen von Ringstind und Vela kam auch ein Akto an die Reihe. Beim Versuch die Stange beim Aufbau zu spannen, brach diese mitten in einem Segment. Das scharfe Ende zerfetzte die Außenhaut des Zeltes und hinterließ einen etwa 30cm Riß.Der Verkäufer hatte einen hochroten Kopf, da er das Akto vorher sehr gepriesen hatte.
                    Ein Einzelfall;Bedienungsfehler oder hat Hilleberg ein Qualitätsproblem mit den Stangen? Mein Bekannter hat sich jedenfalls für das Helsport entschieden,das er zudem auch deutlich günstiger bekommen hat.

                    Kommentar


                    • Fernwanderer
                      Alter Hase
                      • 11.12.2003
                      • 3885
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Zitat von Nicht übertreiben Beitrag anzeigen
                      Willst du hören, dass ich den Schnitt von HB für schlecht halte? Tue ich
                      Mein Eindruck ist, die haben ein Problem mit den Fertigungstoleranzen.
                      Mein Lieblingshändler hat gerade 2008'er Modelle reinbekommen,
                      Nallo 2 GT steht wie nein eins,
                      Kaitum 3, für das ich mich interessierte, stand wie ein Schluck Wasser in der Kurve.

                      Fernwanderer
                      In der Ruhe liegt die Kraft

                      Kommentar


                      • pfrinz
                        Fuchs
                        • 11.12.2006
                        • 1440
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Zitat von Nicht übertreiben Beitrag anzeigen
                        Willst du hören, dass ich den Schnitt von HB für schlecht halte? Tue ich
                        ...
                        Natürlich, wenn das deine Meinung ist. Nach der habe ich ja gefragt

                        Könntest du sie vielleicht noch ein wenig ausführen bzw. begründen ?

                        Zitat von Trapper Beitrag anzeigen
                        Kann dazu mal eine nette Anekdote von letzter Woche erzählen.
                        War mit einem guten Bekannten im Outdoorgeschäft unseres Vertrauens auf der Suche nach einem guten Solozelt für ihn. Nach dem Vorführen von Ringstind und Vela kam auch ein Akto an die Reihe. Beim Versuch die Stange beim Aufbau zu spannen, brach diese mitten in einem Segment. Das scharfe Ende zerfetzte die Außenhaut des Zeltes und hinterließ einen etwa 30cm Riß.Der Verkäufer hatte einen hochroten Kopf, da er das Akto vorher sehr gepriesen hatte.
                        ...
                        Autsch, das tut weh.

                        Da will man wirklich nicht der Verkäufer sein...
                        Aber der Käufer auch nicht

                        Zu Stangenbrüchen bei HB gibts hier im Forum ja einen Haufen Beiträge, hatte allerdings den Eindruck daß das Problem ein zeitlich begrenztes (wars so um 2003 ?) war das mittlerweile überwunden ist.

                        Pech kann man natürlich immer mal haben (was bei dem Preis für so ein Zelt allerdings wohl eher kaum tröstlich sein wird).

                        Weißt du zufällig ob es ein älteres Akto war?

                        Zitat von Fernwanderer Beitrag anzeigen
                        Mein Eindruck ist, die haben ein Problem mit den Fertigungstoleranzen.
                        ...
                        Hab auch schon unterschiedlichste HB's gesehen, mitunter auch "straffe" Nallos.

                        Bei dem Preis (wiedermal) sind solche Schwankungen aber nicht wirklich akzeptabel.
                        Wobei, das stärkt den Einzelstück-Charakter

                        Kommentar


                        • Der Waldläufer

                          Alter Hase
                          • 11.02.2005
                          • 2941
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Zitat von pfrinz Beitrag anzeigen
                          Hmm, glaube ich eher nicht, da würde ja ebenso der obere Spanner reichen.
                          Hm, komischerweise benutze ich aber zum Nachspannen gerade beim Aufbau immer den unteren. Vielleicht machen das mehrere Leute so und die beiden Leinenspanner wurden halt aus Vielfältigkeitsgründen angebracht.

                          Wenn's Dich interessiert, könntest Du doch auch mal bei Hilleberg nachfragen.
                          I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                          Kommentar


                          • Trapper
                            Dauerbesucher
                            • 25.06.2007
                            • 724
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Zitat von pfrinz Beitrag anzeigen
                            Autsch, das tut weh.

                            Da will man wirklich nicht der Verkäufer sein...
                            Aber der Käufer auch nicht

                            Zu Stangenbrüchen bei HB gibts hier im Forum ja einen Haufen Beiträge, hatte allerdings den Eindruck daß das Problem ein zeitlich begrenztes (wars so um 2003 ?) war das mittlerweile überwunden ist.

                            Pech kann man natürlich immer mal haben (was bei dem Preis für so ein Zelt allerdings wohl eher kaum tröstlich sein wird).

                            Weißt du zufällig ob es ein älteres Akto war?
                            Laut Verkäufer war das ein 2007-Modell. Hab aber nicht weiter drauf geachtet!

                            Kommentar


                            • pfrinz
                              Fuchs
                              • 11.12.2006
                              • 1440
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Hier die Antwort von HB auf die Frage nach dem Sinn der 2 Leinenspanner
                              Zitat von Kenneth Drake
                              The reason for using double line runners is that sometimes you might tie of the guy line to a tree or use it around a rock or something else. In such cases it would be difficult to get the right tension with just one runner.

                              So, jetzt wissen wir das auch.

                              Nach dem Minimalflächenschnitt hab ich nicht gefragt, dazu reichen mein Hintergrundwissen und mein Englisch leider nicht aus

                              Kommentar


                              • Aelfstan
                                Fuchs
                                • 05.06.2006
                                • 1287
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Ein echtes "Schmankerl" bei der Verarbeitung von Zeltstoffen ist der sogenannte Minimalflächenschnitt der einzelnen Stoffbahnen. Er bewirkt, das alle auf das Zelt treffenden Kräfte (Abspannungen, Wind, Nässe) optimal aufgefangen werden, das aufgebaute Zelt wirklich faltenfrei steht und bei starkem Wind nichts an dem Zelt herumflattert, außerdem wird das Dehnungsverhalten des Zeltstoffes kompensiert. Die Stoffbahnen sehen im unverarbeiteten Zustand krumm und schief aus, ergeben aber zusammengefügt ein perfekt geschnittenes Zelt. Der Minimalflächenschnitt bedingt eine äußerst penibele Planung, Kontrolle und viel Erfahrung des Herstellers und wird nur von wenigen Zeltherstellern wirklich beherrscht. In Zusammenwirken mit ausgesuchten Materialien und sorgfältiger Nähtechnik entstehen Zelte, die bei der Benutzung eigentlich keine Wünsche offenlassen und den in sie investierten Aufwand mit großer Langlebigkeit und Gebrauchstauglichkeit belohnen. Bei Tunnelzelten ist der Minimalflächenschnitt übrigens konstruktionsbedingt nicht anwendbar, was aber bei dieser Zeltform keine Nachteile mit sich bringt.
                                Quelle: http://www.meilenweit.net/prodthema2_zelte.html

                                Am Ende gibt es einen "Minimalflächenschnitt" für Tunnel garnicht...
                                Jedermannsrecht in ganz Europa!

                                Kommentar


                                • pfrinz
                                  Fuchs
                                  • 11.12.2006
                                  • 1440
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Danke Aelfstan, das bringt vielleicht Schwung in das Thema...

                                  ...und es wäre auch ein Argument warum HB denn nicht hat, nur wieso hat ihn Helsport dann ?

                                  Kommentar


                                  • derMac
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 08.12.2004
                                    • 11888
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Ich seh da kein Argument sondern nur eine Behauptung.
                                    Aber ich habe bei diesen Diskussionen schon mehrfach geschrieben, dass ich die Hauptunterschiede in den innen oder außen liegenden Gestängekanälen sehe. Zelte mit innenliegenden Gestängekanälen stehen in der Regel straffer.

                                    Mac

                                    Kommentar


                                    • pfrinz
                                      Fuchs
                                      • 11.12.2006
                                      • 1440
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Nur ein Satz ?! Spielverderber !

                                      Edit: Huch, da kam ja noch einer

                                      Kommentar


                                      • derMac
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 08.12.2004
                                        • 11888
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Zitat von pfrinz Beitrag anzeigen
                                        Edit: Huch, da kam ja noch einer

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X