MSR Hubba Hubba HP Nahtband erneuern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Niknak
    Neu im Forum
    • 24.07.2022
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Bei mir das gleiche, Nahtband am Aussenzelt bröselt nur so dahin. Der Kundenservice verweist auf die 3-Jahresgarantie, erbärmlich für einen Produktionsfehler.

    Für 200 Euro könne ich ein neues Flysheet erwerben, das gibts im Internet günstiger. Immerhin der Hinweis das die günstigere Alternative das eigenständige reparieren ist, mit Anleitung.

    Bin trotzdem ziemlich entäuscht.


    Kommentar


    • AlfBerlin
      Lebt im Forum
      • 16.09.2013
      • 5073
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Ich würde Nahtdichter-Flüssigkeit aufbringen. Sieht nicht so schön aus, ist aber einfach, billig und wirkungsvoll.

      Kommentar


      • Pfad-Finder
        Freak

        Liebt das Forum
        • 18.04.2008
        • 11916
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Bin ebenfalls Opfer. Ich ziehe gerade das Nahtband ab und trage Seamgrip auf, jeden Abend ein-zwei Strecken. Die erste Tube ist schon leer. Vorsicht, das Zeug braucht bestimmt zwei Tage zum Durchtrocknen, also nicht "fertige" Nähte zu schnell einrollen.
        Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

        Kommentar


        • Pinguin66
          Dauerbesucher
          • 30.12.2018
          • 770
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
          Bin ebenfalls Opfer. Ich ziehe gerade das Nahtband ab und trage Seamgrip auf, jeden Abend ein-zwei Strecken. Die erste Tube ist schon leer. Vorsicht, das Zeug braucht bestimmt zwei Tage zum Durchtrocknen, also nicht "fertige" Nähte zu schnell einrollen.
          ... nach 1 - 2 Tagen, vor dem Einpacken, mit Talkum etwas abpudern.

          Kommentar


          • momper
            Dauerbesucher
            • 05.12.2011
            • 674
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Same problem: Ich packe von außen Seamsil drauf und lasse innen weiter bröseln...
            ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
            ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

            Kommentar


            • wilbert
              Alter Hase
              • 23.06.2011
              • 2978
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Moin!
              Für das Abdichten von PU beschichtem Material verwende ich SeamGrip + WP.
              Dies wird bei mir immer mit etwas Aceton verdünnt, damit es besser in die Nahtlöcher eindringt. Ist einem die Trocknungszeit zu lang, kann man es mit ein wenig cotol-240 versetzen, was den Prozess erheblich beschleunigt. https://www.extremtextil.de/gear-aid...l?number=70017

              VG. -Wilbert-
              www.wilbert-weigend.de

              Kommentar


              • brugglyn
                Neu im Forum
                • 25.10.2022
                • 1
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                Weil ich genau dasselbe Problem habe (und das bei zwei Hubba Hubba HP's, das eine war als Ersatz nie im Einsatz!) einige Fragen:

                - Passt für das Hubba Hubba HP auch das Überzelt das Hubba Hubba NX? Für ersteres finde ich keinen Ersatz Fly mehr! (Und kennt gerade jemand eine gute Online-Bezugsfirma?)
                - MSR Schweiz (Firma ICON) hat mir empfohlen, SeamGrip Sure (also Seam Grip FC​) für die Reparatur zu verwenden. Wäre nicht Seam Grip TF das korrekte Produkt? Das Überzelt ist doch PU?
                Oder ist nur PU innen und Silikon aussen? Ich würde das SeamGrip unbedingt aussen auftragen, ich denke innen bringt man es wegen des Gebrösels nicht dicht.
                - Oder dann doch Seamgrip WP wie von Wilbert empfohlen?

                Vielen Dank!
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6954.jpg
Ansichten: 663
Größe: 2,64 MB
ID: 3161286
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von brugglyn; 25.10.2022, 16:58.

                Kommentar


                • Torres
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 30724
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Ja. PU ist nur innen, daher Seamgrip (sonst wäre es SilNet). Mach es innen, das sieht sonst richtig doof aus.
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

                  Kommentar


                  • Pfad-Finder
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 18.04.2008
                    • 11916
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Bei Brugglyn kann man das Band nicht abziehen, weil zerbröselt (bei mir war es nicht zerbröselt); wenn man dort mit Seamgrip rumkleistert, bleiben mit Sicherheit noch Schleichwege für Wasser von außen --> Ich würde dazu tendieren, von außen was draufzukleistern. Auch wenn es doof aussieht.
                    Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                    Kommentar


                    • momper
                      Dauerbesucher
                      • 05.12.2011
                      • 674
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Tut euch innen ausbessern nicht an... einfach SeamSil außen drauf... fertig...
                      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

                      Kommentar


                      • cephalotus
                        Erfahren
                        • 10.04.2011
                        • 472
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Zitat von brugglyn Beitrag anzeigen
                        Weil ich genau dasselbe Problem habe (und das bei zwei Hubba Hubba HP's, das eine war als Ersatz nie im Einsatz!) einige Fragen:

                        - Passt für das Hubba Hubba HP auch das Überzelt das Hubba Hubba NX? Für ersteres finde ich keinen Ersatz Fly mehr! (Und kennt gerade jemand eine gute Online-Bezugsfirma?)​
                        Mein schon älteres Hubba Hubba NX Außenzelt (gibt wohl verschiedene Versionen) passt nicht(!) gut auf das Gestänge des Hubba Hubba HP.

                        Allerdings passt das Hubba Hubba HP Innenzelt halbwegs gut ins Gestänge von NX und Außenzelt von NX

                        Beim Innenzelt sind leichte Abweichungen im Schnitt hier wohl nicht so tragisch wie beim Außenzelt.

                        Das NX Außenzelt hat den Reißverschluss an den apsiden mittig, das empfinde ich als Verschlechterung zum HP Außenzelt.

                        ---

                        bei meinem HP sind vor ein paar jahren auch die Nachtbänder abgebröselt, ist wohl ein Produktionsfehler.

                        MfG

                        Kommentar


                        • FloMo
                          Neu im Forum
                          • 14.08.2023
                          • 1
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Hallo,
                          möchte hier auch mal kurz meine Erfahrung teilen. Habe ebenfalls ein Hubba Hubba NX, dessen Nahtbänder (von Außen- und Innenzelt) freudig vor sich hin bröseln. Als ich hier vom Kontakt zu CascadeDesigns gelesen habe, habe ich mich an die Niederlassung in Fürth gewandt und nach Austausch oder Reparatur gefragt.
                          Eine Antwort habe ich nur auf Englisch bekommen, obwohl ich meine Anfrage auf Deutsch verfasst hatte. Hier also die Antwort im Wortlaut:
                          Hello,
                          We are sorry to hear you are having trouble with your flysheet and inner tent.
                          If you send them in to either of the addresses below they will be replaced for €180+ 23 % VAT
                          Please be advised that the address in Germany is a collection centre only and will be sent to us here in Ireland for warranty repair and evaluation, if you send it in there it will take longer to process.
                          Please allow 4-6 weeks for product turnaround.
                          Alternatively, you can send in the item directly to us here in Ireland.
                          Please also include your return address and phone number with your item for return delivery.
                          Regards,
                          Ciamha
                          German Repair Services
                          Katharinenstrasse 7, 90762 Fürth.
                          Germany


                          Macht inklusive Steuern also 221€ für einen Austausch von Innen- und Außenzelt. Ärgerlich, da es sich hier ja scheinbar um ein Problem seitens MSR handelt. Mit ausgetauschten Teilen wird das Problem sicherlich in einiger Zeit wieder auftreten, oder hat jemand schon Erfahrungen mit den neuen Teilen?
                          Tendiere nun eher dazu mir ein anderes Zelt zu suchen, auf das ich mich auch längerfristig verlassen kann. Vor allem habe ich echt keine Lust mehr ständig Plastikflocken in der Umwelt zu verteilen...

                          Kommentar


                          • Markus Mohr
                            Erfahren
                            • 13.01.2005
                            • 375
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Moin,

                            ein kleines Update, nach immerhin weiteren 6 Jahren. Das mir damals zugesendete Außenzelt macht immer noch einen guten Eindruck und das trotz einer sechsmonatigen intensiven Dauernutzung vor einigen Jahren.
                            Das MSR mittlerweile dazu übergegangen ist, das Außenzelt nur noch kostenpflichtig zu ersetzen, ist schade. Gerade diese Geste habe ich damals als sehr kundenfreundlich empfunden.
                            Das Leben ist wie ein Buch, und wer nicht reist, liest nur ein wenig davon!

                            Aktueller Reiseblog: www.landschaftsfotografie-mohr.de

                            Kommentar


                            • carsten140771
                              Dauerbesucher
                              • 18.07.2020
                              • 603
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Zitat von Markus Mohr Beitrag anzeigen
                              Moin,

                              ein kleines Update, nach immerhin weiteren 6 Jahren. Das mir damals zugesendete Außenzelt macht immer noch einen guten Eindruck und das trotz einer sechsmonatigen intensiven Dauernutzung vor einigen Jahren.
                              Das MSR mittlerweile dazu übergegangen ist, das Außenzelt nur noch kostenpflichtig zu ersetzen, ist schade. Gerade diese Geste habe ich damals als sehr kundenfreundlich empfunden.
                              Da schlage ich doch vor, sich ein Silnylon-Zelt zu holen. Sei es Hilleberg, Nordisk oder Terra-Nova (die neueren scheinen auch innen nicht mehr PU-beschichtet zu sein) oder Slingfin, oder ..... Bei MSR klebt ihrgendwann der Boden oder die Abdichtung bröselt. Dafür sind sie schlicht völlig überteuert.

                              Kommentar


                              • Spartaner
                                Alter Hase
                                • 24.01.2011
                                • 4802
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Zitat von carsten140771 Beitrag anzeigen
                                Da schlage ich doch vor, sich ein Silnylon-Zelt zu holen. Sei es Hilleberg, Nordisk oder Terra-Nova (die neueren scheinen auch innen nicht mehr PU-beschichtet zu sein) oder Slingfin, oder ..... Bei MSR klebt ihrgendwann der Boden oder die Abdichtung bröselt. Dafür sind sie schlicht völlig überteuert.
                                Das kann bei Hillberg auch passieren, dass der Zeltboden klebrig wird. Kulanz gibt es da auch keine.

                                Kommentar


                                • carsten140771
                                  Dauerbesucher
                                  • 18.07.2020
                                  • 603
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
                                  Das kann bei Hillberg auch passieren, dass der Zeltboden klebrig wird. Kulanz gibt es da auch keine.


                                  Gut, das kann ich nicht ausschließen, habe ich so aber noch nie gehört. Im Gegenteil, angeblich sind da HB im Umlauf die über 30 Jahre alt sind.

                                  Der Austausch eines Bodens ist aber, je nach Grundriss eher nicht das Problem und unter Umständen traue ich mir das selbst zu.

                                  Fakt ist, ich höre regelmäßig von Qualitätsproblemen bei MSR-Zelten. Für mich ist das zu viel, der Preis dafür zu hoch, die Materialien zu billig.

                                  Bisher hatte ich nur ein (noch optisches) Problem beim Hilleberg Niak (Gestängekanal). Das wurde anstandslos und kostenlos übernommen. Das gleiche betraf Ersatzteile zu HB für ein Selbstbauprojekt (gabs kostenlos inkl. Versand). Reparaturen und Umbauten (Mesh-Innentür hinterlegt) macht das OST. Da passt halt einfach das Gesamtkonzept. Lückenlos.

                                  Kommentar


                                  • momper
                                    Dauerbesucher
                                    • 05.12.2011
                                    • 674
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Ich würde auch mittlerweile nicht mehr als 200,- € für Zelte mit PU Beschichtung auf der Innenseite zahlen.
                                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X