Messer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Voitsberg
    Erfahren
    • 04.11.2005
    • 219
    • Privat

    • Meine Reisen

    @mclupo
    Das M16 sieht gut aus, aber es hat eine komplett gerade Linie (Griffachse zu Klingenachse in der Längsrichtung). Gerade Messer sind zum "Zustossen" sehr gut geignet, weil sie die gesamte Stosskraft in die Spitze und somit in das Ziel leiten (änlich einem Degen oder Florett).
    Für Outdoorarbeiten bei denen es zu 99% auf "schneiden" ankommt ist eine Krümmung von Griffachse zu Klingenachse wesentlich besser geignet, da die Krümmung die Kraftübertragung vom Handgelenk auf die Schneide der Klinge begünstigt und Du somit weniger Kraft aufwenden musst. ZB: Benchmade Skirmish (oder andere Marken mit änlicher Form). Hier sieht man (Frau natürlich auch... ) dass auch die Formgebung des Griffes ein Abrutschen auf die Schneide verhindert.
    Doch Vorsicht: Griffe mit Griffmulden für jeden einzelnen Finger haben den großen Nachteil dass die Hand in eine einzige Griffposition gezwungen wird und somit nicht umgegriffen werden kann (ZB: Buck XLTi Titanium) was aber durchaus notwendig sein kann, wenn Du ZB: eine dicke LKW- Plane oder änliches von unten nach oben aufschneiden willst.

    Klaus
    .
    =Vergiss nie Deine Träume, denn sie könnten wahr werden… (Hans Theessink)=

    Kommentar


    • Crosswind
      Dauerbesucher
      • 18.09.2005
      • 715
      • Privat

      • Meine Reisen

      Mini Pika

      Hallo!

      Wie weiter oben geschrieben, habe ich mir ja vor ein paar Tagen das Mini Pika gekauft und seit dem fast täglich benutzt. Natürlich habe ich mich trotzdem auch weiterhin nach Alternativen umgeschaut. Müsste ich jetzt wieder ein Messer mit gleichen Anforderungen kaufen, dann würde ich mir wieder das Mini Pika kaufen.

      Was man besser machen könnte wäre ein besseres Griffloch. Mittlerweile bekomme ich das Messer mit einer Hand auf, aber das runde Loch des Vorgängermodells (Ascent?!?) finde ich angenehmer. Außerdem dürfte das Messer einen anderen Stahl haben (wobei ich bisher nur gelesen habe dass der 440C nicht so gut sein soll).

      Den Vorgänger habe ich für 65 Euro angeboten bekommen, neu, das Messer hatte ein besseres Griffloch und ATS-34-Stahl, allerdings hatte die Klinge ein leichtes seitliches Spiel im geöffneten Zustand und die Klingenform fand ich nicht so gut wie das 30 Euro billigere Mini-Pika.

      In der Hand liegt das kleine Pika bei mir sehr gut und in der Tasche spürt man die 60g wirklich nicht - und genau das ist es was ich wollte. So muss ein Messer sein.

      Die Zytel-Griffschalen sehen halt nach Arbeitsmesser aus, aber eben das ist es ja auch. Zu dem Messer passts irgendwie, soweit bin ich echt begeistert davon. Hoffe das bleibt auch so,

      Gruß
      Philip

      PS: Das M16 ist mir zu militärisch und die Klingenform ist für meine Ansprüche ungeeignet.
      Ich leide nicht an Realitätsverlust - ich genieße ihn

      Kommentar


      • Voitsberg
        Erfahren
        • 04.11.2005
        • 219
        • Privat

        • Meine Reisen

        @ Crosswind

        Ich hatte auch mal den Vorgänger des Pika, hab ich meinem Neffen zum Geburtstag geschenkt. Ist ein sehr gutes Messer, einziges Manko: die Befestigung des Gürtelclips mit 3 Winzigschrauben in der Griffschale. das Gewinde reibt sich bald mal aus und dann ist´s essig mit dem Gürtelclip.
        Da kannst Du nur die 3 Gewinde in die Linerplatine reinschneiden und dann mit etwas längeren Schrauben befestigen.
        Wie ist dass jetzt beim Pika gelöst?

        Klaus
        .
        =Vergiss nie Deine Träume, denn sie könnten wahr werden… (Hans Theessink)=

        Kommentar


        • Crosswind
          Dauerbesucher
          • 18.09.2005
          • 715
          • Privat

          • Meine Reisen

          schlechter!

          Zitat von Voitsberg
          Wie ist dass jetzt beim Pika gelöst?

          Hi Klaus,
          schlechter!

          Das hat mir an dem Vorgängermodell besser gefallen. Das Mini-Pika hat einen Clip der mit nur zwei kleinen Schrauben befestigt ist, außerdem ist er viel Kleiner als beim Ascent. Der Clip hat etwa die Größe von solchen, die an zierlichen Gugelschreibern sind.

          Dadurch lässt es sich natürlich sehr unauffällig tragen, außerdem ist er hoch angesetzt, sodass das Messer wirklich komplett in der Tasche verschwindet.

          Dass die Schrauben ausreißen hoffe ich nicht, auch durchbohren in den Liner ist nicht, da bohrst Du in die Klinge (also beweglich) oder ins Leere.

          Aber bisher machts nicht den Eindruck als würde es ausreißen, hab sowas auch noch nicht gehört.

          Welches Messer nutzt Du denn momentan für den Alltag oder in der Klasse?

          Gruß

          Philip
          Ich leide nicht an Realitätsverlust - ich genieße ihn

          Kommentar


          • Voitsberg
            Erfahren
            • 04.11.2005
            • 219
            • Privat

            • Meine Reisen

            Hi Philip!

            Ich verwende seit ca. 2 Jahren im Job, Alltags und Outdoors ein Spyderco Nativ mit Sägezahnung. Bin sehr zufrieden damit, reicht völlig. Der Clip ist hier mit einer Zentralschraube am Ende des Griffes befestigt und kann auch für Linkshänder ummontiert werden.

            Hab mir vor (1000 Jahren ???) ein Howling Rat von Swamprat bestellt, ist aber noch nicht geliefert. Das kommt dann in meine Notausrüstung.

            Hast Du das Messer von Leatherman schon mal irgendwo gesehen oder weist Du wo man es in Germany bestellen kann?

            http://www.leatherman.com/products/knives/default.asp

            Klaus
            .
            =Vergiss nie Deine Träume, denn sie könnten wahr werden… (Hans Theessink)=

            Kommentar


            • Crosswind
              Dauerbesucher
              • 18.09.2005
              • 715
              • Privat

              • Meine Reisen

              puh...

              ...das sieht ja auch interessant aus, müsste man mal in die Finger bekommen. Leider hab ich keine Ahnung, ob und wo es dieses Messer in Deutschland gibt.

              Mein Tipp: http://www.messerforum.net.

              Vielleicht kennt es dort ja jemand? Ich würde ja auch danach fragen, bin dort aber nicht registriert.

              Sag auf alle Fälle bitte Bescheid, wenn Du etwas rausgefunden hast - interessiert mich schon.

              Gruß
              Phil
              Ich leide nicht an Realitätsverlust - ich genieße ihn

              Kommentar


              • teoretic
                Erfahren
                • 07.04.2005
                • 150

                • Meine Reisen

                Re: puh...

                habe bei messerforum nachgefragt, sobald ich 'ne antwort habe, gebe ich sie an euch weiter..

                t.

                Kommentar


                • Voitsberg
                  Erfahren
                  • 04.11.2005
                  • 219
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  @ Crosswind
                  Ja melde mich wenn ich was weiß, bin zumindest an 2 Stk. inter.

                  @ teoretic
                  Danke für die Nachfrage

                  An alle:
                  Sieht doch wirklich gut aus das Teil, was meint Ihr dazu?

                  Klaus
                  .
                  =Vergiss nie Deine Träume, denn sie könnten wahr werden… (Hans Theessink)=

                  Kommentar


                  • Voitsberg
                    Erfahren
                    • 04.11.2005
                    • 219
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    @ teoretic

                    Hab ich mit meinen Link zu Leatherman gegen das Werbeverbot verstossen?

                    Will für nix Werbung machen, wenn ich Firmen nenne oder Links zu denen stelle dann ausschließlich um Meinungen von Forumsmitgliedern ein zu holen, oder um meine eigenen Ausrüstungsgegenstände dar zu stellen.
                    ZB: die Frage welche Ausrüstung jeder von uns so verwendet.

                    Klaus
                    .
                    =Vergiss nie Deine Träume, denn sie könnten wahr werden… (Hans Theessink)=

                    Kommentar


                    • teoretic
                      Erfahren
                      • 07.04.2005
                      • 150

                      • Meine Reisen

                      Zitat von Voitsberg
                      @ teoretic

                      ...Hab ich mit meinen Link zu Leatherman gegen das Werbeverbot verstossen?...
                      dass kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen - wenn dem so wäre, hätte wohl fast jeder hier schon mal dagegen verstoßen


                      t.

                      Kommentar


                      • teoretic
                        Erfahren
                        • 07.04.2005
                        • 150

                        • Meine Reisen

                        Re: puh...

                        Zitat von teoretic
                        habe bei messerforum nachgefragt, sobald ich 'ne antwort habe, gebe ich sie an euch weiter..

                        t.
                        also folgendes hat mir ein forumit geantwortet:
                        :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
                        Habe vor ein paar Tagen zweicks dieser Frage die Generalvertretung in Deutschland angemailt, habe aber bisher keine Antwort bekommen...

                        Auf telefonische Anfrage beim Leatherman Generalimporteur in Deutschland bekam ich die Auskunft, dass die neuen Taschenmesser ab Januar/Februar nächsten Jahres zu bekommen sind. Eine begrenzte Anzahl der Taschenmesser sei aber an Globetrotter geliefert worden und da könnte man sie wohl schon jetzt mit etwas Glück bekommen.

                        Nach telefonischer Anfrage bei Globi bekam ich aber die Auskunft, dass man die Messer nicht im Angebot habe und ich es unter Sonderbestellung versuchen sollte. Also gut möglich, dass die Messer noch nicht ins Programm aufgenommen worden sind, aber eventuell über Sonderbestellung zu bekommen sind.

                        Ich liebäugele zwar auch mit den Messerchen, aber vorerst will ich erst mal wissen, was sie kosten und dann sieht man mal weiter...

                        Gruß stepan
                        :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

                        t.

                        Kommentar


                        • teoretic
                          Erfahren
                          • 07.04.2005
                          • 150

                          • Meine Reisen

                          leatherman-knives - neuigkeiten

                          bei Toolshop sind folgenden modelle ab montag lieferbar:

                          E302 - 59,00 EUR
                          E306X - 75,00 EUR
                          K500X - 115,00 EUR

                          hier noch einmal die seite

                          t.

                          Kommentar


                          • waterfriend
                            Erfahren
                            • 10.07.2004
                            • 193

                            • Meine Reisen

                            Ich weiß wirklich nicht, warum man die Teile unbedingt haben muss.

                            Der 420er Messerstahl ist unterster Durchschnitt.

                            Kreuzschlitzschrauber habe ich unterwegs noch nie gebraucht.

                            Einen kleinen Dosenöffner gibt es für ein paar Cent.

                            Und der Flaschenöffner ist heute auch nicht mehr notwendig.

                            Der Preis ist für die angebotene Stahlqualität wirklich jenseits von Gut und Böse.

                            Und besonders leicht scheinen die Teile auch nicht zu sein.

                            Da gibt wirklich bessere Messer auf dem Markt.

                            Klaus
                            Wer nicht den Mut zum Träumen hat,
                            Hat auch nicht die Kraft zu kämpfen.

                            Kommentar


                            • teoretic
                              Erfahren
                              • 07.04.2005
                              • 150

                              • Meine Reisen

                              Zitat von waterfriend
                              Ich weiß wirklich nicht, warum man die Teile unbedingt haben muss.

                              Der 420er Messerstahl ist unterster Durchschnitt.

                              ....

                              Klaus
                              du hast recht, dass man das nicht habe muss, ich persönlich mag diese dinge auch nicht...allerdings stimmt nicht alles, was du sagts - aus 420 sind nur einige, die teueren sind aus 154CM..

                              t.

                              Kommentar


                              • waterfriend
                                Erfahren
                                • 10.07.2004
                                • 193

                                • Meine Reisen

                                Na, die 'billigen' finde ich auch ganz schön überteuert.

                                Klaus
                                Wer nicht den Mut zum Träumen hat,
                                Hat auch nicht die Kraft zu kämpfen.

                                Kommentar


                                • teoretic
                                  Erfahren
                                  • 07.04.2005
                                  • 150

                                  • Meine Reisen

                                  Zitat von waterfriend
                                  Na, die 'billigen' finde ich auch ganz schön überteuert.

                                  Klaus
                                  na ja...billig sind die sicherlich nicht, aber viele andere firmen bieten messer asu diesem stahl in ähnlicher preisklasse...

                                  und eins aus 154CM für 75€ ist eigentlich nicht übertrieben - dafür, dass es etwas neues ist...aber natürlich kenne ich die verarbeitung nicht - sollte auch die gut sein, wäre es kein schlechter kauf (für den, der es gebrauchen kann)

                                  t.

                                  Kommentar


                                  • Voitsberg
                                    Erfahren
                                    • 04.11.2005
                                    • 219
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    Ja, da habt Ihr alle recht.

                                    Ich benötige das Teil auch nicht unbedingt beim Kanufahren, sondern vorwiegend im Job.
                                    Würd mir auf keinen Fall eines aus 420er nehmen, wenn dann 154CM.
                                    Und den Preis finde ich nicht so erschreckend, um die € 100.- rechne ich sowieso für ein Messer. Anständige Qualität vorrausgesetzt.


                                    Danke "teoretic" für Dein Bemühen, werd mal beim Toolshop nach dem K502x fragen

                                    Klaus
                                    .
                                    =Vergiss nie Deine Träume, denn sie könnten wahr werden… (Hans Theessink)=

                                    Kommentar


                                    • teoretic
                                      Erfahren
                                      • 07.04.2005
                                      • 150

                                      • Meine Reisen

                                      preise vertauschet

                                      eben habe ich gelesen, dass Stefan (toolshop) die preise vorhin verwechselt hatte - ich habe mich gewundert und er ist dem nachgegangen - so ist es richtig:

                                      E302 - 59,00 EUR
                                      K500X - 75,00 EUR
                                      E306X - 115,00 EUR

                                      t.

                                      EDIT: hier noch einmal die seite

                                      das K500x ist mit 75€ und 154CM stahl IMHO kein schlechtes messer (aber man muss noch die verarbeitung und ergonomie abwarten)

                                      Kommentar


                                      • jackknife
                                        Alter Hase
                                        • 12.08.2002
                                        • 2590

                                        • Meine Reisen

                                        Mein neuester Zugang, den ich auch gleich im Wald mal richtig herangenommen habe. Es ist das offizelle Einsatzmesser des Royal Marine Commandos, welches Andrew Jordan www.jordanknives.com offiziell und exclusiv für die Marines herstellt. Meines ist das erste in Privathand, es wird nur an Mitgleider des Teams herausgegeben. Es besteht aus Kohlenstoffstahl mit einer Teflonbeschichtung. Es ist differential gehärtet und besitzt unter dem Coating einen Hamon. Die Ende ist Buntgehärtet, zum Hämmern usw.
                                        Ich habe mit dem Messer ein großes Stück meiner Endurostrecke freigehackt. Vor der Säuberungsaktion war das Messer rasierklingenscharf, soll heißen die Haare sprangen förmlich weg. Ich habe über eine Stunde Äste, Gestrüpp, 10cm starke Birken usw. weggehackt. Ich habe es wirklich nicht geschont. Am Ende war es über die gesamte Schneide immer noch scharf genug zum Rasieren. Zwar nicht mehr mit dem Sprungeffekt, aber die Haare am Unterarm gehen mit einem Streich ab. Absoluter Wahnsinn, wie schnitthaltig dieses Messer ist. Die Verarbeitung ist super und der Griff aus Micarta liegt toll in der Hand. Schwielen habe ich beim Hacken nicht bekommen.
                                        Ein wirklich hammergeiles Messer, welches ein tolles Werkzeug ebenso wie ein gutes Kampfmesser darstellt.
                                        Matthias

                                        Kommentar


                                        • Mogro
                                          Erfahren
                                          • 07.09.2005
                                          • 221

                                          • Meine Reisen

                                          Also ich bin mit Opinel ausgerüstet, z.Zt reichts, noch ein selbstgeschmiedetes feststehendes Wikingermesser und ein kleines Damastmesser Geweihgriff mit einer noch kleineren Schnitzerei im Jellingstil, die aber nur noch selten benutzt werden.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X