Messer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • derMac
    Freak
    Liebt das Forum
    • 08.12.2004
    • 11888
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zitat von Innervisions
    Dieses Messer gefällt mir persönlich sehr gut, abgesehen von dem stolzen Preis... http://www.messer-zentrum.de/p26083.html
    Ich halte das Ding für gutaussehend, unpraktisch und ziemlich überteuert. :wink:

    Mac

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      Es gibt praktischere. Habs glaub bei Kotte u. Zeller um einiges billiger gesehen. Aber Fällkniven sind glaub auch nicht schlecht.

      Messerkauf ist ja ne Welt für sich...

      Gruss Michael

      Kommentar


      • Crosswind
        Dauerbesucher
        • 18.09.2005
        • 715
        • Privat

        • Meine Reisen

        flaches Klappmesser

        Hallo!

        Bin auf der Suche nach einem sehr flachen und leichten Klappmesser, möglichst einhändig zu bedienen und mit höchstens 10cm langer, feststellbarer Klinge.

        Das Messer soll mein ständiger Begleiter sein und eher für feine Arbeiten herhalten als zum Holzhacken. Essen zubereiten sollte schon gehen, deshalb sollte es zur Pflege auch zerlegbar sein.

        Preisrahmen: So ca. 50 Euro, aber bitte preiswert (im Sinne des Wortes).

        Das da gefällt mir z.B.: http://www.globetrotter.de/de/shop/d...od_nr=mo_04104, wobei das Design auch schlichter sein dürfte.

        Wichtig ist eben dass es flach und leicht ist, weil ich keine Lust habe so einen schweren Prügel in der Hosentasche rumzutragen.

        Gruß
        Philip
        Ich leide nicht an Realitätsverlust - ich genieße ihn

        Kommentar


        • derMac
          Freak
          Liebt das Forum
          • 08.12.2004
          • 11888
          • Privat

          • Meine Reisen

          Re: flaches Klappmesser

          Zitat von Crosswind
          Bin auf der Suche nach einem sehr flachen und leichten Klappmesser, möglichst einhändig zu bedienen und mit höchstens 10cm langer, feststellbarer Klinge.
          Das werde ich mir vielleicht zu Weihnachten schenken. Benchmade sagt allerdings, dass man die Garantie verliert, wenn man die Messer zerlegt. Bei den meisten Benchmades geht das aber. Gibts in D für ca. 50 €.

          Mac

          Kommentar


          • Crosswind
            Dauerbesucher
            • 18.09.2005
            • 715
            • Privat

            • Meine Reisen

            gefällt mir

            Hallo Mac,

            genau sowas habe ich gesucht, gefällt mir wesentlich besser als das von mir verlinkte. Vielleicht werde ich also genauso schenken wie Du

            Will nur mal sehen ob ich das Messer irgendwo mal in die Hand nehmen kann. Danke schonmal für den Tipp, gibts alternativen?

            Beste Grüße

            Phil
            Ich leide nicht an Realitätsverlust - ich genieße ihn

            Kommentar


            • Taube
              Erfahren
              • 05.02.2005
              • 146
              • Privat

              • Meine Reisen

              Ich habe das Kestrel, gibts bei Globetrotter und kostet keine 10€.
              Bin mit dem Messer sehr zufrieden.
              Man müsste es auch ganz auseinander nehmen können, ich habe bisher aber lediglich die Klinge herausgenommen. Die Schraube die die Klinge hält ist bei mir zwar mal abgebrochen, aber ich habe sie einfach durch eine neue ersetzt.
              Es liegt auch sehr gut in der Hand.
              Die einzigen Nachteile bei dem Messer meiner Meinung nach sind, dass man die Klinge öfters mal feststellen muss und das die Klinge bei starkem Druck von oben auch mal zusammenklappen kann.

              Taube

              Kommentar


              • Crosswind
                Dauerbesucher
                • 18.09.2005
                • 715
                • Privat

                • Meine Reisen

                danke

                Hallo Taube,

                danke für den Vorschlag, allerdings reichen mir die beiden Nachteile, um mich nicht auf das Messer verlassen zu wollen.

                Mac: Wo würdest Du Dein Messer kaufen? Habe so auf Anhieb keinen Anbieter in D im Netz gefunden.

                Gruß
                Philip

                (Ist ja noch ein bisschen bis Weihnachten, aber das Messer gefällt mir echt gut und im Internet (Messerforum etc.) liest man auch nur Gutes drüber)
                Ich leide nicht an Realitätsverlust - ich genieße ihn

                Kommentar


                • derMac
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 08.12.2004
                  • 11888
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  Re: danke

                  Zitat von Crosswind
                  Mac: Wo würdest Du Dein Messer kaufen? Habe so auf Anhieb keinen Anbieter in D im Netz gefunden.
                  Wo und ob ichs kauf weiß ich noch nicht, wenn würde es aber eh ne größere Bestellung werden. :wink: Kaufen kannst ud es z.B. da:

                  http://www.ninjutsu-akademie-hn.de/shop/start.htm
                  https://www.toolshop.de/g/shop/shop.jsp

                  Mac

                  Kommentar


                  • Crosswind
                    Dauerbesucher
                    • 18.09.2005
                    • 715
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    Mini Pika

                    Hallo,

                    ich schon wieder. Hat hier zufällig jemand das Mini Pika con Benchmade und kann mir sagen obs was taugt und obs geschraubt oder genietet ist?

                    Das wäre noch flacher und wesentlich leichter als das Monochrome...

                    Danke
                    Phil
                    Ich leide nicht an Realitätsverlust - ich genieße ihn

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      Das Walter Tacical Knife II ist auch geschraub...von der Klinge her ist es ähnlinch...mich stört halt die "gezahnte" KLinge...

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        http://www.der-messer-shop.de/shop-9...-knife-ii.html

                        Kommentar


                        • Voitsberg
                          Erfahren
                          • 04.11.2005
                          • 219
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          Ich hab ein Spyderco Nativ mit Sägezahnung, gibts aber auch mit normalem Schliff, seit ca 2 Jahren täglich im Gebrauch. Ist genietet, funzt aber immer noch super. Sehr flach, liegt aber ganz gut in der Hand. Verwende das Messer täglich im Alltag, im Job und auf Kanutour -> reicht völlig.

                          Warte immer noch auf mein Howling Rat von Swamp Rat Knive. Hat eine feststehende und durchgehende Klinge mit Kunststoffgriff. Sollte der Griff mal aus welchem Grund auch immer zerstörtt sein, kann ich das Messer immer noch einiger masen gut verwenden da der Erl recht genau der Griffform folgt. Klingenlänge 115mm reicht völlig.

                          Ich selbst baue gerne Messer mit längerer Klinge, für die Praxis reicht aber eine Klinge um die 120mm. Das hat auch eine Umfrage bei einigen Jägern in Afrika und Nordamerika vor ca 7 Jahren ergeben.
                          Von sogenannten "Survivalmessern" halt ich wenig, zumindest wenn sie einen hohlen Griff haben, denn darunter leidet die Stabilität und meine 5 Streichhölzer und den Kompass hab ich sowieso in meiner Notausrüstung und die Teile sind sicher hochwertiger.
                          Ich finde wichtiger ist eine kleine Diamantbeschichtete Stahplatte (z.B. bei Globi) um das Messer Outdoors nachschärfen zu können, von Schleifsteinen halte ich nix, wenn der runter fällt (bei kalten Fingern durchaus möglich) ist der in 1000 Fetzen.

                          Und grundsätzlich bin ich der Meineung: Je größer und schwerer ein Messer ist um so eher bleibt es zu Hause im Wohnzimmer liegen. -> Dort hielft es mir am aller wenigsten wenn ich im Outback bin.
                          Viele von Euch gehen Richtung Ultralight backing oder reduzieren zumindest ihr Ausrüstungsgewicht, warum dann eine Messer mit 400g oder 500g an den Gürtel hängen?

                          Klaus
                          .
                          =Vergiss nie Deine Träume, denn sie könnten wahr werden… (Hans Theessink)=

                          Kommentar


                          • Crosswind
                            Dauerbesucher
                            • 18.09.2005
                            • 715
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            Benchmade Mini Pika

                            Hallo,

                            habe seit eben gerade das Benchmade Mini Pika. Ich wollte ein Messer das ich immer in der Tasche haben kann, aber mit einer vernünftigen und feststellbaren Klinge. Den Anforderungen wird das Messer sicher gerecht, scheint sehr scharf zu sein und mit dem Gewicht von gerade einmal 52 Gramm ist es sicher immer dabei. Das merkt man in der Hose kaum.

                            Allerdings sieht es eben auch recht billig aus (hat ja auch nur 35 Euro gekostet), aber zu dem Preis und Gewicht gibts eben kein Titan oder ähnliches.

                            Gruß
                            Philip
                            Ich leide nicht an Realitätsverlust - ich genieße ihn

                            Kommentar


                            • derMac
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 08.12.2004
                              • 11888
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              Was mir gerade zum Thema Leichtgewichtsmesser einfällt: Spyderco Q. Leichter dürfte bei der Größe schwerfallen. Wird aber nicht mehr hergestellt, deswegen hatte ichs nicht mit erwähnt. Ist auch nicht mein praktischstes Messer, aber schon mehrmals (aus Versehen) als Handgepäck mit im Flugzeug gewesen. Wurde nie als Messer erkannt. :wink:

                              Mac

                              Kommentar


                              • karlson
                                Dauerbesucher
                                • 22.10.2005
                                • 869
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                Der Messerwahn geht weiter...

                                Zitat von Innervisions
                                Dieses Messer gefällt mir persönlich sehr gut, abgesehen von dem stolzen Preis... http://www.messer-zentrum.de/p26083.html
                                Zum Al Mar mal was interessantes:
                                http://www.messerforum.net/showthread.php?t=29024

                                Abgesehen davon ist es meiner Meinung nach ein absolutes "un-Outdoormesser"... Ungünstige Klingenform, unpassender Stahl, etc. Aber schick ist es auf jeden Fall. Schön für die Vitrine und zum Kinder erschrecken

                                Beim Thema Messer werden alle schnell leidenschaftlich, also muss ich auch nochmal was loswerden.
                                Grundsätzlich halte ich eine Kombination von Multitool, kleinerem Messer und gutem Beil für´s Wandern am sinnvollsten, dass ganze ist aber keine Survivalkombi. Ganz einfach weil das Beil z.B. im/am Rucksack ist. Ein Survivalmesser ist für mich das Messer was ich noch habe wenn z.B. mein Gepäck (incl. Beil) flötengegangen ist. Ein "Survivalmesser" im Rucksack ist also voll für´n Ar***. Permanentes Tragen spricht erstmal für ein kleines Messer. Ist allerdings das gesamte Gepäck weg muss das Messer für alles herhalten (hacken, schneiden,etc.) und da habe ich lieber ein Messer, von dem ich weiß, dass es viel ab kann und was noch Sicherheitsreserven hat. Mit jedem Messer kann man natürlich einen Unterstand bauen und Feuerholz spalten, manches ist allerdings schneller hinüber, wenn es nicht so robust ist (gilt für die meisten günstigen folder), ich habe selbst mal ein Helle beim Holzspalten gekillt. Deshalb sollte meiner Meinung nach der Erl bis zum Griffende bei voller Stärke durchgehen, wie z.B. bei Fällkniven, Becker, usw.
                                Meiner Erfahrung nach liegt die optimale Länge so zwischen 13cm und 17cm, das hängt auch von der Klingenform, -geometrie, -gewicht, etc. ab.
                                Als Stahl würde ich immer einen rostenden Carbonstahl nehmen, der läßt sich, simpel ausgedrückt, leichter schärfen und ist elastischer bei gleicher Härte (das beigemengte Chrom bei "rostfreien" Stahlsorten läßt den Stahl spröder werden). Die Rostprobleme halten sich in Grenzen und sind mit einer guten Beschichtung passé.


                                Ich hab einen Haufen Messer aber mein Favorit ist eins der billigeren: Becker BK7 mit selbstgemachter Griffwicklung aus Paracord. Bevor gefragt wird, so wird´s gemacht:
                                http://www.striderknives.com/html/handlewrapping.html

                                Klingenlänge 17cm, Carbonstahl, 59 Hrc, richtig tough, 65€ (z.B. bei toolshop.de)



                                Wenn es einem zu groß ist, dann kann man auch das kleinere BK10 oder das BK2 wählen. Die beiden sind auch extrem belastbar! Wers gerne etwas größer mag nimmt das BK9. Ich werde demnächst auf das BK10 umsteigen weil es ein wenig dezenter ist, aber kaum Performance-Unterschiede bestehen (abgesehen von der Anwendung als fighter, aber das braucht hier wohl hoffentlich keiner)!
                                Wie hier schon erwähnt wurde gibt es solche Themen mit vielen Produktbeispielen auch auf www.messerforum.net bzw. www.bladeforums.com

                                Hier ein ausführlicher Test des BK7:
                                http://www.physics.mun.ca/~sstamp/kn...cker_cu_7.html

                                Und die Herstellerseite:
                                http://www.camillusknives.com/1mainf...dex.shtml~main


                                Allgemein finde ich es auch etwas befremdlich, dass manche Leute kaum Geld für ein gutes Messer ausgeben wollen.
                                Man gibt hunderte von Euronen für andere Ausrüstungsteile aus und will gerade beim fundamentalsten Outdoorwerkzeug auf das Niveau eines Aldizeltes abrutschen???
                                Natürlich ist klar, dass nicht jeder Unsummen ausgeben will, aber ein gutes Wergzeug sollte einem schon mehr wert seien als ein paar Socken. Um den Zeltvergleich nochmal aufzugreifen: Nicht jeder braucht ein Akto, aber ein gewisses Niveau braucht man schon, wenn der große Regen kommt.
                                Je extremer die Touren sind die wir machen, desto besser muss die Ausrüstung, auf die wir uns verlassen, sein. Das gilt bei Messern und Äxten genauso wie bei Zelten und Schlafsäcken. Wie bei allen Gegenständen gibt es überflüssige billige, ausreichende, adäquate, optimale und überflüssig teure Messer, und natürlich die erfreulichen günstigen Ausnahmen wie Victorinox und Opinel.
                                Most problems in life can be solved with paracord. For everything else, there is ductape!

                                Kommentar


                                • matze !!
                                  Anfänger im Forum
                                  • 20.11.2005
                                  • 25

                                  • Meine Reisen

                                  ich hole immer ein opinel (weil es sehr scharf ist) und ein multitool mit.
                                  Ich bin hier um mit Leuten zu reden die so drauf sind wie ich . Nicht um zu zeigen wie gut ich schreiben kann

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    Ich habe wie einer meiner Vorredner auch ein Spyderco Native, mit dem ich voll zufrieden bin. Bei 37 gramm oder so und Hosenclip hat man das dann auch immer dabei. Und ein Überläufer aufbrechen geht, zur Not, auch, darf mann dann halt nicht wie wild rumhebeln.
                                    Kostet mit rund 90 Euro halt net wirklich wenig, aber ich finde das ist relativ gut investiertes Geld.
                                    Benchmade baut auch schöne Messer, aber preislich schenken sich Benchmade und spyderco nichts..

                                    Kommentar


                                    • teoretic
                                      Erfahren
                                      • 07.04.2005
                                      • 150

                                      • Meine Reisen

                                      Re: Benchmade Mini Pika

                                      Zitat von Crosswind
                                      Hallo,

                                      habe seit eben gerade das Benchmade Mini Pika. Ich wollte ein Messer das ich immer in der Tasche haben kann, aber mit einer vernünftigen und feststellbaren Klinge. Den Anforderungen wird das Messer sicher gerecht, scheint sehr scharf zu sein und mit dem Gewicht von gerade einmal 52 Gramm ist es sicher immer dabei. Das merkt man in der Hose kaum.

                                      Allerdings sieht es eben auch recht billig aus (hat ja auch nur 35 Euro gekostet), aber zu dem Preis und Gewicht gibts eben kein Titan oder ähnliches.

                                      Gruß
                                      Philip
                                      das pika ist ein sehr gutes messer (preis/leistung) - eines der besten aufm markt. unter 50 € sind pika mit dem monochrom mit die besten. was am pika billig wirkt ist das griffmaterial. das es so wirkt heißt aber lange nicht, dass es nix hält.

                                      mach dir also keine sorgen, deine wahl war sehr gut.

                                      t.

                                      Kommentar


                                      • mclupo
                                        Erfahren
                                        • 02.03.2005
                                        • 101

                                        • Meine Reisen

                                        Re: flaches Klappmesser

                                        Zitat von Crosswind
                                        Hallo!

                                        Bin auf der Suche nach einem sehr flachen und leichten Klappmesser, möglichst einhändig zu bedienen und mit höchstens 10cm langer, feststellbarer Klinge.

                                        Preisrahmen: So ca. 50 Euro, aber bitte preiswert (im Sinne des Wortes).
                                        Genau das was du suchst. Sehr leicht, stabile Ausführung und der Liner-Lock hat noch eine zusätzliche Sicherung.



                                        https://www.toolshop.de/g/shop/knive...productID=2846


                                        McLupo

                                        Kommentar


                                        • teoretic
                                          Erfahren
                                          • 07.04.2005
                                          • 150

                                          • Meine Reisen

                                          toolshop - links funktionieren generell nicht...

                                          ich füge nur hinzu, dass das vorgrschlagene messer von mclupo ist einer der M-16-serie von crkt - sicherlich auch ein gutes messer

                                          - bei der wahl zwischen m16, pika und monochrom (und ggf. einigen wenigen weiteren) ist wohl der persönliche geschmack gefragt...

                                          t.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X