Messer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thorsten
    Dauerbesucher
    • 05.05.2003
    • 721

    • Meine Reisen

    Geh mal davon aus, daß so ein Messer irgendwo im Bereich 30Eur+ angesiedelt ist.
    http://www.troph-e-shop.com/1532231.ahtm

    Kommentar


    • Elmar
      Erfahren
      • 19.03.2005
      • 180

      • Meine Reisen

      @ Thorsten:
      Also, tut mir Leid, aber 30,- Euro ist glaube ich etwas knapp.
      Allein die Lederscheide kostet bestimmt schon 30,- Euro.
      Das Messer selbst ist auch von hoher Qualität, deswegen tue ich Deinen Beitrag mal als nichtig ab.
      Ausserdem funzt Dein Link nicht.

      @ Wuddl_:
      Bei Google danach suchen kann ich auch selber, und habe ich sogar tatsächlich bereits getan.
      Auf dem Messer steht Ranger/440a super stainless steel/Haller


      Ich hatte gedacht einer wüsste vielleicht genau bescheid.


      Vielen Dank
      Elmar

      ---------------------------------------------------------
      norpaek.de Kanu- & Wander-Touren
      ---------------------------------------------------------

      Kommentar


      • Kunga
        Erfahren
        • 28.04.2005
        • 123

        • Meine Reisen

        Hallo
        Das gleiche Messer gibt es auch bei Herberts, laut Katalog ist die Klinge aus AISI 420 Stahl. Kostet ca.70-80€

        Gruß Ralf
        Elmo weiß wo Du wohnst!!!

        Kommentar


        • Thorsten
          Dauerbesucher
          • 05.05.2003
          • 721

          • Meine Reisen

          Es gibt/gab dieses Messer von verschiedenen Anbietern- Nieto, Haller, Herbertz, Magnum.
          ..und das sind auch nur einige von den Firmen, welche ihr Logo auf die Klinge ätzen liessen.

          Üblicherweise wird dieses Messer eher selten neben namhaften Marken angeboten sondern findet sich eher im Sortiment von Läden in Bahnhofsnähe, Armyshops und ähnlichen.

          Haller als Eigenmarke gilt ähnlich wie Herbertz unter Messerliebhabern nicht unbedingt wirklich als der Inbegriff von hoher Qualität.

          Dieses Messer wird wie bereits erwähnt unter verschiedenen Lables gehandelt, u.a. auch von Westfalia u.ä.

          Die Preise bewegen sich meist zwischen 30 und 70Eur, wobei es allerdings unterschiedliche Scheiden gibt.

          Eigtl. wollte ich Dir Dein Geschenk nicht vermiesen- aber wenn meine Posts zum Thema sowieso für "nichtig" gehalten werden, brauche ich mich nicht unbedingt übermäßig zurückzuhalten:

          Das Ding ist ein preisgünstiges Poser-Messer mit Spitzerl und kantigem Griff.
          Meine mich zu erinnern, daß es mal im Messermagazin getestet wurde und sich erwartungsgemäß beim Zugtest dank Spitzerl durch Bruch verabschiedet hat.

          Inwieweit nun die Länge oder Form dieses Messers zweckmäßig ist oder nicht, müssen wir nicht ausdiskutieren- das läuft hier bereits seit mehreren Seiten.

          Aber von "hoher Qualität" kann hier nicht die Rede sein.
          Einzig die verwendete Stahlsorte ist erstmal grundsätzlich halbwegs i.O.
          (was viele Messerfreaks wohl auch völlig anders sehen)

          Völlig o.k. wenn Du Freude an diesem Messer hast.

          ..aber pup` keine anderen User an, wenn die Antworten auf Deine Frage nicht so euphorisch wie herbeigesehnt ausfallen.

          Kommentar


          • Elmar
            Erfahren
            • 19.03.2005
            • 180

            • Meine Reisen

            @Thorsten:
            Sorry, wenn es nach Anmachen aussieht, aber so war es bei Leibe nicht gemeint.
            Nur 30,- Euro ist echt zu knapp bemessen.
            Ausserdem solltest Du auch die Möglichkeit in Betracht ziehen, das Du dieses Messer in noch keinem Magazin beschrieben/getestet gesehen hast.
            Ich kann für meinen Teil nur wiederholen, dass ich das Messer für qualitativ hochwertig halte.
            Zu meiner Freude mit diesem Werkzeug:
            Das hält sich in Grenzen, da ich eine derartige Klinge sowieso nicht draussen führen würde.
            Ich bin kein kleiner Junge der sich über sein neues Riesenmesser freut, ich hatte lediglich eine Frage bezüglich des Preises.
            Und das es kein Super-Messer von der Art "unbezahlbar" ist, iwar mir auch vor der Frage schon klar.

            @Kunga:
            Danke für den Tipp mit Herbertz.

            mfg
            Elmar

            ---------------------------------------------------------
            norpaek.de Kanu- & Wander-Touren
            ---------------------------------------------------------

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              Zitat von Elmar
              Ich bin kein kleiner Junge der sich über sein neues Riesenmesser freut, ich hatte lediglich eine Frage bezüglich des Preises.
              Und das es kein Super-Messer von der Art "unbezahlbar" ist, iwar mir auch vor der Frage schon klar.
              Und nur für diesen Zweck werden Messer wie dieses auch gebaut und verkauft.
              Würde das Messer auch in die Herbertz/Magnum/..-Schublade stecken. 420er Stahl ist -naja- nicht die Krone der Messerschöpfung. Vom Preis her würde ich auch richtung 30-40€ tendieren, der richtige Link ist:

              http://www.troph-e-shop.com/1532231.ahtml

              Qualitativ hochwertig ist dieses Messer definitiv nicht. Mag zwar gut verarbeitet erscheinen, ist es vielleicht auch, aber unter Qualität verstehe ich auch den Einsatz hochwertiger, was nicht zwangsläufig sauteuer bedeutet, Materialien.

              Aber für so Sachen wie Messerwerfen oder gegen Steine Schlagen oder Posen oder im Dreck nach Würmern suchen würde ich das Messer wohl auch einsetzen, wobei ich nicht weiss, wie gut oder schlecht die aerodynamischen Eigenschaften sind. Achso: Zum Wildschweine abfangen dürfte es aufgrund der Größe wohl geeignet sein.
              Noch viel Spass damit.

              Kommentar


              • Elmar
                Erfahren
                • 19.03.2005
                • 180

                • Meine Reisen

                @semmi:
                Ja, Dein Link funktioniert.
                Allerdings, hat das Gerät dort nur eine Klingenlänge von 17,7 cm.
                Bei meinem kann man da getrost noch mindestens 10 cm ranhängen.
                Ansonsten ist es das ja.

                Ich will hier auch nicht weiter rumdiskutieren, war nur eine Frage.

                Ich werde es im September nach Hankensbüttel (zum geplanten Survival-Treffen) dann halt mal mitbringen, dann kann es ja noch begutachtet werden.

                Und nochmal, das es sich hierbei um ein wenig sinnvolles Messer handelt war klar.
                Selbst würde ich mir ein derartig grosses Messer sowieso nicht kaufen.
                Und mit so etwas rumposen kann von mir aus wer will, ich bin über so ein Verhalten hinaus.
                Aber wer es braucht, gerne.

                Elmar (der es schon bereut je gefragt zu haben, was er sicher nicht getan hätte, wenn er gewusst hätte worauf das hinaus läuft)

                ---------------------------------------------------------
                norpaek.de Kanu- & Wander-Touren
                ---------------------------------------------------------

                Kommentar


                • Kunga
                  Erfahren
                  • 28.04.2005
                  • 123

                  • Meine Reisen

                  Hallo Elmar
                  Fragen kostet nichts und angeblich gibt es ja auch keine dummen Fragen.
                  Ach ja auch an meiner Wand hängt ein fettes Eisenteil.

                  Gruß Ralf
                  Elmo weiß wo Du wohnst!!!

                  Kommentar


                  • jasper

                    Fuchs
                    • 02.06.2003
                    • 2462
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    OT:
                    Zitat von elmar
                    (der es schon bereut je gefragt zu haben, was er sicher nicht getan hätte, wenn er gewusst hätte worauf das hinaus läuft)
                    @ all: Jetzt kommen wir alle mal schön wieder runter! Warum müssen diese Messerthreads hier immer so abgleiten? Ein ein bisschen freundlicher Umgangston wäre auch bei Meinungsverschiedenheiten angebracht!


                    Zu dem Messer:

                    Nettes Spielzeug. Allerdings für Touren mit Rucksack viel zu groß und zu schwer. Da ich fast nur Touren mit Rucksack unternehme, brauche ich auch so ein Messer nicht. Auch der Anwendungsbereich schränkt sich durch Form und Größe schon ziemlich ein!
                    Ich für meinen Teil halte dieses Ding nur als Machete und zum Erschrecken von anderen Leuten nützlich. Ist allerdings meine Ansicht und somit muss jeder für sich selbst entscheiden, was er damit macht.

                    Und zu guter Letzt: Einem geschenktem Gaul ...

                    MfG,

                    Jasper
                    www.backcountry-hiking.de
                    ... unterwegs in der Natur

                    Kommentar


                    • Markus K.
                      Lebt im Forum
                      • 21.02.2005
                      • 7452
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      Zitat von Elmar
                      @semmi:
                      Ja, Dein Link funktioniert.
                      Allerdings, hat das Gerät dort nur eine Klingenlänge von 17,7 cm.
                      Bei meinem kann man da getrost noch mindestens 10 cm ranhängen.
                      Ansonsten ist es das ja.

                      Ich will hier auch nicht weiter rumdiskutieren, war nur eine Frage.

                      Ich werde es im September nach Hankensbüttel (zum geplanten Survival-Treffen) dann halt mal mitbringen, dann kann es ja noch begutachtet werden.

                      Und nochmal, das es sich hierbei um ein wenig sinnvolles Messer handelt war klar.
                      Selbst würde ich mir ein derartig grosses Messer sowieso nicht kaufen.
                      Und mit so etwas rumposen kann von mir aus wer will, ich bin über so ein Verhalten hinaus.
                      Aber wer es braucht, gerne.

                      Elmar (der es schon bereut je gefragt zu haben, was er sicher nicht getan hätte, wenn er gewusst hätte worauf das hinaus läuft)

                      Hi Elmar,
                      im Westfalia Werkzeugkatalog wird das Teil für 45 Euro angeboten.

                      Gruss Markus K.
                      "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                      -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                      Kommentar


                      • Thor31
                        Erfahren
                        • 05.02.2005
                        • 123
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        hallo leutchen
                        ich bins mal wieder

                        wollte nur mal schnell was anmerken

                        einer der mitglieder hier meinte er kenn tdas messer aus einem test im messermagazin
                        das stimmt so nicht er meint warscheinlich das "haller kurkre master"
                        dieses wiederrum kostet aber seine144,50

                        andererseits bin ich stolzer besitzer eines "Becker Knife & Tool Bk&T No7"
                        mit 18,5 cm klinge
                        und ich sehe keine aufgabe die ich damit nicht erledigen könnte ,was ander mit ihren kleinern messern auch machen
                        http://img27.picoodle.com/img/img27/...dm_3ead097.gif

                        Kommentar


                        • ice
                          Erfahren
                          • 08.04.2005
                          • 442

                          • Meine Reisen

                          Wie schon gesagt kommt mal wieder runter von eurer Messerdiskussion.
                          Egal welcher Stahl oder welche Form entweder es funktioniert oder nicht (Wobei man bei Funktion diskutieren kann). Auch ich mußte viele Messer kaufen und erproben, um zu wissen was ich will. Also diskutiert nicht so viel sondern benutzt eure Messer und ihr werdet rausfinden was ihr wollt und braucht.
                          Lernen durch erfahren

                          Kommentar


                          • nationalgarde
                            Gerne im Forum
                            • 30.08.2005
                            • 57

                            • Meine Reisen

                            "Sägenkritik" bei Schweizer-Taschenmesser

                            Klar kann man das kaum Säge nennen was bei solchen Tools drin ist,
                            wer Säge braucht (ich sage jeder braucht sie mal) wird das anders lösen müssen.
                            Es gibt schöne Spaten-Stiele mit Wechselteilen: Spaten, Säge, etc.
                            Siehe Outdoor-Shops (auch bei www.pearl.de ist ein gutes Ding) -
                            alles nicht grösser als standart BW-Spaten. Da hat man eine Säge die relativ lang, robust etc. ist.
                            Eine Minimallösung, wobei keine wirklich schlechte ist so eine Art "Sägeschnur" mit Halteringen, die in Outdoor-Survival-Shops wie folgt beschrieben wird:
                            Taschendrahtsäge mit Ringen, ideal für Pi-Päckchen. Sie besteht aus 8-fach gewickeltem Spezialdraht. Bruchlast 50kg, sollte in keiner Survival-Ausrüstung fehlen.
                            Die gibt es z.w. 2,90€ und 6,90€ (andere nicht gesehen) - die teueren klar etwas besser, aber meist grober d.h. für feine Sägearbeiten schwerer durch das Material durchzuziehen.

                            Kommentar


                            • Sawyer
                              Lebt im Forum
                              • 26.04.2003
                              • 6193
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              Hi, meine scharfen Begleiter:

                              1. Victorinox-TM mit feststellbarer Klinge (15 Jahre alt und sauscharf), verpackt in einem Leder-Etui mit bischen Platz für Sicherheitsnadel, Faden, Pflaster,usw.. Zudem steckt dort noch eine Mini-Zange drin (kommt nicht an die Tools ran, aber bisher war sie ausreichend)

                              2. Gerber BMF ohne Sägerücken (wie schon oft erwähnt: unbrauchbar). Das Messer ist meines Erachtens leicht, für grobe & feine Arbeiten gut zu handhaben und passt wunderbar in meinen Arschsack (und wird von mir somit auch als "Sackmesser" bezeichnet). Alter: 10 Jahre. Immer dabei wenn´s raus geht.

                              3. Beim Paddeln habe ich das Spyderco-Einhandmesser dabei

                              4. Mein "Ausgeh"-Messer ist ein Böker-Speedlock.

                              Gruss Sawyer

                              PS: Messer sind eine Philosophie für sich.
                              Gruß Sawyer

                              As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                              Kommentar


                              • WALDI
                                Neu im Forum
                                • 09.10.2005
                                • 4

                                • Meine Reisen

                                hallo ihr reiselustigen
                                eine bitte an jens lynch mich bitte nicht.
                                ich bin ja noch absolut neu,nicht nur hier im forum sondern auch im bereich trekking oder survival. im alltag habe ich immer ein einfaches taschenmesser von wenger dabei bin gerade im begriff mir ein festes messer zuzulegen .keines mit dem ich holzhauen möchte oder gegen bären kämpfen
                                ich habe zwei entdeckt die sollten einfach nur für den "hausgebrauch"benutzt werden.entweder dieses von nieto



                                oder das von herbertz

                                vieleicht hatte ja jemand von euch schonmal eiens dieser messer und kann was darüber sagen.
                                mfg waldi

                                Kommentar


                                • absolut-egal
                                  Gerne im Forum
                                  • 12.10.2005
                                  • 59

                                  • Meine Reisen

                                  Schau mal besser hier nach: www.messerforum.net . Da kennen sich die Leute deutlich besser aus, haben aber demnach auch andere Anforderungen an Messer und sehen sie u.a. auch als Sammelobjekte. Aber die Beurteilung der Qualität ist da - wenn auch häufig konträr - ganz gut.

                                  Wichtig ist eigentlich: was meinst du mit "Hausgebrauch"? Möchtest du dich damit rassieren, Kartoffeln schälen, bei Spaziergang durch den Wald den Proviantapfel zerschneiden, Äste abschneiden... Je nach den Anfrderungen müssen Messer anders sein. Wenn du mit nem Messer Tomaten schneiden möchtest, sollte es nicht zu dick sein. Soll es zum Holzhauen taugen, muss es etwas schwerer und vor allem dicker sein; zu kurz wäre dann auch doof.

                                  Da gibt's viel zu bedenken. Es sei denn, du kaufst dir so nen 30 Euro Schrottmesser. Da ist es eh egal.

                                  Kommentar


                                  • Markus K.
                                    Lebt im Forum
                                    • 21.02.2005
                                    • 7452
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    @Waldi
                                    Was willst Du mit dem feststehenden Messer machen?

                                    @Absolut-Egal
                                    Waldi möchte das Messer für den normalen Hausgebrauch einsetzen.
                                    Somit fällt es als Sammlerstück schonmal raus.

                                    Seit wann sind Messer bis 30 Euro Schrott???

                                    Nimm mal als Beispiel Opinel. Mit den Messern bis 10 Euro kannst Du
                                    99% aller Schneidarbeiten erledigen. Egal ob Du schnitzen, Tomaten schneiden, einen Splitter aus der Wunde puhlen, oder sonst was machen willst. Es ist arrierbar und leicht schärfbar. Und es kann wenn es richtig geschärft wurde, sogar als Rasiermesser herhalten.

                                    Habt Ihr schonmal versucht mit einem Messer Holz zu hacken?
                                    Sinnlose Arbeit. Dann lieber das richitge Werkzeug (Axt, Beil, Spalthammer) nehmen.

                                    Gruss Markus K.
                                    "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                                    -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                                    Kommentar


                                    • absolut-egal
                                      Gerne im Forum
                                      • 12.10.2005
                                      • 59

                                      • Meine Reisen

                                      OK OK, es gibt auch (manchmal) gute Messer, die günstig sind. Da ist das Opinel eines von. Bei den feststehenden Messern ist das dann aber schon extrem schwierig, bei dieser Preisklasse einen guten und gut verarbeiteten Stahl zu bekommen. Aber auch da kommt es ja auf das Anwendungsgebiet an. Angler brauchen was anderes als Jäger, die wiederum andere Sachen brauchen, als wenn du ein 'universalmesser' für deine Treckingtour brauchst. Da wäre der Dreilagenstahl aus Skandinavien vielleicht ganz gut zu (egal jetzt, ob von Helle, oder von anderen). Kommt aber auch drauf an.

                                      Deswegen die Beispiele. Ich wollte ja auch nicht empfehlen, mit Messern Holz zu hacken, sondern nur darauf hinweisen, dass der "Hausgebrauch" etwas zu unspezifisch ist, um einen guten Tipp über Messer abgeben zu können.

                                      Mit dem Hinweis auf Sammlerstücke wollte ich nur warnen, weil einige Autoren im Messerforum eben andere Kriterien für Messer haben. Das sollte man halt wissen, wenn man sich da umschaut.


                                      Grüße

                                      absolut-egal

                                      Kommentar


                                      • WALDI
                                        Neu im Forum
                                        • 09.10.2005
                                        • 4

                                        • Meine Reisen

                                        hallo markus und absolut-egal

                                        ihr habt natürlich recht das war zu ungenau beschrieben von mir,ich dahte mehr so auch an z.b. schnitzen,eventuell fisch ausnehmen ,oder brotzeitschneiden so ungefähr in die richtung also nicht direkt survivalmässig.
                                        ein messer das mann einfach dabei haben kann ohne das mann gleich für einen irren gehalten wird.
                                        lg
                                        christian

                                        Kommentar


                                        • absolut-egal
                                          Gerne im Forum
                                          • 12.10.2005
                                          • 59

                                          • Meine Reisen

                                          Moin Moin

                                          Also: am besten ein Taschenmesser. das verstehen die Leute besser, wenn man es dabei hat. Und ein gutes Taschenmesser dürfte auch die von dir beschriebenen eher leichten Arbeiten ohne Probleme bewältigen.

                                          Wenn's günstig und scharf sein soll, dann kauf dir ein Opinel - das ist absolut günstig, lässt sich leicht nachschleifen, ist dann auch sauscharf und muss nur wegen Rostgefahr ab und zu mal gepflegt werden.

                                          Fisch ausnehmen ist damit gut möglich, Brot schneiden auch... Das ist halt eine sehr schmale Klinge (am Klingenrücken) und es ist gut angeschliffen.

                                          Allerdings muss es dir ja auch geschmacklich passen. Und da mag man Opinel entweder, oder auch nicht (wie es bei mir der Fall ist).

                                          Grüße

                                          absolut-egal

                                          PS: Denk dran: messer muss man schleifen. Zum Schleifen gibt's hier Infos: http://www.messer-machen.de/ . Die meisten sachen werden sich aber für dich nicht lohnend sein. Denn warum solltest du dir ein Schleifset für 80 Euro kaufen, um ein Messer für 10 Euro scharf zu machen? Aber ist trotzdem wichtig zu wissen.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X