Messer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Howie
    Dauerbesucher
    • 11.02.2007
    • 527
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hallo,
    hier kannst du selbst rechnen ob sich die Einfuhr aus den Staaten lohnt.
    Gruß
    Klaus

    Kommentar


    • Voitsberg
      Erfahren
      • 04.11.2005
      • 219
      • Privat

      • Meine Reisen

      @Sven

      Ich hab mir vergangenes Jahr ein Scrapyard Scraper 6 LE bestellt.
      Mit 6,2mm Rückenstärke ein anständiger Brummer, aber dennoch nicht schwer das Teil. Es hat einen angenemen Gummigriff der wirklich auch im Wasse in den Fingern bleibt.
      Im Gegensatz zum Glockmesser hat der Scrapper eine breite und wirklich durchgehende Klinge.
      Der Stahl wird auch für die Meisselspitzen der Presslufthämmer verwendet.
      Also ich bin wirklich total zufrieden mit dem Ding, ich hab mir einen balligen Schliff mit dem Mauspad und Schmirgelleinen draufgemacht.
      Damit kann ich hacken und schnitzen (Speerspitze...), für feinere Arbeiten hab ich dann noch mein Spyderco Nativ.
      Einzig die Scheide ist nicht grad das beste, ich hab mir eine Kydex dazu gemacht.
      Der Versandt hat 5 Tage gedauert (zahlen mit PayPal).
      Mit Zoll (wird bei der Anlieferung an Deine Adresse eingehoben) hab ich
      € 130.- bezahlt - es hat sich gelohnt!

      Ich kann das Messer nur weiterempfehlen.

      KLICK: http://www.scrapyardknives.com/knives.htm
      (ganz unten, obwohl das Dumpster Mut auch gut aussieht...)

      G-Day

      Voitsberg
      .
      =Vergiss nie Deine Träume, denn sie könnten wahr werden… (Hans Theessink)=

      Kommentar


      • nordboen
        Anfänger im Forum
        • 26.04.2007
        • 29

        • Meine Reisen

        @ Voitsberg

        Sieht auf jeden Fall erstmal interessant aus das Gerät! Ich konnt leider keine Gewichtsangabe im I-net finden. Hast Du das Teil mal auf die Waage gelegt? Würd mich echt interessieren.
        Während ich das RAT 7 immernoch als meinen Favoriten betrachte (die Messer von E. Becker sind ja nicht mehr auf dem Markt) hab ich trotzdem das Problem, dass bei größeren Touren diese 400g evtl. auch 400 zu viel sein können... Der praktikable Einsatz sollte in dieser Preisklasse schon gegeben sein!

        Gruß Sven
        Have a think about a lifetime. May be we have 80 years if we are lucky, that’s not many seasons to be out. If we only come out in the summer we have missed out on ¾ of a lifetime. (Ray Mears)
        >>>>> Proper Preparation Prevents Poor Performance <<<<<

        Kommentar


        • jackknife
          Alter Hase
          • 12.08.2002
          • 2590

          • Meine Reisen

          Nimm das Rat 7 mit der D2 Klinge, die steht länger. 130 € ist doch recht günstig für so ein Messer!? Wieso greift Du dann nicht einfach zu, es gefällt Dir doch, oder? Vergleichbare Messer, z.B. von Fehrmann kosten das Doppelte.

          Kommentar


          • vince
            Fuchs
            • 31.07.2006
            • 1322
            • Privat

            • Meine Reisen

            Zitat von jackknife
            Nimm das Rat 7 mit der D2 Klinge, die steht länger. 130 € ist doch recht günstig für so ein Messer!? Wieso greift Du dann nicht einfach zu, es gefällt Dir doch, oder? Vergleichbare Messer, z.B. von Fehrmann kosten das Doppelte.
            OT: weil nicht jeder so viel über hat ;) 30 Euro sind einmal nach Achim und zurück + ein paar Weizen und ne leckere Gemüsepfanne!

            lg
            vince


            Ich kann nur das F1 empfehlen. Habe bis jetzt sehr gute Erfahrungen damit gemacht und der Preis ist auch ok.
            Cauf Club -30Mark

            Kommentar


            • Arik-Buka
              Erfahren
              • 28.05.2006
              • 306

              • Meine Reisen

              Zitat von vince
              Zitat von jackknife
              Nimm das Rat 7 mit der D2 Klinge, die steht länger. 130 € ist doch recht günstig für so ein Messer!? Wieso greift Du dann nicht einfach zu, es gefällt Dir doch, oder? Vergleichbare Messer, z.B. von Fehrmann kosten das Doppelte.
              [ot]weil nicht jeder so viel über hat ;) 30 Euro sind einmal nach Achim und zurück + ein paar Weizen und ne leckere Gemüsepfanne!
              Oder ein Glock Feldmesser zum zerbrauchen (was aber ein paar Jahre dauert). ;)
              Wenn wir schon dabei sind: Als Gebrauchs- und Arbeitsmesser reicht mir mein Glock, mehr brauch ich nicht.

              Kommentar


              • Caputo
                Erfahren
                • 26.12.2006
                • 356
                • Privat

                • Meine Reisen

                Ich habe noch eine kleine Frage zum Opinel. ;)
                Kann man es auch als Wurfmesser gebrauchen?

                Ich habe es noch nicht ausprobiert daher wollte ich mal fragen ob es schonmal jemand ausprobiert hat!

                Gruß.
                Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.

                Albert Schweitzer

                Kommentar


                • Pero
                  Erfahren
                  • 15.12.2006
                  • 346

                  • Meine Reisen

                  @ Caputo

                  Nach meinen Erfahrungen ungeeignet. Liegt aber vielleicht auch an mir. Schon allein der Griff kann durch das dicke Ende nicht sauber abgeworfen werden. Denk es ist ehr Glück wenn die Spitze zuerst auftrifft. Die dünne Spitze bricht auch leicht ab. Aber werfen kann man das
                  Gruß Pero

                  Kommentar


                  • Mephisto

                    Lebt im Forum
                    • 23.12.2003
                    • 8537
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    OT: @Caputo: mit dem Glock kann man recht gut werfen.

                    Oder du nimmstn Beil

                    Kommentar


                    • derMac
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 08.12.2004
                      • 11888
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      Zitat von Caputo
                      Ich habe noch eine kleine Frage zum Opinel. ;)
                      Kann man es auch als Wurfmesser gebrauchen?
                      Praktisch alle Klappmesser sind als Wurfmesser nicht geeignet, da für diese Belastung nicht ausgelegt. Die meisten feststehenden Messer sind sicher auch nicht so ideale Wurfmesser. Wenn du Messerwerfen willst, ist ein spezielles Wurfmesser sicher eine gute Idee.

                      Mac

                      Kommentar


                      • Caputo
                        Erfahren
                        • 26.12.2006
                        • 356
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        Gut, dann werde ich es lieber lassen.
                        Dass es mit dem Glock geht habe ich schonmal irgendwo gelesen. Werd ich mal veruschen.
                        Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.

                        Albert Schweitzer

                        Kommentar


                        • Voitsberg
                          Erfahren
                          • 04.11.2005
                          • 219
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          @Sven

                          So, hab mal nachgewogen mit der Küchenwaage:
                          Der Scrapper 6 LE hat genau: 300g

                          Wie gesagt, das Messer ist recht gut ausgewogen.

                          G-Day

                          Voitsberg
                          .
                          =Vergiss nie Deine Träume, denn sie könnten wahr werden… (Hans Theessink)=

                          Kommentar


                          • nordboen
                            Anfänger im Forum
                            • 26.04.2007
                            • 29

                            • Meine Reisen

                            jackknive hat den D2 Stahl empfohlen...

                            Ich habe mich für den 1095er entschieben weil er nach meiner Recherge etwas flexibler ist, heißt bricht nicht so schnell ab (dass ich n bisschen was tun muss um so ein Messer abzubrechen weiß ich)

                            Was sind Eure Erfahrungen/Meinungen mit/zu Klingenstählen??

                            Auf welche Werte sollte ich achten? Was bringt mir der Rockwell-Wert?


                            @ Voitsberg: Danke fürs Nachwiegen, das sind dann gute 100g weniger als "mein" RAT 7
                            Have a think about a lifetime. May be we have 80 years if we are lucky, that’s not many seasons to be out. If we only come out in the summer we have missed out on ¾ of a lifetime. (Ray Mears)
                            >>>>> Proper Preparation Prevents Poor Performance <<<<<

                            Kommentar


                            • jackknife
                              Alter Hase
                              • 12.08.2002
                              • 2590

                              • Meine Reisen

                              Zitat von derMac
                              Zitat von Caputo
                              Ich habe noch eine kleine Frage zum Opinel. ;)
                              Kann man es auch als Wurfmesser gebrauchen?
                              Praktisch alle Klappmesser sind als Wurfmesser nicht geeignet, da für diese Belastung nicht ausgelegt. Die meisten feststehenden Messer sind sicher auch nicht so ideale Wurfmesser. Wenn du Messerwerfen willst, ist ein spezielles Wurfmesser sicher eine gute Idee.

                              Mac
                              Mac, Du hast überhaupt keine Ahnung! Natürlich eignen sich Opinels hervorragend als Wurfmesser. Den Wurf in die Mülltonne haben die bis jetzt immer unbeschadet überstanden. Ebenso diese Glockteile.

                              Kommentar


                              • Mephisto

                                Lebt im Forum
                                • 23.12.2003
                                • 8537
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                OT:
                                Zitat von jackknife
                                Den Wurf in die Mülltonne haben die bis jetzt immer unbeschadet überstanden. Ebenso diese Glockteile.
                                Hm... dahin hab ich mein Glock noch nicht geworfen.. immer nur auf Zielscheiben... Is das ne neue Disziplin?

                                Kommentar


                                • pfadfinder
                                  Fuchs
                                  • 14.03.2006
                                  • 2123

                                  • Meine Reisen

                                  OT:
                                  Hat nicht mal irgendwer erzählt, das sein Glock beim Wurf in den Mülleimer kaputt ging??

                                  Muss mir irgendwann doch noch mal eins kaufen... Dann kann ich endlich das Ding auch mal testen...

                                  LG
                                  ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                                  ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                                  Kommentar


                                  • Howie
                                    Dauerbesucher
                                    • 11.02.2007
                                    • 527
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    @ nordboen

                                    schau dich mal im Messerforum.net um.
                                    Da bekommst du sehr viele Infos über Messer und Stähle.

                                    Der D2 ist sehr schnitthaltig, nicht so leicht wie der 1095 nachzuschärfen aber wenn er richtig gehärtet ist, d.H. depp cooled ist das Gefüge im Gebrauch sehr überzeugend, im Gegensatz zu manchen Theorien zum D2 Stahl. - Eben Theorie !
                                    Ja, ich habe mehrere Messer mit D2 Stahl benutzt und auch mißhandelt,
                                    diese hatten nie größere Schäden davon getragen.
                                    Die flexibilität einer Klinge ist nicht abhängig vom Stahl sondern vom Härtegrad. Je härter desto spröder. ( so ab 60 HRC)
                                    Haumesser mit langer Klinge sollten idealer Weise differentiell und auf ca. 57 / 58 HRC gehärtet. Sie haben dadurch mehr Flexibilität als durchgehärtete Klingen.
                                    Gruß
                                    Klaus

                                    Kommentar


                                    • derjoe
                                      Fuchs
                                      • 09.05.2007
                                      • 2290
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      evtl 2 Messer - aber auf jeden Fall das Glock

                                      ich habe einige Messer, und zwar auch recht teure und komme doch immer wieder zu meinem Glock zurück. Letztes Jahr habe ich das Buck Vanguard aus den USA bekommen. Als Jagdmesser denke ich die bessere Wahl, super Teil, aber für meine Touren und kleinen und großen Abenteuer will ich das Glock nicht mehr hergeben. Habe ich schon etliche Jahre. Ist ein robustes Arbeitstier um Kokosnüsse aufzubohren, Holz zu hacken, macht einfach alles mit. Ist gut & günstig, leicht, robust, haltbar. Hält die Schärfe einigermaßen gut. Von teureren Messern halte ich nicht viel, sind meistens zu schwer. Und für die kleinen und feinen Arbeiten denke ich ist es nicht verkehrt, zusätzlich ein Taschenmesser oder kurzes und scharfes Messer zu wählen, dass nicht zu hart rangenommen wird.

                                      So oder so - mir geht nix über das Glock, da hat der Rüdi halt doch wieder mal Recht behalten.
                                      Gruß, Joe

                                      beware of these three: gold, glory and gloria

                                      Kommentar


                                      • mark23
                                        Erfahren
                                        • 19.11.2002
                                        • 289
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #1:
                                        Zitat von Howie
                                        [...] schau dich mal im Messerforum.net um. Da bekommst du sehr viele Infos über Messer und Stähle. [...]
                                        Das stimmt.

                                        Zitat von Howie
                                        [...] Die flexibilität einer Klinge ist nicht abhängig vom Stahl sondern vom Härtegrad. Je härter desto spröder. ( so ab 60 HRC) [...]
                                        Oh je, ... gehe zurück zu #1. :wink:

                                        Zitat von Howie
                                        [...] Haumesser mit langer Klinge sollten idealer Weise differentiell und auf ca. 57 / 58 HRC gehärtet. Sie haben dadurch mehr Flexibilität als durchgehärtete Klingen.
                                        Ja, da stimme ich durchaus zu, aber 58-60 HRC sind für selektiv angelassene Haumesser an der Schneide auch OK. Sehr gutes Beispiel dafür waren die "alten" Swamprat "Battle Rats" aus 52100 bzw. 1.3505.

                                        Der D2 mag schnitthaltig sein, aber "richtig scharf" bekommt man den D2 nicht! Der D2 ist für Druckschnitte nicht sonderlich gut geeignet, aufgrund der "Mikrosäge" in der Schneide durch die bei zu feinem Schneidenwinkel zwangsläufigen auftretenden Karbidausbrüche aber relativ effektiv im Zugschnitt. Bei entsprechender Schnittgüte. Das kommt aber auch wieder auf den Benutzer an, wie niedrig bzw. hoch seine Ansprüche sind. Außerdem ist der D2 nicht wirklich rostfrei, da er zwar 12% Chrom enthält, diese aber zum Teil in Karbiden gebunden ist und nicht frei gelöst in der Matrix vorliegt. Für den Mißbrauch ist der Stahl des Glocks ohnehin besser geeignet als der D2. Da ändert auch eine Tiefkühlbehandlung nichts. Dadurch wird zwar spröder Restaustenit" in Martensit umgewandelt, allerdings bleibt die Struktur der Karbide dadurch unverändert - und der D2 hat im Vergleich zu anderen Stählen sehr große Karbide. Aus diesen resultiert zwar seine Schnitthaltigkeit im Zugschnitt, allerdings auch eine hohe Empfindlichkeit bei schneidfreudiger Geometrie. EDIT: Näheres z.B. hier!

                                        Will der Benutzer das Messer auch wirklich effizient als Messer einsetzen, gibt es bessere Stähle als den D2. Bei entsprechender Geometrie der Klinge/Schneide (Schneidenwinkel ~ 55-65° bis 90° - sic!) ist der D2 zwar schnitthaltig, allerdings kaum so scharf wie eine Klinge aus z.B. 12C27, die fein (Schneidenwinkel <30°) ausgeschliffen ist. Kein Hersteller von Rasierklingen käme je auf die Idee, seine Rasierklingen aus D2 herzustellen. :wink: 12C27 dagen wird durchaus auch für Rasierklingen mit Schneidenwinkeln ~10° verwendet, d.h. bei Schneidenwinkeln von ~30° hat der 12C27 auch durchaus einige Reserven bei etwaigem Mißbrauch, d.h. auch bei leichten Querbelastungen der Schneide bricht der 12C27 nicht sofort aus, während dies bei einer identisch dimensionierten Klinge aus D2 unweigerlich passieren wird. Als Vergleich könnte man (wieder mal?!?) den Zahn/Zahnfleich-Vergleich wählen. Die Schneide ist quasi eine Reihe Zähne, sind die Zähne (harte Karbide!) riesig und ich habe zu wenig Zahnfleich ("Stahl", zäh), geht das nicht lange gut: Zahnausfall. Auf der anderen Seite sind zu wenige Zähne auch nicht effizient. D.h. man muss das Verhältnis von Zähnen (Schneidezähne, keine Backenzähne!) zu Zahnfleich ("Stahl") in der Schneide entsprechend dem gewählten Stahl optimieren, was die erforderlichen "groben" Schneidenwinkel beim D2 erklärt ...

                                        Eine weitere Option wäre der 1.4034, relativ ähnlich zum 12C27, allerdings mit etwas geringerem Kohlenstoffgehalt. Deutliche Vorteile gegenüber diesen Stählen hinsichtlich Zähigkeit, Schnitthaltigkeit und Rostbeständigkeit, jedoch bei minimal geringerer Schärfe hat aufgrund einer grundsätzlich anderen Karbidstruktur und Metallurgie der 1.4153.03, zu dem man im Messerforum mittlerweile einiges finden kann (Suchbegriff "SB1"). Um auf die Zähne und das Zahnfleisch zurück zu kommen, der SB1 hat viele kleine, harte und homogen in der Matrix (Zahnfleich) eingebettete Karbide (Zähne) ...

                                        Es gibt nur sehr wenige rostfreie Stähle, die als Klingenstähle entwickelt wurden. ATS-34 bzw. 154CM sind eigentlich Stähle, die für die Verwendung in Gasturbinen verwendet wurden, die "440er" (440A, 440B, 440C) sind ursprünglich Kugellagerstähle! 1.4034, 12C27, 13C26 sind da drei der insgesamt wenigen Ausnahmen, deren Herstellung teilweise von Rasierklingenherstellern optimiert wurde! Der 1.4153.03/SB1 geht sogar noch einen Schritt weiter, er ist ein für Schneidanwendungen optimierter und patentierter Stahl! Ähnlich sind z.B. der BECUT von Bestar oder der R15NX von Dörrenberg. Allerdings sind letztere aufgrund der metallurgischen Zusammensetzung wieder etwas weniger zäh als der 1.4153.03/SB1.

                                        Wenn man gar in den rostenden Bereich geht, z.B. 1095, ist die erreichbare Schärfe nochmals höher und die Schneide trotz feiner Schneidenwinkel auch stabil - insofern ist das Glock vielleicht kein schlechtes Werkzeug, aber aufgrund der geringen Härte der Klinge (ca. 54 HRC) eben nicht sonderlich schnitthaltig und aufgrund der Klingen-/Schneidengeometrie auch nicht wirklich effizient als Messer zu verwenden. Hier wären Stähle wie der Ck60, Ck75, 1.2550, 1.2552 oder 1.2519 bei Härten von ca. 58-62 HRC (auch abhängig vom Benutzer) und eine entsprechende Geometrie der Klinge/Schneide wesentlich besser geeignet.

                                        Ein Glock ist als "Feldmesser" ein reines Werkzeug - hebeln, stechen, Munitionskisten aufbrechen etc. - alles Aufgaben für ein Glock. Aber effizient "schneiden", das Glock ein "Messer" im Sinne von "Schneidwerkzeug"? Eher weniger (bis gar nicht :wink: ) ...

                                        Wenn es denn das Glock unbedingt sein soll (IMHO ), dann wenigstens noch ein kleineres Messer dazu, von mir aus ein rostfreies Opinel (immerhin 12C27)! Oder eben aber bei bewusster Verwendung des Messers ein Custom/Semicustom aus einem der o.g. Stähle. ;) Natürlich ist das zunächst auch eine Preisfrage und bleibt daher jedem selbst überlassen!

                                        Wenn ich mich also zwischen D2 und 1095 als Stahl für ein Outdoormesser entscheiden müsste, wäre selbstverständlich der 1095 meine Wahl.

                                        Gruß,
                                        mark23

                                        Kommentar


                                        • mark23
                                          Erfahren
                                          • 19.11.2002
                                          • 289
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          ... kleiner Nachtrag zum Glock ... Der Rüdiger Nehberg lässt sich jedenfalls gerade ein Custom-Messer machen. Das "Cimex" ... mehr demnächst auf www.69nord.at (nicht meine Seite), Norbert Leitner hat im Messerforum aber schon was drüber geschrieben ... Hm, scheinbar hat es sich ausge-Glock-t ...

                                          Gruß,
                                          mark23

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X