Messer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ADLER84
    Anfänger im Forum
    • 19.02.2007
    • 32

    • Meine Reisen

    Hier noch mal meine überarbeitete Fassung ich hoffe jetzt ist es O.K.

    Hallo Leute

    Als so ich Persönlich habe mir vor einem Jahr das Messer von der Firma Buck
    ( Nighthawk ) gekauft und bin damit sehr zufrieden, es ist sehr Spitz, ideal zum Aufbrechen von Wild und Fisch und auch für andere dinge.
    Ansonsten habe ich immer ein Taschenmesser von der Firma Magnum bei mir das ich schon 6 Jahre besitze guter stahl läst sich sehr gut schärfen und bleibt lange scharf.
    Zum Schärfen habe ich mir vor kurzen das schleif Set von lansky bei ebay gekauft also was besseres zum schärfen gibt es nicht, Kinder leicht das könnt ihr mir klauben ich hatte schon viele Schärfgeräte und keines war so gut wie das.
    Ansonsten habe ich immer bei meinen touren eine Axt (500 g) und eine Säge von Fiskars bei mir diese Firma kann ich jedem empfehlen der auf Qualität schwört.

    Kommentar


    • ADLER84
      Anfänger im Forum
      • 19.02.2007
      • 32

      • Meine Reisen

      Hier noch mal meine überarbeitete Fassung ich hoffe jetzt ist es O.K.

      Hallo Leute

      Als so ich Persönlich habe mir vor einem Jahr das Messer von der Firma Buck
      ( Nighthawk ) gekauft und bin damit sehr zufrieden, es ist sehr Spitz, ideal zum Aufbrechen von Wild und Fisch und auch für andere dinge.
      Ansonsten habe ich immer ein Taschenmesser von der Firma Magnum bei mir das ich schon 6 Jahre besitze guter stahl läst sich sehr gut schärfen und bleibt lange scharf.
      Zum Schärfen habe ich mir vor kurzen das schleif Set von lansky bei ebay gekauft also was besseres zum schärfen gibt es nicht, Kinder leicht das könnt ihr mir klauben ich hatte schon viele Schärfgeräte und keines war so gut wie das.
      Ansonsten habe ich immer bei meinen touren eine Axt (500 g) und eine Säge von Fiskars bei mir diese Firma kann ich jedem empfehlen der auf Qualität schwört.

      Kommentar


      • ADLER84
        Anfänger im Forum
        • 19.02.2007
        • 32

        • Meine Reisen

        Hier noch mal meine überarbeitete Fassung ich hoffe jetzt ist es O.K.

        Hallo Leute

        Als so ich Persönlich habe mir vor einem Jahr das Messer von der Firma Buck
        ( Nighthawk ) gekauft und bin damit sehr zufrieden, es ist sehr Spitz, ideal zum Aufbrechen von Wild und Fisch und auch für andere dinge.
        Ansonsten habe ich immer ein Taschenmesser von der Firma Magnum bei mir das ich schon 6 Jahre besitze guter stahl läst sich sehr gut schärfen und bleibt lange scharf.
        Zum Schärfen habe ich mir vor kurzen das schleif Set von lansky bei ebay gekauft also was besseres zum schärfen gibt es nicht, Kinder leicht das könnt ihr mir klauben ich hatte schon viele Schärfgeräte und keines war so gut wie das.
        Ansonsten habe ich immer bei meinen touren eine Axt (500 g) und eine Säge von Fiskars bei mir diese Firma kann ich jedem empfehlen der auf Qualität schwört.

        Kommentar


        • ADLER84
          Anfänger im Forum
          • 19.02.2007
          • 32

          • Meine Reisen

          Ich weis nicht ob es da bei der Firme Magnum unterschiede gibt, zu mindest war das Messer nicht unbedingt billig. Es hat damals um die 120 DM gekostet, aber ich habe nur dieses eine von der Firma Magnum und deswegen keinen vergleich.

          Kommentar


          • ADLER84
            Anfänger im Forum
            • 19.02.2007
            • 32

            • Meine Reisen

            Ich weis nicht ob es da bei der Firme Magnum unterschiede gibt, zu mindest war das Messer nicht unbedingt billig. Es hat damals um die 120 DM gekostet, aber ich habe nur dieses eine von der Firma Magnum und deswegen keinen vergleich.

            Kommentar


            • ADLER84
              Anfänger im Forum
              • 19.02.2007
              • 32

              • Meine Reisen

              Ich weis nicht ob es da bei der Firme Magnum unterschiede gibt, zu mindest war das Messer nicht unbedingt billig. Es hat damals um die 120 DM gekostet, aber ich habe nur dieses eine von der Firma Magnum und deswegen keinen vergleich.

              Kommentar


              • Tiddy
                Anfänger im Forum
                • 09.02.2004
                • 24

                • Meine Reisen

                @ Jack Knive: Nö, bin schon Busse geheilt seid 0,5mm von der Spitze fehlen
                Habe mir div. Klingen vom Schanzmann machen lassen nach meinen Wünschen. So hast du ein Unikat nach deinen Wünschen und kannst Stahl, Kingenform , Griffmaterial und Scheide selbst entscheiden. Kostet zwar was mehr als ein Glock Messer, ist dafür aber scharf und hält.
                Tschö Micha

                Kommentar


                • Tiddy
                  Anfänger im Forum
                  • 09.02.2004
                  • 24

                  • Meine Reisen

                  @ Jack Knive: Nö, bin schon Busse geheilt seid 0,5mm von der Spitze fehlen
                  Habe mir div. Klingen vom Schanzmann machen lassen nach meinen Wünschen. So hast du ein Unikat nach deinen Wünschen und kannst Stahl, Kingenform , Griffmaterial und Scheide selbst entscheiden. Kostet zwar was mehr als ein Glock Messer, ist dafür aber scharf und hält.
                  Tschö Micha

                  Kommentar


                  • Flieger
                    Dauerbesucher
                    • 12.11.2004
                    • 507

                    • Meine Reisen

                    Hallo!
                    @Indi: und, hast Du Dich schon entschieden? Wenn nicht dann schau Dir dies oder das doch mal an! Ist als Alternative zum F1 wegen Deiner großen Hände evtl. eine Überlegung wert..?!
                    Flieger
                    "Unser Ziel ist nie ein Ort, sondern stets eine neue Betrachtungsweise" - Henry Miller

                    Kommentar


                    • Flieger
                      Dauerbesucher
                      • 12.11.2004
                      • 507

                      • Meine Reisen

                      Hallo!
                      @Indi: und, hast Du Dich schon entschieden? Wenn nicht dann schau Dir dies oder das doch mal an! Ist als Alternative zum F1 wegen Deiner großen Hände evtl. eine Überlegung wert..?!
                      Flieger
                      "Unser Ziel ist nie ein Ort, sondern stets eine neue Betrachtungsweise" - Henry Miller

                      Kommentar


                      • Arik-Buka
                        Erfahren
                        • 28.05.2006
                        • 306

                        • Meine Reisen

                        Zitat von Caputo
                        Ich hab bei den Kommentaren von Globetrotter gelesen, dass man das Glock umbedingt schleifen muss, da es nicht wirklich scharf ist, so wie es ausgeliefert wird!

                        Weiß jemand ob das stimmt?
                        War heute mal draußen und hab es hier und da mal getestet, und finde es könnte noch an Schärfe zulegen?

                        Habt ihr euers mal geschärft nach dem Kauf?
                        Ja, die werden nicht rasiermesserscharf ausgeliefert da das ja Feldmesser sind.

                        Kommentar


                        • Arik-Buka
                          Erfahren
                          • 28.05.2006
                          • 306

                          • Meine Reisen

                          Zitat von Caputo
                          Ich hab bei den Kommentaren von Globetrotter gelesen, dass man das Glock umbedingt schleifen muss, da es nicht wirklich scharf ist, so wie es ausgeliefert wird!

                          Weiß jemand ob das stimmt?
                          War heute mal draußen und hab es hier und da mal getestet, und finde es könnte noch an Schärfe zulegen?

                          Habt ihr euers mal geschärft nach dem Kauf?
                          Ja, die werden nicht rasiermesserscharf ausgeliefert da das ja Feldmesser sind.

                          Kommentar


                          • benny_mayhem
                            Erfahren
                            • 28.02.2007
                            • 456
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            vertrau voll auf crkt m16-14 (immer in der hose)
                            ein crkt m16-13 als ersatz im rucksack
                            die messer sind zwar net billig aber fast unverwüstbar, hab mit dem griff schon nägel in ne wand gehauen usw.

                            ansonsten am gürtel das berühmte glock

                            Kommentar


                            • Caputo
                              Erfahren
                              • 26.12.2006
                              • 356
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              Zitat von Arik-Buka
                              Zitat von Caputo
                              Ich hab bei den Kommentaren von Globetrotter gelesen, dass man das Glock umbedingt schleifen muss, da es nicht wirklich scharf ist, so wie es ausgeliefert wird!

                              Weiß jemand ob das stimmt?
                              War heute mal draußen und hab es hier und da mal getestet, und finde es könnte noch an Schärfe zulegen?

                              Habt ihr euers mal geschärft nach dem Kauf?
                              Ja, die werden nicht rasiermesserscharf ausgeliefert da das ja Feldmesser sind.

                              Warum werden die nicht sehr scharf ausgeliefert?
                              Danke!
                              Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.

                              Albert Schweitzer

                              Kommentar


                              • Howie
                                Dauerbesucher
                                • 11.02.2007
                                • 527
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                Hallo,

                                Feldmesser wie der Name schon sagt, haben eine mil. Verwendung.
                                Bsp.: Graben, stechen, hauen, hebeln, usw.

                                Warum sollte das Messer dann rasieren können, wenn es Mißbraucht wird und sowieso nicht lange in der Schärfe bleibt.

                                Wenn das Glock mit einem groben Stein geschärft wird, bekommst du eine Schneide mit einer "Microzahnung" die als Gebruchsschärfe völlig ausreicht und auch recht lange anhällt.

                                Die Härte und Art des Stahls lässt keine lang anhaltende Schärfe zu.

                                Deshalb würde ich das finnische Peltonen M 95 jeder Zeit vorziehen.
                                Kostet zwar den 3-fachen Preis vom Glock, ist aber von der Klingengeometrie (hoher Flachschliff) und Härtung (differentiell) dem Glock weitaus überlegen.

                                Oder vielleicht noch das Becker Bk 7 das das doppelte kostet.

                                Ich habe selbst noch ein Glock, das aus den Mitte 80er stammt als Nehberg es damals angepriesen hatte.

                                Es liegt aber heute nur noch in einer Schublade, weil ich mich mit dem Thema Messer und Stähle auseinander gesetzt und meine Erfahrungen gemacht habe.
                                Gruß
                                Klaus

                                Kommentar


                                • Caputo
                                  Erfahren
                                  • 26.12.2006
                                  • 356
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  Achso ist das.
                                  Vielen dank für die Info!
                                  Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.

                                  Albert Schweitzer

                                  Kommentar


                                  • Desaad
                                    Erfahren
                                    • 22.04.2006
                                    • 250
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    @benny_mayhem: Die M16 Reihe von CRKT ist für sogenannte "High Risk Enviroments" designt. Also als Waffe für Militär, Polizei, Security ect. In dem Bereich sind die Dinger wirklich absolut Top (Habe selber ein M16-13 und bin super zufrieden) allerdings sind die für den Outdoor Einsatz nix. Die Klingen sind zu dünn, und die Sägezahnung bei manchen Modellen nützt einem m Wald absolut nix.

                                    @Howie: Bin Totaler Becker fan. In naher Zukunft wird wohl ein BK7 oder das etwas kleinere BK10 bei mir am Gürtel hängen. Das sind für mich, was die qualität und den Preis angeht, die besten Outdoor Messer.
                                    Fubar.soup.io
                                    "There ain't no devil, it's just God when he's drunk.”

                                    — Tom Waits

                                    Kommentar


                                    • benny_mayhem
                                      Erfahren
                                      • 28.02.2007
                                      • 456
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      @desaad:finde sogar das die klingen sehr stabil sind und habe wirklich schon viele materialien damit geschnitten. besonders das m16-14 ist ein wuchtiges ding das unkaputtbar ist, wie gesagt hab das ding sogar schon als hammer benutzt

                                      Kommentar


                                      • Howie
                                        Dauerbesucher
                                        • 11.02.2007
                                        • 527
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        Zitat von Desaad
                                        @Howie: Bin Totaler Becker fan. In naher Zukunft wird wohl ein BK7 oder das etwas kleinere BK10 bei mir am Gürtel hängen. Das sind für mich, was die qualität und den Preis angeht, die besten Outdoor Messer.
                                        Mußt dich aber jetzt beeilen.

                                        Z.B. Wolfster hat die Becker nicht mehr im Programm.

                                        Toolshop und Bekleidungskammer haben noch ein paar.
                                        Gruß
                                        Klaus

                                        Kommentar


                                        • Desaad
                                          Erfahren
                                          • 22.04.2006
                                          • 250
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          danke für den Tip ! Werde sofort bestellen !

                                          /Edit: so, BK10 is unterwegs
                                          Fubar.soup.io
                                          "There ain't no devil, it's just God when he's drunk.”

                                          — Tom Waits

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X