Messer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    Danke, hab ich vorhin gelesen.

    Was meinst ihr.. sollte ich 3mm Klingenstärke haben.. oder 5? Also ich als Survivalfan der das Messer auch mal gröber anfaßt..?

    3 gehen halt besser durch.. 5 sind wohl stabiler.. wenn man mal was spalten möchte..

    Indi

    Kommentar


    • chinook
      Fuchs
      • 27.04.2005
      • 2232

      • Meine Reisen

      Zitat von Indi
      Danke, hab ich vorhin gelesen.

      Was meinst ihr.. sollte ich 3mm Klingenstärke haben.. oder 5? Also ich als Survivalfan der das Messer auch mal gröber anfaßt..?

      3 gehen halt besser durch.. 5 sind wohl stabiler.. wenn man mal was spalten möchte..
      Was meint Ihr ... soll ich mir einen Maserati kaufen oder einen Unimog? Also ich als Bauer, der manchmal einen Anhänger vollbeladen mit Kartoffeln ziehen muss?

      Der Maserati ist halt schneller ... der Unimog kann wohl besser Lasten ziehen ... wenn man mal Kartoffeln transportieren möchte ...


      -chinoook
      Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        Tja.. wir ahben nen Bauer im Ort der hat nen Lanz Traktor und nen Ferrari Tesarossa.. er fährt beides gern.

        Ich hätt halt gern so ne Art Porsche Cayenne Turbo S oder nen G55 AMG.. ist schnell und geländetauglich.

        Indi

        Kommentar


        • chinook
          Fuchs
          • 27.04.2005
          • 2232

          • Meine Reisen

          Zitat von Indi
          Tja.. wir ahben nen Bauer im Ort der hat nen Lanz Traktor und nen Ferrari Tesarossa.. er fährt beides gern.

          Ich hätt halt gern so ne Art Porsche Cayenne Turbo S oder nen G55 AMG.. ist schnell und geländetauglich.

          Dann wirste aber auch damit leben müssen, daß Du weder so schnell wie mit dem Maserati unterwegs bist noch so viele Kartoffeln vom Acker bekommst wie mit dem Unimog.


          -chinoook
          Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            Ich denk ich entscheide mich dann doch für den altbewährten Unimog.. also dem Fällkniven.. und irgendwann kommt das schnelle Heizgerät dazu...


            Indi

            Kommentar


            • vince
              Fuchs
              • 31.07.2006
              • 1322
              • Privat

              • Meine Reisen

              Kauf dir das F1 mit dem edlen Grif (Micarta? kan grad nicht nachgucken). Der scheint mir größer zu sein. Kost halt ein bissel mehr, sieht dafür aber auch fett aus. Andere möglichkeit, du kaufst dir den F1 Rohling und baust selber einen Grif.
              Cauf Club -30Mark

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                dann hätt ich aber nen Holzgriff. Ich wollt eig. einen unverwüstlichen Kunststoffgriff. Auch wenn der Micarta hammerg~il aussieht.



                Warum nicht das S1? Hat es nachteile gegenüber dem F1?

                Indi

                Kommentar


                • chinook
                  Fuchs
                  • 27.04.2005
                  • 2232

                  • Meine Reisen

                  Zitat von Indi
                  dann hätt ich aber nen Holzgriff. Ich wollt eig. einen unverwüstlichen Kunststoffgriff. Auch wenn der Micarta hammerg~il aussieht.



                  Warum nicht das S1? Hat es nachteile gegenüber dem F1?

                  Indi

                  Die Klinge ist dicker. Man, Indi, heute müssen wir Dich aber bei der Hand nehmen ...

                  Generell gelten die Fallkniven VG10-Klingen als ausbruchsgefährdet (und das trotz balligem Schliff!).


                  -chinoook
                  Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                  Kommentar


                  • vince
                    Fuchs
                    • 31.07.2006
                    • 1322
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    Ausbruchsgefährdet? Kannst du das genauer erläutern, ich kann mir nichts dadrunter vorstellen?!

                    @Indi: Mir ist das S1 ein wenig zu lang und schon beim F1 ist die Klinge sehr dick. Beim S1 dürfte man noch kaum ein Apfelschneiden können ohne ihn zu spalten.
                    Cauf Club -30Mark

                    Kommentar


                    • chinook
                      Fuchs
                      • 27.04.2005
                      • 2232

                      • Meine Reisen

                      Zitat von vince
                      Ausbruchsgefährdet? Kannst du das genauer erläutern, ich kann mir nichts dadrunter vorstellen?!
                      Jo. Beim Hacken oder Schneiden festeren Materials sollen angeblich Lücken in der Schneidkante entstehen. Die nennt man dann Ausbrüche. Natürlich nicht Fingernagelgross, aber sehrwohl mit dem Auge sichtbar. Fühlbar allemal.


                      -chinooook
                      Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        ...jetzt bin ich wieder am anfang meiner suche.. heut müßt ihr mich echt bei der Hand nehmen..

                        na los chinook.. was für ein knife würdest DU MIR empfehlen?


                        Indi

                        Kommentar


                        • vince
                          Fuchs
                          • 31.07.2006
                          • 1322
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          Zitat von chinook
                          Zitat von vince
                          Ausbruchsgefährdet? Kannst du das genauer erläutern, ich kann mir nichts dadrunter vorstellen?!
                          Jo. Beim Hacken oder Schneiden festeren Materials sollen angeblich Lücken in der Schneidkante entstehen. Die nennt man dann Ausbrüche. Natürlich nicht Fingernagelgross, aber sehrwohl mit dem Auge sichtbar. Fühlbar allemal.
                          -chinooook
                          Bis jetzt kann ich noch nichts sehen und ich habe schon sehr viel Holz gespalten.

                          Indi, hol dir den F1 Rohling und bau dir selbst einen Grif. Der ist individuell und sicher hübsch!
                          Cauf Club -30Mark

                          Kommentar


                          • chinook
                            Fuchs
                            • 27.04.2005
                            • 2232

                            • Meine Reisen

                            Zitat von Indi
                            na los chinook.. was für ein knife würdest DU MIR empfehlen?

                            Sag bitte mal, wie sich die Benutzung eines Messers in Deinen Augen verteilt:
                            Hacken, Schneiden (Seil, Holz, wasweissich), Fische ausnehmen, Hebeln, Stechen, Graben, Selbstverteidigung, Wildschweine abstechen und was weiss ich noch. Ich kenne ja nicht Dein Profil. Sag das mal (möglichst genau), dann können wir die Sache sicher eingrenzen.


                            -chinoook
                            Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              ich möchte damit in erter Linie:

                              schneiden/schnitzen (Holz, Seil, teilweiße leichtet Kunststoff),

                              irgendwelche Konstruktionen aus Holz basteln (Unterkunft, Fallen, etc..)

                              schlachten/ausnehmen, Tier abfangen..oder wie du es nennst.. Wildschwein abstechen,


                              aber auch:

                              hacken (dicke Äste die sich nicht mehr so leicht durchschneiden lassen),

                              auch mal etwas dickeres Brennholz spalten (durch draufschlagen eines anderen Stück Holzes auf die Klinge)

                              notfalls (!) etwas stabileres aufhebeln, sonst Rinde etc. abhebeln

                              ((Selbstverteidigung))


                              ...eben Survival und Jagdzeugs...

                              Gegraben wird damit keinesfalls.. wenn dann mach ich nen Grabstock und benutz dann den.

                              Gruß, Indi

                              Kommentar


                              • Indianer
                                Anfänger im Forum
                                • 14.09.2006
                                • 38

                                • Meine Reisen

                                Hallo an alle,
                                Was haltet ihr vom Nieto: MOUNT KNIVE 3150?
                                http://www.aceros-de-hispania.com/gb...nives&pagina=9

                                Ansonsten hab ich fast immer ein Nieto-Fahrtenmesser, ein kleines Wengner-Taschenmesser, ´ne Drahtrsäge und meine „Polenaxt“ dabei.
                                LG vom Indianer
                                Man sollte den Kopf nicht hängen lassen, wenn einem das Wasser bis zum Halse steht.

                                Kommentar


                                • Flieger
                                  Dauerbesucher
                                  • 12.11.2004
                                  • 507

                                  • Meine Reisen

                                  Hallo!
                                  @Indi: wie sieht es denn mit den Martiini Messern aus. Die sind alle noch bezahlbar, und wie das Condor laut der aktuellen Messer- Zeitschrift gar nicht so schlecht... Ich habe den Test nur überflogen. Die haben das Messer einigen Lesern zum Testen gegeben...
                                  Flieger- der gerne dieses oder jenes hätte.... 8)
                                  "Unser Ziel ist nie ein Ort, sondern stets eine neue Betrachtungsweise" - Henry Miller

                                  Kommentar


                                  • chinook
                                    Fuchs
                                    • 27.04.2005
                                    • 2232

                                    • Meine Reisen

                                    Zitat von Indi
                                    ich möchte damit in erter Linie:

                                    schneiden/schnitzen (Holz, Seil, teilweiße leichtet Kunststoff),

                                    irgendwelche Konstruktionen aus Holz basteln (Unterkunft, Fallen, etc..)

                                    schlachten/ausnehmen, Tier abfangen..oder wie du es nennst.. Wildschwein abstechen,


                                    aber auch:

                                    hacken (dicke Äste die sich nicht mehr so leicht durchschneiden lassen),

                                    auch mal etwas dickeres Brennholz spalten (durch draufschlagen eines anderen Stück Holzes auf die Klinge)

                                    notfalls (!) etwas stabileres aufhebeln, sonst Rinde etc. abhebeln

                                    ((Selbstverteidigung))


                                    ...eben Survival und Jagdzeugs...

                                    Gegraben wird damit keinesfalls.. wenn dann mach ich nen Grabstock und benutz dann den.
                                    Ok. Meine Empfehlung: Schanz Pasvik. Ist wohl das bei weitem Beste, was Du für Deine Anwendungen finden kannst, allerdings auch sehr teuer. Dafür ein Unikat in einer Reihe von Unikaten.

                                    Wenn Dir das zu teuer ist (was ich verstehen kann) dann in der Tat das Fällkniven S1.

                                    Zu Deinen Anwendungen.

                                    Die Messer lassen sich beide sehr hoch schärfen. Demnach:

                                    Schnitzen, Schneiden +
                                    Basteln +
                                    Wildschwein abstechen --
                                    Schlachten, Ausnehmen +
                                    Hacken S1 +
                                    Pasvik ++
                                    Holz spalten +
                                    Hebeln +
                                    Selbstverteidigen o

                                    Für Deinen Anwendungsmix findest Du allerdings noch andere Messer, die sich im Prinzip in ihren Eigenschaften ähneln. Mir fällt noch das Kaabar Heavy Duty Bovie ein (http://www.wolfster.de/index.php?dis...ow=25/0/KB1276.

                                    Du brauchst sicher die Klingendicke von 5mm (Hebeln!) und dann wird es nichts mit einem filigranen Schnitz- und Schnippelmesserchen.

                                    Hoffe geholfen zu haben.


                                    -chinoook
                                    Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                                    Kommentar


                                    • chinook
                                      Fuchs
                                      • 27.04.2005
                                      • 2232

                                      • Meine Reisen

                                      Zitat von Flieger
                                      Hallo!
                                      @Indi: wie sieht es denn mit den Martiini Messern aus. Die sind alle noch bezahlbar, und wie das Condor laut der aktuellen Messer- Zeitschrift gar nicht so schlecht... Ich habe den Test nur überflogen. Die haben das Messer einigen Lesern zum Testen gegeben...

                                      Hebeln? Hacken??


                                      -chinoook

                                      PS: Die Fällkniven sind wirklich verschrien wegen grosser Qualitätsstreuung und viele haben eben die Ausbruchprobleme.
                                      Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        Ich kann mir auch nicht helfen.. die Martinii Messer gefallen mir einfach nicht so sehr. Die sehen so verträumt aus

                                        Hacken und Hebel ist schon eher nebensache.. aber eig,. hast du recht.. 5 mm sollten´s schon sein. Für die feinen Sachen kann ich ja noch n kleines Opinel in der Hosentasche mitführen.

                                        Da ich eben auch unbedingt eine Kunststoffscheide möchte wird das S1 wohl in der engsten auswahl bleiben. Das Schanz Pasvik ist ein schönes Messer, hat aber einen Holzgriff und eine weiche Scheide. Ausserdem ist es in der tat teuer.

                                        Danke!

                                        Indi

                                        Kommentar


                                        • Mephisto

                                          Lebt im Forum
                                          • 23.12.2003
                                          • 8538
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          @Indi: Wenn du was weniger verträumtes willst, dann nimm ein Schanz WSK

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X