Messer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mephisto

    Lebt im Forum
    • 23.12.2003
    • 8538
    • Privat

    • Meine Reisen

    @Vince: Ich hab mit Wolfknives keine Probleme gehabt... Hab mich auf diese Scheide aber auch von Wolfknives im Messerforum hinweisen lassen. Vllt. wird man dann besser behandelt

    Kommentar


    • vince
      Fuchs
      • 31.07.2006
      • 1322
      • Privat

      • Meine Reisen

      Zitat von jackknife
      Vince, nur für Dich


      Bitte maximale Bildergröße 800x600px. Zerschießt sonst des Layout. Danke. /B.
      Danke, nun gehts mir besser
      @Ragnar, die Kydexscheide würde ich nicht in der Öffentlichkeit benutzen. Ich finde die Scheiden von Wolfknive voll geil, du kannst das Messer auf jede erdenkliche Weise am Gürtel festklippen!

      lg
      vince
      Cauf Club -30Mark

      Kommentar


      • pfadfinder
        Fuchs
        • 14.03.2006
        • 2123

        • Meine Reisen

        OT:
        Zitat von feon
        @jackknife: Schöne Messersammlung
        :wink: Das sind gar nicht alle seine..jackie hat kaum Messer zu Hause, höchstens 'n paar Küchenmesser von REWE, Lidl und Famila...


        LG-Pfadi
        ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

        ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

        Kommentar


        • vince
          Fuchs
          • 31.07.2006
          • 1322
          • Privat

          • Meine Reisen

          Zitat von pfadfinder
          OT:
          Zitat von feon
          @jackknife: Schöne Messersammlung
          :wink: Das sind gar nicht alle seine..jackie hat kaum Messer zu Hause, höchstens 'n paar Küchenmesser von REWE, Lidl und Famila...


          LG-Pfadi
          Die meisten hatten auch noch so ne Art Rost, schwarze Spränkler und Linien im Material. Ich habe noch nie so ein Stromlinienförmigen Rost gesehen! :P
          Cauf Club -30Mark

          Kommentar


          • Daniel Chan
            Dauerbesucher
            • 03.03.2004
            • 616
            • Privat

            • Meine Reisen

            Die Fiskars Axt ist letzte Woche angekommen. Werde sie am Survivalwochenende testen und dann berichten. *freu*
            vtboxer.com - Ving Tsun Boxing in München

            Kommentar


            • NavMan
              Gerne im Forum
              • 16.12.2006
              • 51

              • Meine Reisen

              Hi
              also ich weiß garnicht was manche gegen den Leatherman Wave haben an dieser stelle muss ich ihn mal Verteidigen!

              Man(n) soll ja damit keine Schlösser knacken oder ein Baum fällen!

              Ich kam bis jetzt immer wunderbar mit dem Wave aus!
              Dickes lob an die Schere sie sieht zwar nicht so aus aber sie schneidet echt alles von Fussnägel über Kleidung bis leder und dünnes Metal einfach genial!!!

              Gruß Nav
              Es gelang mir Verhältnismäßig schnell eine
              Eisschraube anzubringen!

              Kommentar


              • Flieger
                Dauerbesucher
                • 12.11.2004
                • 507

                • Meine Reisen

                Hallo!
                @jackknife:was sind denn das für geile Teile!!!! Besonders die 3 linken haben es mir angetan! Von wem sind die denn?
                Flieger
                "Unser Ziel ist nie ein Ort, sondern stets eine neue Betrachtungsweise" - Henry Miller

                Kommentar


                • Mephisto

                  Lebt im Forum
                  • 23.12.2003
                  • 8538
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  Steinigt mich... aber ich finde das Mora 2000 auch nicht schlecht

                  Kommentar


                  • Hasenhirn
                    Erfahren
                    • 27.12.2005
                    • 175

                    • Meine Reisen

                    Zitat von Mephisto
                    Steinigt mich... aber ich finde das Mora 2000 auch nicht schlecht

                    Da kann ich mich nur anschließen!
                    Eines der besten Messer die je gebaut wurden!
                    Sag ich jetzt mal ganz frech!

                    Gruß Thomas

                    Kommentar


                    • jackknife
                      Alter Hase
                      • 12.08.2002
                      • 2590

                      • Meine Reisen

                      Zitat von Hasenhirn
                      Zitat von Mephisto
                      Steinigt mich... aber ich finde das Mora 2000 auch nicht schlecht

                      Da kann ich mich nur anschließen!
                      Eines der besten Messer die je gebaut wurden!
                      Sag ich jetzt mal ganz frech!

                      Gruß Thomas
                      Es tut mir leid, aber ihr redet beim Mora von stillosem Massenmüll mit bescheidener Schnitthaltigkeit und finsterster Verarbeitung. Und vor allem redet ihr, weil ihr wohl scheinbar noch nie mit einem guten Messer gearbeitet habt, bzw. eins besessen. Grausam, ehrlich. Die schmeissen doch tatsächlich ein 10 Euro Messer in den Topf. Zum bildlichen Vergleich, ihr redet gerade über den unglaublichen Fahrkomfort des Trabant, wie gut er doch in der Kurve liegt, ohne jemals mit einer S Klasse gefahren zu sein.
                      Mit dem Ausspruch: '' eines der besten Messer die je gebaut wurden! ''
                      kann man dein Wissen nicht mal mehr als gefährliches Halbwissen durchgehen lassen, sorry das tut schon weh.

                      @ Flieger: www.jordanknives.com
                      dort kannst Du auch eine schöne Doku ansehen, wie so ein Messer gemacht wird.
                      Unter Publicity findest Du einen Link zu einer Dokumentation, die im holländischen und Englichen Fernsehen lief. Dort stellt Andrew ein Spearpointbowie mit Basketweavedamast her. Sehr interessant.

                      Kommentar


                      • Mephisto

                        Lebt im Forum
                        • 23.12.2003
                        • 8538
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        Zitat von jackknife
                        Es tut mir leid, aber ihr redet beim Mora von stillosem Massenmüll mit bescheidener Schnitthaltigkeit und finsterster Verarbeitung. Und vor allem redet ihr, weil ihr wohl scheinbar noch nie mit einem guten Messer gearbeitet habt, bzw. eins besessen. Grausam, ehrlich. Die schmeissen doch tatsächlich ein 10 Euro Messer in den Topf. Zum bildlichen Vergleich, ihr redet gerade über den unglaublichen Fahrkomfort des Trabant, wie gut er doch in der Kurve liegt, ohne jemals mit einer S Klasse gefahren zu sein.
                        Mit dem Ausspruch: '' eines der besten Messer die je gebaut wurden! ''
                        kann man dein Wissen nicht mal mehr als gefährliches Halbwissen durchgehen lassen, sorry das tut schon weh.
                        Thx Jacky, das wollte ich hören! Ich hab auch noch andere Messer, aber ich finde es geil weil es für sein Geld wirklich gut schneidet! 8) Ein Verbrauchsmessers wie es im Buche seht! Ich habe aber auch kein Problem damit ein F1 zu martern

                        Kommentar


                        • Flieger
                          Dauerbesucher
                          • 12.11.2004
                          • 507

                          • Meine Reisen

                          Hallo!
                          @jackknife: Danke für den link! Allerdings ist der schon "gefährlich"! Da gibt es schon sehr schöne Messer ! Gleich das erste-das ist doch mal was schönes! Zum Glück stehen da die Preise nicht dabei! Da kann man noch träumen!
                          So: zur Ausgangsfrage: mittlerweile nehme ich mein Fällkniven F1 mit auf Tour. Bis dahin hatte ich das von Jackknife so verehrte Franzosenmesser immer dabei 8). Hat mir immer gute Dienste erwiesen- für sehr wenig Geld!!!Darum geht es bei dem Messer auch IMO.
                          Mittlerweile habe ich noch ein Helle Messer, da es eine nicht ganz so dicke Klinge wie das F1 hat. Ein Laguiole habe ich auch noch! Mittlerweile mein "Lieblingsmesser".
                          Und es ist schön klein, sodaß man einen Prügel wie das F1 oder das Jägermesser auch noch mitnehmen kann!
                          Flieger
                          "Unser Ziel ist nie ein Ort, sondern stets eine neue Betrachtungsweise" - Henry Miller

                          Kommentar


                          • Rajiv
                            Alter Hase
                            • 08.07.2005
                            • 3187

                            • Meine Reisen

                            Irgendwie denke ich, daß es ein wenig komplizierter ist. Eben wie fast alles im Leben.

                            Das Mora-Messer würde ich nicht gleich in die Ecke "Müll" stellen, so schlecht ist es nun auch nicht; logischerweise spielt es in einer anderen Preisklasse und deswegen läßt es sich mit einem Messer >70€ oder gar >150€ nur schwerlich vergleichen.
                            Aber es gibt doch so viele verschieden Annäherungsmöglichkeiten an das Thema Messer, da bleibt doch für fast jeden Geschmack etwas übrig.
                            Ich sehe bspw. das Mora 2000 als eine durchaus akzeptable "Einstiegsdroge", aus meiner Sicht ist es doch bei den meisten Leuten nicht gerade angebracht, daß die sich für ihre ersten Schritte mit 'nem Messer(egal ob Survival oder Outdoor allgemein) gleich ein Messer für mind. 70€ kaufen; da ist es doch besser, wenn die erstmal ein Mora 2000 oder ein Opinel "kaputtmachen". Wenn dann bei einem gewissen Prozentsatz eine "Liebe zu Messern" einsetzt, dann kommen doch genau diese neuen Messerliebhaber automatisch zu teureren(und hoffentlich auch besseren) Messern. Aber selbst wenn man sich schon eine längere Zeit mit Messern beschäftigt(und die natürlich auch draußen einsetzt), kann es durchaus sein, daß man mit recht preiswerten Messern(also Mora 2000 oder Opinel, je nachdem ob ein Messer mit feststehender Klinge oder ein Klappmesser gebraucht wird) besser bedient ist. Ich kenne da den einen oder anderen Messerfetischisten, die mittlerweile gelernt haben, daß sie draußen im harten Einsatz dann eigentlich doch nur ein Mora 2000 dabei haben, der Grund ist simpel, sie gehören der Sorte Mensch an, die jedes(und wirklich jedes) Messer kaputtkriegen, da ist selbst ein M.95 zu schade, geschweige denn ein teures nordisches(oder woanders her) Messer.
                            Wenn ich da meine Rückschlüsse ziehe, dann würde ich sagen, daß ein Mora 2000 für Anfänger und Zerstörer besser als ein Arvaskniven geeignet ist.
                            Aber als eines der besten Messer würde ich das Mora 2000 auch nicht bezeichnen.

                            Allerdings eines muß man dem Mora 2000 lassen, es wird in Schweden hergestellt; die Fällkniven hingegen nicht(den VG-10 Stahl scheint eben doch ein kleiner japan. Handwerksbetrieb besser verarbeiten zu können :wink: ).

                            Aus meiner Perspektive spielt bei den Messern der subjektive Teil eine sehr große Rolle, angefangen beim Kauf bzw. Kaufort des Messers(man wird "sein" Opinel etwas anders sehen, wenn man es in Chambery gekauft hat, gilt sinngemäß für alle Messer, welche man direkt beim/vom Hersteller gekauft hat) bis hin zu den Erlebnissen mit dem Messer; gegen solche subjektiven Vorlieben ist mit rein rationalen Daten schwer anzukommen(wenn man denn dies überhaupt will :wink: ); dazu kommt auch noch der finanzielle Aspekt(der auch nicht immer rein objektiv betrachtet wird bzw. werden kann), denn das Argument, daß man nur ein Mora 2000 mit in die Wildnis nehmen kann, weil man sich nicht leisten kann ein 230€ teures Fällkniven F1GM kaputtzumachen, stimmt ja nur bedingt, denn so schnell kriegt man ein so teures Messer auch nicht kaputt(Ausnahmen, die ich oben schon genannt habe, bestätigen die Regel); wer aber etwas "trottelig" ist und wenigstens einmal im Jahr sein Messer verliert oder irgendwo vergißt, sollte wohl wirklich nur ein Moramesser mitnehmen, alles andere wäre Geldverschwendung.
                            Es ist schwer von der Ferne jemandem ein Messer zu empfehlen, wenn man denjenigen nicht genau kennt und auch die Einsatzzwecke nicht kennt; man kann da nur versuchen, die objektiven technischen Details(Stahlqualität, Klingengeometrie, Messergeometrie/Schwerpunkt, Griffgestaltung, Gewicht, Preis) so genau als möglich zu benennen und vorsichtige Empfehlungen geben.

                            Entschuldigung, ist wieder so ein langer Text geworden, aber irgendwie habe ich es nicht kurz und bündig hinbekommen; sind so viele Gesichtspunkte.

                            Rajiv
                            Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                            dann wollt ich jubeln laut,
                            mir ist es nicht ums Elfenbein,
                            nur um die dicke Haut.

                            Kommentar


                            • swift
                              Erfahren
                              • 16.11.2003
                              • 329
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              Aber als eines der besten Messer würde ich das Mora 2000 auch nicht bezeichnen.
                              Ich auch nicht, aber es ist gut. Also ich hab auch schon das ein oder andere Messer in Benutzung gehabt, ja auch Busse, Swamprat, Kabar, etc.pp., aber das Mora würde ich jedenfalls nicht in die Kategorie "Schrott" stellen, weil´s einfach nen guter User ist der einiges mitmacht und seitdem ich damit Holz gespalten hab (nein, keine kleinen Äste), hab ich keine Zweifel mehr, dass es Einiges aushält und danach noch ungefähr genauso scharf ist, wie zuvor.
                              Wenn etwas billig ist, ist es oft Schrott, aber eben nicht immer. Für mich ist das M2000 immer noch eines meiner Favouriten, in der Kategorie "kleine widerstandsfähige salamischneidende Holzhacker".

                              Kommentar


                              • Nicht übertreiben
                                Hobbycamper
                                Lebt im Forum
                                • 20.03.2002
                                • 6979
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                Und wenn man sich mal anschaut mit was die Leute schneiden, die fast ihr ganze Leben in der Natur verbringen und ein Messer wirklich als einen wichtigen Gebrauchsgegenstand betrachten, relativiert sich da eh einiges - ich würde schwören die meisten davon haben weder von Jordan-knifes noch von Busse oder Fjällkniven jemals was gehört.

                                Ich bevorzuge auch gutes Handwerkszeug, aber es ist eben immer noch ein Werkzeug :wink:

                                Kommentar


                                • jackknife
                                  Alter Hase
                                  • 12.08.2002
                                  • 2590

                                  • Meine Reisen

                                  In Ermangelung an Barem, obliegt es diesen Menschen eben mit diesen mehr schlechten als rechten Werkzeugen zu hantieren. Die wissen auch,was ein gutes Messer ist. Wenn Du denen ein Fjällkniven vor die Nase hältst, würden die auch mal eben ihre Tochter für eine Nacht hergeben. Selbst erlebt, 1991 in einem Bergdorf in Yugoslavien, welches ein halbes Jahr später ziemlich bekannt wurde. Krupa, die Hochburg der Tschetniks. Dort hatte ich Freunde, die waren so Bettelarm, das kann man sich kaum vorstellen. Als ich damals mein Aitor Jungleking rauskramte um etwas zu schneiden, da wurden die Jungs aber flink.

                                  Kommentar


                                  • Mephisto

                                    Lebt im Forum
                                    • 23.12.2003
                                    • 8538
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    OT: Wegen nem Jungleking?

                                    Kommentar


                                    • chinook
                                      Fuchs
                                      • 27.04.2005
                                      • 2232

                                      • Meine Reisen

                                      Zitat von Mephisto
                                      OT: Wegen nem Jungleking?
                                      OT: Mit sowas beeindruckt man doch gewöhnlich Halbstarke ...


                                      -chinoook
                                      Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                                      Kommentar


                                      • jackknife
                                        Alter Hase
                                        • 12.08.2002
                                        • 2590

                                        • Meine Reisen

                                        Kommt wohl auf den Standpunkt drauf an, oder? Wegen eines Junglekings? Oder vielleicht wegen der 150 Mark, die es damals gekostet hatte und keiner dieser Familie mit einem Jahr harter Arbeit über gehabt hätte.

                                        Hier noch mal ein kleines Gimmic für mein Jordan Opo. Ich habe dort noch einen Halter für den Primus Feuerstarter rangemacht.


                                        Kommentar


                                        • chinook
                                          Fuchs
                                          • 27.04.2005
                                          • 2232

                                          • Meine Reisen

                                          Zitat von jackknife
                                          Kommt wohl auf den Standpunkt drauf an, oder? Wegen eines Junglekings? Oder vielleicht wegen der 150 Mark, die es damals gekostet hatte und keiner dieser Familie mit einem Jahr harter Arbeit über gehabt hätte.

                                          Wenn es denn so gewesen ist: Ein 150 DM-Schein wäre dann in der Situation vielleicht das noch bessere Messer gewesen ...

                                          Hier noch mal ein kleines Gimmic für mein Jordan Opo. Ich habe dort noch einen Halter für den Primus Feuerstarter rangemacht.


                                          Was ich hier sehe ist ein Messer mit minderwertiger Klingengeometrie im Kampfmesserlook und paramilitärischer Scheide. Also ein Mora wäre da für meine Anwendungen (Outdoor) doch das bessere Werkzeug. Aber damit könnte ich vermutlich nicht auf der halben Welt irgendwen beeindrucken.


                                          -chinoook
                                          Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X