Messer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Voitsberg
    Erfahren
    • 04.11.2005
    • 219
    • Privat

    • Meine Reisen

    Genaue Infos zum Bushmann sowie eine Abbildung der Scheide gibts hier:
    http://www.coldsteel.com/fixed-blades-bushman.html

    Ich bin nicht sehr begeistert von diesem Messer, ist mir zu lang und mit 54 HRC nicht gerade sehr hart. Schon klar dass Härte alleine nicht alles ist, aber dennoch nicht unwichtig!
    Bei dieser geringen Härte wundert mich auch nicht dass das Messer bei 2 Tonnen Belastung nicht gebrochen ist, dafür hat es sich aber sicherlich zu einen U verbogen.

    Ich hab das hier, und bin total zufrieden damit:

    http://www.scrapyardknives.com/knives.htm

    Ich meine das letzte unten, den Scrapper 6 LE.

    Voitsberg
    .
    =Vergiss nie Deine Träume, denn sie könnten wahr werden… (Hans Theessink)=

    Kommentar


    • DaRamses
      Gerne im Forum
      • 17.09.2006
      • 77

      • Meine Reisen

      Ekelhaft, du kaufst Dir doch keinen Aldirucksack. Das Opinel hat schlechten Stahl, der Griff quillt durch Feuchtigkeit auf, und das Messer ist auch moch übelst verarbeitet. Sorry, aber ein guter Schraubendreher kostet das Zwei- bis Dreifache. Auf Müll kann man sich doch nicht freuen?!
      Aber survivaltechnisch sind die dünnen Opinelklingen einfach genial zum Fallenbau etc.
      Stellt sich allerdings auch die Frage, ob ihr schon mal ein gutes Messer in der Hand, sowie damit geschnitten und gearbeitet hattet. Daher wohl auch der leicht verschobene Wertmaßstab zum Müll hin, sorry
      kann ich mich nur anschließen! Wer meint dass ein Opinel nix wär der hat imho keine ahnung!
      VERWIRRUNG Also eigentlich hätt ich vorgehabt mir mal ein Opinel zuzulegen, schon allein wegen der massenhaft guten Kritiken. Jetzt würd mich (Messerlaien) mal interessieren, wie Jackknife darauf kommt die Dinger mit Aldirucksäcken, Massenmüll (oder so) zu vergleichen. SOOO schlechte Erfahrungen damit??
      -> Das is eine ernste Frage, rein aus Neugier!

      da (verwirrte) Ramses
      ICH DENKE ALSO BIN ICH

      ...wenn ich aber nicht denke, dann bin ich NICHT...

      ...wenn ich aber denke, dass ich nicht denke...

      ....dann DENKE ich....

      ...also BIN ICH!

      Kommentar


      • vince
        Fuchs
        • 31.07.2006
        • 1322
        • Privat

        • Meine Reisen

        heut müsste mein F1 von Fällkniven ankommen. Yehaaa ich freu mich drauf!
        Cauf Club -30Mark

        Kommentar


        • derMac
          Freak
          Liebt das Forum
          • 08.12.2004
          • 11888
          • Privat

          • Meine Reisen

          Zitat von DaRamses
          Ekelhaft, du kaufst Dir doch keinen Aldirucksack. Das Opinel hat schlechten Stahl, der Griff quillt durch Feuchtigkeit auf, und das Messer ist auch moch übelst verarbeitet. Sorry, aber ein guter Schraubendreher kostet das Zwei- bis Dreifache. Auf Müll kann man sich doch nicht freuen?!
          Aber survivaltechnisch sind die dünnen Opinelklingen einfach genial zum Fallenbau etc.
          Stellt sich allerdings auch die Frage, ob ihr schon mal ein gutes Messer in der Hand, sowie damit geschnitten und gearbeitet hattet. Daher wohl auch der leicht verschobene Wertmaßstab zum Müll hin, sorry
          kann ich mich nur anschließen! Wer meint dass ein Opinel nix wär der hat imho keine ahnung!
          VERWIRRUNG Also eigentlich hätt ich vorgehabt mir mal ein Opinel zuzulegen, schon allein wegen der massenhaft guten Kritiken. Jetzt würd mich (Messerlaien) mal interessieren, wie Jackknife darauf kommt die Dinger mit Aldirucksäcken, Massenmüll (oder so) zu vergleichen. SOOO schlechte Erfahrungen damit??
          -> Das is eine ernste Frage, rein aus Neugier!

          da (verwirrte) Ramses
          Also das Opinel polarisiert halt. Aber der Preis ist gering, die Klinge feststellbar und man bekommt es extrem scharf. Probier es einfach aus, wird dich ja nicht in den finanziellen ruin treiben. Um zu wissen, welche Messer für deine Anwendungen besonders gut beeignet sind, musst du eh verschiedene ausprobieren. Aber für feine Schneidarbeiten sollte das Opinel sehr gut verwendbar sein.

          Mac

          Kommentar


          • sjusovaren
            Lebt im Forum
            • 06.07.2006
            • 6031

            • Meine Reisen

            Zitat von vince
            heut müsste mein F1 von Fällkniven ankommen. Yehaaa ich freu mich drauf!
            Sehr schönes Messer!
            Einziger Kritikpunkt bei den Fällkniven find ich die Griffstücke. Das Material ist toll, aber mir liegen sie nicht so gut in der Hand.
            Recht "schmal" geschnitten.

            Mal zum Vergleich... S1 (unten) und Sissipuukko (oben)



            Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
            frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


            Christian Morgenstern

            Kommentar


            • Christine M

              Alter Hase
              • 20.12.2004
              • 4084

              • Meine Reisen

              Die "Handlage" finde ich bei Fällkniven auch nicht ganz perfekt, rein optisch dafür das wesentlich schönere Messer. Direkt vergleichen kann man die beiden Messer eigentlich sowieso nicht, u.a. ist das Sissipuukko ja locker 5 cm länger als das F1.

              Christine

              Kommentar


              • sjusovaren
                Lebt im Forum
                • 06.07.2006
                • 6031

                • Meine Reisen

                Zitat von Christine M
                Direkt vergleichen kann man die beiden Messer eigentlich sowieso nicht, u.a. ist das Sissipuukko ja locker 5 cm länger als das F1.
                Meine S1-Klinge ist nur 2cm kürzer als die des Peltonen, aber die wollte ich gar nicht vergleichen, deswegen hab ich die Klingen auch nich mitfotografiert :wink:
                Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                Christian Morgenstern

                Kommentar


                • Ragnar
                  Dauerbesucher
                  • 20.02.2006
                  • 750

                  • Meine Reisen

                  @vince,
                  hab dir doch gesagt,Du sollst dir das S1 bestellen ld:


                  :wink:
                  SKILL´N´CHILL
                  www.dryadbushcraft.co.uk

                  SUUM CUIQUE

                  Kommentar


                  • lor3nz
                    Gerne im Forum
                    • 23.05.2006
                    • 89

                    • Meine Reisen

                    Beim Durchlesen des Threats habe ich bisher die Tracker-Messer vermisst.

                    Hier gibts dazu ein Erklärung:
                    http://trackertrail.com/trackerknife...nifeManual.pdf

                    Die Messer sind ja eigentlich als echte Survivalwerkzeuge designed ...
                    Hat das schon jemand im Forum ausprobiert ?

                    Mein Eindruck bisher im "normalen Wanderbetrieb in Mitteleuropa" ist:
                    - ein feststehendes grosses Messer für normale Ausflüge ist zu umständlich
                    - dann lieber ein Tool oder Schweizer Messer
                    - eine Fiskars Säge, wenn Feuer möglich ist
                    - und immer ein kurzes, preiswertes Messer wie ein Mora

                    Ich dachte mir, das Tracker wäre wäre etwas, wenn es richtig in die Natur geht, robust, pur ohne Schnickschnack - es ist halt vielseitiger als ein M.95, oder ? :wink:

                    Markus
                    life is journey - travel it well!

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      sieht zwar "interessant" aus.. imho ist es aber sehr unpraktisch genauso wie die Ganzen Rambomesser und co.

                      Dann doch lieber ein Fjällkniven A1/S1 oder ne Fiskars MAchete und ein kleines Opinel.

                      Indi

                      Kommentar


                      • vince
                        Fuchs
                        • 31.07.2006
                        • 1322
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        Ich hoffe ich bin mit dem F1 zufrieden, das S1 kam mir zu groß vor. 13cm Klinge sind denke ich ein bisschen viel. Aber im Notfall schicke ich es ein.

                        sjusovaren, vielen Dank für die Bilder. Kannst du noch ein paar mehr von S1 machen. Auch mit Klinge, vergleich zur Hand bla bli blub. Was dir halt einfällt. Wenn du hast, würde ich mich auch über Bilder vom F1 im vergleich freuen.

                        lg
                        vince
                        Cauf Club -30Mark

                        Kommentar


                        • Christine M

                          Alter Hase
                          • 20.12.2004
                          • 4084

                          • Meine Reisen

                          Kommt natürlich darauf an, was du mit dem Messer machen willst. Ich fand bisher eine Klinge um die 10cm eigentlich für alles ausreichend (es sei denn, man will mit dem Messer auch hacken können; dann müsste sie aber schon wieder deutlich größer sein).

                          Christine

                          Kommentar


                          • vince
                            Fuchs
                            • 31.07.2006
                            • 1322
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            Was heißt hacken, ich will schon Holz spalten, aber das wird mit einem gewissen Druck auch klappen. Ich werd mir noch ne kleine Fiskarssäge holen und fertig. Mein geliebten Leatherman werde ich dann nur noch für Schule, Haus etc. brauchen. Wenn ich Zeit habe werd ich mal ein kleinen Testbericht machen. Aber vieleicht kommen ja noch vorher ein paar Bilder von sjusovaren ;)

                            lg
                            vince
                            Cauf Club -30Mark

                            Kommentar


                            • sjusovaren
                              Lebt im Forum
                              • 06.07.2006
                              • 6031

                              • Meine Reisen

                              Zitat von vince
                              das S1 kam mir zu groß vor. 13cm Klinge sind denke ich ein bisschen viel...
                              Was dir halt einfällt. Wenn du hast, würde ich mich auch über Bilder vom F1 im vergleich freuen.
                              Kann da leider keine Vergleichsfotos machen, da ich es nicht besitze. Hoffe, du kannst dir auch so einen Eindruck vom S1 machen.
                              Vielleicht kennst du ja was von den anderen Sachen



                              Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                              frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                              Christian Morgenstern

                              Kommentar


                              • vince
                                Fuchs
                                • 31.07.2006
                                • 1322
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                Cool, vielen vielen Dank. Das sind gute Bilder, ich bin mir jetzt noch unsichererals vorher ob ich das F1 behalten soll Bis jetzt kam es nicht an und die zweite Beschwerdemail ging an Wolfknives.
                                Hübsch ist das S1 aufjedenfall.

                                lg
                                vince

                                Edit: Lohnt der kauf einer Kydex Scheide? Das ding kostet 40 Euro, ich vertraue nur ungern einer offenen Messerscheide. Ich habe immer Angst das Messer fällt beim klettern raus. Kann mir jemand sagen wie leicht sich das Messer lösen kann und ob die Scheide ausleiert und irgendwann das Messer nicht mehr greift?
                                Cauf Club -30Mark

                                Kommentar


                                • Mephisto

                                  Lebt im Forum
                                  • 23.12.2003
                                  • 8537
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  Zitat von vince
                                  Hübsch ist das S1 aufjedenfall.
                                  Aber nicht so hübsch wie das F1

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    wie wärs, wir stellen hier zwei drei banner online und lassen uns von fällkniven sponsern?
                                    jeder ausm forum ein F1 oder S1 oder ne sammelbestellung oder so??

                                    Kommentar


                                    • vince
                                      Fuchs
                                      • 31.07.2006
                                      • 1322
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      Hey Mephisto, hast DU lust ein paar Bilder rein zu stellen? Ich würde mir gern damit die Wartezeit versüßen
                                      Kannst du eine pro kontr Liste noch dazu machen? Evlt noch deinen Einsatzbereich. So hätten wir schon einen guten Einstieg für ein Test.

                                      bis denne
                                      vince
                                      Cauf Club -30Mark

                                      Kommentar


                                      • Mephisto

                                        Lebt im Forum
                                        • 23.12.2003
                                        • 8537
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        Mit nem Test wollte ich noch warten, da ich das Messer noch nicht so lange habe, und deshalb noch nicht richtig fordern konnte. Erster Eindruck bis jetzt: Sehr geiles Teil!

                                        Kommentar


                                        • karlson
                                          Dauerbesucher
                                          • 22.10.2005
                                          • 869
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          Zitat von Voitsberg
                                          Ich hab das hier, und bin total zufrieden damit:

                                          http://www.scrapyardknives.com/knives.htm

                                          Ich meine das letzte unten, den Scrapper 6 LE.

                                          Voitsberg
                                          Wann hast du das Messer denn bestellt? Aktuell ist es (wie alles bei allen Firmen aus dem Busse-Umfeld) "temporarily out of stock"...

                                          Erzähl mal ein bissel über das Messerchen!
                                          Most problems in life can be solved with paracord. For everything else, there is ductape!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X