Messer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Christine M

    Alter Hase
    • 20.12.2004
    • 4084

    • Meine Reisen

    Also ich habe jetzt keine Studien darüber betrieben. Aber nach einem Merkblatt des Schweizer Bundesamtes für Polizei, das beim Messerforum verlinkt ist, zählen u. a. als Waffe: Messer, wenn sie einen einhändig bedienbaren Auslösemechanismus aufweisen, geöffnet mehr als 12 cm lang sind und eine Klinge haben, die mehr als 5 cm lang ist*. Man darf solche Messer anscheinend zwar besitzen, aber verboten ist das "Tragen" und es darf nur so lange von und zu Kursen, Übungen und Veranstaltungen mitgeführt werden, als es für die Tätigkeit, die dazu berechtigt, angemessen erscheint.

    *zum Vergleich: wie erwähnt, die Standard Schweizer Taschenmesser haben eine Klingelänge von 6,5 cm.

    Christine

    Kommentar


    • derMac
      Freak
      Liebt das Forum
      • 08.12.2004
      • 11888
      • Privat

      • Meine Reisen

      Es gibt auch in D einen Unterschied zwischen "verbotene Waffe", "Waffe", "keine Waffe". Die ersten sind logisch nicht erlaubt, die Waffen unterliegen allgemein verschiedenen Besitz und Nutzungseinschränkungen (z.B. ist das Tragen auf öffentlichen Veranstaltungen verboten) und mit letzteren kann man IMHO machen was man will. Aber irgendwie dachte ich, wir hätten dazu schon mal nen Fred gehabt.

      Mac

      Kommentar


      • Christine M

        Alter Hase
        • 20.12.2004
        • 4084

        • Meine Reisen

        Messerbestimmungen in anderen Ländern

        Wo der Unterschied zwischen "Tragen" und "Mitsichführen" liegt, und was unter "Kursen, Übungen und Veranstaltungen" zu verstehen ist sowie "einer Tätigkeit, die dazu berechtigt", darf jeder selbst rausfinden.

        Die Rechtslage in der Schweiz scheint mir IMHO aber doch recht deutlich von der deutschen abzuweichen. :wink:

        Christine

        Kommentar


        • pfadfinder
          Fuchs
          • 14.03.2006
          • 2123

          • Meine Reisen

          hi,
          kann mir einer(vielleicht jacknife ) die unterschiede zwischen den ca. 1.000.000.000 verschiedenen versionen der KA-BAR-messer erklären?
          -die preise schwanken zwischen von ca. 40€ bis 160€ (teilweise die totale online-shop-falle ).

          mfg

          -ps.:werde mir jetzt einfach eins holen-habe sowieso noch keine ahnung von messern-wollte auch nochmal danke sagen und mich für die intoleranz entschuldigen...!!! :wink:
          ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

          ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

          Kommentar


          • jackknife
            Alter Hase
            • 12.08.2002
            • 2590

            • Meine Reisen

            Also nochmals, hier liegt eines herum. Ich habe es Dir geschenkt. Du willst mir scheinbar nicht Deine Adresse senden, weil Du dieses nicht haben willst. Warum guckst Du dann nach Preisen?

            Kommentar


            • Traeuma
              Freak

              Liebt das Forum
              • 03.02.2003
              • 12026
              • Privat

              • Meine Reisen

              von Absolut-Egal hier reinkopiert:

              Zitat von Absolut-Egal
              Hallo jackknife

              Auch wenn wir uns u.a. im "seit vorbereitet" Thread angeflaumt haben: wenn der Pfadfinder es nicht haben will, ich würde nicht nein sagen. Auch würde ich dir einige euros überweisen. Ich suche eh gerade ein fixed, da ich mich in der letzten Zeit sehr auf folder konzentriert habe.

              absolut-egal

              btw.: Ich habe mal einge Frage an dich als Jäger: ich bin angler und habe das angeln quasi schon als Kind gelernt und damit ein verstädnnis für stehende gewässer entwickelt, das ein Mensch, der halt nen Angelschein macht, überhaupt gar nicht entwickeln kann (also: durch den Schein nicht entwickelt haben kann. Was danach dann im laufe der JAhre passiert, ist eine andere Frage). Jetzt bin ich seit einiger Zeit am überlegen, mal nen Jagdschein zu machen. Allerdings habe ich in meinem Familien- und / oder Bekanntenkreis keine Jäger und ich würde die Jagd gerne mal a) ausprobieren, bevor ich da einen Haufen Euros reinstecke und b), falls ich mich dafür entscheide, auch gerne einen vernünftigen Lehrer haben, der mich mitnimmt und mir das wesentlichste beibringt. (und dabei ist mir wichtig: kein Mensch aus diesen deutschnationalen, besoffenen Bauernvereinigungen). Hast du Ideen / Vorschläge etc., wie ich so was angehen könnte? Und: wie viel kostet eigentlich Schein und eine waffenmäßige Grundausstattung?

              Kommentar


              • jackknife
                Alter Hase
                • 12.08.2002
                • 2590

                • Meine Reisen

                Du mußt da wohl mal etwas herumfragen, wer Dich mitnimmt auf Jagd.
                Knarren, Optik, Klamotten, so mindestens 5000.
                Jeder Schuss Munition liegt immer bei 1 €.
                Blockkurse in Jagdschulen ab 1600€ + Kosten für Unterbringung, Verpflegung.
                Über die Landesjägerschaft meist 1/2 bis 3/4 jährige Kurse, die mit zweimal pro Woche Unterricht, sowie Revierbegehungen am Wochenende behaftet sind. Grundkosten dieses Kurses meist bei 800€ + allerlei Getüdel.

                Kommentar


                • absolut-egal
                  Gerne im Forum
                  • 12.10.2005
                  • 59

                  • Meine Reisen

                  Danke für die Infos.

                  Tja, Schade. Das werde ich mir in den nächsten Jahren wohl nicht leisten können. Muss ich wohl erst Mal Angler bleiben. Macht ja auch Spaß und demnächst ist auch wieder Angelzeit.

                  absolut-egal

                  Kommentar


                  • Nicht übertreiben
                    Hobbycamper
                    Lebt im Forum
                    • 20.03.2002
                    • 6979
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    Hat zwar nichts mit outdoor zu tun, aber schön ist es trotzdem, oder:

                    Kommentar


                    • Markus K.
                      Lebt im Forum
                      • 21.02.2005
                      • 7452
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      Zitat von Nicht übertreiben
                      Hat zwar nichts mit outdoor zu tun, aber schön ist es trotzdem, oder:

                      Hi Thorben,
                      schreibe bitte mal was darüber:

                      -gekauft oder selbstgemacht
                      -Kosten
                      -Schnitthaltigkeit
                      -woher zu beziehen
                      -Größe/Abmessungen (Auf dem Foto wirkt es so als hätte es eine Klingenlänge von 12cm)
                      -was Dir sonst noch so einfällt

                      Danke und Gruss Markus
                      "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                      -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                      Kommentar


                      • Nicht übertreiben
                        Hobbycamper
                        Lebt im Forum
                        • 20.03.2002
                        • 6979
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        Klinge dreilagig mit blauem Papierstahl in der Mittellage, geschmiedet
                        Klingenlänge 13,5cm

                        Zur Schnitthaltigkeit kann ich noch nicht viel sagen, aber japanische Messer sollen da ja ganz nett sein :wink:

                        Zu kaufen (also nicht selbstgemacht) gibt es die Dinger hier.

                        Da das Messer erst gestern bei mir angekommen ist, konnte ich bisher nur ein bisschen herumschnipseln. Was auffällt ist der Griff, der recht simpel gehalten ist, dafür liegt es von der Geometrie sehr gut in der Hand und läßt sich gut führen. Die Schärfe ist ziemlich gut, kratziges Rasieren möglich - laut Messerforum soll da das Abziehen auf einem Lederriemen noch mal einiges bringen.

                        Es gibt sicherlich perfektere japanische Messer, aber die Klinge macht einen sehr guten Eindruck, für den Preis auf jeden Fall mehr als OK. Für die unpolierte Form habe ich mich bewußt entscheiden, weil es doch um einiges originaler aussieht.


                        Nochmal als Hinweis: Es handelt sich um ein reines Küchenmesser, für den Outdooreinsatz dürfte der Stahl zu spröde und hart sein! Das Messer ist nicht rostfrei und bedarf daher einer gewissen Pflege (keine Spülmaschine (gilt für alle Messer), ab und an etwas einölen und immer schnell abwaschen und abtrocknen).

                        Kommentar


                        • Markus K.
                          Lebt im Forum
                          • 21.02.2005
                          • 7452
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          OT:
                          Joh vielen Dank. Bin nämlich auf der Suche nach einem guten Küchenmesser.
                          Meine sind leider alle Schrott (Westfaliaküchenmesser) oder kaputt (hatte mal 2 Böker Keramikmesser), greife deshalb in der Regel auf meine/unsere "Outdoormesser" zurück.
                          Die Messer haben mir auf Anhieb gefallen. Ich finde sie um einiges schöner als die maschinell hergestellten und polierten Japanmesser.
                          Ich denke, ich werde mir dort eins bestellen. Allerdings mit einer Klingenlänge von 165mm.

                          Gruss Markus
                          "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                          -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                          Kommentar


                          • Markus K.
                            Lebt im Forum
                            • 21.02.2005
                            • 7452
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            OT:
                            Joh vielen Dank. Bin nämlich auf der Suche nach einem guten Küchenmesser.
                            Meine sind leider alle Schrott (Westfaliaküchenmesser) oder kaputt (hatte mal 2 Böker Keramikmesser), greife deshalb in der Regel auf meine/unsere "Outdoormesser" zurück.
                            Die Messer haben mir auf Anhieb gefallen. Ich finde sie um einiges schöner als die maschinell hergestellten und polierten Japanmesser.
                            Ich denke, ich werde mir dort eins bestellen. Allerdings mit einer Klingenlänge von 165mm.

                            Gruss Markus
                            "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                            -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                            Kommentar


                            • Nicht übertreiben
                              Hobbycamper
                              Lebt im Forum
                              • 20.03.2002
                              • 6979
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              Gute und vergleichsweise günstige Messer findest du auch bei Herder - auch von der Verarbeitung (Griff) eher Mittelmaß aber durch den Kohlenstoffstahl schön scharf. Einzig die Klingenformen gefallen mir nicht so, aber das ist sicherlich Geschmacksfrage. Ein Schleifstein ist aber immer Pflicht, sonst hast du irgendwann teure, stumpfe Messer ;)

                              Kommentar


                              • jackknife
                                Alter Hase
                                • 12.08.2002
                                • 2590

                                • Meine Reisen

                                Habe von Herder das Yatagan mit Kohlenstoffstahl. Eigentlich ist es mehr der Dünnschliff dieses Messers, der es fast immer gut schneiden läßt. Die Schneide selbst wird durch die Weichheit des Stahls doch recht schnell stumpf.
                                Benutze es fast für allles. Seit dem ist der Messerblock unberührt.

                                Kommentar


                                • derMac
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 08.12.2004
                                  • 11888
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  Zitat von Nicht übertreiben
                                  Nochmal als Hinweis: Es handelt sich um ein reines Küchenmesser, für den Outdooreinsatz dürfte der Stahl zu spröde und hart sein! Das Messer ist nicht rostfrei und bedarf daher einer gewissen Pflege
                                  Wegen der Spödigkeit ist es ja mehrlagig, mit weniger spröden Außenlagen. Ich hab mir jetzt ein Messer diesen Aufbaus als Outdoormesser zugelegt, konnte es aber noch nicht testen, da ich erst mal eine vernünftige Scheide basteln muss. Allerdings ist die Santoku-Form vielleicht nicht die geeignetste für ein Outdoormesser.

                                  Das Polieren hat bei rostanfälligeren Messern übrigens durchaus einen Sinn, da sie dadurch weniger schnell Rost ansetzen.

                                  Mac

                                  Kommentar


                                  • Koffee
                                    Erfahren
                                    • 09.02.2006
                                    • 140
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    Hallo wer ein gutes und nicht alltägliches Messer sucht sollte mal bei

                                    http://www.ollis-finnlandshop.de/ass...nnlandshop.de/

                                    rein schauen super gute Messer die lan ausreichen.

                                    Kommentar


                                    • Aguara
                                      Erfahren
                                      • 15.08.2004
                                      • 122

                                      • Meine Reisen

                                      Zitat von Nicht übertreiben
                                      Hat zwar nichts mit outdoor zu tun, aber schön ist es trotzdem, oder:

                                      nettes messer, bis auf das es aussieht wie ein bügeleisen ;)

                                      ich suche einen schleifstein um mein glock mal so richtig scharf zu machen ...irgendwie geht in der schweiz aber jeder gleich zum messerschleifer; die sind hier echt mangelware (bis auf die "automatischen" geräte mit dem vorgegebenen winkel)

                                      weiss jemand wo es preisgünstige schleifsteine gibt, die einigermassen was taugen (bin da n'echter newbie)?

                                      diego
                                      Mit leerem Kopf nickt es sich leichter.

                                      ---Zurück in der Zivilisation---

                                      Kommentar


                                      • Koffee
                                        Erfahren
                                        • 09.02.2006
                                        • 140
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        jupp.
                                        dick.de die messerschmiede
                                        und dann wasserschleifsteine
                                        ambesten 1000/5000

                                        Kommentar


                                        • wesen
                                          Fuchs
                                          • 16.02.2005
                                          • 2155
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          Küchenmesser

                                          Zitat von jackknife
                                          Habe von Herder das Yatagan mit Kohlenstoffstahl. [...] Benutze es fast für allles. Seit dem ist der Messerblock unberührt.
                                          *unterschreib*

                                          Es ist scharf - und leicht zu schärfen, leicht, dünn, und wegen seiner bauchigen Klinge zum Schneiden auf 'nem Brett super geeignet.
                                          Nur für Kleinkram (Kartoffeln schälen) nehm' ich noch ein anderes.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X