Messer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mark23
    Erfahren
    • 19.11.2002
    • 289
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zitat von camptramp
    @Pfadfinder: Schau doch mal unter Messerforum.com da dürfstest du einiges finden. :kaffee:
    mfg CT

    www.messerforum.net

    Gruß
    mark23

    Kommentar


    • camptramp
      Anfänger im Forum
      • 06.01.2006
      • 31

      • Meine Reisen

      OT: Danke, fehler von mir :bash:
      Denn ihr seid zur Freiheit berufen.

      Kommentar


      • pfadfinder
        Fuchs
        • 14.03.2006
        • 2123

        • Meine Reisen

        gibts auf der seite irgendwie ne suchfunktion???

        mfg
        ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

        ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

        Kommentar


        • mark23
          Erfahren
          • 19.11.2002
          • 289
          • Privat

          • Meine Reisen

          Zitat von pfadfinder
          gibts auf der seite irgendwie ne suchfunktion???

          mfg
          Ja. Ist so eine Art Test, ob der Benutzer "reif" genug für das Forum ist. Findet daher nicht jeder ... Scherz. :wink:

          Da will ich aber heute mal nicht so sein:
          Link zur Suchfunktion im Messerforum ...

          Gruß
          mark23

          Kommentar


          • Ragnar
            Dauerbesucher
            • 20.02.2006
            • 750

            • Meine Reisen

            @mark23

            SKILL´N´CHILL
            www.dryadbushcraft.co.uk

            SUUM CUIQUE

            Kommentar


            • derMac
              Freak
              Liebt das Forum
              • 08.12.2004
              • 11888
              • Privat

              • Meine Reisen

              Die Suchfunktion ist doch einfach zu finden. Ich find es allerdings nicht so schön, dass ich mich dafür anmelden soll. Aber man kann das Messerforum ja auch von Google durchsuchen lassen. :wink:

              Mac

              Kommentar


              • jackknife
                Alter Hase
                • 12.08.2002
                • 2590

                • Meine Reisen

                Fällkniven machen imho sehr gute Messer, das F1 ist bestimmt spitze für den Waldeinsatz. Ich habe ein Njord ( super Messer ), P1, sowie das U2, welches sich immer in meiner Tasche befindet. Der Laminierte Powdersteel des U2 ist der Hammer. Ich benutze es für alles mögliche. Es wird einfach nicht stumpf.

                Kommentar


                • Desaad
                  Erfahren
                  • 22.04.2006
                  • 250
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  also entweder bin ich blind, oder die Suchfunktion ist einfachzu gut versteckt. Ich bin angemeldet, kann aber die Suchfunktion nirgens finden. Wenn ich auf den Link von mark23 klicke bekomme ich eine meldung das ich nicht die richtige Berechtigung habe. Was mach ich denn da falsch ?
                  Fubar.soup.io
                  "There ain't no devil, it's just God when he's drunk.”

                  — Tom Waits

                  Kommentar


                  • mark23
                    Erfahren
                    • 19.11.2002
                    • 289
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    Zitat von Desaad
                    also entweder bin ich blind, oder die Suchfunktion ist einfachzu gut versteckt. Ich bin angemeldet, kann aber die Suchfunktion nirgens finden. Wenn ich auf den Link von mark23 klicke bekomme ich eine meldung das ich nicht die richtige Berechtigung habe. Was mach ich denn da falsch ?
                    Nichts, Du bist einfach kein Mitglied im Messerforum - wie oben bereits festgestellt muß man sich anmelden, bevor man suchen darf (ist mir auch neu, kann aber durchaus sein, dass ich den entsprechenden Newsletter nicht gelesen habe ...). Eigentlich Schade, aber derMac hat ja den Workaround schon genannt: Google bemühen. :wink:

                    Noch ein Tipp (ganz allgemein, gilt für jeden, auch für mich!): Wie bei allen Foren bzw. beim Verwenden der Suchfunktion in allen Foren oder Suchmaschinen generell: Brain 1.0 sollte installiert und aktiviert sein, dann liefert auch jede Suchfunktion/-maschine i.d.R. durchaus brauchbare Ergebnisse ... :wink:

                    Gruß
                    mark23

                    Kommentar


                    • Desaad
                      Erfahren
                      • 22.04.2006
                      • 250
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      wie oben schon geschrieben bin ich angemeldet........... aber das hier soll ja jetzt kein support thread für das messerforum werden :-)
                      Fubar.soup.io
                      "There ain't no devil, it's just God when he's drunk.”

                      — Tom Waits

                      Kommentar


                      • Rajiv
                        Alter Hase
                        • 08.07.2005
                        • 3187

                        • Meine Reisen

                        Wenn du angemeldet bist und dich auch eingeloggt hast, dann findest du die Suche oben in dem waagerechten blauen Streifen zwischen "Neue Beiträge" und "Nützliche Links". Ziemlich genau unter "Willkommen Desaad".

                        Rajiv
                        Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                        dann wollt ich jubeln laut,
                        mir ist es nicht ums Elfenbein,
                        nur um die dicke Haut.

                        Kommentar


                        • mark23
                          Erfahren
                          • 19.11.2002
                          • 289
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          Zitat von Desaad
                          wie oben schon geschrieben bin ich angemeldet........... aber das hier soll ja jetzt kein support thread für das messerforum werden :-)
                          Ja, Brain 1.0 hilft auch beim lesen. Mir auch. :wink:

                          Dann eben Google ("Erweiterte Suche") ...

                          Schreib den Admins im Messerforum aber mal eine Email oder PN, denn eigentlich solltest Du als Mitglied schon suchen dürfen ...

                          Gruß
                          mark23

                          Kommentar


                          • anubis
                            Neu im Forum
                            • 03.05.2006
                            • 3

                            • Meine Reisen

                            hi
                            bin neu hier ,also ich benutze das böckner integral seit 6jahren aus folgendem grund

                            messerklinge besteht aus 440 stahl rostfrei und sehr schnittresistent sie bleibt lange scharf. ligt sehr gut in der hand griff ist von stahl umgeben kann nicht ausbrechen. messer aus einem stück geschmiedet.das beste gebrauchsmesser das ich je hatte .
                            und ein schweizer taschenmesser jagtmesser es ist grün mit einem hirsch drauf. es ist gut zum ausnehmen von kaninschen und so

                            Kommentar


                            • mark23
                              Erfahren
                              • 19.11.2002
                              • 289
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              Zitat von anubis
                              hi
                              bin neu hier ,also ich benutze das böckner integral seit 6jahren aus folgendem grund

                              messerklinge besteht aus 440 stahl rostfrei und sehr schnittresistent sie bleibt lange scharf. ligt sehr gut in der hand griff ist von stahl umgeben kann nicht ausbrechen. messer aus einem stück geschmiedet.das beste gebrauchsmesser das ich je hatte . [...]
                              Hm. Böker Integral, 440 irgendwas? Geschmiedet? Da werde ich dann doch stutzig. Bleibt auch noch lange scharf? Definiere doch mal "Schärfe"! Schnitthaltig - vielleicht, ist halt eine Mikrosäge. Die AISI 440 Stähle sind halt nicht wirklich die besten ... Wie schaut denn die Klingengeometrie des Bökers aus?

                              Zeig doch mal ein Bild des Messers! Es gibt sehr viele Messer von Böker und mit Deiner Beschreibung des Messergriffes kann ich nicht wirklich etwas anfagen. Ich vermute das Messer hat einen durchgehenden Erl, ist quasi ein "Full-tang" mit aufgesetzten Backen und sieht dadurch so aus wie ein Integral?!? Poste doch mal ein Bild oder zumindest einen Link, damit wir uns das Messer mal ansehen können. Danke!

                              Wie viele Gebrauchsmesser hattest Du denn vor diesem "Böker Integral"? (Hersteller? Klingenstahl?)

                              Willkommen im Forum, Anubis.

                              Gruß
                              mark23

                              Kommentar


                              • Christine M

                                Alter Hase
                                • 20.12.2004
                                • 4084

                                • Meine Reisen

                                at Jackknife: dann würde also das U2 was taugen?

                                Ich bin so ein bißchen am Überlegen - das Begehren richtet sich auf ein kleines LEICHTES Messer für so zum "für alle Fälle" immer dabeihaben. Gibt es außer dem Toolshop eigentlich noch andere gute Online-shops (die unter Taschenmessern etwas mehr verstehen als so Teile mit eingravierten röhrenden Hirschen)?

                                Christine

                                Kommentar


                                • jackknife
                                  Alter Hase
                                  • 12.08.2002
                                  • 2590

                                  • Meine Reisen

                                  Sicher taugt das was. Ist allerdings sehr klein. Würde mir aber lieber das TK 3 Cocobolo holen. Gleicher Stahl, aber das ganze etwas wertiger.
                                  Mit dem U2 habe ich jetzt schon Kartons en masse aufgemacht und kleingeschnitten. Es ist echt faszinierend , wie lange es scharf bleibt. Streiche es ab und zu mal übers Leder und es ist wieder OP tauglich.

                                  Kommentar


                                  • mark23
                                    Erfahren
                                    • 19.11.2002
                                    • 289
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    @Christine:

                                    Schau mal hier bei Thomas Wahl im shop vorbei.

                                    Als EDC (Every Day Carry) Messer bzw. Folder wird im Messerforum auch immer wieder das Benchmade Griptilian 550 (Sheepfootklinge, Klingenlänge 8,8cm, Gesamtlänge 20,5cm) mit glatter Schneide empfohlen ... ist vielleicht eine Alternative, wenn es etwas günstiger sein soll.

                                    Fällkniven ist allerdings durchaus empfehlenswert. Viel negatives habe ich da noch nicht gelesen, wobei das A1 vor kurzem bei einem Vergleich mit anderen Messern in seiner "Klasse" sehr schlecht abgeschnitten hat, was an der Klingengeometrie lag (vergleichbar mit der des Glock).

                                    Bei dem Stahl des TK3/U2 bleibt allerdings zu beachten, dass es ein hochlegierter Stahl ist und man daher die Schneide nicht zu dünn ausschleifen sollte. Sonst kann es schon bei geringen Querbelastungen der Schneide (z.B. verkanten beim Schneiden) zu Ausbrüchen kommen ... so ca. 50° und 60° (von den Schneidphasen eingeschlossener Winkel) würde ich bei dem Stahl des TK3/U2 schon nehmen. Klingt zunächst viel, die Erklärung kann man sich mit den oben verlinkten Beispielen (PDFs) von Roman Landes selbst anschaulich herleiten. "Scharf" ist das Messer dann auch. Vor allem länger scharf als bei einem kleineren Winkel!

                                    Warum eigentlich kein kleines feststehendes Messer?

                                    Gruß
                                    mark23

                                    Kommentar


                                    • Nicht übertreiben
                                      Hobbycamper
                                      Lebt im Forum
                                      • 20.03.2002
                                      • 6979
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      Wenn ich "ein Messer für alles" suchen würde, dann würde ich mich übrigens bei den Kukris umschauen und meinen Bedürfnissen entsprechend schleifen, sprich in 3 Zonen. Im vorderen Bereich scharf mit mittlerem Winkel für alle Arbeiten bei denen man "grob" schneiden muss, im Bereich der Krümmung einen stumpfen Winkel als Haumesser und zum Griff hin sehr scharf mit spitzem Winkel für alle feinen Arbeiten.

                                      Zum Wandern reicht mir allerdings ein Taschenmesser, anspruchsvoll(er) bin ich nur in der Küche ;)

                                      Thorben

                                      Kommentar


                                      • absolut-egal
                                        Gerne im Forum
                                        • 12.10.2005
                                        • 59

                                        • Meine Reisen

                                        Übrigens, wenn man sich schon dazu durchgerungen hat, ein benutzbares Messer zu kaufen, dann braucht man noch eine zweite Sache - eine Möglichkeit, das Ding wieder zu schärfen. Was nutzt das schönste Messer, wenn es nach einiger Zeit stumpf ist und du es nicht schärfen kannst, weil kein entsprechendes Werkzeug da ist?

                                        Infos dazu gibt's in ausreichender Menge hier.

                                        Wichtigster Hinweis gleich am Anfang: egal, zu welchem Werkzeug man sich entscheidet - zunächst mal mit ein oder zwei Billigmessern üben. Vielleicht liegt irgendwo ein stumpfes Küchenmesser rum? Oder irgendsoein 2,50 € Messer, das man schon vergessen hat. Wenn die Dinger kaputt gehen, ist das egal. Wenn aber das Messer für 150 € im Arsch ist, weil man was verkehrt gemacht hat, dann ist das schon sehr ärgerlich.

                                        absolut-egal

                                        Kommentar


                                        • Chalk2
                                          Gerne im Forum
                                          • 04.01.2006
                                          • 94

                                          • Meine Reisen

                                          meins

                                          Mein treuer Begleiter seit 2,5 Jahren

                                          http://dict.leo.org/

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X