Messer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jackknife
    Alter Hase
    • 12.08.2002
    • 2590

    • Meine Reisen

    Ach so, das Messer dafür war ein Custom von Michael Jankowski aus Berlin, im klassischen Lovelesstil, Stahl BG 42.
    Schloss, Torax und Hinterläufe abgeschärft, danach immer noch scharf genug zum Rasieren.

    Kommentar


    • El Caminante
      Erfahren
      • 13.02.2005
      • 178

      • Meine Reisen

      [quote="pfadfinder"][quote="derMac"]
      Zitat von pfadfinder
      -

      ...da ist ein messer schon praktisch,ein feuer über nacht anzuhalten ohne etwas daraufzulegen ist mit dünnem hols schwer*g*
      eine axt kommt nicht in frage...
      Moin,

      wenn es in Deutschland keine Wälder mehr gibt, hat Pfadfinder sich ein Messer zugelegt.

      Gruss

      Horst

      Kommentar


      • pfadfinder
        Fuchs
        • 14.03.2006
        • 2123

        • Meine Reisen


        humor habt ihr wirklich*g*
        @jacknife:nein,ich habe mich weder vorher noch jetzt festgelegt,ihr ratet mir von dem messer ab,viele andere empfehlen es mir!!!
        -hast du das glock,hattest du es???

        -ich werde mir mora ,glock und auch noch andere messer PRAKTISCH ansehen!!!-das PUMA EXPEDITIONSMESSER(vollkommen überteuert) habe ich gebraucht im angebot von einem bekannten....auch das ist eine überlegung wert!!!!

        @cd:zum thema feuer: natürlich weiß ich,wie ich im wald am einfachsten ein feuer in gang halte und dazu muss ich auch kein messer haben um nun dicke stämme zu verkleinern,nicht mal eine axt ist erforderlich!!!! :bash:
        -habe nur angemerken wollen,dass der kommentar:,,ein feuer kann man auch mit kleinerem holz beheizen"(o. so ä.)in meinem fall nicht zutreffend ist!!! sry!!!
        -auch mit den maden hast du recht!!!-ich habe auch schon eft so meine maden beschafft,aber trotzdem ist starkes ein messer sicherlich nicht schlechter zum ,,bearbeiten" eines morschen holzes!!! :wink:

        ein schönes wochenende wünscht: der pfadfinder

        ps.:-der hier für viele missverständnisse gesorgt hat
        ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

        ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          @jackknive:
          Also bei uns sind Böcke erst ab 1.Mai offen, nehme also an, dass dieser überfahren wurde?? ;)

          So ein Rehlein stellt auch nicht wirklich grosse Ansprüche an ein Messer, nichts desto trotz wäre ein Glock hier minimalst deplaziert...

          Stellt sich halt immer die Frage, was dieser oder jener sich unter einem nützlichen Messer vorstellt, ich teile nun eher die Meinung, mit dem Ding sollte man die oben photographisch und schriftlich fixierte Tätigkeit ausführen können.

          Ansonsten: greetz und lassts krachern

          Kommentar


          • jackknife
            Alter Hase
            • 12.08.2002
            • 2590

            • Meine Reisen

            Für alle Outdoorsituationen erscheint ein Messer mit 11-13cm Klingenlänge vollkommen ausreichend. Hier wird soviel pseudosurvivalt, dass die Kämpfer hier die eigentlichen Prämissen eines Messers aus den Augen verloren haben.
            Als erstes ist es ein Werkzeug, welches mir helfen soll in der Natur zurecht zu kommen. Bei fast allen Nomadenvolkern werden täglich Messer benutzt im eigentlichen Sinn. Nämlich als Werkzeug zum Schneiden. Diese Messer sind selten große Prügel, haben keine Rückensäge, aber dafür eine Klingengeometrie, die das Schneiden erleichtert. Das Versorgen von Wild ist meines Erachtens eine grundlegende Fähigkeit die man als Survivler haben sollte und auch der primäre Einsatzort für ein Messer. Hier im Forum graben sie aber soviel mit ihren Messern herum, dass ich mich frage, ob man ihnen mal von dem Gerät, welches sich Spaten nennt, erzählen sollte.
            Ich glaube, hier wird soviel theoretisch durchgesülzt, die sind soweit weg vom
            Eigentlichen. Die üben hier lieber, wie sie mit dem Hintern Venusfliegenfalle spielen können, um dann damit Forellen angeln zu können, als sich mit eigentlichen Outdoorskills wie das Schießen, Jagen,
            SV usw. zu bereichern.
            Nur meine bescheidene Meinung und Beobachtung über das Survivalforum.

            Kommentar


            • Snuffy

              Alter Hase
              • 15.07.2003
              • 3708
              • Privat

              • Meine Reisen

              Dinge gibts die gibts gar nicht :bg:.


              Hier gibts sogar das Mora 8)




              Snuffy
              Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
              dann weene keene Träne.
              Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
              und baum'le mit die Beene.


              Kommentar


              • pfadfinder
                Fuchs
                • 14.03.2006
                • 2123

                • Meine Reisen

                Zitat von jackknife
                Bei fast allen Nomadenvolkern werden täglich Messer benutzt im eigentlichen Sinn. Nämlich als Werkzeug zum Schneiden. Diese Messer sind selten große Prügel, haben keine Rückensäge, aber dafür eine Klingengeometrie, die das Schneiden erleichtert.
                @jacknife:
                -ähm,aber diene nomadenvölker haben sicherlich eine axt,eine säge und was sonst noch dazu gehört

                -deine meinung zum forum ist sicherlich umstritten,jedoch ist vieles daran wahr!!! -andere frage: wie soll man im internet praktische fähigkeiten erlernen??? -erfahrungen austauschen,tips und infos holen sollte der hauptsinn hierin sein...
                vieles mag spielerei sein,das findet man wirklich in 90% der outdoor-literatur!!!aber da muss auch jeder wenn er es ausprobiert sagen ob er es für sich braucht oder es wirklich schwachsinn ist...

                -du hast mir leider noch nicht beantwortet ob du das mora,bzw.glock persönlich praktisch ausgetestet hast...

                mit freundlichsten grüßen:euer pfadfinder
                ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                Kommentar


                • jackknife
                  Alter Hase
                  • 12.08.2002
                  • 2590

                  • Meine Reisen

                  Das Glock hatte ich mal in der Hand. Durch 20 Jahre Erfahrung im Sammeln und Nutzen von Messern, kann ich durch etwas befingern und ansehen sofort erkennen, ob ein Messer tauglich ist oder nicht. Stahl vom Glock ist grütze ebenso die Klingengeometrie. Das Verhältnis Länge/ Breite der Klinge ist auch mehr zum Abstechen ausgelegt. Der Stahl des Mora ist ebenso grütze, aber der Rest des Messers stimmt. Würde ich mir zwar nicht kaufen, da ich auch etwas auf den optischen Eindruck wert lege, aber für das Geld kann man ja nun auch nicht viel erwarten.
                  Um noch mal auf die Axt zu sprechen zu kommen, jawohl, wenn ich draußen im Wald bin, habe ich sehr oft meine kleine Forstaxt oder das Treckingbeil von Gränsfors dabei. Zusätzlich einen kleinen Folder. Dieses macht wesentlich mehr Sinn, als dieser ganze Kram mit der Survivalmessergeschichte.
                  Hier wird öfters davon geredet, ein weicherer Stahl würde draußen besser sein. Auch quatsch, dort schärft ihr dann eure Messer in der gleichen Zeit fünfmal, wo ich meines nur einmal schärfe, oder mit dem Leder aufrichte.
                  Wo liegt also darin der Vorteil?
                  Pfadfinder, das soll jetzt nicht überheblich klingen, aber ich habe sehr viele, sehr teure Messer. Wenn du einmal mit einem wirklich guten und durchdachten Messer gearbeitet hast, rührst du solche Messer wie das Glock nie weider an.

                  Kommentar


                  • Silas
                    Erfahren
                    • 03.01.2006
                    • 200
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    Zitat von pfadfinder
                    -ich werde mir mora ,glock und auch noch andere messer PRAKTISCH ansehen!!!
                    ^^ du solltest die messer lieber praktisch TESTEN, als sie dir nur anzusehen :P

                    weder glock noch mora sind teuer ... also kauf beide und versuch dich dran!
                    \"Was ein Theologe sagt, muss falsch sein!\"
                    Friedrich Nietzsche, der Antichrist

                    Kommentar


                    • pfadfinder
                      Fuchs
                      • 14.03.2006
                      • 2123

                      • Meine Reisen

                      hi,
                      @jacknife:klingt nicht überheblich,denke,dass du wirklich viel ahnung hast!!! -
                      ich hätte mir für den preis auch nicht viel versprochen...wenn ich auf touren bin habe ich zum beispiel mein,,nieto"(kp wie es genau heißt,damals 85€)mit dem ich wirkoich sehr zu frieden bin,weil es toll aussieht,supergut in der hand liegt und auch zu schneidzwecken gut geeignet ist!!
                      -allerdings ist dieses mir für survival zu schade,da hatte ich von den glock gehört...-naja und das messer wird wirklich viel gelobt,und immerhin verwendet es unser nehberg auch !
                      es gibt viele jagdmesser,die wirklich mehr zum fische ausnehmen gedacht sind... :bash: somit hege ich auch noch misstrauen gegen das mora...

                      wie gesagt interessiert mich auch noch das puma expeditionsmesser und das ,,sniper" von black bear steht mir auch noch zur verfügung...

                      oder ich teste tatsächlich beide,werden eben 400 zeitungen mehr ausgetragen*grins*

                      @silas:das war auch genauso gemeint!!!

                      mfg-der pfadfinder
                      ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                      ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                      Kommentar


                      • jackknife
                        Alter Hase
                        • 12.08.2002
                        • 2590

                        • Meine Reisen

                        Silas ich glaube, Du hast nicht annähernd den Erfahrungsschatz über Messer, wie ich. Ich habe im oberen Post versucht zu erklären, dass man durchaus mit bloßem Auge erkennen kann, ob ein Messer schneidet oder nicht. Diese Erfahrung habe ich. Ich mache Messer und Messerscheiden, der Patenonkel ( www.jordanknives.com ) meines Sohnes ist der beste Messerschmied in Europa, einer meiner besten Freunde ist der bekannteste Messermacher im europäischen Raum ( www.kresslerknives.com ). Vor zwei Monaten war ich in New York zur Custom Knife Show, Samstag war ich in Solingen zur Messermachermesse, trainiere Apache Ghostdog, mich und mein Leben umgeben Messer. Ich kann Sch***e riechen, ich muß sie nicht dafür anfassen, um sie zu erkennen.
                        Typisches Jungspundverhalten, es gibt tatsächlich etwas, was sich ältere Menschen angeeignet haben und man Erfahrung nennt. Oder würdest Du Corton absprechen, er hätte keine Ahnung von Ausrüstung, insbesondere
                        von Schlafsäcken?

                        Kommentar


                        • jackknife
                          Alter Hase
                          • 12.08.2002
                          • 2590

                          • Meine Reisen

                          Pfadi, hab die Schnauze voll, sende mir mal Deine Adresse, ich schenk dir ein
                          Kabar damit Du nicht diese Glockgrütze durch die Gegend trägst.

                          Kommentar


                          • Voitsberg
                            Erfahren
                            • 04.11.2005
                            • 219
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            ...so lasst doch endlich mal die Finger von dem Glock- Prügel!!!
                            Habt ihr es noch immer nicht gesehen: Nehberg verwendet in seinem Video über´s Feuermachen mit dem Feuerbohrer kein Glock sondern ein Buck Nighthawk - warum wohl?!?!?!
                            Das Nighthawk ist auch nicht wirklich für Survival geeignet, die Klinge ist zu spitz und schmal, aber es schneidet wenigstens ein bischen.

                            Ich habs schon einmal geschrieben:
                            Warum wollt ihr denn um Himmelswillen alle eure Messer zum graben verwenden?
                            Warum wollt ihr eure Messer an einen Stock binden, in ein Tier stechen und dann zu sehen wie das Reh oder die Sau damit davon läuft?
                            Mein Messer ist in einer Survivalsituation das einzige Werkzeug, das werf ich doch nicht weg!!!
                            Kaum einer von uns ist so ein toller Jäger daß das Tier auf der stelle tod ist, ich auch nicht!
                            Abgesehen davon: bin ich in einer Survivalsituation gehts um mein Leben und meine Gesundheit, also werde ich mich mich sicher nicht so nah an ein großes Tier heranpirschen (wenn ich das überhaupt schaffe). Auch ein wildgewordener Bock kann sehr gefährlich sein.
                            Kleinvieh wie Hasen, Fische und der gleichen trifft man sowieso sehr schwer, da ist eine Schlinge oder ein Fischspeer mit Mehrfachspitze 100mal besser (ich spreche von einer Survivalsituation!!!).
                            Für all diese Tätigkeiten gibt es wunderbare Waffen zu deren bau ich mein Messer wirklich brauche.
                            ZB: Jagtbumerang, Speer mit Wurfholz, Bola, Davidschleuder, Pfeil und Bogen, Keule...

                            Über die Theorie zu sprechen find ich schon gut, aber wir sollten die Praxis dabei nicht aus den Augen verlieren.

                            Ich verwende lieber ein Messer mit ca 12 cm Klinge und anständigen Stahl den ich unterwegs mit einer kleinen Diamandschleifplatte (von Globi) genügend nachschärfen kann. Die Schleifplatte ist mit einem Magnesium Feuerstarter zusammen in einer Vortasche an der Scheide befestigt, so hab ich das wichtigste auf einer Stelle zusammen!

                            @Jackknife
                            Ich bin auch Messermacher.
                            Lass Dich von einigen Unbelehrbaren nicht auf die Palme bringen, denn dort sind nur Kokosnüsse....
                            Meine Stimme hast Du, lieber einmal anständig Geld für ein Messer mit Qualität als ständig einen "Ärger- Dolch" rumschleppen!

                            Voitsberg
                            .
                            =Vergiss nie Deine Träume, denn sie könnten wahr werden… (Hans Theessink)=

                            Kommentar


                            • Ragnar
                              Dauerbesucher
                              • 20.02.2006
                              • 750

                              • Meine Reisen

                              @jackknive,

                              schick mir auch eins,porto zahle ich
                              SKILL´N´CHILL
                              www.dryadbushcraft.co.uk

                              SUUM CUIQUE

                              Kommentar


                              • mark23
                                Erfahren
                                • 19.11.2002
                                • 289
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                @jackknife und Voitsberg:

                                Danke. Ich habe das auch schon mal vor einiger Zeit versucht, jemandem hier im Forum zu erklären, worauf es bei einem Messer ankommt und was man mit einem Schneidwerkzeug machen kann, was man besser lassen sollte und warum, welche Stähle welche Eigenschaften haben, etc ... die resultierende Diskussion war eher unschön und wenig produktiv.



                                Hier ist jedenfalls mal eine Stahltabelle mit einer Übersicht über einige Messerstähle: Link zur Tabelle im Messerforum.

                                Eine Übersicht über die verschiedenen Stähle inkl. Normvergleich findet man hier: Link zum Steel Selector von Metal Ravne, Beispiel "Cold Work Tool Steel / Werkzeugstähle für die Kaltarbeit.

                                Gruß
                                mark23

                                Kommentar


                                • jackknife
                                  Alter Hase
                                  • 12.08.2002
                                  • 2590

                                  • Meine Reisen

                                  Ragnar, jo, mach ich sofort, bekommst dann auch ein neues, sende mir deine Adresse

                                  Pfadi, wieso ist Dein Nieto für Survival zu schade. Gerade das beste Messer was ich habe ist doch die größte Versicherung draussen. Mir machen Messer richtig Spaß, die ich richtig benutze. Es ist eine wahre Wonne, mit einem guten und für Dich gemachten Messer zu arbeiten.

                                  Kommentar


                                  • Mephisto

                                    Lebt im Forum
                                    • 23.12.2003
                                    • 8537
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    @Jacknive: Was hältst du eigentlich vom Fällkniven F1 für den Waldeinsatz (v.a. Survival)?
                                    OT: @Indi: Danke 8) Wir müssen uns noch mal wegen unserer Expedition zusammenschreiben

                                    Gruß
                                    Benni

                                    Kommentar


                                    • pfadfinder
                                      Fuchs
                                      • 14.03.2006
                                      • 2123

                                      • Meine Reisen

                                      hi,
                                      @jacknife:Kaber...interessante messer,danke danke,aber denke,dass ich die kohle selbst noch zusammenkriege*g*-kannst du mir mehr über das messer erzählen??? :wink:

                                      mfg
                                      ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                                      ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        OT: @Benni Ja..die Expedition ins ungewisse muß gepostet werden!

                                        Kommentar


                                        • camptramp
                                          Anfänger im Forum
                                          • 06.01.2006
                                          • 31

                                          • Meine Reisen

                                          @Pfadfinder: Schau doch mal unter Messerforum.com da dürfstest du einiges finden. :kaffee:
                                          mfg CT
                                          Denn ihr seid zur Freiheit berufen.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X