Wieviel Lumen sind sinnvoll? Taschenlampe oder Kopfleuchte?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pibach
    Erfahren
    • 26.11.2013
    • 200
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Wieviel Lumen sind sinnvoll? Taschenlampe oder Kopfleuchte?

    Bei MTB News wird die Yingding Leuchte gelobt, ist der Lupine pico sehr ähnlich:

    http://www.abload.de/img/100_2752z1svz.jpg
    http://www.mtb-news.de/forum/t/lupin...#post-11156236

    Ich finde Leuchten mit remote Akku aber etwas umständlich.
    Am besten, wenn man ein Licht universell benutzen kann, also sowohl als Kopflicht, Lenkerlicht, Zeltlicht, Taschenlampe - EDC für alles, ohne großes Umbauen.

    Kommentar


    • Martin1978
      Fuchs
      • 16.08.2012
      • 1668
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Wieviel Lumen sind sinnvoll? Taschenlampe oder Kopfleuchte?

      Zitat von pibach Beitrag anzeigen
      Bei MTB News wird die Yingding Leuchte gelobt, ist der Lupine pico sehr ähnlich:

      http://www.abload.de/img/100_2752z1svz.jpg
      http://www.mtb-news.de/forum/t/lupin...#post-11156236
      Mhhhh, macht keinen schlechten Eindruck und ich bin fast schon in Versuchung mir mal eine zum Testen zu bestellen, einzig aufgrund des Akkus wäre die nur zum Gassigehen zu gebrauchen, zum Laufen müsste der Akku an den Kopf und das geht bei der Yinding nicht

      50€ sind schon ein Wort
      Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
      Du tysta, Du glädjerika sköna!
      Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
      Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

      Kommentar


      • lorenz7433
        Fuchs
        • 08.11.2012
        • 2269
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Wieviel Lumen sind sinnvoll? Taschenlampe oder Kopfleuchte?

        Zitat von pibach Beitrag anzeigen
        Panasonic NCR18650A versus eneloop pro ergibt 4,3-fache Kapazität bzw. 2,8-fache Leistungsdichte:
        eneloop: 1,2Vx2450 mAh ( 2.940Wh) , bei 30g
        NCR18650A: 3,7Vx3400 mAh (12.580Wh) bei 45g
        ne NCR hat laut nem freund~48 g keine 45g."er hat sie für mich mal gewogen"

        ansonsten vergisst du ne Kleinigkeit, nämlich die Akkus sind auch unterschiedlich groß, eneloops nämlich ein ganzen stück kleiner.
        größere Akkus mit kleiner zu vergleichen hinkt doch bishen ohne die größe mit zu berücksichtigen.

        da könnt ich gleich solche pöte in spiel bringen und behaupten nimh Akkus haben mehr energiedichte
        bsp:
        http://www.conrad.de/ce/de/product/2...-mAh-12-V-2-St
        http://www.conrad.de/ce/de/product/2...-mAh-12-V-2-St
        http://www.akkushop.de/de/accucell-1...no-d-lr20-1er/

        rechne doch ne Volumen/energiemengen Kalkulation in deinen vergleich mit ein, dann fällt das schmucke bild immer mehr zusammen.

        Akkus die 18mm Durchmesser und 65mm länge haben sind halt was anderes als 14mm Durchmesser und 50mm länge.

        oder noch einfacher nimm gleich nen li-ion Akku in drr gleichen größe wie ne eneloop ist.
        das sind dann 14500er li-ion Akkus diese haben üblicherweise 800mah Kapazität, nun rechne diese mal um.

        generell stimmts zwar schon:
        li-Ions haben meist mehr Kapazität aber nicht so übermässig wenn man alles berücksichtigt, war auch nie Thema.
        sie sind mir aber zu praxisuntauglich.

        dazu ein eventuell verständlicheres Beispiel was mich an exotenakkus stört:
        ich plane x tage unterwegs zu sein und nehme nach ner schätzung entsprechend Akkus für lampe + GPS mit.
        dann passierts aber das ich mehr lichtnutzung habe als gedacht aber kaum das GPS nutze, die geplanten Akkus sind verbraucht und das ganze ist auch kein Thema hab ja noch nen gewaltigen überschuss an AA Akkus die ich eigentlich fürs GPS nutzen wollte jetzt aber in die lampe stecken kann.

        das gleiche spiel geht auch anders herum, und zu guter letzt ich verplane mich völlig und mir gehen doch alle Akkus aus, was nun?
        kein Thema zu irgend ner Tankstelle, laden oder änlichem hingehen nen 4er pack Batterien kaufen"die bekommt man so ziemlich überall auf der welt" schon hab ich wieder paar tage Strom für licht und GPS.
        noch einfacher und gemütlicher geht's ja gar nicht.

        was passiert da im falle von ner 18650er lampe?
        ich nem nen ersatzakku mit und 2 paar ersatzakkus "eneloops" fürs gps mit, die beiden lampenakkus werden leer aber noch einige nutzbare eneloops baumeln im Gepäck?
        Pech gehabt, obwohl du volle Akkus im Gepäck hast stehst du zu 100% im dunkeln "ohne licht da" und zu ner tanke gehen schnell mal 18650er Akkus nachkaufen.
        kannst dir ja denken was jetzt kommt, alternative stirnlampe unterwegs kaufen.

        mit AAs bin ich weltweit auf der sicheren seite!
        wenn der exotenakku dagegen leer wird oder gar ausfällt hat man ne nicht mehr nutzbare lampe im Gepäck und das find ich heavy.
        Zuletzt geändert von lorenz7433; 27.07.2015, 20:20.

        Kommentar


        • pibach
          Erfahren
          • 26.11.2013
          • 200
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Wieviel Lumen sind sinnvoll? Taschenlampe oder Kopfleuchte?

          Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
          was passiert da im falle von ner 18650er lampe?
          Also ich lade die einfach auf.
          Musst halt so viele 18650er mitnehmen, so dass Du die Zeit ohne Steckdosenzugang auskommst.

          Kommentar


          • lorenz7433
            Fuchs
            • 08.11.2012
            • 2269
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Wieviel Lumen sind sinnvoll? Taschenlampe oder Kopfleuchte?

            Zitat von pibach Beitrag anzeigen
            Also ich lade die einfach auf.
            Musst halt so viele 18650er mitnehmen, so dass Du die Zeit ohne Steckdosenzugang auskommst.
            wenn du dich verplanst oder durch irgend nen umstand mehr Strom als gedacht verbrauchst.
            gibt immer wieder umstände das es anders kommt als gedacht.
            nehm ich 3 Akkus mit weil ich meine das reicht locker brächte aber dann doch 6 stück weil xyz passiert???

            da ist der satz musst halt genug mitnehmen nicht grad zielführend.

            und ohne steckdosenzugang ladest du nicht so einfach auf, mal abgesehn davon das keine rede von mitgeschleppten Ladegeräte war.

            früher wo ich noch viel und lang unterwegs war bin ich öfters in Situationen gekommen wo es genau so war das es anders gelaufen ist als gedacht, wenn ich da ne 18650 lampe mit gehabt hätte......
            hätte ich mir unterwegs ne neue stirnlampe gleich besorgen können oder ne hotelübernachtung löhnen nur um 2-3 li-ion Akkus nachzuladen falls ich das Ladegerät auch mitgeschleppt hab.

            da nehm ich lieber paar lumen weniger mit und dafür das sorglos Produkt.
            Zuletzt geändert von lorenz7433; 28.07.2015, 02:43.

            Kommentar


            • TanteElfriede
              Moderator
              Lebt im Forum
              • 15.11.2010
              • 6484
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Wieviel Lumen sind sinnvoll? Taschenlampe oder Kopfleuchte?

              ...schön, dass jeder das in seinen Rucksack füllen kann was er meint zu brauchen. Ich z.B. fülle auch 18650er rein. Zum einen habe ich hunderte davon herum liegen und muss nix kaufen. Auch ein Vorteil.
              Dann nutze ich kein GPS mehr, ich mache das mit dem Handy. Das Handy kann ich über eine Powerbank mit 18650ern bzw. einem Miller Lader wieder flott machen. Das Handy als "nur GPS" hält bei mir (Lenovo 750) locker zwei Tage (Flugmodus, aber GPS an, Bildschirm aus, Sprachnavigation über Komoot, auf dem Rad, nur an Abzweigungen an beim Wandern). Oft ist es ganz aus, weil man ja auch Wegweisern folgen kann und das Ding nur als Backup braucht. Oder man zeichnet die Strecke auf, aber dann muss man auch nicht gucken.
              Ein 18650 lädt mir mein Handy ca. 1,5 mal auf (2800mAh hat der akku, gleiche Spannung wie mein Handy Akku, der hat 1500mAh, was fehlt ist der blöde Wirkungsgrad).
              Lichteinsatz kann ich gut planen. Bin ich nachts unterwegs und die Lampe brennt immer? Oder ist die Lampe nur für das Zelt? Oder ggf. mal ein Notfall?
              D.h. die Zahl der Zellen die man meint zu brauchen plus ggf. eine Reserve kann man (wenn man möchte und bei AA muss man das auch) gut planen. Ja, an der Tanke kann ich ggf. nicht schnell nachkaufen.
              Und aus diesem Grund habe ich einen 28gramm Ersatzakku für das Handy dabei. Immer voll. Der ist nur für den dusseligen Moment wo alles andere versagt hat, dann nehme ich den und bettel um Hilfe...

              Was die Lumen - um mal beim Ausgangsthema zu bleiben - anbelangt, so wurde hier schon mehrfach gesagt, dass mehr immer seinen Sinn haben kann. Aber wer ehrlich zu sich ist der erkennt auch, dass 80-90% der Situationen mit um die 100 Lumen mehr als prima zu erledigen sind. Im Zelt eher weniger. Das Steinmännchen im Geröllfeld, welches nach mehr ruft, dass muss ich anleuchten können, deswegen ist Throw und 1000 + Lumen schon schön. 1000 Lumen sind das was heute mit einer Zelle (18650) und einer noch halbwegs vertretbaren Laufzeit machbar sind. Mehr geht meisst in Richtung zwei Zellen oder sehr kurzen Laufzeiten.

              Das in dem Bereich einige Hersteller zu finden sind ist kein Wunder. Die Nichitas, Crees dieser Welt sind nun mal so wie sie sind. Und wer eine Zelle sprich klein und handlich will der landet heute dort. Morgen mag die Energiedichte höher sein. Ein 26650 wäre noch eine Lösung, aber dann ist man wirklich im Reich der Exoten.

              Und dann nochmal die viel Licht Fraktion... wer wirklich nur Zustieg oder ähnliches in der Nacht machen will, unwegsam unterwegs ist, dort ggf. noch bereit ist was zu schleppen... der kann (dann mit 3 bis 4 Zellen) ganze Berghänge beleuchten, der ganzen Gruppen den Zeltplatz erhellen oder Flugzeugen einen Flughafen vorgaukeln... der nimmt einfach sowas mit:

              XTAR S1 2350 ANSI Lumen mit 65kLux in 1m und eine therotische Ausleuchtung von 0,5km (also so, dass man da noch richtig was sehen kann), ist eher ein auf Throw optimiertes Licht. 30 Lumen ist die untergrenze der Stufenlosenverstellung



              Wer mehr das Umfeld sehen will kann ja auf den Fluter Bereich gehen.... oben die TN36 von Nitecore, max 6300 Lumen, Dann zwei Chinesen Freunde. Beide so um die 3500-4000 Lumen.... Wetterleuchten in der Seitentasche.



              Und last not least ein sehr schön gemachtes und noch leichtes Dingens... die Meteor M43 fast 7000 Lumen...366gr ohne Akkus (plus 4mal ca 50gr, also in leuchtbar dann ein gutes halbes Kilo)....


              ..und nochmal (unscharf) im Kreise Ihrer Freunde und Stromquellen...

              Kommentar


              • pibach
                Erfahren
                • 26.11.2013
                • 200
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Wieviel Lumen sind sinnvoll? Taschenlampe oder Kopfleuchte?

                Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                da nehm ich lieber paar lumen weniger mit und dafür das sorglos Produkt.
                Also bei Deinen Touren kommst Du eher an AA Batterien ran als an eine Steckdose zum aufladen? Komisch.

                Ladegerät wiegt übrigens wenig (32g, Miller ML-102) und fungiert gleichzeitig als USB-Stromquelle.

                Das laden mehrere 18650er ist damit allerdings umständlich.

                Kommentar


                • lorenz7433
                  Fuchs
                  • 08.11.2012
                  • 2269
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Wieviel Lumen sind sinnvoll? Taschenlampe oder Kopfleuchte?

                  Zitat von TanteElfriede Beitrag anzeigen
                  1000 Lumen sind das was heute mit einer Zelle (18650) und einer noch halbwegs vertretbaren Laufzeit machbar sind. Mehr geht meisst in Richtung zwei Zellen oder sehr kurzen Laufzeiten.
                  zu vertretbare Laufzeit.
                  mit ner 18650 und bei 1000 lumen nutzung ist in rund 1 stunde die lampe leer.
                  kann man unterschiedlich sehen diesen spass.

                  wenn ich wirklich zur "ich brauche 1000 lumen weil ich nutze diese 1000 lumen" Fraktion gehören würde dann würde ich an manchen tagen vielfach Akkus tauschen müssen.
                  keine Ahnung wieviel Akkus ich da für nen wochentripp mitnehmen müsste, vermutlich 15 stück+.


                  Zitat von pibach Beitrag anzeigen
                  Also bei Deinen Touren kommst Du eher an AA Batterien ran als an eine Steckdose zum aufladen? Komisch.

                  Ladegerät wiegt übrigens wenig (32g, Miller ML-102).
                  einfach mal nur an ne Steckdose zu kommen und XX stunden am stück an ne Steckdose zu kommen sind 2 paar schuhe!!!!!!!
                  ~17 stunden brauchste beispielsweise mit deinem mini- einzelschacht-lader.
                  lies dir nochmal durch was ich gesagt habe.

                  wenn deine mitgenommenen 2-3 18650 platt sind kannst dir ein Hotelzimmer nehmen um diese aufzuladen, das sagte ich.
                  dein miller 102 hat nen ladestrom von ~850ma was bedeutet ~5-6 stunden Ladezeit / zelle.
                  wie lang brauchste dann um deine 3 leeren zellen damit wieder voll aufzuladen?

                  genau du brauchst für nen ganzen tag ein Hotelzimmer anders kommste kaum nen vollen tag an ne Steckdose zur freien verfügung und das geht ordentlich in die Geldbörse.

                  und wenn ich zur 18650er Fraktion gehören würde und diese lampen viel nutze und zudem sowiso ein Ladegerät mitschleppe.
                  dann würde ich gleich ein ordentliches mitnehmen das mindestens 2 besser 4 ladeschächte hat und mindestens mit 2A+ lädt und mir alle Akkus in einem rutsch und superschnell wieder voll machen das soweit möglich ohne aufgezwungener"teuerer" Übernachtung in nem hotel , nicht einen Spielzeug miller.
                  Zuletzt geändert von lorenz7433; 28.07.2015, 19:42.

                  Kommentar


                  • BikeAfrica
                    Erfahren
                    • 20.07.2007
                    • 393

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Wieviel Lumen sind sinnvoll? Taschenlampe oder Kopfleuchte?

                    Zitat von pibach Beitrag anzeigen
                    Also bei Deinen Touren kommst Du eher an AA Batterien ran als an eine Steckdose zum aufladen? Komisch.
                    ... bei meinen Touren ist das auch meist so. In Afrika z.B. gibt es AA-Batterien in jedem Dorf auf dem Markt. Strom gibt es oft tagelang nicht, in manchen Ländern fast nie außerhalb der Hauptstadt. Hängt halt viel davon ab, wie und wo man unterwegs ist.

                    Gruß
                    Wolfgang

                    Kommentar


                    • BikeAfrica
                      Erfahren
                      • 20.07.2007
                      • 393

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Wieviel Lumen sind sinnvoll? Taschenlampe oder Kopfleuchte?

                      Zitat von berlinbyebye Beitrag anzeigen
                      Nimmt man da besser "neutral" weiß oder "cool" weiß?
                      ... ich würde sagen, es hängt vom Verwendungszweck ab. Ein Freund hat es mir mal mit verschiedenen Lampen mit gleicher Leistung demonstriert und ich fand es verblüffend.
                      Die kaltweiße wirkte zunächst klar heller gegenüber warm oder neutral. Die Überraschung kam dann, als er auf eine Fläche mit Gras, grünen und braunen Blättern leuchtete. Die kaltweiße wirkte immer noch heller, aber der Farbkontrast war minimal im Vergleich zur neutralen. Hier waren die einzelnen Farbtöne deutlich besser zu unterscheiden. Er gab mir zu bedenken, dass dies auf meinen Reisen in Afrika nicht so unwichtig sei, wenn ich eine Schlange oder evtl. ungesund wirkende Spinne besser erkennen kann. Ich habe mich daher für eine neutrale entschieden.

                      Gruß
                      Wolfgang

                      Kommentar


                      • TanteElfriede
                        Moderator
                        Lebt im Forum
                        • 15.11.2010
                        • 6484
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Wieviel Lumen sind sinnvoll? Taschenlampe oder Kopfleuchte?

                        Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                        zu vertretbare Laufzeit.
                        mit ner 18650 und bei 1000 lumen nutzung ist in rund 1 stunde die lampe leer.
                        kann man unterschiedlich sehen diesen spass.

                        ....bitte einfach nochmal meinen Beitrag lesen.....hatte eigentlich sehr deutlich geschrieben das ich die 1000 nicht ständig benötige....


                        Und wer ständig 1000 lumen haben möchte und mit AA Zellen arbeitet..vielleicht rechnest du da dir Zellen auch mal aus? Routen Planung dann immer entlang der Saturn Märkte und Tankstellen...

                        Kommentar


                        • TanteElfriede
                          Moderator
                          Lebt im Forum
                          • 15.11.2010
                          • 6484
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Wieviel Lumen sind sinnvoll? Taschenlampe oder Kopfleuchte?

                          ...für getier ist uv auch nett!

                          Kommentar


                          • BikeAfrica
                            Erfahren
                            • 20.07.2007
                            • 393

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Wieviel Lumen sind sinnvoll? Taschenlampe oder Kopfleuchte?

                            Zitat von TanteElfriede Beitrag anzeigen
                            ...für getier ist uv auch nett!
                            ... soll vor allem bei Skorpionen interessant aussehen.
                            Habe es aber noch nicht live gesehen ...

                            Gruß
                            Wolfgang

                            Kommentar


                            • Martin1978
                              Fuchs
                              • 16.08.2012
                              • 1668
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Wieviel Lumen sind sinnvoll? Taschenlampe oder Kopfleuchte?

                              Zitat von BikeAfrica Beitrag anzeigen
                              ... ich würde sagen, es hängt vom Verwendungszweck ab. Ein Freund hat es mir mal mit verschiedenen Lampen mit gleicher Leistung demonstriert und ich fand es verblüffend.
                              Die kaltweiße wirkte zunächst klar heller gegenüber warm oder neutral. Die Überraschung kam dann, als er auf eine Fläche mit Gras, grünen und braunen Blättern leuchtete. Die kaltweiße wirkte immer noch heller, aber der Farbkontrast war minimal im Vergleich zur neutralen. Hier waren die einzelnen Farbtöne deutlich besser zu unterscheiden. Er gab mir zu bedenken, dass dies auf meinen Reisen in Afrika nicht so unwichtig sei, wenn ich eine Schlange oder evtl. ungesund wirkende Spinne besser erkennen kann. Ich habe mich daher für eine neutrale entschieden.

                              Gruß
                              Wolfgang
                              Nicht nur in Afrika. Auch bei schnellerer Fortbewegung (Laufen, radfahren) in heimischen Wäldern ist es von Vorteil wenn man Kontraste besser unterscheiden kann.
                              Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
                              Du tysta, Du glädjerika sköna!
                              Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
                              Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

                              Kommentar


                              • 0lsenbande
                                Erfahren
                                • 17.02.2012
                                • 415
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Wieviel Lumen sind sinnvoll? Taschenlampe oder Kopfleuchte?

                                als stirnlampe +1 für die wizzard pro (v2) oder die zebra h600 (mk2). ich selbst benutze seit jahren eine spark st6-500 (weil batteriefähig).
                                für hölen im normalbereich tuns die lampen da auch. lampen wie scurion sie produziert sind eher was für hölenforschung und dann haste auch nicht eine dabei sondern zb. die scurion (1500) als primärstrahler am helm, 1-2 zusatzlampen und noch eine backuplampe dabei (wie z.b. die beiden erstgenannten).

                                als primärlampe am berghelm (wenn ich richtig viel licht brauche, was nur bei speziellen unternehmungen vorkommt) habe ich eine china fandyfire x2 und den akku im rucksack deckelfach oder in der jackentasche innen (wärmer).
                                https://www.outdoorseiten.net/forum/...storm-x2-lampe


                                ich muss dazu sagen das ich mir NIE IM LEBEN mehr eine stirnlampe kaufen würde die schlechter verarbeitet ist als die hochwertigen alugehäuse-18650akku-chinalampen (spark, zebralight, nitecore, armytek, und wie sie nicht alle heissen). wenn es ein produkt gibt was china besser herstellt (und auch als erster hergestellt hat) als europäische outdoor firmen (mit ihren billigschrapelplastelampen) dann sind es diese stirnlampen.

                                zu bedenken ist bei reisen ins nicht europäische ausland oder "ans ende der welt", das du in 18650 lampen keine R6 oder tripleA akkus reinpacken kannst die es an jeder ecke gibt. nicht alle 18650 akkulampen laufen auch mit CR123 photobatterien...

                                Kommentar


                                • lorenz7433
                                  Fuchs
                                  • 08.11.2012
                                  • 2269
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Wieviel Lumen sind sinnvoll? Taschenlampe oder Kopfleuchte?

                                  Zitat von TanteElfriede Beitrag anzeigen
                                  ....bitte einfach nochmal meinen Beitrag lesen.....hatte eigentlich sehr deutlich geschrieben das ich die 1000 nicht ständig benötige....
                                  sagte ich das irgendwo das du immer 1000 benötigst?

                                  du sagtest aber,
                                  das 1000lumen mit ner 18650er zelle bei ner vertretbaren Laufzeit umsetzbar ist.
                                  und diese ist um es in zahlen zu nennen nun mal ~1 stunde.

                                  und es gibt nun mal auch Anwender"nicht du" die durchaus behauptet ohne 1000 lumen "da diese ja ständig genutzt/benötigt werden" kann man heutzutage nicht mehr aus dem haus.

                                  ist eben auch die frage die sich jeder selber beantworten muss,
                                  wie viel lumen sind für mich eigentlich wirklich sinvoll und wie viel brauche ich maximal tatsächlich.

                                  Zitat von BikeAfrica Beitrag anzeigen
                                  ... ich würde sagen, es hängt vom Verwendungszweck ab. Ein Freund hat es mir mal mit verschiedenen Lampen mit gleicher Leistung demonstriert und ich fand es verblüffend.
                                  Die kaltweiße wirkte zunächst klar heller gegenüber warm oder neutral.
                                  kommt überwiegend durch die blau Peaks im licht zustande, der Effekt des heller wirkens.
                                  tatsächlich liegt die Leistung üblicherweise bei 7% messebarem mehr licht und fürs auge ist es dann auch nur ~2%.


                                  Zitat von BikeAfrica Beitrag anzeigen
                                  Die Überraschung kam dann, als er auf eine Fläche mit Gras, grünen und braunen Blättern leuchtete. Die kaltweiße wirkte immer noch heller, aber der Farbkontrast war minimal im Vergleich zur neutralen. Hier waren die einzelnen Farbtöne deutlich besser zu unterscheiden. Er gab mir zu bedenken, dass dies auf meinen Reisen in Afrika nicht so unwichtig sei, wenn ich eine Schlange oder evtl. ungesund wirkende Spinne besser erkennen kann. Ich habe mich daher für eine neutrale entschieden.
                                  wenn du dir irgendwann sogar mehr zeit für genauere vergeiche nimmst wirst nicht nur feststellen das du weit besser alles sehen tust Objekte/Kontraste/farben sondern das du in summe sogar deutlich mehr sehen tust trotz oben genanntem 2% helligkeitsvorteils einer kalten LED.

                                  ich hab mir vor jahren mal sehr viel zeit dafür genommen und schlussendlich für mich selber festgestellt,
                                  das ich selbst bei ~20% weniger lichtmenge einer wärmeren lichtfarbe mehr sehe als mit kaltweißem und dadurch ne warm-/neutralweiße LED durch diesen umstand eigentlich auch darin ne kaltweiße ausperformt."tatsächlich nutzbare Helligkeit fürs auge"

                                  die übertrieben hohen blaulichtanteile im kalten licht stressen das auge eigentlich nur.

                                  deswegen kommt ausser in ner laborwessung "ulbrichkugel" ne kaltweiße nen tick vor ne neutralweiße"welcher umstand auch auf verkaufs Prospekten genutzt wird", in der Praxis verlieren kaltweiße LEDs dann doch in jeder hinsicht.

                                  ich auch der grund warum ich seit jahren keine kaltweißen LEDs mehr kaufe.
                                  Zuletzt geändert von lorenz7433; 29.07.2015, 19:37.

                                  Kommentar


                                  • TanteElfriede
                                    Moderator
                                    Lebt im Forum
                                    • 15.11.2010
                                    • 6484
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Wieviel Lumen sind sinnvoll? Taschenlampe oder Kopfleuchte?

                                    Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                                    sagte ich das irgendwo das du immer 1000 benötigst?
                                    ...ja, Du hast die Laufzeit Berechnung auf die 1000 Lumen ausgelegt und dann argumentiert, dass ich dann oft wechseln muss...

                                    ...ich würde die Laufzeit halt so sehen, dass ich in meinem Anwendungsmix lange genug damit hinkomme.. und ein gesamter Nachtlauf (November) ist damit locker drin. Das sind dann ca. 12 Stunden. Ohne Akku wechsel (ich hatte dennoch 2 ersatz Akkus dabei, man weiss ja nie). An Weggabelungen war mal der 1000er an um sich zu orientieren sonst immer nur die schwächste Stufe...reicht nämlich dicke zum joggen auf single trails in einer kalten Novembernacht...

                                    Kommentar


                                    • Martin1978
                                      Fuchs
                                      • 16.08.2012
                                      • 1668
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Wieviel Lumen sind sinnvoll? Taschenlampe oder Kopfleuchte?

                                      Zitat von TanteElfriede Beitrag anzeigen



                                      Und last not least ein sehr schön gemachtes und noch leichtes Dingens... die Meteor M43 fast 7000 Lumen...366gr ohne Akkus (plus 4mal ca 50gr, also in leuchtbar dann ein gutes halbes Kilo)....


                                      ..und nochmal (unscharf) im Kreise Ihrer Freunde und Stromquellen...
                                      Ich muss mich übrigens bei Dir bedanken

                                      dank Dir hab ich mir gestern eine Skyray King bestellt (war auf $36 reduziert), ich habe keine Ahnung für was ich die gebrauchen kann, aber mein Gott was solls
                                      Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
                                      Du tysta, Du glädjerika sköna!
                                      Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
                                      Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

                                      Kommentar


                                      • TanteElfriede
                                        Moderator
                                        Lebt im Forum
                                        • 15.11.2010
                                        • 6484
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Wieviel Lumen sind sinnvoll? Taschenlampe oder Kopfleuchte?

                                        OT:
                                        Zitat von Martin1978 Beitrag anzeigen

                                        dank Dir hab ich mir gestern eine Skyray King bestellt (war auf $36 reduziert), ich habe keine Ahnung für was ich die gebrauchen kann, aber mein Gott was solls
                                        ... ist eine Taschenlampe... kann man Licht mit machen... im Zweifel sogar viel Licht!


                                        ..rein Interessehalber, wieviele LED´s ? Die neigen ja gerade dazu da immer mehr reinzu wursteln... drei bis vier langt aber eigentlich für viel viel Hell!

                                        Kommentar


                                        • Martin1978
                                          Fuchs
                                          • 16.08.2012
                                          • 1668
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Wieviel Lumen sind sinnvoll? Taschenlampe oder Kopfleuchte?

                                          Zitat von TanteElfriede Beitrag anzeigen
                                          OT:

                                          ... ist eine Taschenlampe... kann man Licht mit machen... im Zweifel sogar viel Licht!
                                          Mit den anderen 30 die ich habe aber auch.... ich sollte mal über eine Therapie nachdenken. Ich glaube ich bin ein Lightaholic
                                          Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
                                          Du tysta, Du glädjerika sköna!
                                          Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
                                          Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X