Wie versorgt ihr eure Technik mit Strom?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dragamor
    Fuchs
    • 23.11.2007
    • 1056
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Wie versorgt ihr eure Technik mit Strom?

    Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
    ein Akku wiegt 46gr


    Wie heißt das Ladegerät und wo kann man dieses kaufen? Schon sehr kompakt.
    Meine Touren

    https://www.komoot.de/user/72403803806

    Kommentar


    • SiSler
      Erfahren
      • 16.12.2013
      • 138
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Wie versorgt ihr eure Technik mit Strom?

      Zitat von Dragamor Beitrag anzeigen
      Wie heißt das Ladegerät und wo kann man dieses kaufen? Schon sehr kompakt.
      ... das sieht nach einem Miller ML102 aus, meines ist von intl-outdoor


      Gruß
      “I only went out for a walk and finally concluded to stay out ... for going out, I found, was really going in”
      (John Muir)

      Kommentar


      • Dragamor
        Fuchs
        • 23.11.2007
        • 1056
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Wie versorgt ihr eure Technik mit Strom?

        Gibt es einen Online-Laden in D der die führt?
        Meine Touren

        https://www.komoot.de/user/72403803806

        Kommentar


        • Serienchiller
          Fuchs
          • 03.10.2010
          • 1320
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Wie versorgt ihr eure Technik mit Strom?

          Mir ist keiner bekannt. Ich kenne nur noch fasttech.com, aber der sitzt auch in Hong Kong.

          Das Ladegerät lädt übrigens nur Li-Ion-Akkus vom Typ 18650, keine "normalen" AA. Die 18650er bekommt man auch (bzw. im Moment nur) in Deutschland, man sollte aber auf Markenakkus (Sanyo, Panasonic, Sony, Samsung) mit Schutzschaltung achten.

          Kommentar


          • DocBrown
            Dauerbesucher
            • 08.05.2009
            • 814
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Wie versorgt ihr eure Technik mit Strom?

            ...mit den erhältlichen spacern auch einen 13640 li-ion akku.

            Kommentar


            • lorenz7433
              Fuchs
              • 08.11.2012
              • 2269
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Wie versorgt ihr eure Technik mit Strom?

              hab mir vor paar Wochen aus Interesse ein kleines 5watt solarpanel besorgt und bin mehr als zufrienden damit.
              darum von mir ein kauftipp.
              http://www.ebay.de/itm/5W-USB-Solar-...item3a85750d32

              für jeden interessant der ned unbedingt 100-150€ hinlegen will die manch ein anderer Hersteller für ein gleichwertiges Produkt verlangt.

              Kommentar


              • karlson
                Dauerbesucher
                • 22.10.2005
                • 869
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Wie versorgt ihr eure Technik mit Strom?

                Moin,
                hat jemand aktuell n Tip zu ner leichten/kompakten Powerbank irgendwo so zwischen 6.000 & 10.000 mAh ?. Will keinen Billigschrott, aber auch nichts unnötig teueres. Hat jemand ne Idee oder gar n Link in D?
                Danke & Gruß,

                Karlson
                Most problems in life can be solved with paracord. For everything else, there is ductape!

                Kommentar


                • SiSler
                  Erfahren
                  • 16.12.2013
                  • 138
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Wie versorgt ihr eure Technik mit Strom?

                  Zitat von karlson Beitrag anzeigen
                  Moin,
                  hat jemand aktuell n Tip zu ner leichten/kompakten Powerbank irgendwo so zwischen 6.000 & 10.000 mAh ?
                  ... ich bin mit den Produkten der Fa. ANKER sehr zufrieden --> Auswahl hier. Ich habe seit längerem zuverlässig zwei Astro3E/10.000mAh im Einsatz.


                  Gruß
                  “I only went out for a walk and finally concluded to stay out ... for going out, I found, was really going in”
                  (John Muir)

                  Kommentar


                  • Martin1978
                    Fuchs
                    • 16.08.2012
                    • 1668
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Wie versorgt ihr eure Technik mit Strom?

                    Ich häng mich hier mal ran.

                    Ich such aktuell nach einer Powerbank mit vernünftiger Leistung (ab 10.000mAh) die auch Outdoors nicht gleich in die Knie geht.
                    Wasserdicht kann man ja noch mit Otterbox oder Alocsak selbst ergänzen, aber wie steht es denn mit Temperaturempfindlichkeit?

                    Kann jemand was empfehlen, was nicht gleich bei -1° C den Geist aufgibt??

                    Danke

                    Gruß

                    Martin
                    Zuletzt geändert von Martin1978; 13.01.2014, 14:40. Grund: Blöde Rhetorik....
                    Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
                    Du tysta, Du glädjerika sköna!
                    Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
                    Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

                    Kommentar


                    • derMac
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 08.12.2004
                      • 11888
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Wie versorgt ihr eure Technik mit Strom?

                      Ich bin inzwischen soweit, dass (fast) aller Elektrokram den ich wirklich brauche mit AA Eneloops bzw. Energizer Lithium funktionieren. Unterwegs nachladen muss ich höchstens auf Radtouren, wo das GPS mit Autorouting den ganzen Tag mitläuft, da brauch ich alle 2-3 Tage einen neuen Satz und so viel Batterien möchte ich nicht mitschleppen. Aber da findet sich auch 1x pro Woche eine Steckdose. Und ich kann jederzeit die Batterien zwischen den Geräten tauschen. Insofern ist das für mich gelöst.

                      Mac

                      PS: funktioniert alles natürlich auch bei extremeren Minustemperaturen.

                      Kommentar


                      • PWD
                        Fuchs
                        • 27.07.2013
                        • 1313
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: Wie versorgt ihr eure Technik mit Strom?

                        Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                        aller Elektrokram den ich wirklich brauche mit AA Eneloops bzw. Energizer Lithium...
                        Genau mit AA Akkus, sogar der Rasierer und unterwegs aufladen mit dem Guide 10 notfalls über Netz sonst Solar; der hat nämlich keinen fest eingebauten Akku, sondern auch AA bzw. AAA.

                        Kommentar


                        • Ultraheavy
                          Alter Hase
                          • 06.02.2013
                          • 3186
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: Wie versorgt ihr eure Technik mit Strom?

                          Elektrorasierer hatte ich früher auch dabei ( 2AA). Allerdings muß man lange unterwegs sein, damit das eingesparte Bartgewicht sich rechnet

                          Benutze Lithium Batterien und ein Sanyo Eneloop Mobile Booster 5Ah.
                          Ich glaub, ich schlaf am Stock

                          Kommentar


                          • Serienchiller
                            Fuchs
                            • 03.10.2010
                            • 1320
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: Wie versorgt ihr eure Technik mit Strom?

                            Das blöde an AA-Akkus ist, dass sie eine vergleichsweise schlechte Energie- und Leistungsdichte haben (ungefähr doppeltes Gewicht bei gleicher Energie wie Li-Ion). Abgesehen von den neueren LSD-Akkus (Eneloop) geht bei längeren Touren auch schon ein nennenswerter Teil der Energie durch Selbstentladung verloren. Der Ladevorgang ist auch komplizierter als bei Li-Ion, d.h. Ladegeräte sind i.d.R. größer, schwerer und teurer. Für meine 18650er Li-Ion-Akkus habe ich mir ein Ladegerät gebaut, das wenige Gramm wiegt und ungefähr so groß wie eine Briefmarke ist. 2-3€ Materialkosten. Das geht mit Ni-MH nicht.

                            Es ist halt wie so oft: Das was weit verbreitet ist, ist eigentlich technisch überholt. Aber das was technisch aktuell ist, kann sich nicht durchsetzen, weil alle auf das setzen, was bewährt und verbreitet ist.

                            Kommentar


                            • derMac
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 08.12.2004
                              • 11888
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: Wie versorgt ihr eure Technik mit Strom?

                              Zitat von Serienchiller Beitrag anzeigen
                              Das blöde an AA-Akkus ist, dass sie eine vergleichsweise schlechte Energie- und Leistungsdichte haben (ungefähr doppeltes Gewicht bei gleicher Energie wie Li-Ion).
                              Egal. Ich will ja keine besonders energiehungrigen Geräte betreiben.

                              Abgesehen von den neueren LSD-Akkus (Eneloop) geht bei längeren Touren auch schon ein nennenswerter Teil der Energie durch Selbstentladung verloren. Der Ladevorgang ist auch komplizierter als bei Li-Ion, d.h. Ladegeräte sind i.d.R. größer, schwerer und teurer. Für meine 18650er Li-Ion-Akkus habe ich mir ein Ladegerät gebaut, das wenige Gramm wiegt und ungefähr so groß wie eine Briefmarke ist. 2-3€ Materialkosten. Das geht mit Ni-MH nicht.
                              Auf der Mehrzahl meiner Touren wo das eine Rolle spielen könnte muss ich überhaupt nicht nachladen und ein Satz Ersatzakkus reicht. Mit diesem Gewicht kann ich leben. Wichtiger ist mir die Austauschbarkeit zwischen den Geräten.

                              Es ist halt wie so oft: Das was weit verbreitet ist, ist eigentlich technisch überholt. Aber das was technisch aktuell ist, kann sich nicht durchsetzen, weil alle auf das setzen, was bewährt und verbreitet ist.
                              Naja, ganz so einfach ist es dann doch nicht. In Sachen Ladezyklen liegen die Eneloops IMO vorn, in Sachen Selbstentladung auch und bei sehr niedrigen Temperaturen ist der Leistungsdichtevorteil der Li-Ion auch hin. Aber mit einer Sache hast du recht: Die Li-Ion passen einfach nicht in meine Geräte.

                              Mac

                              Kommentar


                              • Serienchiller
                                Fuchs
                                • 03.10.2010
                                • 1320
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: Wie versorgt ihr eure Technik mit Strom?

                                Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                                Auf der Mehrzahl meiner Touren wo das eine Rolle spielen könnte muss ich überhaupt nicht nachladen und ein Satz Ersatzakkus reicht. Mit diesem Gewicht kann ich leben. Wichtiger ist mir die Austauschbarkeit zwischen den Geräten.
                                Das verstehe ich sehr gut. Wie gesagt, AA sind einfach am weitesten verbreitet, was viele Vorteile hat. Deswegen würde ich auch auf keinen Fall sagen, dass jeder nur noch Li-Ion benutzen soll. Ich habe für mich eine Lösung gefunden, aber die passt sicher nicht auf jeden.

                                Ich fände es nur schade, wenn wir alle ewig an den Eneloops hängen bleiben, nur weil wir die eben kennen - selbst in Fällen wo Lithiumakkus deutlich besser geeignet wären.

                                Naja, ganz so einfach ist es dann doch nicht. In Sachen Ladezyklen liegen die Eneloops IMO vorn, in Sachen Selbstentladung auch und bei sehr niedrigen Temperaturen ist der Leistungsdichtevorteil der Li-Ion auch hin. Aber mit einer Sache hast du recht: Die Li-Ion passen einfach nicht in meine Geräte.
                                Das schöne an Li-Ion-Akkus ist ja, dass es unterschiedliche Typen mit verschiedenen Eigenschaften gibt. LiFe-Akkus können selbst nach 2000 Ladezyklen noch brauchbar sein. Sie haben zwar eine niedrigere Energiedichte als andere Lithiumakkus, aber sie ist immer noch höher als bei Ni-MH. Obendrein sind sie sicher und können sehr hohe Ströme liefern. Und man kann sie auch mal in 20 Minuten fast komplett aufladen. LiCo bietet dagegen eine sehr hohe Energiedichte (doppelt so hoch wie bei Eneloops). Und auch für tiefe Temperaturen gibt es die richtigen Li-Ion-Akkus, die auch bei -20°C noch einwandfrei funktionieren.

                                Die Selbstentladung ist bei Li-Ion-Akkus eigentlich auch sehr gering. Ich weiß nicht genau, ob da jetzt die Eneloops oder die Li-Ion die Nase vorn haben, aber letztendlich spielt es bei beiden keine große Rolle.

                                Kommentar


                                • derMac
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 08.12.2004
                                  • 11888
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: Wie versorgt ihr eure Technik mit Strom?

                                  Zitat von Serienchiller Beitrag anzeigen
                                  Das schöne an Li-Ion-Akkus ist ja, dass es unterschiedliche Typen mit verschiedenen Eigenschaften gibt. LiFe-Akkus können selbst nach 2000 Ladezyklen noch brauchbar sein. Sie haben zwar eine niedrigere Energiedichte als andere Lithiumakkus, aber sie ist immer noch höher als bei Ni-MH. Obendrein sind sie sicher und können sehr hohe Ströme liefern. Und man kann sie auch mal in 20 Minuten fast komplett aufladen. LiCo bietet dagegen eine sehr hohe Energiedichte (doppelt so hoch wie bei Eneloops). Und auch für tiefe Temperaturen gibt es die richtigen Li-Ion-Akkus, die auch bei -20°C noch einwandfrei funktionieren.
                                  Das mit den Unterschiedlichen Typen bringt nur bei Spezialanwendungen etwas. Für allgemeine Anwendung (und nur die fände ich auf Tour spannend) müssten sich die Hersteller auf einen handlichen Typ (Maße, elektrische Eigenschaften) einigen und den massiv als Universalakku in den Markt drücken. Anders wird das nix. Die Alternative wären Geräte mit Spezialakkus, die mehrere Wochen überhaupt nicht geladen werden müssen, dann ist mir der Akku egal.

                                  Mac

                                  Kommentar


                                  • Serienchiller
                                    Fuchs
                                    • 03.10.2010
                                    • 1320
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: Wie versorgt ihr eure Technik mit Strom?

                                    Standardgrößen gibt es schon, die werden auch von mehreren Herstellern in großen Stückzahlen produziert. Die meisten davon werden zu Akkupacks für Notebooks, Akkuschrauber, Powerbanks, E-Bikes oder gar Autos zusammengebastelt, aber man bekommt auch die einzelnen Zellen. In bestimmten Nischen (Taschenlampen, E-Zigarretten, teilweise Modellbau) werden diese Akkus auch schon als Standard genutzt, nur eben noch nicht im Massenmarkt.

                                    Die unterschiedlichen Typen von Li-Ion lassen sich teilweise auch untereinander austauschen, d.h. sie haben die selbe Spannung und es spielt für Ladegerät oder Endgerät keine Rolle, ob da jetzt z.B. LiMn oder LiCo drin ist. Die Unterschiede machen sich zwar in der Benutzung bemerkbar, aber für die Geräte ist es egal. Nur LiFe hat eine etwas niedrigere Spannung und braucht ein anderes Ladegerät.

                                    Kommentar


                                    • derMac
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 08.12.2004
                                      • 11888
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: Wie versorgt ihr eure Technik mit Strom?

                                      Zitat von Serienchiller Beitrag anzeigen
                                      Standardgrößen gibt es schon...
                                      Ich weiß das alles, aber eins der Probleme liegt im Plural, es gibt da recht viele. Man müsste sich da schon wie bei den anderen Akkus auch auf 2 - 3 wesentliche Größen einigen (analog AA und AAA) und die müssen über viele Geräte verwendet werden können. Ich kann da einen Trend erkennen (siehe Taschenlampen), aber eben noch nichts, was sich so durchgesetzt hat, dass es Massenmarkttauglich ist.

                                      Mac

                                      Kommentar


                                      • Avuton
                                        Gerne im Forum
                                        • 11.02.2012
                                        • 93
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: Wie versorgt ihr eure Technik mit Strom?

                                        Zitat von Martin1978 Beitrag anzeigen
                                        Ich häng mich hier mal ran.

                                        Ich such aktuell nach einer Powerbank mit vernünftiger Leistung (ab 10.000mAh) die auch Outdoors nicht gleich in die Knie geht.
                                        Wasserdicht kann man ja noch mit Otterbox oder Alocsak selbst ergänzen, aber wie steht es denn mit Temperaturempfindlichkeit?

                                        Kann jemand was empfehlen, was nicht gleich bei -1° C den Geist aufgibt??

                                        Danke

                                        Gruß

                                        Martin
                                        http://www.amazon.de/PowerBank-Ladeg...words=akkupack
                                        habe den bin sehr zufrieden.

                                        Kommentar


                                        • bemme
                                          Fuchs
                                          • 18.05.2008
                                          • 1041
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Wie versorgt ihr eure Technik mit Strom?

                                          sollte man mal beobachten, teg's sind ja mittlerweile in abgassystemen zur energierückgewinnung implementiert, warum also nicht auch im kocher als ladequelle?

                                          PowerPot X
                                          ja, ich schreibe gerne klein.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X