Marktübersicht - Leichte Messer für die Trekkingtour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42965
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Marktübersicht - Leichte Messer für die Trekkingtour

    OT:
    Zitat von GHL Beitrag anzeigen
    Verstehe ich auch nicht. Da wird beim Messer über jedes überflüssige Gramm diskutiert und gerechnet, und dann macht man sich die Mühe und schleppt eine Weinflasche mit sich rum. Und ist die Flasche dann geleert, läßt man die dann aus Gewichtsgründen im Wald zurück, oder schleppt man die wieder mit zurück bis ein Glascontainer oder eine Mülltonne gefunden wird?
    Wo steht denn bitte, dass die Weinflasche im Wald zurück gelassen wird??
    Sollte einem das Flaschengewicht zuviel sein, kann man die den Inhalt auch im Supermarkt in eine Platy Vino umfüllen. Luft heraus drücken, dann hält sich der Inhalt auch. Weiterer Vorteil: Man muss nicht alles auf einmal austrinken.

    Kommentar


    • blitz-schlag-mann
      Alter Hase
      • 14.07.2008
      • 4851
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Marktübersicht - Leichte Messer für die Trekkingtour

      Zitat von willo Beitrag anzeigen
      Imho entfernt sich das hier wieder vom eigentlichen Kernbereich. Wer ne Flasche Wein mit auf Tour schleppen will, kann doch auch nen Korkenzieher mitnehmen. Für die Leute die das nicht machen ist ein Korkenzieher nur Ballast.
      Wo seid Ihr denn alle aufgewachsen? Korken reindrücken, Pulle an den Hals und Kopf nach hinten

      Zum Thema: Ich nehm ein kleines Victorinox mit auf Tour und wenn (Glüh)Wein, dann in Platypus-Pulle (ne normale, nicht die Wein-Platy)
      Viele Grüße
      Ingmar

      Kommentar


      • lone star
        Anfänger im Forum
        • 04.08.2002
        • 35

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Marktübersicht - Leichte Messer für die Trekkingtour

        Meiner meinung nach fehlt auf jeden Fall dieses Messer, wenn es um leichte Messer geht:

        Das Fällkniven WM1:

        - sehr leicht mit 70 g und robust

        - Klingenlänge 71 mm da dürfte eine Stärke von 3,5 mm ausreichend sein.

        - rostfrei VG 10 oder 3G

        - leicht zu schärfen, konvexer Schliff

        - Scheide als Neck- und Gürtelscheide

        - Scheide besser zu reinigen als Leder

        - als Neckknive super auch zusammen mit dem Rucksack zu tragen

        - unauffällig auch wegen der kurzen Klingenlänge, aber für alles ausreichend

        http://ph-import.com/eshop/index.php?cPath=124_11_66

        oder hier:

        http://www.feines-werkzeug.de/produc...elscheide.html

        oder hier:

        http://www.edenwebshops.de/de/pt/-fa...tel-sheath.htm
        Zuletzt geändert von lone star; 05.03.2012, 19:43. Grund: Links repariert
        munter bleiben

        lone star

        Kommentar


        • dominiksavj
          Fuchs
          • 10.04.2011
          • 2319
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Marktübersicht - Leichte Messer für die Trekkingtour

          @lonestar
          deine zwei letzten links funktionieren nicht.

          Ich werf noch das Frosts Mora in den Ring, die knallorange Ausführung, leicht gepimpt mit Fangschlaufe und den Rücken abgefeilt.
          Nützlich, scharf, günstig
          Gewicht gesamt 108g
          freedom's just another word for nothing left to lose

          Kommentar


          • krupp
            Fuchs
            • 11.05.2010
            • 1466
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Marktübersicht - Leichte Messer für die Trekkingtour

            ich bin ja eig mehr der freund von was handfestem ^^ aber nunja auf der suche nach nem messerchen für
            ein minimales edc-set bin ich über

            http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=177552

            gestolpert. taugt das was? also leichter gehts sicherlich kaum aber wie ist so die handlichkeit und stabilität
            sicherheit (eingeklappt mit aussen liegender klinge...)
            sicherlich erwarte ich keine wunder aber es sollte nicht nur zum stulle schmieren reichen.
            Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

            Kommentar


            • khyal
              Lebt im Forum
              • 02.05.2007
              • 8195
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Marktübersicht - Leichte Messer für die Trekkingtour

              Zitat von hosentreger Beitrag anzeigen
              Wieso sehe ich eigentlich bei den ganzen Messern keinen Korkenzieher im Tool-Umfang?
              ...
              OT:
              Vielleich weil die Wenigsten auf einem Treck Wein in Glasflaschen bei haben ?
              Mal davon abgeseehen, dass Du haeufig auch den Korken z.B. mit einem Loeffelstiel nach innen durchstossen kannst, falls Du die Flasche leer machst...
              www.terranonna.de

              Kommentar


              • Lobo

                Vorstand
                Moderator
                Lebt im Forum
                • 27.08.2008
                • 6497
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Marktübersicht - Leichte Messer für die Trekkingtour

                Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                OT:
                Vielleich weil die Wenigsten auf einem Treck Wein in Glasflaschen bei haben ?
                Mal davon abgeseehen, dass Du haeufig auch den Korken z.B. mit einem Loeffelstiel nach innen durchstossen kannst, falls Du die Flasche leer machst...

                OT: Oder man kauft sich eine Weinflasche mit Schraubverschluss
                Den Korkenzieher an meinem Vic habe ich noch keine 5 mal benutzt...

                Kommentar


                • cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19413
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Marktübersicht - Leichte Messer für die Trekkingtour

                  OT:
                  Vielleich weil die Wenigsten auf einem Treck Wein in Glasflaschen bei haben ?
                  Weil die meisten Tools aus Amiland kommen und nicht aus Frankreich.
                  "adventure is a sign of incompetence"

                  Vilhjalmur Stefansson

                  Kommentar


                  • Ditschi
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 20.07.2009
                    • 12367
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Marktübersicht - Leichte Messer für die Trekkingtour

                    Zitat von lina Beitrag anzeigen
                    OT:

                    Wo steht denn bitte, dass die Weinflasche im Wald zurück gelassen wird??
                    Sollte einem das Flaschengewicht zuviel sein, kann man die den Inhalt auch im Supermarkt in eine Platy Vino umfüllen. Luft heraus drücken, dann hält sich der Inhalt auch. Weiterer Vorteil: Man muss nicht alles auf einmal austrinken.

                    OT
                    Was es nicht alles gibt? Banausen!

                    Mich hat beim letzten Nordlichtertreffen gestört, daß ich mit Sabine den leckeren Wein aus Polycarbonatgläsern getrunken habe.

                    Ich werde mich doch mal dazu durchringen. richtige langstielige Weingläser aus Glas sorgsam einzuwickeln.

                    Und ein Sommeliermesser gehört auch dazu.

                    Und der Wein bleibt in der Flasche. Vorteil : Man muß alles auf einmal austrinken.

                    Ditschi

                    Kommentar


                    • anja13

                      Alter Hase
                      • 28.07.2010
                      • 4884
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Marktübersicht - Leichte Messer für die Trekkingtour


                      Post als Moderator
                      Ja, ja, in vino veritas! Aber waren wir nicht beim Thema "Leichte Messer"? Also wieder in medias res bitte - äh, wollte sagen back to topic
                      Anja

                      Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der

                      Kommentar


                      • woodcutter
                        Dauerbesucher
                        • 13.11.2011
                        • 660
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Marktübersicht - Leichte Messer für die Trekkingtour

                        Ein Dankeschön für die hilfreiche Übersicht !
                        Wenn ich mir die Preise ansehe, werde ich kritischer, da ist wenig darunter, was mich zum Schwenk verführt.

                        Klein und leicht waren in meinen Überlegungen die Kriterien für das Zweitmesser (Backup), die Verwendung bei der Essenszubereitung oder für medizinische Zwecke (schmale, spitze und v.a. gut führbare Klinge).

                        Als Maßstab der optimalen Klingelänge orientiere ich mich grob an der Zeigefinger-Länge, +/- 1-2 cm sind o.k., solange die Griffposition zur Hand passt.

                        Wegen der Qualität und den Maßen (Griffbreite + Verstaubarkeit) sind das für mich die u.g., unter den robusten verwende ich Klapp- wie feststehende, keines kostet mehr als 25 Euro:
                        • Schweizer Messer mit einer größeren + extra kleiner Klinge, sonst keine Funktionen (21 gr.)
                        • Nieto 0409 mit 7,5 cm Klingenlänge (23 gr.)
                        • Opinel No. 5 (27 gr.)
                        • altes WMF-Besteckmesser aus Camping-Satz (32 gr.), Gesamtlänge 19 cm, Klinge 5 cm
                        • ist ein Bundeswehr Besteck vorhanden, schaut euch das Besteckmesser (45 gr.) an, gut schärf- und greifbar
                        • Olfa CK-2 (50 gr.) mit austauschbaren Klingen (Box plus 2 Klingen: 35 gr.), Vorteil wg. Schiebemechanismus steuerbare Klingenlänge (bis 5,5 cm, gesamt 17,5), dieses einseitig geschliffene Werkzeugmesser bietet einen hervorragenden Griff inkl. Klingenschutz.
                        • ein altes Nicker (Beispielklinge) mit 17,5 gesamt / 7,5 cm Klingenlänge (55 gr.) zzgl. Steckscheide (5 gr.), Klingenstärke am Rücken von 4 mm !
                        • Probiermesser aus Fleischerzubehör (65gr.), Gesamtlänge 26,5, Klingenlänge 11 cm
                        • Svord Peasant Slim, 8 cm Klingenlänge (75 gr.), gesamt 21 cm, besonders robust wg. nach hinten durchgehenden Steg !


                        Wer lange, gut greifbare Messerklingen unter Gewichtsaspekten sucht, versuche es mit (Victorinox) Haushaltscheren und denke analytisch. Die Fingereingriff eignen sich prima als Haltegriff, der Stahl ist z.T. relativ hoch gehärtet, bei Klingenstärken von 2-2,5 mm sind das ernstzunehmende Alternativen.

                        In der Küche zuhause und unterwegs verwende ich gerne rostfreie Opinels, No. 8+12, mit 105 gr. ist No. 12 kein Leichtgewicht mehr, trägt beim Verstauen leider wg. der Griffbreite auf, aber 12 cm Klingenlänge und 28 gesamt in dieser Breite mit etwas erhöhter Klingenstärke ist durchaus outdoor tauglich, man kann sogar leichte Hackarbeiten am Holz bis zum Abspalten von Anzündspänen gefahrfrei durchführen. Auf den Unsinn von massiven Spaltarbeiten brauche ich nicht eingehen. Benötige ich mehr Kleinholz, ist eine Fiskars Handsäge zum Ausschieben dabei (95 gr, 11 gr. für die Gürtelhalterung), gut angelegtes Gewicht, wenn man sich damit Zeit spart und die einzige mitgeführte Messerklinge für wichtigere Arbeiten sauber hält.

                        So, nun hoffe ich ein paar preisgünstige Alternativen in die Diskussion eingebracht zu haben, Outdoor-Ausrüstung muss nicht teuer sein oder modischen Neck Knife Trends folgen noch in unsinnige Leichtgewichtspielereien abgleiten. So sehr ich die Innovationsfreude der Hersteller schätze ! Für jeden Geschmack findet sich ein Produkt, soll das gute Stück aber ein paar Sommer und Winter überleben, neige ich zu 10 Gramm mehr, aber deshalb nicht 10-20 Euro mehr.

                        Die paar Gramm Gewicht einsparen lassen sich an anderen Ausrüstungsgegenständen. Ein neues paar leichte, dafür angemessene Schuhe ersparen evtl. mehrere hundert Gramm und die mitgeschleppte Muskelnahrung obendrein.

                        Kommentar


                        • Lobo

                          Vorstand
                          Moderator
                          Lebt im Forum
                          • 27.08.2008
                          • 6497
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Marktübersicht - Leichte Messer für die Trekkingtour

                          Zitat von woodcutter Beitrag anzeigen
                          .... oder für medizinische Zwecke (schmale, spitze und v.a. gut führbare Klinge).
                          Was hast du vor?

                          Kommentar


                          • dominiksavj
                            Fuchs
                            • 10.04.2011
                            • 2319
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Marktübersicht - Leichte Messer für die Trekkingtour

                            @Lobo, Zecken und Spreisser entfernen? Oder was machst du mit Deinem Messer?
                            freedom's just another word for nothing left to lose

                            Kommentar


                            • ralfalfa
                              Anfänger im Forum
                              • 26.05.2011
                              • 38
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Marktübersicht - Leichte Messer für die Trekkingtour

                              Also ich nehm immer ein anderes Messer mit. Je nach Tour.
                              Mein größtes ist ein Mora. Das ist für die Qualität saubillig und richtig scharf. Bei eher kleinen Spaziergängen habe wenn ich dran denke bloß ein TAschenmesser dabei. Da steht eigtl nur Solingen drauf, hat aber ne brauchbare Qualität. Mein schlimmstes Messer war ca. 3 Euro von Aldi. Einmal angesetzt und auseinandergefallen. Trotz Garantie haben die es nicht zurückgenommen. Seitdem mache ich um die meisten Outdoorsachen von Aldi einen großen Bogen.

                              Kommentar


                              • Lobo

                                Vorstand
                                Moderator
                                Lebt im Forum
                                • 27.08.2008
                                • 6497
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Marktübersicht - Leichte Messer für die Trekkingtour

                                Zitat von dominiksav Beitrag anzeigen
                                @Lobo, Zecken und Spreisser entfernen? Oder was machst du mit Deinem Messer?
                                Für Zecken und Schiefer benutze ich eine Zeckenzange bzw. Pinzette --> Erste-Hilfe-Set

                                Meistens schneide ich mit meinem Messer denn es ist ein Schneidewerkzeug

                                Grüße
                                Thomas

                                Kommentar


                                • woodcutter
                                  Dauerbesucher
                                  • 13.11.2011
                                  • 660
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Marktübersicht - Leichte Messer für die Trekkingtour

                                  @Fragen zur "medizinischen" Verwendung
                                  Das kam wohl falsch rüber im Sinne, dass ich chirurgische Laien-Operationen durchführe, um mir unterwegs etwas dazu zu verdienen.

                                  Nein, Blasen, tiefsitzende Dornen, Holzstücke etc. bei Mensch und Hund sind das Objekt des Schneideinsatzes, eine kleine Schere ist gerade beim haarigen Hundekörper zwar ratsamer, aber wegen der zwei Spitzen nicht unbedingt verletzungssicher, weil das Tier in manchen Situationen leider nicht stillhält, eine einseitige Klinge nehme ich gern zum Lösen von eingewickelten Fremdkörpern. Beim Menschen (vor allem mir selbst) musste ich oft die Haut anritzen, um einen Spleiß zu entfernen, so Entzündungen den Boden zu entziehen. Deshalb mein Kriterium Führbarkeit, es gilt nah an der Unfallstelle sehr kontrolliert schneiden zu können, gehalten zwischen den Fingern, mit der Spitze auf dem Kopf zum Körper hin.

                                  Beim Tier sind das Eiter-/Entzündungsbeulen, auf deren Platzen man warten könnte, aber warum nicht am Abend einen kleinen Schnitt, damit bis zum nächsten Morgen mit Salbe versorgt werden kann, der Heilungsprozess wird eher beschleunigt als bei einer vom Hund aufgebissenen Entzündung.

                                  Pinzette und Zeckenschlinge sind selbstverständlich immer im Notfallpäckchen, wie eine kleine Plastikdose mit Ballistol für das Tier.

                                  Als letzter Tipp evtl. für mitgeführte Krallentiere: eine Krallenzange wiegt nicht viel, eine angerissene Kralle unterwegs hält jedoch den ganzen Tross auf. Mit einem Werkzeugtool wie Leatherman/SwissTool steht man zwar nicht hilflos da, aber meine Erfahrung zeigt, sogar mit professionellen Krallenscheren ist es zuweilen schwierig, gut + schmerzfrei zu arbeiten. Seitdem ist eine Mini-Version im Erste-Hilfe-Täschchen.
                                  Zuletzt geändert von woodcutter; 09.03.2012, 19:59.

                                  Kommentar


                                  • Hamme
                                    Erfahren
                                    • 03.06.2011
                                    • 120
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Marktübersicht - Leichte Messer für die Trekkingtour

                                    Für diese ekligen tiefsitzenden Spreissel und sonstige Schnippeleien (an mir oder anderen ) habe ich immer 2 sterile Skalpell-Klingen im 1. Hilfe-Pack dabei.
                                    Better have it and don't need it than need it and don't have it!

                                    Kommentar


                                    • DrDownhill
                                      Erfahren
                                      • 09.03.2010
                                      • 141
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Marktübersicht - Leichte Messer für die Trekkingtour

                                      Zitat von woodcutter Beitrag anzeigen
                                      Ein Dankeschön für die hilfreiche Übersicht !
                                      Wenn ich mir die Preise ansehe, werde ich kritischer, da ist wenig darunter, was mich zum Schwenk verführt.

                                      Klein und leicht waren in meinen Überlegungen die Kriterien für das Zweitmesser (Backup), die Verwendung bei der Essenszubereitung oder für medizinische Zwecke (schmale, spitze und v.a. gut führbare Klinge).

                                      Als Maßstab der optimalen Klingelänge orientiere ich mich grob an der Zeigefinger-Länge, +/- 1-2 cm sind o.k., solange die Griffposition zur Hand passt.

                                      Wegen der Qualität und den Maßen (Griffbreite + Verstaubarkeit) sind das für mich die u.g., unter den robusten verwende ich Klapp- wie feststehende, keines kostet mehr als 25 Euro:
                                      • Schweizer Messer mit einer größeren + extra kleiner Klinge, sonst keine Funktionen (21 gr.)
                                      • Nieto 0409 mit 7,5 cm Klingenlänge (23 gr.)
                                      • Opinel No. 5 (27 gr.)
                                      • altes WMF-Besteckmesser aus Camping-Satz (32 gr.), Gesamtlänge 19 cm, Klinge 5 cm
                                      • ist ein Bundeswehr Besteck vorhanden, schaut euch das Besteckmesser (45 gr.) an, gut schärf- und greifbar
                                      • Olfa CK-2 (50 gr.) mit austauschbaren Klingen (Box plus 2 Klingen: 35 gr.), Vorteil wg. Schiebemechanismus steuerbare Klingenlänge (bis 5,5 cm, gesamt 17,5), dieses einseitig geschliffene Werkzeugmesser bietet einen hervorragenden Griff inkl. Klingenschutz.
                                      • ein altes Nicker (Beispielklinge) mit 17,5 gesamt / 7,5 cm Klingenlänge (55 gr.) zzgl. Steckscheide (5 gr.), Klingenstärke am Rücken von 4 mm !
                                      • Probiermesser aus Fleischerzubehör (65gr.), Gesamtlänge 26,5, Klingenlänge 11 cm
                                      • Svord Peasant Slim, 8 cm Klingenlänge (75 gr.), gesamt 21 cm, besonders robust wg. nach hinten durchgehenden Steg !
                                      Sehr schöne Ergänzung. Danke. Ist noch einiges dabei, dass ich nicht kannte. Interessant sind vor allem das Olaf Messer und die Klapper von Svord. Kommen direkt auf meinen Wunschzettel

                                      lg
                                      Blog: http://tontbloggt.blogspot.com/

                                      Kommentar


                                      • outbacktom
                                        Erfahren
                                        • 07.12.2010
                                        • 155
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Marktübersicht - Leichte Messer für die Trekkingtour

                                        Mein Vorschlag währe.

                                        Fiskars Messer.

                                        Top Preis Leistungsverhältnis.

                                        Das Gewicht dürfte aber nicht wie angegeben 5g sonder 50g betragen.


                                        Gugs Du hier:

                                        http://www.amazon.de/Fiskars-1287060...7&sr=8-3-spell
                                        Wenn unser Vater das sagen gehabt hätte, so wäre es keinem Menschen, der nicht richtig zu fischen wußte, gestattet gewesen einen Fisch durchs Fangen zu entehren.
                                        (Norman Maclean" Aus der Mitte entspringt ein Fluss)

                                        Kommentar


                                        • Allrounder
                                          Anfänger im Forum
                                          • 11.03.2012
                                          • 16
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Marktübersicht - Leichte Messer für die Trekkingtour

                                          ich verwende 2 messer :

                                          einmal ein victornix welches viele funktionen hat aber dennoch klein und leichter ist (säge,messer,dosenöffner,zange...)

                                          und ein böker subcom titanium welches ich immer am gürtel trage es ist meiner meinung nach das perfekte messer für leichte touren, da es nur 63g wiegt. beim kauf aber beachten, es gibt 2 versionen, eines darf in deutschlang geführt werden ein anderes nicht.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X