Klinge rostet trotz rostfreiem Edelstahl

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jens2001
    Dauerbesucher
    • 02.04.2006
    • 892
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Klinge rostet trotz rostfreiem Edelstahl

    So, habe den Artikel gelesen, die Temperatur aus der abgeschräckt wird, wurde erhöht, um mehr Härte zu bekommen, auch wird die hohe Härte nur bei so dünnen Teilen wie Messerklingen erreicht diese werden nach dem Härten noch zusätzlich tiefgekühl (das geschieht meist mit flüssigem Stickstoff) wir üblicherweise nur bei Teilen wie Endmaßen und Grenzlerdornen und anderen hochwertigen Meßmitteln angewendet um Form und Maßänderungen im µ Bereich durch Alterung zu verhindern und noch etwas mehr Härte zu bekommen.
    Die aufgeführten Methoden um mehr Härte zu bekommen führen jedoch heufig zu Härterissen, damit sind diese Verfahren nicht Proßessicher, das Tiefkühlen ist dazu noch unverhältnismäßig teuer.
    Der Autor schreibt selber dass es ein Problem mit Kaltbrüchigkeit der Klingen gibt und ein ruppigerer Umgang bei tieferen Temperaturen ein Problem darstellt.
    Fazit: für ein handgefertigtes Küchenmesser Kochmesser mag das noch in Ordnung gehen für ein Outdoormesser stellt das nach meinem Dafürhalten jedoch ein echtes Problem dar....

    lg

    Kommentar


    • Rostocker
      Erfahren
      • 16.03.2011
      • 115
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Klinge rostet trotz rostfreiem Edelstahl

      Zitat von krupp Beitrag anzeigen
      also der kohlenstoffanteil höher ist was den stahl leichter rosten lässt, er ist dadurch auch weicher (bzw die max härte ist geringer als bei anderen stählen), dadurch weniger schnitthaltig aber flexibler & lässt sich dafür natürlich auch leichter schärfen.
      Hi Krupp habe hier was interessantes gefunden http://info.manufakturwaren.eu/de/werkstoffe/202-edelstahl.

      Wenn ich das richtig sehe, ist eigentlich Chrom für die Rostfreiheit zuständig, also der Kohlenstoffgehalt eher sekundär.

      Kommentar


      • Gryllsfan
        Gerne im Forum
        • 17.06.2010
        • 56
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Klinge rostet trotz rostfreiem Edelstahl

        So, der Tipp mit der Zahnpasta hat wunderbar funktioniert. Hab die Klinge jetzt nochmal eingefettet und hoffe, dass es jetzt keine Rostflecken mehr gibt.
        Run when you can, walk when you have to, crawl if you must, but never give up.

        Kommentar

        Lädt...
        X