Scharfe Sachen im Flugzeug?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • country1706
    Neu im Forum
    • 15.07.2004
    • 2

    • Meine Reisen

    #21
    Zitat von Friedhold
    Danke, hat mich überzeugt. NICO bleibt zu Hause.

    Aber das Pfefferspray kann ich doch mitnehmen? Oder rät mir jemand auch davon ab?

    Friedhold
    Da ich am Flughafen arbeite kann ich Dir mit ruhigem Gewissen sagen, dass Du das Pfefferspray nicht mitnehmen darfst. Noch nicht mal im Großgepäck. Es kann sein, dass es bei der Kontrolle nicht weiter auffällt, aber wenn es auffallen sollte, darfst Du es direkt wieder auspacken und entsorgen.
    Ist halt ein Druckbehälter.

    Lass es also lieber daheim.

    Gruß, Dirk
    ----------------------------------------------------
    Ich hätte ja noch so viel schreiben können, aber mir ist nichts mehr eingefallen.

    Kommentar


    • Friedhold
      Anfänger im Forum
      • 06.06.2004
      • 21

      • Meine Reisen

      #22
      Danke Dirk. Damit wäre auch diese Entscheidung gefallen.

      Friedhold

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #23
        Moin,

        dem Thread entnehme ich das Messer mit einer bestimmten Klingenlänge in England nicht erlaubt sind. Gilt dieses auch für Schottland? Krieg ich da Probleme wenn ich in Schottland einchecke?

        Mfg Jan-Hendrik

        Kommentar


        • Thorsten
          Dauerbesucher
          • 05.05.2003
          • 721

          • Meine Reisen

          #24
          In GB gilt angeblich ein totales Messertrageverbot, Zuwiderhandlungen werden mit bis zu 2 Jahren Knast geahndet.

          Über die Einzelheiten finden sich im Net widersprüchliche Äusserungen.

          Allgemein wird jedoch dringend angeraten, möglichst keine Messer mitzuführen.

          Kommentar


          • Thomas
            Alter Hase
            • 01.08.2003
            • 3118
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Wenn ich mal eine Frage einstreuen darf, wie sieht es mit einer Kletterausrüstung im Handgepäck aus? Wegen den erlaubten 15kg bei Ryanair wollte ich die eigentlich mit in die Kabine nehmen.

            Liegt zwar in der Natur der Sache, dass da nix spitzes oder scharfkantiges dabei ist, aber ein Risiko möchte ich nicht unbedingt eingehen.


            Gruß, Thomas.
            Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

            Kommentar


            • gi
              Fuchs
              • 21.08.2002
              • 1711
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              @Thomas
              Eisschrauben, etc. sind trotzdem scharf. Kannst du nicht deine Kleidung ins Handgepäck nehmen?!? Ist auf jeden Fall sicherer!

              War in Schottland und hatte auch ein Messer dabei... Wurde sogar in London gefragt, ob ich ein Messer dabei habe. "Natürlich habe ich eines dabei". Solange es nicht im Handgepäck ist denk ich mal who cares?! ;)

              Kommentar


              • Schoolmann
                Fuchs
                • 10.10.2003
                • 1336
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                Ist das mit dem Pfefferspray absolut sicher, dass man es nicht mitnehmen darf (wenn dann natürlich im Rucksack)? Demnach dürfte man andere Spraydosen etc. auch nicht mitnehmen, da es ja auch Druckbehälter sind. Bisher hatte ich damit nie Probleme.
                Ich hätte zur meiner Sicherheit auch gern Pfefferspray dabei, zwar nicht unbedingt für Tiere aber man weiß ja nie.
                www.nordland-virus.de

                Kommentar


                • Thorsten
                  Dauerbesucher
                  • 05.05.2003
                  • 721

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Hier ein aufschlussreicher link zum Thema Messer in GB:
                  http://www.bushcraftuk.co.uk/articles/knife_law.html

                  Ein wenig Vorsicht und gesunder Menschenverstand sind da durchaus angebracht; ist nicht ganz ohne, zumal man über den "good reason" wahrscheinlich lange diskutieren könnte.

                  Kommentar


                  • Thorsten
                    Dauerbesucher
                    • 05.05.2003
                    • 721

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Zum Thema Pfefferspray in Schweden:
                    Waffen und Munition
                    Waffen und Munition dürfen in Schweden ohne eine Erlaubnis nicht eingeführt werden. Als Schießwaffen werden solche Waffen angesehen, die mit Kugeln, Schrot, Harpunen oder anderen Geschosse mittels Pulver, Kohlensäure, komprimierter Luft u.dgl. geschossen werden können. Als Schießwaffen werden auch Tränengaseinrichtungen, Armbruste, Start- und Signalwaffen, die mit Patronen geladen werden, angesehen. Zu Munition gehören Patronen, Geschosse und Zündhütchen.

                    Zur gefälligen Beachtung: Sogenannten Tränengas- und Pfefferspray dürfen ohne Erlaubnis eines schwedischen Polizeiamts nicht eingeführt werden.
                    (von www.tullverket.se , der homepage des schwedischen Zolls)

                    Kommentar


                    • Thomas
                      Alter Hase
                      • 01.08.2003
                      • 3118
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Besitze weder Eisgeräte noch Klemmkeile, aber eben 5kg Karabiner, Exen, Abseilgerät, Schlingen, usw. (und das Seil ist natürlich noch mal so schwer )
                      Ist nix spitzes dabei, könnte höchtens jemanden damit erschlagen, aber das kann man mit nem Laptop auch. ;)
                      Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                      Kommentar


                      • Der Pickenier
                        Erfahren
                        • 04.01.2004
                        • 369

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Ein guter Rat: Lasst Pfefferspray und Tränengas zuhause!

                        Das Zeug bringt mehr Ärger als es in irgendeiner Einsatzsituation je nützen könnte.
                        Rufen sie 110 an und sterben sie...

                        Kommentar


                        • Mecoptera
                          Dauerbesucher
                          • 24.03.2004
                          • 974

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Und nützt nicht sonderlich viel; habe Pfefferspray mal im Selbstversuch getestet
                          Ärgerlich, aber setzt dich nicht ausser Gefecht...

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #33
                            @ Torsten: vielen Dank für den Hilfreichen Artikel!

                            Ein paar Fragen hat ich aber trotzdem noch:

                            "A machete, kukri, parang or golok carried down the pub will almost certainly be a weapon; the law will see only a type of sword in a completely inappropriate place. Carried for a camping trip it is simply a tool required for bush clearing, wood splitting etc and unless you were to behave in a stupid and irresponsible way the law will recognise it as a tool being used in an appropriate situation."

                            Mein Englisch ist nicht so umbedingt alltagstauglich, dem Text entnehme ich folgendes: Kleine Messer im Alltagsgebrauch kein Problem, große in öffentlichen Einrichtungen, Verkehrsmitteln, etc. aber verboten. Also tief im Rucksack verstauen oder auf dem Campingplatz lassen. Sollte eigentlich selbstverständlich sein, oder?

                            Ich frag jetzt aber mal genau nach: Ich für meinen Teil verwende Outdoors ein Buck Special, welches ja nicht umbedingt klein ist. Es ist klar das ich damit nicht am Gürtel rumrenne , aber krieg ich das über den Flughafen überhaupt nach Schottland rein? Wenn ja, bekomme ich es wieder raus?

                            Erfahrungsberichte wären mir da willkommen!


                            Mfg Jan-hendrik

                            Kommentar


                            • Kai
                              Erfahren
                              • 14.06.2004
                              • 209

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Schuldigt, wenn ich den Fluß unterbreche und mit alten Sachen komme aber ich möchte nur kurz was los werden

                              Zitat von Hawe
                              Im Hauptgepäck gibt es damit keine Probleme. Auch dort nicht geduldet "explosive Sachen" wie Gaskartuschen, Benzinkocher (auch leer)...
                              Gruss
                              Hawe
                              Ich habe meine Benzinflasche einen Tag ausdünsten lassen. Zum Glück.
                              Am Flughafen HH durfte ich sie aus meinem Rücksack holen und die Herren haben zu zweit drann geschnüffelt...
                              Jedenfalls waren sie zufrieden ( Auf dem Tisch lagen übrigens noch die Stechkartuschen von einem Fluggast vor mir)

                              Auf dem Rückflug hat es in Keflavik keinen interessiert...

                              Ich gebe zurück zum Thema "Messer"
                              Kai

                              Kommentar


                              • Thepossum
                                Anfänger im Forum
                                • 06.02.2006
                                • 43

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Zum Thema Brennstoffflasche.

                                Wie wäre es wenn man, neben dem auslüften den Deckel nicht draufschraubt, wäre ja dann für einen Operater klar ersichtlich, dass sie leer ist, wenn sie vom Automat nach zur erweiterten Kontrolle weiter gereicht wird.

                                read ya

                                Kommentar


                                • Jumaso
                                  Anfänger im Forum
                                  • 22.10.2007
                                  • 20

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Hallo,
                                  auch wenn dieser Thread nun schon ein klein wenig älter ist, will ich Euch meine letzten Airport-Erlebnisse nicht vorenthalten...

                                  Tatort: Berlin- Schönefeld
                                  Tatzeit: August 2007

                                  Ich: auf dem Weg nach Norwegen; ausgerüstet für zwei Wochen Trekking.

                                  1. Sicherheitskontrolle:
                                  Ich weiß nich, wie das mittlerweile auf anderen Flughäfen gehandhabt wird, in Schönefeld wird vor dem Check In das komplette Gepäck, also auch das, welches man später aufgeben möchte durchleuchtet. Dann kommt da der "Baggage Security Checked Aufkleber" dran, und dann sollte man theoretisch da nichts mehr reintun...
                                  Also, ich lass meinen Rucksack durchleuchten, und dann kommt auch schon der freundliche Sicherheitsbeamte mit der Frage, auf die ich eigentlich schon gewartet hab: Sie haben da einen Kocher drin? Den würd ich gern mal genauer untersuchen...
                                  Da ich damit ja schon gerechnet hab, liegt der (Gas-)Kocher relativ weit oben, so dass ich nur den halben Rucksack auspacken muss...
                                  Der Sicherheitsbeauftragte sieht mir zu, wie ich auspacke, nimmt während ich in meinem Rucksack stöbere noch genau meinen Wassersack und meine Wasserflsche (beide leer und Klarsicht) unter die Lupe, dreht dann den Kocher dreimal um, stellt fest, dass da nun wirklich nicht noch irgendwo ne Gaskartusche dranhängt, fragt dann nochmal genau nach, ob ich den Rucksack aufgeben möchte, oder als Handgepäck mitneheme, und wünscht mir dann einen guten Flug und einen angenehmen Urlaub...

                                  Ich geb dann den Rucksack am Check In ab, und auf gehts zur nächsten Hürde:

                                  2. Die Handgepäckskontrolle:
                                  Da mein Rucksack relativ voll gepackt ist, nehm ich in nem Daypack alles mit, was da nicht mehr reingepasst hat, und was ich dann später beim wandern außen an den Rucksack dranhängen möchte...
                                  Die nicht weniger freundliche Security-Frau sieht, dass ich ein Zelt dabei hab, und fragt dann, wo ich denn die Häringe dazu hab.
                                  Die sind glücklicherweise im großen Rucksack. Auf meine verblüffte Nachfrage erfahre ich: die dürfen nicht ins Handgepäck, die sind zu spitz!!!
                                  Aha, denk ich, stelle mir im Geiste meine Häringe vor, die teilweise nicht mal richtig in den Boden zu kriegen sind, so stumpf sind die, und überleg dann, was ich sonst noch so alles dabei hab, womit ich wahrscheinlich wesentlich effektiver jemandem zu Leibe rücken könnte (z.B. mein Photoapparat; wenn der mal jemandem auf den Fuß fällt..., nen Kugelschreiber, oder mein Schlüsselbund, der wäre mir bei spitzen Gegenständen viel eher eingefallen, als die Häringe..., davon mal abgesehen ,dass ich mit den Zurrbändern, die ich in der Hosentasche hab auch einfach jemanden erdrosseln könnte)
                                  Aber ich meistere auch dies, und will ja nicht noch jemanden auf dumme Gedanken bringen, also stell ich mal lieber keine weitern Fragen,und nun geht es zur:

                                  3. Die Personenkontrolle
                                  Da ich schon weiß was auf mich zukommt, entleer ich sämtliche Hosentasche, zieh mich vorsichtshalber mal bis aufs T-Shirt aus, leg alles, ab, was irgendwie metallisch sein könnte, und lauf dann durch den Metalldetektor.
                                  Seltsamerweise piepst er. Der zugehörige Aufpasser, der mich beobachtet hatte, wie ich alles ansatzweise verdächtige brav ablege und durchleuchten lasse, winkt mich aber durch, und meint auf meinen ehrlich überaschten Blick hin: Das sei nicht ich gewesen, dass hätte bei jemand anderem gepiepst.

                                  Also sammel ich meine diversen Habseligkeiten wieder ein, und stelle fest, dass ich vergessen hatte, nen Karabiner von der Gürtelschlaufe zu entfernen.
                                  Tja denk ich. Warum soll ich mit nem Häring jemanden erstechen, wenn ich statt des Karabiners ebenso leicht jedes andere Werkzeug hätte mitnehmen können...

                                  Was ich an der ganzen Sache aber am seltsamsten fand: Nach meinem Ausweis oder meiner Boarding-Karte hat mich die ganze Zeit niemand gefragt...

                                  So Long, Thilo
                                  Zuletzt geändert von Jumaso; 05.11.2007, 04:45.

                                  Kommentar


                                  • daito
                                    Anfänger im Forum
                                    • 27.01.2006
                                    • 47

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    [offtopic]
                                    Also gut.

                                    1. ist Pfefferspray und CS Gas nur eingeschränkt wirksam, besonders gegen personen die unter Drogen stehen, oder simple Brillenträger. Außerdem muss man immer auf die Windrichtung achten und gegen CS und CN gas kann man Resistent sein.
                                    nix für ungut, aber der Punkt 1 stimmt einfach nicht..
                                    CS/CN und Pfeffer über einen Kamm zu scheren zeugt nicht von Kenntnis der Materie; die beiden Wirkstoffe verhalten sich nicht nur völlig anders und liegen in unterschiedlicher Form vor, sondern sind rechtlich betrachtet (in der BRD) auch völlig anders einzustufen.
                                    OC (der Wirkstoff der Pfeffersprays) wirkt direkt auf die Schleimhäute und die Hitzerezeptoren der Zielperson. Diese Reflexreaktionen werden auch nicht bzw. nur zu einem geringen Teil durch Alkohol beeinflusst. Auch dass Brillen (es sei denn es sind Rundumschutz-Brillen) ein aureichender Schutz gegen OC bieten ist leider nicht wahr. Geschichten, dass OC-Sprays nicht gewirkt haben rühren meist wohl eher daher, dass entweder ein abgelaufenes Spray ohne ausreichendem Sprühstrahl bzw. mit zu geringer Konzentration verwendet worden ist oder der Schütze schlichtweg sein Ziel verfehlt hat.
                                    Ich arbeite seit knapp 7 Jahren im Sicherheitsdienst und wir sind alle dienstlich mit Pfefferspray ausgestattet. In der Zeit gab es eine handvoll Situationen bei denen der Einsatz eines hochwertigen (!) Sprays unseren Kollegen den Ar*** gerettet hat. Mir selbst hat der Einsatz bereits 2mal den Weg ins Krankenhaus erspart. Der Einsatz ist von der mannstoppenden Wirkung übrigens durchaus mit der einer Dachlatte zu vergleichen.
                                    Mit Bedacht und ein klein wenig Erfahrung (sprich Zieh/Zielübungen etc. insbesondere beim Einsatz draussen!!!!!) eingesetzt handelt es sich bei Pfefferspray (nach Einführung) um eines der besten Verteidigungsmittel, die dem Privatmann zur Verfügung stehen. Bedauerlicherweise ist die Einfuhr (z.B. in Schweden) in der Tat nicht gestattet und das Mitführen im Handgepäck selbstverständlich ebensowenig.
                                    Da Pfefferspray nicht brennbar ist, sollte dem Transport im Gepäck nichts entgegenstehen, in diesem Punkt bin ich mir allerdings nicht 100% sicher.

                                    CS/CN zeichnet sich nach meinen Informationen eigentlich nur durch Nachteile aus, die es mittlerweile als veraltet gelten lassen.

                                    Trotzdem rate ich von der Verwendung als "Tierabwehrspray" ab. Ich hab mal ein Lehrvideo gesehen, in dem ein Schäferhund am Beissarm damit besprüht wurde (ich weiss grausam), der Effekt war gleich null.

                                    nix für ungut :-)


                                    Stefan
                                    mens sana in campari soda

                                    Kommentar


                                    • Testus
                                      Anfänger im Forum
                                      • 13.04.2007
                                      • 24
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Zitat von Schoolmann Beitrag anzeigen
                                      [...] Demnach dürfte man andere Spraydosen etc. auch nicht mitnehmen, da es ja auch Druckbehälter sind. Bisher hatte ich damit nie Probleme.
                                      EDIT:
                                      Beim Verkehrsministerium gibt's eine (nicht abschließende) Liste, die auf fünf Seiten viele Gegenstände aufzählt, die nicht ins Handgepäck / nicht ins' aufgegebene Gepäck dürfen.

                                      Ich hatte mich mal erkundigt, ob und wie ich meine Rettungsweste im Flugzeug mitnehmen kann (war allerdings noch vor der Verschärfung der Regelungen im November 2006). Damals oblag es nach IATA-Regelung der jeweiligen Fluggesellschaft, ob sie kleine Druckbehälter (in dem Fall eine kleine CO2-Patrone) im Flugzeug dulden. Es lag also im Ermessen der Airline, ob sie Dich Haarspray etc. im Gepäck mitnehmen lassen oder nicht.
                                      (ich erkundig mich mal, ob das immer noch gilt)

                                      Meine persönliche Erfahrung ist, dass die Weste nicht im Handgepäck mitgenommen werden sollte. Im Koffer hat sie mir aber noch nie Probleme bereitet. Damals (noch vor der Verschärfung der Handgepäckvorschriften) konnte ich meine Rettungsweste auch in die Kabine mitnehmen; beim Rückflug musste sie in den Frachtraum (hatte auch darüber nachgedacht, sie einfach anzuziehen ..... hab' Flugangst und vertraue den Westen der Airline nicht ... )
                                      Zuletzt geändert von Testus; 06.11.2007, 20:18.

                                      Kommentar


                                      • hadesPDM
                                        Neu im Forum
                                        • 13.10.2007
                                        • 9

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        hallo,

                                        also aus dem tread entnehme ich, dass ein kocher solang er nicht nach benzin oder so richt ohne probleme mitgenommen werden kann.

                                        ich fliege im april nach schweden & im august nach norwegen.

                                        neben dem brenner wollte ich die passende primus brennstofflasche (leer) mitnehmen. bei globetrotter steht, dass dies nicht erlaubt ist.

                                        kann ich eine solche brennstofflasche mitnehmen?
                                        kann ich eine sigg flasche mit schnaps (40% Alk) mitnehmen?
                                        kann ich eine kleine axt & ein messer mitnehmen?
                                        alle artikel sollen in das abgegebene gepäck.

                                        dank & gruss

                                        sebastian

                                        Kommentar


                                        • cobra
                                          Anfänger im Forum
                                          • 06.10.2005
                                          • 12

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          hatte Probleme in Russland beim Zurückfliegen mit dem Militär Messer im Hauptgepäck. Straftatbestand, Straffanzeige, ich war weg von Bord, der Flieger ist fast ohne mich weggeflogen. also, aufpassen und vorher gut informieren

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X