Messer am Hosengurt mit Rucksack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schild

    Gerne im Forum
    • 01.06.2009
    • 68
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Messer am Hosengurt mit Rucksack

    Zitat von cast Beitrag anzeigen
    http://www.maxpedition.de/shop/produ...Versipack.html

    ist aber so wie vieles Geschmacksache
    Stimmt!

    Muß es auch sein. Sonst kann ich mir selbst nicht erklären, warum ich eine 1,8 Liter/59 Euro Handtasche brauche, die mehr wiegt als das, was dort hinein passt

    Neben-/Gegenargumente liefer ich gleich mit : in den Staaten billiger. Munition ist schwerer. Hey, die hält ewig und sieht taktisch aus!

    Aber genug gelästert. Liegt wohl daran, dass ich Maxpedition übertrieben finde. Wie wäre die Alternative http://www.bergzeit.de/lowe-alpine-f...efttasche.html ?

    1/3 des Preises, 1/2 des Gewichts, größeres Volumen (+/-), aber gut komprimierbar. Ich hab sie und ich mag sie. Eine Messerscheide lässt sich auch befestigen und wer mag tüdelt diese dann noch mit einem Band an den Oberschenkel.

    Gruß, schild
    "Es zählen nur Taten!" rumms

    Kommentar


    • cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19413
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Messer am Hosengurt mit Rucksack

      Hast du mal eine in der Hand gehabt?

      Ich hab sie für 35.- bekommen....

      die mehr wiegt als das, was dort hinein passt
      das ist nonsens.

      Ich hab sie und ich mag sie.
      Das ist wiederum dein Problem.

      Ich bevorzuge gedeckte Farben bei meiner Ausrüstung.
      Maxpedition muss es nicht sein, aber grün, khaki, oliv.
      "adventure is a sign of incompetence"

      Vilhjalmur Stefansson

      Kommentar


      • schild

        Gerne im Forum
        • 01.06.2009
        • 68
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Messer am Hosengurt mit Rucksack

        Zitat von cast Beitrag anzeigen
        Hast du mal eine in der Hand gehabt?
        Maxpeditionsachen? Ja.
        Genau das Modell? Bin nicht mehr sicher.
        Maxpedition baut sehr robuste, eher schwere Sachen. Das Versipack gehört dazu.

        Wäre vielleicht auch meine Wahl, wenn ich das Ländle am Hindukusch verteidigen würde, wenn ich nicht verhindern könnte, dass andere meine Ausrüstung misshandeln oder ich durch Ruinen krabbel und an Mauern entlangschubber.

        Längere, unfriedliche Auslandseinsätze sind in meiner Jobbeschreibung aber zum Glück nicht drin und so plädiere ich hier für eine andere Gewicht-Nutzen Relation. Für Zeug das leichter ist, den Nutzen aber fast genauso erfüllt.


        Das ist wiederum dein Problem.
        Stimmt
        "Es zählen nur Taten!" rumms

        Kommentar


        • cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19413
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Messer am Hosengurt mit Rucksack

          Du hast noch einen Fehler bei deiner Hüfttasche übersehen.

          Die Thermite kann ich tragen wenn der Rucksack auf dem Buckel ist, die sitzt sehr tief auf dem Oberschenkel. Die üblichen Gürteltaschen eher nicht und darum ging es in dem Thread.
          "adventure is a sign of incompetence"

          Vilhjalmur Stefansson

          Kommentar


          • schild

            Gerne im Forum
            • 01.06.2009
            • 68
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Messer am Hosengurt mit Rucksack

            Zitat von cast Beitrag anzeigen
            Du hast noch einen Fehler bei deiner Hüfttasche übersehen.

            Die Thermite kann ich tragen wenn der Rucksack auf dem Buckel ist, die sitzt sehr tief auf dem Oberschenkel. Die üblichen Gürteltaschen eher nicht und darum ging es in dem Thread.
            Der peterkaenel wollte wissen wie wir verhindern, dass das Messer mit dem Hüftgurt kollidiert. Jens2001 hat von seinen Erfahrungen berichtet und erklärt, welche wichtigen Sachen er wo transportiert.


            Ich sehe, dass ich die Trageweise der von mir vorgeschlagenen Hüfttasche Fjell Runner erklären muß. Los gehts:


            Hüfttasche um die Hüfte legen und Fasttexverschluß schließen. Die Tasche dann so um die Hüfte drehen, dass der Verschluß hinten und die Tasche vor dem Bauch ist.

            Nun Rucksack aufsetzen, Hüftgurt schließen und straff ziehen.

            Hierbei die Hüfttasche nicht unter dem Hüftgurt einklemmen, sondern oben/außen über den Hüftgurtverschluß hängen lassen.

            Der locker angezogene Gurt der Hüfttasche ermöglicht es noch ungestört zu atmen. Über die Kompressionsriemen am Fjell Runner lässt sich die Hüfttasche nun bei Bedarf enger an den Bauch ziehen.

            Wer möchte, kann sein Messer in der Gürteltasche führen oder mit ein wenig Geschick seitlich neben der Tasche unter den Kompressionsriemen befestigen.

            Bei komplett gefülltem Fjell Runner sieht das dann schon einer Chest Rig ohne Schultergurte ähnlich.


            Wer die beiden reflektierenden Streifen auf der Tasche nicht mag, kann diese leicht entfernen. Es sind Reflexfäden, die in schmalen Klarsichtschläuchen verlaufen. Schläuche anschneiden, Faden raus und schon ist Weihnachten vorbei.


            Mit ein wenig Glück habe ich jetzt alle erfolgreich verwirrt!
            "Es zählen nur Taten!" rumms

            Kommentar


            • cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19413
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Messer am Hosengurt mit Rucksack



              Ich wüßte nicht was ich alles in einer 6 L Tasche unterbringen sollte.
              "adventure is a sign of incompetence"

              Vilhjalmur Stefansson

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #27
                AW: Messer am Hosengurt mit Rucksack

                Zitat von peterkaenel Beitrag anzeigen
                Wenn ich mein Fällkniven F1 am Hosengurt führe und dazu einen Rucksack trage, kommt der Messergriff dem Hüftgurt in die Quere.

                Wie löst Ihr das Problem?

                Ich erwäge eine Messerscheide mit längerer Befestigungsschlaufe anfertigen zu lassen oder allenfalls selbst eine zu machen.
                Das Problem löse ich ganz einfach. Ich hänge es mir mit Paracord oder Reepschnur um den Hals oder stecke es in der Lederscheide in die Hosentasche. Auch in meine Jeans, die hat keine Messertasche. Wenn das alles nicht passt dann kaufe ich für weniger als die Hälfte des Preises einer neuen Scheide eben eine günstige Oberschenkeltasche, da passt dann auch noch ein wenig mehr hinein als nur das Messer. Ich mache mir doch keine Gedanken über hausgemachte Probleme die eigentlich gar keine sind. Kann das wirklich nicht nachvollziehen.

                Kommentar

                Lädt...
                X