Solar Wegbeleuchtung sinnvoll?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lutz-berlin
    Freak

    Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12441
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Solar Wegbeleuchtung sinnvoll?

    Zitat von Sack84 Beitrag anzeigen
    Lol geil! Aber sowas gibts bei uns wohl nicht, wäre echt mal was!
    Da müßte man eine Sammelbestellung machen

    Kommentar


    • Rosi
      Dauerbesucher
      • 25.02.2011
      • 727
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Solar Wegbeleuchtung sinnvoll?

      Die Lightcap schockt echt mal.
      Ich fänds nur schade, wenn einer nachts an meinem Lager vorbei schleicht und sich genau 3 Sachen denkt:
      1. Cool ne volle Trinkflasche und ich bin so durstig
      2. Geil die Leuchtet
      und
      3. und das ganze zum mitnehmen, perfekt!

      Wo ich wieder, ich böser Umweltsünder, bei Knicklichtern wäre. Einfach in die Flasche werfen. Dann leuchtet die auch! ^^

      Kommentar


      • lutz-berlin
        Freak

        Liebt das Forum
        • 08.06.2006
        • 12441
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Solar Wegbeleuchtung sinnvoll?

        Dot it Solar,kannste ja mal testen

        Kommentar


        • Peter83
          Fuchs
          • 22.08.2010
          • 1115
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Solar Wegbeleuchtung sinnvoll?

          Ich würde auf eine Beleuchtung dieser Art verzichten. Es wird einem nichts geschenkt, diese Dinge sind höchstens soviel Wert, wie man dafür bezahlt - also praktisch nichts.
          Die Ökobilanz ist bei einer Lebensdauer von höchstens einem Sommer sehr schlecht. Bei Meiner Mutter habe ich eine fest installierte Aussenbeleuchtung mit PIR Bewegungsmelder montiert, welche mit Schalter komplett ein, aus oder über den Bewegungsmelder geschaltet werden kann. Die grössere Investition wird durch die erheblich längere Lebensdauer gerechtfertigt. Ich bin ein grosser Fan von Bewegungs- und Präsenzmeldern geworden. Inzwischen habe ich alle Kellerräume, Werkstatt, Eingang, Bad usw. damit ausgestattet und bin mehr las zufrieden damit.

          Grüsse,
          Peter
          "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

          Norwegian saying

          Kommentar


          • Rosi
            Dauerbesucher
            • 25.02.2011
            • 727
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Solar Wegbeleuchtung sinnvoll?

            Wie lange zeltet ihr denn bitte an einem Platz?
            Festinstallation auf ner Tour mit Bewegungsmeldern?
            Dann nimm aber gleich noch den VDE-Geprüften Elektromeister mit, der dir die Anlage abnimmt! Der hilft dir dann vielleicht auch beim tragen!

            Kannst ja gleich das hier mitnehmen und vor dein Zelt stellen, dann findest es auf jeden Fall wieder. Legst oben einfach nur eine LED-Taschenlampe in Blinkmodus rein.

            Kommentar


            • Andi
              Erfahren
              • 02.05.2003
              • 142

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Solar Wegbeleuchtung sinnvoll?

              Ich habe so Solarfunzeln im Garten stehen, meine MItbewohnering hat so DIscounter-Dinger in die Beete gesteckt. Absolut sinnlos, aber so richtig. Für die 20 Euro hätte sie lieber einen Kasten Bier mitbringen sollen, da hat man dann abends auch "die Lampen an"...

              Ich würde das Geld lieber in eine ordentliche Stirnlampe investieren... oder häng doch Petroleum-Funzeln auf, die von Feuerhand sind Klasse, brennen ein paar Stunden mit einer Füllung und sind Regen- und Windsicher. Zumal man die Teile auch wunderbar an Stangen oder Äste hängen kann, die man zuvor in den Boden gerammt hat.

              Immer dieser neumodische Plastik-Elektroscheiss, dieser depperter...

              Kommentar


              • DocBrown
                Dauerbesucher
                • 08.05.2009
                • 814
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Solar Wegbeleuchtung sinnvoll?

                du verstehst da was falsch verstanden... die solarfunzeln sollen den schnecken den weg zum salat erleichtern...

                Kommentar


                • Rosi
                  Dauerbesucher
                  • 25.02.2011
                  • 727
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Solar Wegbeleuchtung sinnvoll?

                  Zitat von DocBrown Beitrag anzeigen
                  du verstehst da was falsch verstanden... die solarfunzeln sollen den schnecken den weg zum salat erleichtern...


                  Ich kann nicht mehr!

                  Einfach bei Einbruch der Dunkelheit in eine Schlafstarre fallen und in der Morgendämmerung wieder wachwerden. Dann braucht man kein Licht!

                  Pissen sollte man auch im Dunkeln können?!


                  Ich verstehe übrigens seinen Gedankengang, aber das ist mit solchen Funzeln einfach nicht sinnvoll zu bewerkstelligen!
                  Hab die Bilder jetzt nicht hier auf dem Rechner, aber wir haben einfach Knicklichter in die Schnüre vom Tarp gehangen und eine kleine UCO drunter gehangen, die Teile sind so unglaublich hell!
                  Reicht für alles und wiegt kaum.

                  Ich halt mich hier jetzt mal raus bevor ich mich noch totlache!

                  Kommentar


                  • Sack84
                    Dauerbesucher
                    • 29.07.2010
                    • 626
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Solar Wegbeleuchtung sinnvoll?

                    Hi nochmal,
                    die lustigen Solarlampen funktionieren warscheinlich auch deshalb so schlecht, weil die Solarzellen senkrecht montiert sind. Wirklich sinnvoll hier in "Äquatornähe"... die Teile sollten 45° Solarzellen haben.

                    Nochmal zum Ausgangsproblem, leichte Beleuchtung im oder ums Zelt.

                    Ich habe doch schon geschrieben ich kann nachts nichts sehen, garnichts. Dadurch musste ich schon mein Lieblingshobby aufgeben (Spanner*).

                    Deshalb benötige ich nachts irgendeine ständige Lichtquelle, die muss nicht mal stark sein, irgendeine Funzel.

                    Ein paar dutzend Knicklichter wären witzig, aber auch fummelig.

                    Ein Zeltleuchte die dauerhaft leuchtet, frisst halt Akkus ohne Ende.

                    Das ist einer der Gründe warum ich kein Trekking betreiben kann, zumindest nicht wie ihr es tut.

                    *Spanner=Sternenspanner=Hobbyastronom

                    Kommentar


                    • DocBrown
                      Dauerbesucher
                      • 08.05.2009
                      • 814
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Solar Wegbeleuchtung sinnvoll?

                      was heisst "muss nich stark sein"?
                      es gibt leds die verbrauchen so gut wie "fast kein" saft, da hält dir die batterie ewig.
                      würde dir des licht in helligkeit einer kerze reichen, oder darfs auch weniger sein?
                      solls rundum leuchten oder spotmässig oder beides?

                      Kommentar


                      • Sack84
                        Dauerbesucher
                        • 29.07.2010
                        • 626
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Solar Wegbeleuchtung sinnvoll?

                        Das ist eine schwere Frage:

                        Jedes Licht hilft, egal wie schwach. Bei welchen Sachen hält den die Batterie ewig. Kannst du mal bitte ein Beispiel zeigen. Aber wenns geht nicht irgendson Quatsch für 100€.

                        Kommentar


                        • DocBrown
                          Dauerbesucher
                          • 08.05.2009
                          • 814
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Solar Wegbeleuchtung sinnvoll?

                          nee, ich dachte da an myog...
                          so 2-3 euro... fürn batterie halter nen euro, schalter, evtl. nochn bischen schnickschnack led hab ich, gehause hab ich glaub ich auch noch... is es sehr brenzlig?

                          edit: also 80 stunden dauerlicht sollten ohne weiteres drin sein...
                          Zuletzt geändert von DocBrown; 18.04.2011, 20:20.

                          Kommentar


                          • Sack84
                            Dauerbesucher
                            • 29.07.2010
                            • 626
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Solar Wegbeleuchtung sinnvoll?

                            Mal kucken, selber basteln macht immer Spaß. Ich wühl mich mal (online) bei conrad und reichelt durch.

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #34
                              AW: Solar Wegbeleuchtung sinnvoll?

                              Ich versteh's nicht, wie machst du es zu Hause, da brennt immer ein Lichtlein im Schlafzimmer? Ich kenn das von meiner vergangenen Blindheit, man schaut sich die Umgebung an, bevor man die Brille absetzt und fünf Meter weg vom Zelt für mal kurz Pipi geht dann auch ohne Brille, solange man sich nicht am Gipfelgrat befindet. Worum geht es denn eigentlich, im Dunkeln schlafen oder im Dunkeln aufs Klo oder abends im Dunkeln kochen und Karten spielen?
                              Im Frühsommer irgendwo im Norden zelten, dann wird es nicht sonderlich dunkel.
                              Erwähnte Stirnlampe. Mit einem Funsellicht sieht man doch letztendlich auch nichts, wenn man was sehen möchte, macht das Umfeld eher noch dunkler. Im Mondschein und bei Sternenhimmel ist es erstaunlich hell, solange man nicht im tiefen Wald steckt und solange nicht irgendwelches Kunstlicht dazwischenfunkt, da sieht man ohne Lampe alles, was man sehen muss.
                              Sonst, Stirnlampe griffbereit in einer Tasche des Zelts, wo ist das Problem? Hat auch verschiedene Leuchtstufen und man sieht wenigstens was. Ich hab hier noch einen Fehlkauf, ne kleine Taschenlampe, die sich in so ne Art Tischlämpchen verwandeln lässt - das Licht kann man für gar nix gebrauchen außer die Lampe wiederzufinden.

                              Kommentar


                              • DocBrown
                                Dauerbesucher
                                • 08.05.2009
                                • 814
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Solar Wegbeleuchtung sinnvoll?

                                es gibt low current leds, die brauchen 2-20 mA, bei 2000mA Akkus geht da schon was...
                                so zwischen 80 und 800 stunden dauerfunzel, ok 2 mA leds machen ca. 2 mcd, des is sowas um anzuzeigen das des gerät eingeschaltet is, dürfte wahrscheinlich einiges zu wenig sein, aber wennst da 10 von denen paralell nimmst, könnts von der helligkeit vielleicht reichen...

                                Kommentar


                                • LihofDirk
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 15.02.2011
                                  • 13729
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Solar Wegbeleuchtung sinnvoll?

                                  Zitat von Sack84 Beitrag anzeigen
                                  Nochmal zum Ausgangsproblem, leichte Beleuchtung im oder ums Zelt.

                                  Ich habe doch schon geschrieben ich kann nachts nichts sehen, garnichts. Dadurch musste ich schon mein Lieblingshobby aufgeben (Spanner*).

                                  Deshalb benötige ich nachts irgendeine ständige Lichtquelle, die muss nicht mal stark sein, irgendeine Funzel.

                                  Ein paar dutzend Knicklichter wären witzig, aber auch fummelig.

                                  Ein Zeltleuchte die dauerhaft leuchtet, frisst halt Akkus ohne Ende.

                                  Das ist einer der Gründe warum ich kein Trekking betreiben kann, zumindest nicht wie ihr es tut.

                                  *Spanner=Sternenspanner=Hobbyastronom
                                  Moin Sack
                                  Du brauchst keine dauerhafte Beleuchtung, du brauchst Disziplin, um eine Taschenlampe, Stirnlampe, ... immer an die selbe Stelle im Zelt (Innentasche, Dachtasche, ...) zu stecken, so daß Du sie auch im Dunkeln und frisch aus dem Tiefschlaf hochschreckend findest. Hat bei einem Bekannten nach etwas Training funktioniert. Zum Training empfehle ich einen Reisepartner, den Du weckst und die Lampe suchen läßt. Ich mache es nicht noch mal, garantiere aber, daß bei richtigem Training es nach einer Woche zuverlässig funktioniert, bei uns haben 4 Tage gereicht.

                                  P.S: und an die selbe Stelle kommt bitte schön die Brille im stabilen Etui, auch da ist jemand anderen Suchen lassen keine Alternative.

                                  Klingt jetzt vielleich tharsch, ist aber ein ernstgemeinter und Erprobter Vorschlag. Mein "Opfer" war auch der Meinung, Zelten ginge als Halbblinder und Voll Nachtblinder nicht, nun ist er häufig alleine unterwegs (zu Fuß, fahren geht wegen der Augen nicht)

                                  Kommentar


                                  • lutz-berlin
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 08.06.2006
                                    • 12441
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Solar Wegbeleuchtung sinnvoll?

                                    eine ZL 51 leuchtet in der kleinsten Stufe 16Tage
                                    die ZL 501 21 Tage die kannst du a dann im Zelt anlassen und zum rausgehen auf max schalten.Die sind mit 80 oder 160Lumen dann für Draussen hell genug
                                    Info.
                                    Diese Lampen sind hier im Forum weit verbreitet.
                                    lutz
                                    ein Zelt hat Innentaschen,da kommt die Brille und die Lampe rein ,das findet man auch mit geschlossenen Augen.

                                    Kommentar


                                    • Sack84
                                      Dauerbesucher
                                      • 29.07.2010
                                      • 626
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Solar Wegbeleuchtung sinnvoll?

                                      Den Theard hatte ich total vergessen.

                                      Also Traning ist alles, das stimmt wohl.

                                      Ich ergänze später noch weitere Sachen, wenn ich wieder an meinem Haupt-PC bin.

                                      Kommentar


                                      • Rosi
                                        Dauerbesucher
                                        • 25.02.2011
                                        • 727
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Solar Wegbeleuchtung sinnvoll?

                                        Wenn es darum geht das Zelt nur irgendwie zu finden, also als orientierung zu markieren..

                                        Dann vielleicht 1 oder 2 von denen Microlight und in "Stroboskop" ans Zelt hängen. Die blinken dann schön grell. Ansonsten gibts auch Krilllight oder Glo Toobs

                                        Die Glo Toobs sind eigtl das Maß der Dinge. Kosten allerdings auch was.

                                        Kommentar


                                        • wernerx
                                          Erfahren
                                          • 15.04.2011
                                          • 175
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Solar Wegbeleuchtung sinnvoll?

                                          Angst vor Strahlung?

                                          Eventuell "Betalight" z. B. bei Ebay.

                                          (Genauer: Tritiumgaslichtquellen)

                                          Viele Grüße

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X