Tritiumgaslicht?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pax
    Dauerbesucher
    • 14.02.2009
    • 700
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Tritiumgaslicht?

    Das Betastrahung prinzipiell nicht zwingend ungefährlicher ist als Gammastrahlung (Eindringtiefe), sollte jedem klar sein. Allerdings ist Tritium ein weicher Betastrahler, ich wage mal zu behaupten die Eindringtiefe in menschliche Haut würde sich da sehr in Grenzen halten. (Bin aber kein Biophysiker und will das daher auch nicht quantifizieren)

    Allerdings wird Tritium eben auch inkorporiert, also vom Körper aufgenommen - und da fängt der Spaß dann an.
    Die Aussage ist nicht falsch aber zumindest irreführend. In den Lichtern ist elementares Tritium vorhanden, sprich ³H_2. Chemisch ist es damit elementaren Wasserstoff gleichzusetzen, und der wird natürlich nicht so mir nichts dir nichts vom Körper aufgenommen. Beim Einatmen würde wohl ein Teil in den Blutstrom diffundieren und somit potentiell Schaden anrichten, das Tritium würde aber nicht im Körper gebunden.

    Realistisch betrachtet:
    Erstens ist das Licht sehr stabil gebaut, austretendes Tritium somit sehr unwahrscheinlich.
    Wenn Tritium austritt diffundiert es erst mal in alle Richtungen davon, draußen wäre somit keine nennenswerte Exposition gegeben und auch in geschlossenen Räumen ist es fraglich, ob wirklich bedenkliche Konzentrationen eingeatmet werden würden.

    OT: Meine persönliche Meinung:
    Gerade jetzt sind viele aufgrund der Vorfälle in Japan sehr erregt, und das Strahlenmonster geht noch mehr um als sonst. Als kleines Gegengewicht zur Hetze auf die bösen Atomreaktoren würde ich gerne mal auf folgenden Artikel im Spiegel Online hinweisen.
    Moos - das war sein letzter Griff, bevor er in die Tiefe pfiff.

    Kondition statt Carbon!

    Kommentar


    • Scrat79
      Freak
      Liebt das Forum
      • 11.07.2008
      • 12533
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Tritiumgaslicht?

      Mal abgesehen davon, ob es sinnvoll ist, sich eine in Deutchland (laut Wiki) verbotene Lichtquelle mit fragwürdiger Sicherheit in die nähe der Klöten (Schlüsselbund, dort wo er sich eben meist aufhällt) zu hängen.

      Wie hell strahlen die Dinger eigentlich? Auf Ziffernblättern angebracht kann man dadurch die Uhr ablesen.
      Jedoch nichts ausleuchten.
      Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
      Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

      Kommentar


      • T0M

        Fuchs
        • 13.08.2009
        • 1505
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Tritiumgaslicht?

        Zitat von Scrat79 Beitrag anzeigen
        Mal abgesehen davon, ob es sinnvoll ist, sich eine in Deutchland (laut Wiki) verbotene Lichtquelle mit fragwürdiger Sicherheit in die nähe der Klöten (Schlüsselbund, dort wo er sich eben meist aufhällt) zu hängen.
        Stimmt, den Kollegen gilt in diesem Zusammenhang auch meine Hauptsorge

        Zitat von Scrat79 Beitrag anzeigen
        Wie hell strahlen die Dinger eigentlich? Auf Ziffernblättern angebracht kann man dadurch die Uhr ablesen.
        Jedoch nichts ausleuchten.
        So, dass man das Ding noch in 10M Entfernung leuchten sieht, irgendwas beleuchten klappt damit überhaupt nicht.

        Kommentar


        • Pax
          Dauerbesucher
          • 14.02.2009
          • 700
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Tritiumgaslicht?

          Ich lehn mich mal weit aus dem Fester und sag: ca. 17 mal so hell (vgl Uhr)
          Wenn Uhren in Deutschland 1GBq haben dürfen, und die Dinger 17,5 haben... direkte Proportionalität zwischen Aktivität und Leuchtkraft immer mal vorausgesetzt.

          Was mich viel eher interessieren würde:
          Die Teile über 1GBq sind in Deutschland ja nicht direkt verboten sondern man darf sich dafür ne Genehmigung abholen. Ok, es ist verboten, ich darf ja auch nicht mit einer Pistole rumlaufen und die Freunde in grün schon eher. Aber woher kriegt man die Genehmigung? Bzw ist sie realistisch erhältlich? Ich stell's mir schwierig vor den Herrschaften beim KVR glaubhaft darzustellen, das ich uuuunbedingt ein Tritium-Glühdingens brauche.
          (Für mich soll sich aber bitte keiner die Mühe machen, ich brauch son Teil nicht. Eine kleine Maglite erscheint mir unproblematischer )
          Moos - das war sein letzter Griff, bevor er in die Tiefe pfiff.

          Kondition statt Carbon!

          Kommentar


          • Moltebaer
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.06.2006
            • 12329
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Tritiumgaslicht?

            Zitat von T0M Beitrag anzeigen
            Also kann man sagen, wer so einen Schlüsselanhänger benutzt, hat den Sinn des Survivals nicht verstanden?
            Najo, solange das Gas im Röhrchen bleibt, regt es ja nur Fluoreszenz an, die Elektronen werden vom Leuchtstoff absorbiert und verlassen die Kapsel nicht.
            Und im Falle eines Glasbruchs diffundierte das Gas in den Raum, aufgrund der geringen Menge wird die Konzentration gering bleiben, keine unmittelbare Gefährdung entstehen.
            Aber prinzipiell ist es schon recht dämlich, nur für ein bißchen Gefunzel ungeschulte Personen unkontrolliert mit radioaktiven Gasen hantieren zu lassen...

            Zitat von Pax Beitrag anzeigen
            Allerdings ist Tritium ein weicher Betastrahler, ich wage mal zu behaupten die Eindringtiefe in menschliche Haut würde sich da sehr in Grenzen halten.
            Und nur 'weichen Hautkrebs' erzeugen?

            Zitat von Pax Beitrag anzeigen
            Realistisch betrachtet:
            Erstens ist das Licht sehr stabil gebaut, austretendes Tritium somit sehr unwahrscheinlich.
            Wandern auf Ísland?
            ICE-SAR: Ekki týnast!

            Kommentar


            • Scrat79
              Freak
              Liebt das Forum
              • 11.07.2008
              • 12533
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Tritiumgaslicht?

              Zitat von T0M Beitrag anzeigen
              So, dass man das Ding noch in 10M Entfernung leuchten sieht, irgendwas beleuchten klappt damit überhaupt nicht.
              Wow! Scheinbar braucht man die Dinger wirklich im alltäglichen Leben!
              Wie groß waren nochmal die kleinsten von Fenix? Und die Lampen leuchten dann auch.
              Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
              Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

              Kommentar


              • T0M

                Fuchs
                • 13.08.2009
                • 1505
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Tritiumgaslicht?

                Zitat von Scrat79 Beitrag anzeigen
                Wow! Scheinbar braucht man die Dinger wirklich im alltäglichen Leben!
                Wie groß waren nochmal die kleinsten von Fenix? Und die Lampen leuchten dann auch.
                Aber nicht 10 Jahre!

                Kommentar


                • Buck Mod.93

                  Lebt im Forum
                  • 21.01.2008
                  • 9011
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Tritiumgaslicht?

                  Wie wäre es denn mit Glo- Toob? Da kann man zwar nicht damit angeben, dass man was radioaktives hat, aber immerhin ist der Preis gesundheitsschädlich
                  Les Flics Sont Sympathique

                  Kommentar


                  • Mephisto

                    Lebt im Forum
                    • 23.12.2003
                    • 8537
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Tritiumgaslicht?

                    Ich hab so einen. Das is ne Led mit Batterie

                    Kommentar


                    • Sack84
                      Dauerbesucher
                      • 29.07.2010
                      • 626
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Tritiumgaslicht?

                      Wow da habe ich doch glatt mal wieder einen Selbstläufer produziert, so mag ich das!

                      Regt euch nicht auf wegen dem bisschen Strahlung, ich hab auf noch 20 Pfund Plutonium im Keller!

                      Wie schon erwähnt, die Technik interessiert mich. Risiko sehe ich für mich(!) keines...

                      Zur Lichterzeugung besitze ich eh jetzt schon was besseres am Schlüsselanhänger:
                      Eine Mini-Dynamo-LED-Leuchte. Sowas ist outdoortauglich!

                      Los diskustiert noch ein wenig!

                      Kommentar


                      • Moltebaer
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.06.2006
                        • 12329
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Tritiumgaslicht?

                        Wikipedia weiß ein wenig zur biologischen Wirkung von Betastrahlung. Mit seinen 18,6 keV richtet das Tritium außerhalb des Körpers (an der Haut) zugegeben relativ wenig an.

                        Ich sehe aber keinen relevanten Nutzen in solchen Schlüsselanhängern, wieso also Risiken eingehen?


                        Zitat von Pax Beitrag anzeigen
                        OT: Meine persönliche Meinung:
                        Gerade jetzt sind viele aufgrund der Vorfälle in Japan sehr erregt, und das Strahlenmonster geht noch mehr um als sonst. Als kleines Gegengewicht zur Hetze auf die bösen Atomreaktoren würde ich gerne mal auf folgenden Artikel im Spiegel Online hinweisen.
                        Möchte ich diese Aussage von Herrn Robert Peter Gale wirklich glauben?
                        Doch selbst hier [in der Ukraine, in Weißrussland und in Russland] waren die Folgen der Strahlung für die menschliche Gesundheit weitaus weniger drastisch, als es bis heute fast alle glauben. Es gab in den 25 Jahren, die seit dem Unfall vergangen sind, keine überzeugend dokumentierte Zunahme von Leukämiefällen oder anderen Krebsarten.
                        Schon mal von dem Vertrag zwischen IAEA und WHO vom 28. Mai 1959 gehört, gegen den die IPPNW vorgeht?
                        Zitat von IPPNW vom 4.06.09
                        Das Abkommen verfügt implizit, dass Forschungsprojekte - deren Resultate potentiell die Förderung der Atomindustrie behindern könnten - entweder gar nicht oder nur noch von der IAEO gemeinsam mit der WHO durchgeführt werden. Zum Beispiel sind die Untersuchungen über die gesundheitlichen Folgen der Tschernobyl-Katastrophe am 26. April 1986 von der IAEA durchgeführt worden und widersprechende Informationen unterdrückt worden. So waren die Gesundheitsfolgen von Tschernobyl das Thema zweier größerer Konferenzen, 1995 in Genf und 2001 in Kiew. Die vollständigen Berichte dieser beiden Konferenzen blieben jedoch unveröffentlicht. Breites Medienecho fand dagegen der Bericht des von der IAEO dominierten Tschernobyl-Forums aus dem Jahr 2005, der die Opferzahlen massiv beschönigte.
                        Zuletzt geändert von Moltebaer; 15.04.2011, 09:32.
                        Wandern auf Ísland?
                        ICE-SAR: Ekki týnast!

                        Kommentar


                        • pogibonsi
                          Erfahren
                          • 05.11.2009
                          • 377
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Tritiumgaslicht?

                          Dei Dinger sind mehr oder weniger umstritten, ich glaub das kann man nach en Infos hier grob so zusammenfassen. Aber was ich nicht verstehen ist, was denn so begehrenswertes dran ist, dass man das unbedingt haben will?
                          Gruß
                          Uwe

                          Kommentar


                          • JDCombine
                            Anfänger im Forum
                            • 25.01.2011
                            • 33
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Tritiumgaslicht?

                            Zitat von pogibonsi Beitrag anzeigen
                            Aber was ich nicht verstehen ist, was denn so begehrenswertes dran ist, dass man das unbedingt haben will?
                            Dürfte wohl am "Exoticfaktor" und an der Umstrittenheit selbst liegen.
                            Strahlung übt halt gewisse Fazination aus, es gibt z.B. ein Haufen junger Leute die die Zone um Chernobyl illegal betreten und "erforschen" ( Real Life Stalker - Phänomen).

                            Kommentar


                            • pogibonsi
                              Erfahren
                              • 05.11.2009
                              • 377
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Tritiumgaslicht?

                              Zitat von JDCombine Beitrag anzeigen
                              Dürfte wohl am "Exoticfaktor" und an der Umstrittenheit selbst liegen.
                              Strahlung übt halt gewisse Fazination aus, es gibt z.B. ein Haufen junger Leute die die Zone um Chernobyl illegal betreten und "erforschen" ( Real Life Stalker - Phänomen).
                              Da muss was wahres dran sein!
                              Gruß
                              Uwe

                              Kommentar


                              • markrü
                                Alter Hase
                                • 22.10.2007
                                • 3348
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Tritiumgaslicht?

                                Zitat von T0M Beitrag anzeigen
                                Da an dem Schlüsselanhänger allerdings auch der Schlüssel hängt, wäre ein Verschlucken äußerst unangenehm
                                Ich lag falsch: Die Inkorporation eines gasförmigen Stoffes dürfte eher durch Einatmen passieren.

                                Und trotz des Schlüssels könnte das komplette Verschlucken des Anhängers der weniger unangenehme Teil sein...

                                Markus

                                siehe auch:
                                http://bbu-online.de/Kampagnen/Tritium-Projekt.pdf
                                http://www.umweltlexikon-online.de/R...nz/Tritium.php
                                http://de.wikipedia.org/wiki/Tritium
                                Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                Kommentar


                                • T0M

                                  Fuchs
                                  • 13.08.2009
                                  • 1505
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Tritiumgaslicht?

                                  Eine andere Studie kommt sogar zu dem Schluss, dass die Wirkung [von Tritium] bisher um den Faktor 1000-5000 unterschätzt worden sein könnte
                                  Das macht mich dann doch nachdenklich.

                                  Kommentar


                                  • JDCombine
                                    Anfänger im Forum
                                    • 25.01.2011
                                    • 33
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Tritiumgaslicht?

                                    Zitat von T0M Beitrag anzeigen
                                    Das macht mich dann doch nachdenklich.
                                    geht aber in dem Fall dann um "überschweres Wasser" (Wasser aus Tritium/ schweres Wasser ist aus Deuterium ).
                                    Eingeatmetes Tritium wird man wohl schnell wieder los, überschweres Wasser wird wie normales Wasser verstoffwechselt, oder fest eingebaut, dann hat man ein Problem.

                                    Kommentar


                                    • hyrek
                                      Fuchs
                                      • 02.09.2008
                                      • 1348
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Tritiumgaslicht?

                                      Zitat von JDCombine Beitrag anzeigen
                                      geht aber in dem Fall dann um "überschweres Wasser" (Wasser aus Tritium/ schweres Wasser ist aus Deuterium ).
                                      Eingeatmetes Tritium wird man wohl schnell wieder los, überschweres Wasser wird wie normales Wasser verstoffwechselt, oder fest eingebaut, dann hat man ein Problem.
                                      du brauchst nur eine metalloberflaeche (z.b goldkrone im mund) und schon gibt es ainen austausch h - t am wasser. ich denke mal nicht, dass man t so schnell los wird.
                                      ------------------------------------
                                      the spirit makes you move

                                      Kommentar


                                      • DocBrown
                                        Dauerbesucher
                                        • 08.05.2009
                                        • 814
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Tritiumgaslicht?

                                        http://www.megagadgets.de/nite-stiks.html
                                        grad aktuell gefundene bezugsquelle...

                                        Kommentar


                                        • Homer
                                          Freak

                                          Moderator
                                          Liebt das Forum
                                          • 12.01.2009
                                          • 16997
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Tritiumgaslicht?

                                          laaangweilig - da is ja gar kein tritium drin
                                          420

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X