Feuerstahl als Wetzstahl

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GHL
    Gerne im Forum
    • 02.04.2011
    • 52
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Feuerstahl als Wetzstahl

    Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
    Alte Feinkornstähle für Messer (die guten Küchenmesser aus Ur-Omas Lebensmittelladen) haben teilweise Anlaßtemperaturen von 60°C, deshalb sagte Oma auch immer: Messer nur kalt abwaschen, sonst werden sie stumpf.
    Nun, stumpf werden sie sowieso. Allerdings hätte man mit den Messern auch kein zuvor in der Pfanne gebratenes Fleisch schneiden dürfen, denn da sind die Temperaturen weitaus höher.

    Zudem sind Messer reine Gebrauchsgegenstände die auch bei bestimmungsgemäßen Gebrauch stumpf werden und sich abnutzen.

    Gruß
    Gerhard

    Kommentar


    • Shuya
      Fuchs
      • 26.12.2006
      • 1267

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Feuerstahl als Wetzstahl

      Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
      Alte Feinkornstähle für Messer (die guten Küchenmesser aus Ur-Omas Lebensmittelladen) haben teilweise Anlaßtemperaturen von 60°C, deshalb sagte Oma auch immer: Messer nur kalt abwaschen, sonst werden sie stumpf.
      Das wär mir neu. Welche Stähle meinst du?
      Normale Kohlenstoffstähle liegen alle mindestens auf "Backofentemperatur", höher legierte darüber.

      Grüße
      Micha
      EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

      Kommentar


      • LihofDirk
        Freak

        Liebt das Forum
        • 15.02.2011
        • 13729
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Feuerstahl als Wetzstahl

        Zitat von Shuya Beitrag anzeigen
        Das wär mir neu. Welche Stähle meinst du?
        Normale Kohlenstoffstähle liegen alle mindestens auf "Backofentemperatur", höher legierte darüber.

        Grüße
        Micha
        Habe nur noch die Aussage von unserem Werkstoffkundedozenten im Ohr. Kann also keine Stahlschlüsselnummer liefern. Bezog sich auf sehr alte Messer, und das ist auch schon knapp 20 Jahre her.

        Kommentar


        • der baer
          Anfänger im Forum
          • 19.05.2008
          • 17
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Feuerstahl als Wetzstahl

          Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
          Habe nur noch die Aussage von unserem Werkstoffkundedozenten im Ohr. Kann also keine Stahlschlüsselnummer liefern. Bezog sich auf sehr alte Messer, und das ist auch schon knapp 20 Jahre her.
          Ist relativ, hängt von der Zielhärte ab.

          C45 (1.1730) als Kaltarbeitsstahl schafft z.B. 58.6 HRC bis 60°C, also ohne Anlassen. Bei 100°C bleiben 57.9 HRC, bei 150°C 56.6 HRC, der Härteabfall ist noch nicht so riesig.

          Bei einer Messerklinge würde ich persönlich nicht unter 56 HRC gehen wollen, aber die 150°C Anlasstemp. habe ich weder beim Abwasch noch im Braten.

          Gruß,
          Der Baer

          Kommentar

          Lädt...
          X