Messer am Bandschleifer schärfen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ich
    antwortet
    AW: Messer am Bandschleifer schärfen

    Also die Gefahr des Ausglühens/Überhitzens klingt schon logisch, allerdings kenne ich auch von mehreren Messern das Ergebnis, dass Jackknife mit dem BS schaft und das ist der Hammer!
    Mit meinm Wasserstein oder Gatco bekomme ich auch sehr gute Ergebnisse, aber nicht solche...wenn ich da an meine Axt denke, mit der ich rasieren konnte

    Eigentlich müsste ich ihnn mal wieder mit ner Ladung Klingen besuchen

    Einen Kommentar schreiben:


  • cast
    antwortet
    AW: Messer am Bandschleifer schärfen

    Wird zwar nicht rasiermesserscharf, aber fast.

    Willst du uns nicht mitteilen, welche Messer du so auf beschriebene Art quälst?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Schattenparker
    antwortet
    AW: Messer am Bandschleifer schärfen

    Hm. Jackknife macht das ja genauso wie ich. Mit dem kleinen Unterschied, dass ich für meinen nullachtfuffzehn-Bandschleifer noch nie ein 320er Band gesehen habe, geschweige denn ein Lederband. Also muss ein 240er Band reichen und anschließend der Wetzstahl aus der Küche. Ein 100 Jahre alter, mit glattem Stahlstab. Wird zwar nicht rasiermesserscharf, aber fast.

    Einen Kommentar schreiben:


  • jackknife
    antwortet
    AW: Messer am Bandschleifer schärfen

    Zitat von cast Beitrag anzeigen
    Falsch. Hat niemand geschrieben.
    Sicher ist das machbar, auf Kosten des Messers.

    Soll jeder machen was er will.
    Ich kenne keinen Messermacher, der seine fertiggehärteten Klinge der Tortur aussetzt. Einzig Metzger machen das mit den billigen Verschleißteilen die sie benutzen.

    Das einizge elektrische Schleifgerät was an meine Messer kommen würde ist ein Tormek.
    Da läuft der Stein im Wasserbad und das ganze mit sehr geringer Geschwindigkeit.

    http://www.tormek.com/de/
    Und wieviel Messermacher kennst Du ? Ich kenne eine Menge dieser Leute, und alle die ich kenne, schärfen mit dem Bandschleifer ! Ebenso wird jedes Serienmesser mit dem BS geschliffen. Spyderco, Benchmade, Microtech usw.
    Jedes Messer in Solingen wird mit dem Band geschliffen.
    Komischerweise halten die auch die Schärfe und sind nicht weich geworden durch Erwämrung des Grates !
    Sorry, aber dieses ist sicher theoretisch zutreffend , aber in der Praxis nicht von bestand.

    Einen Kommentar schreiben:


  • hyrek
    antwortet
    AW: Messer am Bandschleifer schärfen

    schoen gemacht. vielen dank. wenn ich es recht verstanden habe, war das am anfang 320 koernung, oder?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Buck Mod.93
    antwortet
    AW: Messer am Bandschleifer schärfen

    Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen

    ABER ich kenne das was Jackknife mit dem Bandschleifer produziert und das ist ein wirklich sehr professioneller Schliff, der einem Wasserstein nicht nachsteht. Sehr scharf, sehr gleichmäßig und keinen Grat.

    Joa ich kenne es eben auch von einem Messer, das ab Werk sogar einen Fehler im Schliff hatte. Als es von jackknife zurück kam war der mit minimalem Materialverlust korrigiert und die Klinge hatte keinen Grat, keine Verfärbung und rasierte ohne Druck.
    Ich habe es danach auch ausgiebig benutzt und die Schärfe lässt sich mit einem Abziehstahl auch gut erhalten. Wenn er sich bei seinen eigenen Messern noch mehr Mühe gibt kann ich mir auf jeden Fall erklären, warum er auf die Schufterei mit Wassersteinen verzichtet.

    Einen Kommentar schreiben:


  • cast
    antwortet
    AW: Messer am Bandschleifer schärfen

    Haben selber eine Tormek daheim und mit ein bisschen Übung klappt es wunderbar. Vllt kannst du irgendwo ein Vorgängermodell kaufen.
    Der Tormek ist ja auch was völlig anderes, als ein Bandschleifer.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Tobby
    antwortet
    AW: Messer am Bandschleifer schärfen

    Schaut euch mal im messerforum.net ein bisschen um. Wenn man drauf hat, ist das mit dem Bandschleifer kein Problem.
    wie Foerster schon sagt, man kein sein Messer überall stumpfschleifen.

    PS: Haben selber eine Tormek daheim und mit ein bisschen Übung klappt es wunderbar. Vllt kannst du irgendwo ein Vorgängermodell kaufen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Der Foerster
    antwortet
    AW: Messer am Bandschleifer schärfen

    PS: Wenn ich das Messer nicht stumpf werden lasse muss ich es im Gebrauch eh nur auf dem Lederband abziehen und das Ergebnis ist dann wirklich der Hit!
    Das Schleifband brauche ich ja nur wenn es sehr stumpf ist oder mal wieder in Form gebracht werden muss.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Der Foerster
    antwortet
    AW: Messer am Bandschleifer schärfen

    Es gibt wenig Geräte mit denen ich ein Messer so schnell verschleißen kann wie mit einem Bandschleifer und ich selber benutze auch Ölsteine bzw eine Tormek.

    ABER ich kenne das was Jackknife mit dem Bandschleifer produziert und das ist ein wirklich sehr professioneller Schliff, der einem Wasserstein nicht nachsteht. Sehr scharf, sehr gleichmäßig und keinen Grat.

    Die Sache ist halt: Passe ich auf dem Wasserstein einen Moment nicht auf habe ich einen Kratzer auf der Klinge, passe ich am Bandschleifer nicht auf ist die Schneide ausgeglüht
    Viel Werkzeug wird auf ungekühlten Schleifern geschliffen, auch in der professionellen Anwendung und das ist nicht alles HSS. Wenn ich einmal im Monat mein Messer schärfe ist die (dort wichtige) Zeitersparnis natürlich unrelevant.

    Einen Kommentar schreiben:


  • barkas1980
    antwortet
    AW: Messer am Bandschleifer schärfen

    Natürlich bekommt man so ein Messer scharf, die Frage ist wohl, was macht man kaputt, wenn man es so macht...

    Ich habe mein Outdoor Messer 20 Jahre lang misshandelt (als Jugendlicher falsch geschliffen, Kerben in der Klinge produziert usw.) Irgendwann hab ich es mal professionell schleifen lassen, seit dem ist es wieder wie beim Kauf und schleife es nun von Hand auf 6000er Korn nach. Die 20 Jahre haben ihm nicht wirklich geschadet... Angekommen ich lebe noch 50 Jahre, da kann ich noch lang mit dem Messer murks machen bis ich ein neues Anschaffen muss...
    Ist doch wohl eher ne Liebhaberdiskussion wie man sein Messer zu schleifen hat. Es geht auf viele Wege...
    (Stiftung Warentest hat auch irgendwann mal nachgewiesen, dass der SUPERDUPER Hightech Schleifer nicht besser als der Japanische Schleifstein 6000er Körnung oder der Baumarkt-Schleifer ist, wenn man das Gerät richtig benutzt)

    Einen Kommentar schreiben:


  • cast
    antwortet
    AW: Messer am Bandschleifer schärfen

    Vor Kurzem hieß es doch hier noch irgendwo, dass wär nicht machbar
    Falsch. Hat niemand geschrieben.
    Sicher ist das machbar, auf Kosten des Messers.

    Soll jeder machen was er will.
    Ich kenne keinen Messermacher, der seine fertiggehärteten Klinge der Tortur aussetzt. Einzig Metzger machen das mit den billigen Verschleißteilen die sie benutzen.

    Das einizge elektrische Schleifgerät was an meine Messer kommen würde ist ein Tormek.
    Da läuft der Stein im Wasserbad und das ganze mit sehr geringer Geschwindigkeit.

    http://www.tormek.com/de/

    Einen Kommentar schreiben:


  • Buck Mod.93
    antwortet
    AW: Messer am Bandschleifer schärfen

    Hey Matthias,

    Kannst du denn einen guten Bandschleifer empfehlen? Einen der auchb bezahlbar ist? Wenn man mit billigen Küchenmessern übt sollte das ja autodidaktisch erlernbar sein.

    Schön, dass du das Video eingestellt hast. Vor Kurzem hieß es doch hier noch irgendwo, dass wär nicht machbar

    Liebe Grüße

    Ferdi

    Einen Kommentar schreiben:


  • jackknife
    hat ein Thema erstellt Messer am Bandschleifer schärfen.

    Messer am Bandschleifer schärfen

    Auf Anfrage eines Abonnenten habe ich ein Video erstellt, wie ich am Bandschleifer meine Messer auf Rasierschärfe bringe.

    Seht selbst:

    http://www.youtube.com/watch?v=IRYwkXdxFnw
Lädt...
X