Messer in uk !!??

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Komtur
    Alter Hase
    • 19.07.2007
    • 2818
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Messer in uk !!??

    Zitat von derMac Beitrag anzeigen
    Mit einem Messer mit 5 cm Klingenlänge kann man z.B. nicht wirklich Brot schneiden. Aber in England ist das auch egal, die wissen ja eh nicht was Brot ist.

    Mac, der dieses "wozu brauche ich ein Messer" nicht mehr hören kann

    Oh ja, mit einer 5mm dicken, gerade geschliffenen Hunter-Klinge kann man ja auch sooo gut Brot schneiden.
    Dieses Argument ist ja wohl vollkommen lächerlich.


    In UK ist auch das tragen von Brotmessern Outdoor verboten.
    bread knife robber

    Bezüglich "Klappmesser":
    "According to the policeman who lectures our new students at the start of each year, it is not legal to carry any form of knife, even a pen knife if the searching officer decides you are intending to use it as an offensive weapon.

    Apparently that is entirely up to them to decide. Basically he said if you're a young man caught with one at a random metal detector on the tube you'll probably get done, unless for example you're carrying a backpack clanking with pans and a tent and have a convincing story about going camping."


    Vielleicht ist es auch nur Übung? Zumindest kann ich vor dem Zelt, auf der Wiese mit einem 7,5cm Messer Brot schneiden. Auch wenn es nicht zu 100% exakt gleich dick ist.


    Dirk, dem das rumgejammer a la "Ich brauche aber immer mein Rambomesser" auf den Sack geht

    Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

    Kommentar


    • khyal
      Lebt im Forum
      • 02.05.2007
      • 8195
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Messer in uk !!??

      Zitat von derMac Beitrag anzeigen
      Mit einem Messer mit 5 cm Klingenlänge kann man z.B. nicht wirklich Brot schneiden...
      Da dachte ich spontan auch dran, dazu kommt, wenn man, wie ich, haeufig mit frischen Gemuese kocht, dann braucht man auch ne vernueftige Klingenlaenge, wenn man nicht erst am naechsten Morgen mit dem Schnibbeln fertig sein will...wobei ich auf Reisen mein Kochmesser meist beim Kochzeug / den Lebensmitteln und nicht im "direkten Zugriff" habe...

      Gruss

      Khyal
      www.terranonna.de

      Kommentar


      • Grauwolf

        Erfahren
        • 22.05.2009
        • 264
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Messer in uk !!??

        Sorry Komtur,
        aber nur weil man ein Feststehendes Messer mit einer Klingenlänge über 7 cm hat, und dies gerne mit auf Fahrt nimmt, muss es kein Rambomesser sein.

        Mein altes Takelmesser hat eine Klingenlänge von ca. 13 cm.
        Die Breite des Klingenrückens schätze ich mal auf einen mm oder weniger.
        Damit kannman in der Tat hervoragend Brot schneiden. (habe zwar zuhause ein Brotmesser, nutze es aber so gut wie nie)
        Und wenn ich mit dem Takelmesser wirlich jemand erstechen wollte, muss ich wirklich aufpassen: wenn ich nämlich eine Rippe des Opfers treffen sollte, ist aufgrund des Griffs die Gefahr groß, das ich abrutsche und mir selbst in die Hand schneide.

        Fazit: nicht jedes großes Fahrtenmesser über 10 cm ist ein Old Shatterhand Bowie Messer mit dem man Problemlos auch nem Büffel das Genick durchsäbeln kann. Und wer mit dem Begriff Takelömesser nichts anfangen kann: wird bei Globi als Matrosenmesser oder so angeboten.

        Aber mal Back on Topic:
        Generell würde ich niemals ein feststehendes oder arretierbares Messer mit nach England nehmen. Wir hatten mit den Pfadis damals das Glück, das uns erlaubt wurde die Opinels in den Rucksack zu tun. Aber das ist nun auch schon gut und gerne 17-18 Jahre her, und auf so verständnisvolle Polizisten würde ich nicht hoffen.

        Gruß
        Martin
        "Wo sind wir eigentlich?"
        "Laut Karte da drüben auf dem Hügel!"

        Kommentar


        • Torres
          Freak

          Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 30736
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Messer in uk !!??

          Danke für die Info, das wusste ich noch nicht. Jetzt muss ich mal ausmessen.

          OT: Immer wieder erstaunlich, welche Unmutsäußerungen Regeln in diesem Forum hervorrufen. Übrigens: Auch in Hamburg St.Pauli sind Messer tabu und zwar alle - Waffentrageverbot. Und das gilt auch für BROTMESSER!, Küchenmesser, Schweizer Messer etc. solange sie nicht (original)verpackt im Rucksack oder Koffer transportiert werden.
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

          Kommentar


          • derMac
            Freak
            Liebt das Forum
            • 08.12.2004
            • 11888
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Messer in uk !!??

            Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
            Oh ja, mit einer 5mm dicken, gerade geschliffenen Hunter-Klinge kann man ja auch sooo gut Brot schneiden.
            Dieses Argument ist ja wohl vollkommen lächerlich.
            Stimmt, das ist lächerlich. Aber das war nicht mein Argument, das hast du dir einfach nur ausgedacht.

            Dirk, dem das rumgejammer a la "Ich brauche aber immer mein Rambomesser" auf den Sack geht
            Niemand hat hier so rumgejammert, du scheinst da Halluzinationen zu haben.

            Mac

            Kommentar


            • Rollo
              Erfahren
              • 05.01.2010
              • 414
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Messer in uk !!??

              OT: Wie ziehen die Leute in St. Pauli dann um? Mit 'original verpackt' wird es vielleicht schwierig nach 20 Jahren.

              Interessiert mich wirklich!

              Sich bloß zu verlassen auf: 'Wird schon keiner merken' kann's ja nicht sein. Wo ergibt sich aus den Gesetzen die entsprechnde Ausnahme? Wo unterscheidet sich Grauwolfs (oder auch mein) Takelmesser vom Brotmesser in der Küchenschublade/Umzugskarton/Wohnmobilschublade/Küchenbeutel im Rucksack?
              Cheers
              Rollo
              ***********************************
              Oh, es regnet, da bleib ich heute im Büro!

              Kommentar


              • Komtur
                Alter Hase
                • 19.07.2007
                • 2818
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Messer in uk !!??

                Zitat von Grauwolf Beitrag anzeigen
                Sorry Komtur,
                aber nur weil man ein Feststehendes Messer mit einer Klingenlänge über 7 cm hat, und dies gerne mit auf Fahrt nimmt, muss es kein Rambomesser sein.
                Das ist mir schon klar.

                Nur wenn Argumente kommen wie "Ich kann mein Brot dann nicht schneiden" ....

                Extra für Schottland habe ich ein Klapp-Messer mit 7,5 cm Klinge und Wellenschliff - damit kann man herovrragend Brot, Gemüse und Fleisch schneiden.


                Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                Stimmt, das ist lächerlich. Aber das war nicht mein Argument, das hast du dir einfach nur ausgedacht.
                ... klar. Daran denke ich bei dem Argument "Brot".


                Niemand hat hier so rumgejammert, du scheinst da Halluzinationen zu haben.
                Bleib mal locker.
                Das:
                Mac, der dieses "wozu brauche ich ein Messer" nicht mehr hören kann
                hört sich für mich wie rumjammern an.

                Ich kann es halt nicht mehr hören, wenn alle möglichen Argumente vorgebracht werden, um ein möglichst großes und scharfes Messer zu rechtfertigen.
                Man wird doch wohl mal 10km von der Zivilisation entfernt für 1 oder 2 Wochen mit einem kleinen Messer auskommen. Oder ist es dort überlebenswichtig?


                Das eigenartige ist ja, dass ein "Deutscher" nach Schottland fährt und dann ein "großes" Messer benötigt, die Schotten selbst aber seit vielen Jahren mit kleinen Messern durch die Highlands stapfen und kein Problem damit haben.
                Sie schälen damit Kartoffeln, zerteilen ein Angus-Steak und schnibbeln Gemüse ... alles mit weniger als 7,5cm Klingenlänge.


                Einfach mal zum nachdenken


                .
                Zuletzt geändert von Komtur; 31.08.2010, 14:04.
                Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                Kommentar


                • Homer
                  Freak

                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 12.01.2009
                  • 17001
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Messer in uk !!??

                  Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
                  die Schotten selbst aber seit vielen Jahren mit kleinen Messern durch die Highlands stapfen und kein Problem damit haben.
                  Sie schälen damit Kartoffeln, zerteilen ein Angus-Steak und schnibbeln Gemüse ... .
                  OT: die schotten sind auch hart gesotten...
                  ich kenne einige, die würden das black angus auch mit nem teelöffel schachten...
                  zur not auch ohne
                  420

                  Kommentar


                  • derMac
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 08.12.2004
                    • 11888
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Messer in uk !!??

                    Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
                    ...ein möglichst großes und scharfes Messer...

                    Kommentar


                    • Grauwolf

                      Erfahren
                      • 22.05.2009
                      • 264
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Messer in uk !!??

                      Zitat von Komtur Beitrag anzeigen

                      Das eigenartige ist ja, dass ein "Deutscher" nach Schottland fährt und dann ein "großes" Messer benötigt, die Schotten selbst aber seit vielen Jahren mit kleinen Messern durch die Highlands stapfen und kein Problem damit haben.
                      OT: Liegt wahrscheinlich daran, das die dort kein gscheites Brot kennen.
                      Ne, mal ehrlich, ich lass mein Takelmesser mittlerweile auch zuhause, gerade weil ich den Stress vermeiden will. Aber komisch finde ich es halt schon. Ander Länder andere Sitten halt.
                      Ich hoffe das es in Deutschland nicht auch soweit kommt. Bin doch bekennender Opinel Fan.
                      "Wo sind wir eigentlich?"
                      "Laut Karte da drüben auf dem Hügel!"

                      Kommentar


                      • bmwboxer
                        Anfänger im Forum
                        • 18.10.2008
                        • 25
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Messer in uk !!??

                        und was bitteschön hat Opinel mit Messer zu tun.... ;)

                        Kommentar


                        • Pfad-Finder
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 18.04.2008
                          • 11917
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Messer in uk !!??

                          Die Messerpraxis im Mai/Juni 2010 in schottischen Hostel-Selbstversorgerküchen:

                          Hostel A, in einer mittelgroßen Stadt in den Highlands: Hinweis, dass Messer für den Küchenbedarf an der Rezeption erhältlich sind.

                          Hostel B, ebenfalls in einer mittelgroßen Stadt, dto. Highlands: Verschiedene Messer mit bis zu ~20 cm Klingenlänge hängen in der Küche offen zugänglich herum. Auch die Eingeborenen müssen eben mal einen Salatkopf zerteilen.

                          Mein Fazit: Einfach mal den gesunden Menschenverstand einschalten und überlegen, wo es vor dem Hintergrund von "Knife crime" und einschlägiger Gesetzgebung klug bzw. unklug sein könnte, mit einem wie auch immer gearteten Messer in welcher Zugriffsnähe rumzulaufen. In Glasgow würde ich auch ein kleines Victorinox tief im Rucksack verbuddeln, auf Cape Wrath habe ich keine Bedenken, es außen am Rucksack festzuklipsen.

                          Pfad-Finder
                          Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                          Kommentar


                          • markrü
                            Alter Hase
                            • 22.10.2007
                            • 3348
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Messer in uk !!??

                            Jetzt muß ich mich ja mal outen:

                            Ich war schon mehrmals kurz davor, mir ein klappbares Brotmesser zu kaufen. Der Grund, wieso es immer noch beim Händler liegt, ist, dass ich die Klinge (ca. 10cm) für ein Brotmesser zu klein finde...

                            Dazu muss ich vielleicht noch sagen, dass ich gerne outdoors selbst Brot backe. das kann dann schonmal etwas - ähh - fester sein.

                            Markus
                            Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                            Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                            Kommentar


                            • renntier
                              Erfahren
                              • 23.10.2008
                              • 265
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Messer in uk !!??

                              Kleiner Tipp vom Renntier:

                              In England kann man auch geschnitten Brot kaufen...

                              Nun noch kurz zum eigentlichen Thema. Als wir vor 2 Jahren auf dem WHW waren, hat man uns bei der Einreise ein komplett neues Wenger Swiss Army Knife angenommen, weil die Klinge zu groß war. Darüber hinaus haben wir satte 5 Stunden am Flughafen verbracht. Am Ende wurde zum Glück keine Anzeige erstattet und wir sind noch einmal mit einem blauen Auge und einem fehlenden Messer davongekommen. Ich würde jedem raten gar kein Messer mit nach GB zu nehmen. Für unsere nächste Schottland Tour haben wir uns vorsichtshalber schon mal die hier gekauft:

                              http://www.victorinox.com/product/1/100/1001/0.6163
                              liebe Grüße,
                              das Renntier ^^

                              Kommentar


                              • dvi
                                Anfänger im Forum
                                • 31.08.2010
                                • 13
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Messer in uk !!??

                                Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
                                Man wird doch wohl mal 10km von der Zivilisation entfernt für 1 oder 2 Wochen mit einem kleinen Messer auskommen. Oder ist es dort überlebenswichtig?
                                Naja, das Problem ist halt "klein". Mein Victorinox Taschenmesser würde ich sehr wohl als klein bezeichnen, aber dank 8 cm Klinge wäre es in UK verboten. Noch dazu ist es feststellbar. Aber jetzt Brote, Semmeln oder sonstwas mit einer kleineren Klinge schneiden zu müssen fände ich sehr nervig. Klar, Alternative ist halt: keine Semmeln essen...

                                Aber ja, zum Brote schneiden ist es, vor allem aufgrund des Wellenschliffs, deutlich besser geeignet als ein 13 cm Fällkniven S1

                                Kommentar


                                • lina
                                  Freak

                                  Vorstand
                                  Liebt das Forum
                                  • 12.07.2008
                                  • 42973
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Messer in uk !!??

                                  OT: Englische Semmeln aufschneiden geht eh nicht Besser: Oben und unten umfassen, dann einmal kurz ziehen. Das Packmaß ist hingegen genial und die Polsterwirkung auch

                                  Kommentar


                                  • Magua
                                    Erfahren
                                    • 07.04.2007
                                    • 339
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Messer in uk !!??

                                    Ich finds immer wieder komisch das Ray Mears & Co mit ihren Bushcraft Klingen rumlaufen dürfen, ich aber nicht mit einem besseren Zahnstocher über die Grenze komme, um denen Gesellschaft zu leisten... Wie machen das Messermacher, oder Verkäufer die mit ihrer Rolle einreisen wollen?

                                    Darf ich denn mit einem Spyderco UK Pen Knife in der Hosentasche nach dem Check-Out rumlaufen - auch in London - wenn ich als legal reason nicht gerade "knife-stabbing" angebe? So wie ich das verstanden habe nicht mal mit dieser Klinge...
                                    " Do not challenge nature - challenge yourself..."

                                    Kommentar


                                    • JoKa
                                      Erfahren
                                      • 28.04.2008
                                      • 148
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Messer in uk !!??

                                      Zitat von Magua Beitrag anzeigen
                                      Ich finds immer wieder komisch das Ray Mears & Co mit ihren Bushcraft Klingen rumlaufen dürfen
                                      Ja, hat mich auch schon gewundert beim Lesen dieses Themas
                                      Vielleicht sorgt ein Kamerateam für mehr Toleranz bei den Cops ;)

                                      Kommentar


                                      • Torres
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 16.08.2008
                                        • 30736
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Messer in uk !!??

                                        Wie ziehen die Leute in St. Pauli dann um?
                                        OT: http://www.hamburg.de/waffenverbotsgebiet-np/.

                                        An Wochenenden und Feiertagen gibt es außerdem ein Glasflaschenverbot
                                        Oha.
                                        (Norddeutsche Panikattacke)

                                        Kommentar


                                        • bmwboxer
                                          Anfänger im Forum
                                          • 18.10.2008
                                          • 25
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Messer in uk !!??

                                          Zitat von JoKa Beitrag anzeigen
                                          Ja, hat mich auch schon gewundert beim Lesen dieses Themas
                                          Vielleicht sorgt ein Kamerateam für mehr Toleranz bei den Cops ;)
                                          Toleranz? Ich glaube du hast die Tragweite des Messerproblems in GB noch nicht ganz erfasst. Mit Toleranz hat die Sache leider nicht funktioniert.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X