Buck: Eine "Legende" scheint sich zu bestätigen ...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    #41
    AW: Buck: Eine "Legende" scheint sich zu bestätigen ...

    @sjusovaren:
    Die werden in ihrer Kalkulation Service/Garantie/Kundenzufriedenheit als festen Posten seit eh und je drin haben. Das in der Schublade gefundene Messer erhöht also nicht den Preis zukünftiger Produkte. Über all die Jahre wird sich bei denen ein statistischer Erwartungswert herausgebildet haben mit dem sie a.) kalkulieren und der b.) überhaupt erst durch diese Leistungen zustande kommt.
    Insofern führt das nicht zu Aufschlägen für neue Kunden. Es ist im Produktpreis schon lange enthalten.

    Zwar finde ich es auch grenzwertig ein gefundenes Messer zur kostenlosen Reparatur zu geben, aber der Imagegewinn der Firma Victorinox -allein in diesem Post- macht die Kosten doch schon wieder wett.

    Kommentar


    • derjoe
      Fuchs
      • 09.05.2007
      • 2290
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Buck: Eine "Legende" scheint sich zu bestätigen ...

      Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
      Ich fände es angemessener, für so einen Service individuell zu zahlen.
      Geht ja hier nicht um irgendeinen Herstellungsfehler am Produkt der behoben wird und insofern Teil des Kaufpreises ist, sondern es wird "kostenlos" Schrott gegen Neu getauscht.
      Ich finde es dreist, einen Herstellers so auszunutzen, bzw. real zahlen es ja eben die anderen Kunden.
      Man nimmt was man kriegt, ist ja für umme.
      Hi,

      klar kann man es auch übertreiben und manch einer nutzt das aus, aber so was nenne ich unterm Strich schlichtweg Kulanz. Und bei Premiumpreisen kann man irgendwo auch erwarten, daß der Hersteller nicht nur das Gesetz erfüllt, sondern seinen Kunden auch entgegenkommt.

      Und was auch klar ist: ein Hersteller, der industriell Produkte herstellt, wird kaum die anfallenden Kosten für einzelne Sonderaktionen berechnen können. Wenn man für eine Sonderaktion in einen standardisierten Ablauf eingreift, wäre die reguläre Abwicklung meist viel zu teuer.


      Nun ja,

      wenn ich beim Griechen kostenlos einen Ouzo angeboten bekomme, während der Nebenmann keinen nimmt? --> zahlen die anderen mit

      Jemand fällt im Supermarkt eine Flasche Wein auf den Boden, und der Marktleiter berechnet nix? --> zahlen die anderen mit

      ein fetter Kerl fährt mit dem Aufzug - das verbraucht mehr Strom, als wenn ein Hans Wurst damit fährt --> zahlen die anderen mit

      ...
      Zuletzt geändert von derjoe; 26.08.2010, 17:14.
      Gruß, Joe

      beware of these three: gold, glory and gloria

      Kommentar


      • reefgear
        Anfänger im Forum
        • 09.02.2010
        • 17
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Buck: Eine "Legende" scheint sich zu bestätigen ...

        Habe vor Jahren, als mir die Möglichkeit (noch) nicht bekannt war, mein erstes -Victorinox- selbst repariert. Das haben mir Oma + Opa vor inzwischen ca. 30 Jahren geschenkt und es hat Einiges "erlebt", so habe ich "ihm" die lockeren Griffschalen verziehen. Da diese nicht wieder draufschnappten, hat es mich einige Zeit und Mühe gekostet, sie anders zu befestigen. Irgendwo hab ichs auch gern gemacht, denn obwohl es bloß Stahl und Kunststoff ist, entsteht durch die Erlebnisse, bei welchen es mich begleitet hat, eine Art "Bindung".

        Ganz ehrlich, ich hätte es dennoch eingeschickt, um Zeit zu sparen.
        "Der gepflegte Mann verläßt das Haus nicht ohne ein scharfes (Taschen-)Messer" -Mein Opa-

        Kommentar


        • Jan-Einar
          Gerne im Forum
          • 26.03.2009
          • 67
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          Superservice

          Es ist echt gut zu hören daß auch Buck so tollen Service macht.
          Aber mein #119 Special Cocobolo hält wohl noch ewig.

          Aber hier mal einige Firmen bei denen ich Superservice bekam:

          Victorinox
          Hat wegen einer gebrochenen Scherenfeder ein zur Reparatur eingesandtes Swiss Champ kostenlos durch neueres Modell ersetzt!

          Fjällräven
          An meiner Brenner Jacke war der Napoleon (kleine versteckte Tasche) Reißverschluß total im Stoff verklemmt und dann der Griff abgerissen. Zur Reparatur eingesandt: kostenlos gemacht!

          Zeiss
          Am Monokular Einstelltrieb ausgehakt (falscher Transport meinerseits), Fangschlaufe abgerissen, Okulargmmi gerissen: alles kostenlos instandgesetzt!

          Hanwag
          Performace XCR kostenlos neu besohlt und Fersenfutter repariert!

          Coleman
          Abgebrochenen Schnapper an Peltier-Kühlbox kostenlos zugesendet (gibt es als Ersatzteil garnicht)!

          Natürlich ist klar daß die Kosten für sowas auf die Produkte insgesamt umgelegt werden. Sind ja auch nicht alles gerade die billigsten im jeweiligen Bereich.
          Aber: Wenn das bei zu vielen Kunden passiert spricht sich das auch rum und hilft nichts / wird zu teuer.
          Jan-Einar

          Kommentar


          • Shuya
            Fuchs
            • 26.12.2006
            • 1267

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Buck: Eine "Legende" scheint sich zu bestätigen ...

            Beispiel von Kulanz:

            RAT (neuerdings ESEE):
            RC-3 durch Dummheit und Übermut abgebrochen. Spasseshalber bilder im Bladeforums gepostet ohne auf Garantie pochen zu wollen, weils eben meine Dummheit war die das Messer zerstört hat und nicht mangelnde Qualität. RAT hat mich drauf angesprochen und mir neues Messer förmlich aufgeschwatzt.
            Den üblichen Weg, dass das kaputte Messer in die Staaten zum Hersteller muss wegen Untersuchung sind wir umgangen, weil das von D aus zu teuer (30 Teuronen oder so) war. Die haben mir einfach per Eilpost ein neues geschickt, eine Woche später lags beim Zoll.

            No Question Asked Warranty. Haben sie defintiv bestätigt.

            Grüße
            Micha
            EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

            Kommentar


            • Gismo834
              Erfahren
              • 25.01.2010
              • 223
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Buck: Eine "Legende" scheint sich zu bestätigen ...

              Aah dann war Dein Messer das bei dem die Spitze abgebrochen war?

              Der Service von ESSEE ist echt perfekt.

              Kommentar


              • ex Vento
                Anfänger im Forum
                • 27.08.2007
                • 43

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Buck: Eine "Legende" scheint sich zu bestätigen ...

                Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
                Aber wenn ich ein abgebrochenes altes Messer in irgendeiner Schublade finde, erwarte ich doch nicht, daß mir der Hersteller das kostenlos ersetzt.
                Auch wenn der das auf Nachfrage macht und für sich unter "Werbung" verbucht.
                Ich fände es angemessener, für so einen Service individuell zu zahlen.
                Geht ja hier nicht um irgendeinen Herstellungsfehler am Produkt der behoben wird und insofern Teil des Kaufpreises ist, sondern es wird "kostenlos" Schrott gegen Neu getauscht.
                Ich finde es dreist, einen Herstellers so auszunutzen, bzw. real zahlen es ja eben die anderen Kunden.
                Man nimmt was man kriegt, ist ja für umme.
                Was soll ich machen, fragen ob Victorinox nicht bitte bitte etwas Geld dafür haben möchte?
                Und, nicht weinen, ich habe schon mehrer Hundert Euro für Victorinoxprodukte ausgegeben, da habe ich die Reperatur wohl inzwischen mitfinanziert

                Kommentar


                • blitz-schlag-mann
                  Alter Hase
                  • 14.07.2008
                  • 4851
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Buck: Eine "Legende" scheint sich zu bestätigen ...

                  Gerber hat auch so einen guten Service. Ich hab mal bei einem Multitool den Drahtschneider runiert und bin zum Händler (Balzer in Hannover) gegangen, um zu fragen, ob man die Schneide nachschleifen/tauschen lassen könnte, gerne auch kostenpflichtig.

                  Er hat mir das Tool "abgenommen" und eine Woche später kam der Anruf, dass ein neues Tool von Gerber für mich angekommen ist.

                  Durch den hohen Preis des Tools hab ich das vorher schon mitfinanziert und deshalb auch kein schlechtes Gewissen.

                  Eben drum...

                  Die werden in ihrer Kalkulation Service/Garantie/Kundenzufriedenheit als festen Posten seit eh und je drin haben. Das in der Schublade gefundene Messer erhöht also nicht den Preis zukünftiger Produkte. Über all die Jahre wird sich bei denen ein statistischer Erwartungswert herausgebildet haben mit dem sie a.) kalkulieren und der b.) überhaupt erst durch diese Leistungen zustande kommt.
                  Insofern führt das nicht zu Aufschlägen für neue Kunden. Es ist im Produktpreis schon lange enthalten.

                  Zwar finde ich es auch grenzwertig ein gefundenes Messer zur kostenlosen Reparatur zu geben, aber der Imagegewinn der Firma Victorinox -allein in diesem Post- macht die Kosten doch schon wieder wett.
                  Viele Grüße
                  Ingmar

                  Kommentar


                  • jackknife
                    Alter Hase
                    • 12.08.2002
                    • 2590

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Superservice

                    Zitat von Jan-Einar Beitrag anzeigen
                    Es ist echt gut zu hören daß auch Buck so tollen Service macht.
                    Aber mein #119 Special Cocobolo hält wohl noch ewig.

                    Aber hier mal einige Firmen bei denen ich Superservice bekam:

                    Victorinox
                    Hat wegen einer gebrochenen Scherenfeder ein zur Reparatur eingesandtes Swiss Champ kostenlos durch neueres Modell ersetzt!

                    Fjällräven
                    An meiner Brenner Jacke war der Napoleon (kleine versteckte Tasche) Reißverschluß total im Stoff verklemmt und dann der Griff abgerissen. Zur Reparatur eingesandt: kostenlos gemacht!

                    Zeiss
                    Am Monokular Einstelltrieb ausgehakt (falscher Transport meinerseits), Fangschlaufe abgerissen, Okulargmmi gerissen: alles kostenlos instandgesetzt!

                    Hanwag
                    Performace XCR kostenlos neu besohlt und Fersenfutter repariert!

                    Coleman
                    Abgebrochenen Schnapper an Peltier-Kühlbox kostenlos zugesendet (gibt es als Ersatzteil garnicht)!

                    Natürlich ist klar daß die Kosten für sowas auf die Produkte insgesamt umgelegt werden. Sind ja auch nicht alles gerade die billigsten im jeweiligen Bereich.
                    Aber: Wenn das bei zu vielen Kunden passiert spricht sich das auch rum und hilft nichts / wird zu teuer.


                    Ich kaufe gerne Zeiss, weil Zeiss für seinen Service bekannt ist udn auch damit wirbt. Auch 25 Jahre alte Ferngläser werden kostenlos gereinigt oder mit neuen Augenmuscheln versehen.
                    An meinem Victory Fernglas war letzten eine Drehmuschel kaputt, angerufen, die Dame fragte nach der Seriennummer meines Glases, Name Adresse usw. , zwei Tage später hatte ich einen neuen Satz Augenmuscheln.

                    Kommentar


                    • Lightfoot
                      Dauerbesucher
                      • 03.03.2004
                      • 791

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Buck: Eine "Legende" scheint sich zu bestätigen ...

                      Einen nicht so tollen Service muß ich der Firma Wenger bescheinigen. An einem Schweizer Offiziersmesser (wo ich die Scherenkonstruktion gut finde)ist mir mal beim ersten Korkenziehergebrauch selbiger abgebrochen. Habe die Firma angeschrieben und gefragt, ob man da was machen könne und nie eine Antwort bekommen. Seitdem nutze ich eher Victorinox, bisher haben die Korkenzieher da die (wenigen) Öffnungsversuche an Flaschen heil überstanden.

                      Kommentar


                      • jackknife
                        Alter Hase
                        • 12.08.2002
                        • 2590

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Buck: Eine "Legende" scheint sich zu bestätigen ...

                        soweit ich weiß, sind Vic und Wenger inzwischen eine Firma

                        Kommentar


                        • sjusovaren
                          Lebt im Forum
                          • 06.07.2006
                          • 6031

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Buck: Eine "Legende" scheint sich zu bestätigen ...

                          Zitat von DennisTheMenace
                          Wenn ein Hersteller diese Garantie anbietet, hat er es A. schon längst kalkuliert, schließlich macht er dadurch wiederum auch mehr Umsatz und B. ist man garantiert nicht dreist, wenn man diese auch in Anspruch nimmt.
                          Klar, der Hersteller kalkuliert. Der kalkuliert, wieviel Prozent seiner Kunden tatsächlich so dreist sind, auch gefundene, völlig geschrottete, uralte Messer kostenlos repariert bekommen zu wollen. Als wär der Hersteller für den Zustand verantwortlich.
                          Und dann legt der Hersteller diese Kosten auf alle Kunden um.
                          Simple Rechnung: Was meinst du würde passieren, wenn alle Kunden ausnahmslos ihre Messer immer und immer wieder derart kostenlos einschicken würden, so als müsse ein Messer auf ewig jegliche Behandlung oder Mißhandlung aushalten?
                          Was, wenn alle immer wieder kostelos die endlose Garantie in Anspruch nehmen?
                          Richtig. Dann ist die nette Firma ganz schnell Pleite. Denn der "Service" kostet die ja alles Arbeitszeit/Geld.
                          Das trägt sich nur, solange genug andere Kunden da sind, die das Mitfinanzieren, sprich, solange nicht alle Kunden so dreist sind.

                          Zitat von DennisTheMenace
                          Ich lege großen Wert auf Service- und wenn eine Firma den mir verspricht, aber nicht bieten kann, dann gehe ich zur Konkurrenz...
                          Werkzeuge (vom Messer- über's Multitool bis zur Kreissäge) sind für mich Gebrauchs- aber keine Wegwerfgegenstände. Die Teile müssen funktionieren und das zuverlässig. Ich möchte ein Qualitätsprodukt und eine Firma bei der ich in 10 Jahren noch meinen Schlagbohrer reparieren lassen kann und nicht der Produktlebenszyklus knapp über der Haltbarkeit von Milch liegt-
                          Ich sage überhaupt nichts gegen Service. Ich wiederhole nochmal. Ich schätze es, wenn ein Hersteller, egal in welcher Branche, Reparaturen und Ersatzteile anbietet und das auch noch nach Jahren.
                          Aber das heißt noch lange nicht, daß ich irgendein kaputtes Schrottmesser, das irgendwie in meinen Besitz findet, kostenlos ersetzt bekommen möchte.
                          Für den Zustand kann doch der Hersteller nix. Wenn ich das restauriert haben will und die das als Service anbieten, schön. Aber ist doch normal, für gute Arbeit dann auch gutes Geld zu zahlen, und sich nicht auf ne Garantie zu berufen.
                          Wie gesagt. Was wäre, wenn alle das immer täten. Das ist der springende Punkt.

                          Zitat von DennisThewasauchimmer
                          ich kaufe auch kein Produkt bei einer Firma, die ihre Produktionsstätte mitten ins Hochwassergebiet baut und dann um Spenden bettelt.. Wie lange überlebt so eine Firma und was mache ich im Garantiefall?
                          PS, und deine Anti-Yeti-Sprüche, von wegen Hochwasser kannst du hier in diesem Thread für dich behalten, Jungchen.
                          Zuletzt geändert von sjusovaren; 03.10.2010, 23:12.
                          Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                          frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                          Christian Morgenstern

                          Kommentar


                          • kn0rx
                            Gerne im Forum
                            • 17.01.2010
                            • 52
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Buck: Eine "Legende" scheint sich zu bestätigen ...

                            Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
                            PS, und deine Anti-Yeti-Sprüche, von wegen Hochwasser kannst du hier in diesem Thread für dich behalten, Jungchen.
                            Versteh ich nicht, bitte erklären :X

                            Kommentar


                            • derjoe
                              Fuchs
                              • 09.05.2007
                              • 2290
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Buck: Eine "Legende" scheint sich zu bestätigen ...

                              Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
                              Klar, der Hersteller kalkuliert. Der kalkuliert, wieviel Prozent seiner Kunden tatsächlich so dreist sind, auch gefundene, völlig geschrottete, uralte Messer kostenlos repariert bekommen zu wollen. Als wär der Hersteller für den Zustand verantwortlich.
                              Und dann legt der Hersteller diese Kosten auf alle Kunden um....

                              ...solange nicht alle Kunden so dreist sind...
                              ganz schön gereizt und unsachlich, du regst dich ziemlich künstlich auf. Diese Art von Werbung, die ein Hersteller mit außerordentlicher Kulanz macht, rechnet sich doch auf lange Zeit, zieht doch gut Kunden an.

                              Wenn dir im guten Restaurant ein Getränk umfällt und die Tischdecke versaut ist, du dem Kellner Arbeit machst und die selige Ruhe der anderen Gäste störst - dann wird man dir sofort ein neues Getränk bringen, schnellstens das Malheur beseitigen und die Tischdecke mußt du auch nicht selber waschen und am nächsten Tag frisch gebügelt vorbeibringen, noch irgendwas extra zahlen müssen.

                              Und - wer zahlt das bitteschön? Sollen die Gäste im Restaurant jetzt Rechenschaft für die Kulanz des Hauses verlangen? Echter Quatsch.

                              Wenn das übermäßig ausgenutzt würde, gäbe es diesen Service nicht mehr und das Unternehmen vielleicht auch nicht. Ich sehe aber das glatte Gegenteil.
                              Gruß, Joe

                              beware of these three: gold, glory and gloria

                              Kommentar


                              • Buddy99
                                Fuchs
                                • 06.08.2009
                                • 1136
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Buck: Eine "Legende" scheint sich zu bestätigen ...

                                Was für eine Diskusion..
                                Anstatt sich darüber zu freun, dass es noch Hersteller gibt, die mit Kulanz glänzen und Ihre Kunden glücklich machen, wird hier darüber diskutiert? Und eventuell soll man sich noch schlecht dabei fühlen???
                                Hm.. Also ich seh solch vorbildliches Herstellerverhalten als sehr gute Werbung für selbigen und für Werbung zahlen die gerne Millionen. Wenns im Produktpreis schon mit eingerechnet ist, mir doch egal, wenn ich dafür nen defektes Produkt so easy ersetzt bekomme.
                                Wer sich darüber aufregt oder anderen Leuten Vorwürfe macht, der soll sich doch irgend nen noname Messer kaufen ohne jegliche Garantie und hier einfach mal schweigen! Immer nur neidisch sein und niemand anderem was gönnen macht Magengeschwüre

                                @derjoe
                                Du hast da nen schickes Messer zum guten Preis bekommen. Gut gemacht und viel Spass damit.
                                Gruss Sven

                                Kommentar


                                • derjoe
                                  Fuchs
                                  • 09.05.2007
                                  • 2290
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Buck: Eine "Legende" scheint sich zu bestätigen ...

                                  Zitat von Buddy99 Beitrag anzeigen
                                  @derjoe
                                  Du hast da nen schickes Messer zum guten Preis bekommen. Gut gemacht und viel Spass damit.
                                  Hi,

                                  ne! Ich habe noch gar nie ein Messer eingeschickt... . Ich glaube, du verwechselst mich mit dem Threadersteller oder so ;).

                                  Aber ich habe auch ein Messer von Buck - wenn mal irgendwas dran ist, werde ich mich nicht scheuen, Kontakt zu denen aufzunehmen.
                                  Gruß, Joe

                                  beware of these three: gold, glory and gloria

                                  Kommentar


                                  • dreckspatz
                                    Dauerbesucher
                                    • 23.06.2009
                                    • 509
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Buck: Eine "Legende" scheint sich zu bestätigen ...

                                    Meiner Meinung nach rechnet es sich schon bis zu einem gewissen Grad. Mal ehrlich, ein SAK z.b. wird einen extrem niedrigen EK haben. Bei dem Rambler von meinem Arbeitskollegen sind die Griffschalen zerborsten, er hat es eingeschickt, bekam es repariert zurück und hat es den anderen erzählt. Innerhalb eines Monats haben sich hier 4 Leute mit neuen SAK´s eingedeckt weil das Konzept einfach stimmt. Relativ günstiger VK und so eine tolle Garantie.

                                    Kommentar


                                    • Andreas L
                                      Alter Hase
                                      • 14.07.2006
                                      • 4351

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Buck: Eine "Legende" scheint sich zu bestätigen ...

                                      ... das ist sooo nett hier im Forum: Ich habe Buck angeschrieben und erzählt, dass ich das Messer in einem "Garage-Sale" defekt gekauft habe. Gefragt, was eine Reparatur KOSTEN würde. Die Antwort: 10 US$ für die Rücksendung, sonst nix.
                                      Ich hab also weder eine Reparatur umsonst verlangt, noch erwartet, noch bekommen. Und trotzdem steh ich jetzt nach knapp 4 Seiten hier im Thread irgendwie wie ein Schnorrer da ...

                                      ... macht aber nichts, ich weiss ja, von wem es kommt ...

                                      Andreas
                                      "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                                      BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #59
                                        AW: Buck: Eine "Legende" scheint sich zu bestätigen ...

                                        Mach Dir nichts daraus, Andreas.

                                        Ich hätte es genau so gemacht, wie Du es gemacht hast.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X