Stress mit der Petromax

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MikeTango
    Dauerbesucher
    • 13.11.2007
    • 671
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Stress mit der Petromax

    So. Mit 3mm mehr Mischrohrabstand - zwischen Innenmantel und Glashalter ein wenig Luft gelassen - sieht das ganze so aus:




    Dazu ein sattes Rauschen, das auf stetig fortdauernde Tätigkeit hinweist. Wenn man allerdings den Deckel auflegt, wird sie deutlich dunkler , ich denke, das kriege ich durch noch mehr Abstand wieder hin. Und den Strumpf hab ich mir grad zerschossen. Sind die Zweiloch-Strümpfe da soviel besser, das es sich lohnt?
    expect us.

    Kommentar


    • eisvogel
      Fuchs
      • 05.08.2003
      • 1121
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Stress mit der Petromax

      Zitat von MikeTango Beitrag anzeigen
      Sind die Zweiloch-Strümpfe da soviel besser, das es sich lohnt?
      Hab die vor Jahren mal ausprobiert. Weiss nicht mehr genau warum - bin jedoch wieder zu den einfachen zurückgekehrt.
      Gruß, Eisvogel
      __________________________________

      \"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
      Kant

      Kommentar


      • M. aus B.
        Erfahren
        • 28.05.2008
        • 439
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Stress mit der Petromax

        Hallo,-

        sieht gut aus!
        Geht's jetzt gleich weiter zum Feintuning?
        Zu den Zweiloch-Strümpfen kann ich nichts sagen, habe sie noch nie ausprobiert.

        Beste Grüsse

        Marek

        Kommentar


        • Obwaldner
          Anfänger im Forum
          • 14.08.2009
          • 23
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Stress mit der Petromax

          Hallo Zusammen

          Nun, das sieht schon mal viel besser aus.

          Zweilochsocken lohnen sich, wenn die Laterne häufig transportiert werden soll. Ich habe zum Teil in meinen Schweizer 250ern nach 5 Jahren immer noch die ersten Socken drin. Ansonsten sehe auch ich nicht allzu viele Vorteile. Vor allem bei den 500ern, die sind thermisch eh schon am Limit.

          Viele Grüsse

          Alex

          Kommentar


          • Gersprenzfischer
            Dauerbesucher
            • 04.07.2005
            • 659

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Stress mit der Petromax

            Die 2 Loch Socken sind schwerer zu montieren und reißen oft bei Erstabfackelung. Wenn sie allerdings gut abgefackelt worden sind, halten sie quasi ewig.
            Zu Mikes Problemen:
            Es gibt mehrere Schwachstellen, die erste ist das Pumpbodenventil, das zweite das untere Ventil im Vergaser, gefolgt vom Vergaserrohr selber und das obere Vergaserventil inklusive Reinigungsnadel und Düse. Wenn dies alles funktioniert und alles dicht ist, brennt die Petromax meist sofort und hell.
            Bei Dir könnte z.b. das Vergaserrohr verdreckt sein... genauere Diagnosen sind aber hier leider nicht möglich.
            Zum Starten brauchst Du unbedingt eine Spritze, eine Spiritusflasche mit einem dünnen Rohr, oder eben das Petromaxspiritusfläschchen, was aber eigentlich Sch.. ist. Befüllt wird nur durch das kleine seitliche Loch.
            Mach zur Lampenschonung nur Warmstarts! D.H. Manometerschraube ist noch vom letzten Brand geöffent. diese wird nun geschlossen, die Schale mit Spiritus gefüllt und gezündet. Hauptventil steht bereits offen (Radmarkierung zeigt bei der deutschen nach unten, bei der Schweizer nach oben) Jetzt brennst Du den Spiritus an. Nachdem der Spiritus 3/4 abgebrannt ist, beginnst du erst mit dem Druckaufbau. NOrmalerweise beginnt die Petromax jetzt, da schon heiß schon mit den ersten Hüben zu flackern, bzw zu brennen. Bei ausreichend Druck brennt sie dann hell und relativ laut.
            Ich betreibe meine ganzen Lampen mit Normalbenzin von der Tankstelle. Dies erleichtert die Startprozedur erheblich. Benzin darf aber nur bei einer vollständig geprüften und vor allem dichten Lampe benutzt werden, ansonsten besteht Lebensgefahr! Meine Lampen brennen übrigens mehrere Stunden ohne das Nachgepumpt werden muss! Den Rapid benutze ich nur, wenn kein 'Spiritus vorhanden ist, da er meines Erachtens eine Schwachstelle ist.

            Kommentar


            • Gersprenzfischer
              Dauerbesucher
              • 04.07.2005
              • 659

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Stress mit der Petromax

              Zitat von MikeTango Beitrag anzeigen
              Und den Strumpf hab ich mir grad zerschossen.
              Das deutet auf Dreck in der Lampe, bzw. Vergaserrohr hin. Strümpfe gehen eigentlich nur bei unsachgemäßer Behandlung kaputt. Wenn sie in der normalen Leuchtphase kaputtgehen, handelt es sich eben meist um Schmutzpartikel die durch den Gasstrom den Glühstrumpf zerschießen. KOmbiniert mit deinen weiteren Schilderungen würde ich den Tank und das Vergaserrohr reinigen. Den Tank reinigst Du am besten indem Du ihn komplett entleerst, dann saubere Schrauben und Muttern hineingibst, etwas Reinigungsmittel (probier ruhig Benzin, so 200ml) hinzugibst und das Ganze stundenlang schüttelst und drehst. Danach entleerst Du deinen Tank und wunderst Dich, was für ein Schmodder da drin war. Sämtliche Schrauben und Muttern müssen natürlich wieder raus. Das ausgebaute Vergaserrohr versuchst Du mechanisch zu reinigen, wahrscheinlich ist aber Ölkohle drin, so dass Du es Ausbrennen musst. Hierzu benötigst Du eine Lötlampe oder einen Brenner.

              Kommentar


              • MikeTango
                Dauerbesucher
                • 13.11.2007
                • 671
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Stress mit der Petromax

                ...Ich nehme an, das der Durchschlag vom Auspuffkitt gekommen ist, hab das Ding jetzt mal saubergepustet und hoffe, das es klappt. Kann es sein, das das Vergaserfussventil zuviel Sprit durchlässt?
                expect us.

                Kommentar


                • Lodjur
                  Dauerbesucher
                  • 04.08.2004
                  • 771
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Stress mit der Petromax

                  Ähh, du hast gesehen das der letzte Beitrag 4 Jahre alt ist :-)?
                  CU Bernd
                  Nicht nur drüber reden,.... mach es!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X