Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • khyal
    Lebt im Forum
    • 02.05.2007
    • 8195
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

    Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
    ...Das deutsche Recht ist genau und damit kompliziert, aber darin liegt auch ein hohes Maß an Rechtssicherheit. ...i
    Prust...

    Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
    In gesetzlichen Formulierungen anderer Länder, denen eine solche Genauigkeit fehlt, ist man halt vom goodwill abhängigi
    In meinen Augen ist die Gemeinsamkeit, dass es eine Menge Rechtsunsicherheiten gibt...

    Der Unterschied ist, dass es in D meist deutlich teurer ist, den "Unsicherheitsraum" zu seinen Gunsten auszuschoepfen, da irgendwelche teuren Anwaelte, naechste Instanz vor Gericht u.A. meist deutlich teurer kommen, als in Afrika oder Asien dem Richtigen etwas Geld rueber zu schieben.

    Die Erfolgsquote duerfte etwa gleich liegen...

    Was nun die Gesetze in anderen Laender betrifft, ist es meist so, dass die schlichtweg fehlen, oder falls es wirklich Welche rein theoretisch gibt, Diese nicht angewandt werden, sondern oertliche Kraefte nach ihrer eigenen Situation ohne viel ruecksicht auf irgendwelche Gesetze zu nehmen, entscheiden.

    Das geht schon in suedlichen Laendern los...aber mal ein paar Beispiele...

    Griechenland...
    Als es mal wieder die ganzen Alkies auf der Insel Ios uebertrieben hatten und es eine Schlaegerei zu viel gab, hat kurzerhand die oertliche Polizei ein paar Massnahmen getroffen
    - fuer 3 Tage den Hafen gesperrt, nur Leute auf die Faehren gelassen, Keinen runter
    - jeden, bei dem sie ein Messer sah, der oeffentlich irgendwo hin pinkelte, nackt badete o.A. auch direkt auf die naechste Faehre nach Athen gesetzt
    Danach war fuer den Rest der Saison Ruhe bzw das hat sich schnell rumgesprochen und die Partygaenger haben lieber den Ball etwas flacher gehalten

    Tunesien...
    War frueher ziemlich bekannt, dass es natuerlich erlaubt war, GPS am Motorrad zu haben, dass aber, wenn Du es bei der Einreise am Lenker hattest, es mit hoher Wahrscheinlichkeit beschlagnahmt wuerde, da angeblich verboten...hat sich, als die Preise niedriger wurden und inzwischen jeder Zoellner sich eins so besorgt hatte, gegeben

    Indien...
    Das Gehalt der einfachern Cops ist extrem niedrig, da so aehnlich, wie bei Kellner sozusagen das Trinkgeld eingerechnet wird, mit dem "Cop-Sein" in Indien Einiges an zusaetzlichen Einnsahmequellen verbunden ist.
    So kommt es z.B. dazu, dass es in manchen Bundesstaaten offizielle Shops gibt, die Haschisch verkaufen duerfen, aber vor dem Laden wartet trotzdem der Cop auf unerfahrene Touris

    Iran
    Bis ich bei einer Sicherheits-Strassensperre im Sueden nach einer Gepaeck-Durchsuchung die Muendung einer Waffe am Koerper hatte und erstmal einkassiert wurde, habe ich nirgendwo, auch nicht vorher bei der iranischen Botschaft die Info bekommen, dass Kartenspiele streng verboten sind...wie mir hinterher ein iranischer Bekannter mitteilte, waeren sie damit nur im Sueden so krass, er wuerde, wenn er in Urlaub nach Hause in den Norden geht, immer ein paar mitnehmen und damit teilweise seinen Urlaub finanzieren


    Was ich damit sagen will, ist dass man mit "deutschen Paragraphen / Gesetzes / Recht haben wollen - Denken, Anwalts-Rechts-Tips" usw nicht weiter kommt, da geht es nicht um irgendwelche Gesetze, die irgendwo gelistet sind und an denen Anwaelte dann rumdeuteln, da funktionieren die Systeme voellig anders.


    Ich wuerde auch mal in das Rechts-U-Forum vom Messerforum schauen, da hat man vielleicht bessere Chancen auf praktische Erfahrungsberichte (wobei das natuerlich immer Einzelfaelle sind), die sagen vielleicht mehr aus, als theoretische Ueberlegungen aus deutscher Pragraphen-Sicht

    Ich wuerde, wenn ich da hin reiste und vorher im Messerforum und durch Nachschecken bei der Botschaft nix Gegenteiliges hoerte, im "grossen Reisegepaeck" auch ein verriegelbares Einhand-Messer bis 10 cm Klingenlaenge mitnehmen, aber nicht zu combatmaessig aussehend, nix mit Feder, kein Messer mit feststehender Klinge.
    Und nie Messer am Mann bzw Frau tragen, in den Staedten auch nicht im Daypack.
    Das ist jetzt aber nur eine persoenliche Meinung aufgrund meiner Erfahrung in Asien und Afrika, eine "Rechts-Sicherheit" wird Dir fuer da keiner geben koennen...
    www.terranonna.de

    Kommentar


    • Ditschi
      Freak

      Liebt das Forum
      • 20.07.2009
      • 12368
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

      Zitat Lobo:
      Danke für deine kompetente Einschätzung, ich hatte schon gehofft dass du antwortest.
      Danke für die Blumen. Aber die gebe ich mal zurück, da unverdient. Was weiß ich von den Phlippinen und dem Messerrecht dort? Nichts! Ohne den link von Markus K. hätte ich auch nichts beitragen können.
      Für mich ist daran interessant zu sehen, wie sich die Regelungen mittlerweile schon weltweit ähneln. Ob Manila oder Helsinki, das liest sich gleich. Allenfalls die angedrohten Sanktionen sind unterschiedlich.
      War grade in Helsinki. Dort war sogar im Hotelzimmer bei den Tipps für die Stadt zu lesen, in die Stadt keine Art von Messer mitzunehmen. Im Portemonnaie habe ich Swisstool im Scheckkartenformat mit einem winzigen Messerchen. Völlig vergessen. Kein Problem beim Hinflug. Bei Rückflug haben die Finnen es rausgefischt. Diskussion der Sicherheitskräfte untereinander. Man gab es mir zurück mit dem Hinweis, daß man noch einmal ein Auge zudrückt.
      Ditschi
      Zuletzt geändert von Ditschi; 15.03.2016, 16:52. Grund: Ergänzung

      Kommentar


      • Lobo

        Vorstand
        Moderator
        Lebt im Forum
        • 27.08.2008
        • 6497
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

        Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
        Danke für die Blumen. Aber die gebe ich mal zurück, da unverdient. Was weiß ich von den Phlippinen und dem Messerrecht dort? Nichts! Ohne den link von Markus K. hätte ich auch nichts beitragen können.
        Dann gebe ich die Blumen gleich weiter an Markus.

        Danke und ich werde berichten.

        Grüße
        Thomas

        Kommentar


        • MaxD

          Lebt im Forum
          • 28.11.2014
          • 8919
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

          Zitat von Lobo Beitrag anzeigen

          Danke und ich werde berichten.

          Grüße
          Thomas
          Hoffentlich gibt es nichts zu berichten...
          ministry of silly hikes

          Kommentar


          • cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19413
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

            Für mich ist daran interessant zu sehen, wie sich die Regelungen mittlerweile schon weltweit ähneln. Ob Manila oder Helsinki, das liest sich gleich.
            Genau, die allgemeine Sicherheitshysterie ist global.
            "adventure is a sign of incompetence"

            Vilhjalmur Stefansson

            Kommentar


            • Lobo

              Vorstand
              Moderator
              Lebt im Forum
              • 27.08.2008
              • 6497
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

              Hallo,

              also ich habe mein Einhand-Messer mitgenommen. Im aufgegebenen Reisegepäck hat es niemanden gestört.

              Flughafen Frankfurt --> Abu Dhabi --> Manila --> Bacolod --> Tagbilaran alles kein Problem.
              Einzig auf der Fährverbindung von Dumaguete nach Tagbilaran wo (unerwartet) das Gepäck auch durchleuchtet wurde und ich das Messer im Handgepäck hatte wurde ich gefragt ob ich ein Messer dabei hätte.

              Ein kurzes: "No knife!" meinerseits wurde dann kopfnicked hingenommen und ich wurde durch gewunken.
              Zuvor hatte ein Ortskundiger noch erzählt dass es auch mit "richtigen" Waffen wohl kein Problem gewesen wäre.

              Aber kurz geschwitzt habe ich dann doch...

              Grüße
              Thomas

              Kommentar


              • Ditschi
                Freak

                Liebt das Forum
                • 20.07.2009
                • 12368
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                Dumm gelaufen:

                http://www.bild.de/regional/muenchen...1790.bild.html

                Ditschi

                Kommentar


                • Lobo

                  Vorstand
                  Moderator
                  Lebt im Forum
                  • 27.08.2008
                  • 6497
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                  Zitat von §42a
                  (3) Ein berechtigtes Interesse nach Absatz 2 Nr. 3 liegt insbesondere vor, wenn das Führen der Gegenstände im Zusammenhang mit der Berufsausübung erfolgt, der Brauchtumspflege, dem Sport oder einem allgemein anerkannten Zweck dient.
                  Stimmt dumm gelaufen, allerdings hätte ich doch mehr Fingerspitzengefühl bei den Beamten erwartet.
                  Ein freundlicher Hinweis doch bitte ein anderes Werkzeug zu benutzen hätte IMHO völlig gereicht.

                  Grüße
                  Thomas

                  Kommentar


                  • Scrat79
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 11.07.2008
                    • 12533
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                    Stimmt.
                    Wobei sich mir die Frage stellt, was für ein Kautz das war.
                    Am Bahnhofsvorplatz mit nem Messer Kronkorken aus dem Teer ziehen.
                    Ganz knusprig hört sich das auch nicht mehr an....
                    Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                    Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                    Kommentar


                    • Lobo

                      Vorstand
                      Moderator
                      Lebt im Forum
                      • 27.08.2008
                      • 6497
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                      OT: Mr. Monk?

                      Kommentar


                      • MaxD

                        Lebt im Forum
                        • 28.11.2014
                        • 8919
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                        Zitat von Scrat79 Beitrag anzeigen
                        Ganz knusprig hört sich das auch nicht mehr an....
                        OT: aaaach...die Herzlichkeit zwischen Franken und Münchnern....
                        ministry of silly hikes

                        Kommentar


                        • Scrat79
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 11.07.2008
                          • 12533
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                          Zitat von MaxD Beitrag anzeigen
                          OT: aaaach...die Herzlichkeit zwischen Franken und Münchnern....
                          Och, der dürfte auch in Nürnberg für Aufsehen sorgen.
                          Da bin ich mal vollkommen Wertungsfrei, wo er herkommt und was er macht.
                          ...und ja, der hat Ähnlichkeiten zu Mr. Monk...
                          Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                          Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                          Kommentar


                          • Fritsche
                            Alter Hase
                            • 14.03.2005
                            • 2817
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                            OT: Wobei das Messerchen, das er verwendete, ist die Kategorie Spielzeug aus dem 1-€-Laden.

                            Ich halte gerade den neuen Mikovkatalog in den Händen, das sind unter anderem die Vic-Pendants aus CZ. Beeindruckend, dass man mit der Hälfte der Modelle in D vor den Richter wandert, in CZ ist das aber alles legal.....ob in CZ deshalb jetzt nachweislich mehr Messermeucheleien stattfinden? Wer´s glaubt....Gesetze sind halt doch reichlich beliebig
                            Zuletzt geändert von Fritsche; 16.06.2016, 11:51.

                            Kommentar


                            • Spartaner
                              Alter Hase
                              • 24.01.2011
                              • 4802
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                              Zitat von Fritsche Beitrag anzeigen
                              OT: Beeindruckend, dass man mit der Hälfte der Modelle in D vor den Richter wandert, in CZ ist das aber alles legal.....ob in CZ deshalb jetzt nachweislich mehr Messermeuchelein stattfinden? Wer´s glaubt....Gesetze sind halt doch reichlich beliebig
                              Nein, die Gesetze sind nicht beliebig, sondern sind den unterschiedlichen Mentalitäten der unterschiedlichen dort jeweils siedelnden Bevölkerungsgruppen angepasst. Der Tscheche zieht halt nicht auch bei nichtigstem Anlass das Messer, sondern kann sich idR beherrschen.

                              Kommentar


                              • nimrodxx
                                Fuchs
                                • 10.03.2009
                                • 1662
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                                Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
                                Nein, die Gesetze sind nicht beliebig, sondern sind den unterschiedlichen Mentalitäten der unterschiedlichen dort jeweils siedelnden Bevölkerungsgruppen angepasst. Der Tscheche zieht halt nicht auch bei nichtigstem Anlass das Messer, sondern kann sich idR beherrschen.
                                Deshalb können sich die USA auch so liberale Waffengesetze leisten

                                Kommentar


                                • Abt
                                  Lebt im Forum
                                  • 26.04.2010
                                  • 5726
                                  • Unternehmen

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                                  Zitat von Scrat79 Beitrag anzeigen
                                  Stimmt.
                                  Wobei sich mir die Frage stellt, was für ein Kautz das war.
                                  Am Bahnhofsvorplatz mit nem Messer Kronkorken aus dem Teer ziehen.
                                  Ganz knusprig hört sich das auch nicht mehr an....
                                  http://www.kronkorkenladen.de/482557...f002/index.php

                                  Die einen sammeln Messer, die anderen Kronkorken....
                                  Und wieder andere laufen mit ner Art Turm auf dem Rücken durch die Kante....

                                  Kommentar


                                  • Spartaner
                                    Alter Hase
                                    • 24.01.2011
                                    • 4802
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                                    Zitat von nimrodxx Beitrag anzeigen
                                    Deshalb können sich die USA auch so liberale Waffengesetze leisten
                                    Das ist im Prinzip richtig. Diese liberalen Waffengesetze stammen aus einer Zeit, als 98% der (legalen) Waffenbesitzer sich ebenfalls weitgehend im Griff hatten.

                                    Kommentar


                                    • Scrat79
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 11.07.2008
                                      • 12533
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                                      Zitat von nimrodxx Beitrag anzeigen
                                      Deshalb können sich die USA auch so liberale Waffengesetze leisten
                                      ymmd...
                                      Btw. Hier mal ne weniger lustige Auswertung.
                                      Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                                      Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                                      Kommentar


                                      • Spartaner
                                        Alter Hase
                                        • 24.01.2011
                                        • 4802
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                                        Interessante Infografik ganz unten.
                                        Man vergleiche Israel mit zB Deutschland. Wieso erwischt es in Israel nur 0.9Einwohner/1 Mio.Einwohner, wo doch dort extrem viele Menschen bewaffnet sind und sogar öffentlich bewaffnet rumrennen?

                                        Kommentar


                                        • cast
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 02.09.2008
                                          • 19413
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                                          Der Tscheche zieht halt nicht auch bei nichtigstem Anlass das Messer, sondern kann sich idR beherrschen.


                                          "Der" Tscheche holt keine Messer raus, der hat eine Kanone, wenn ihm danach ist. Die haben die liberalsten Waffengesetz in Europa und sind ein Beispiel dafür, daß es anscheinend auch so geht.
                                          "adventure is a sign of incompetence"

                                          Vilhjalmur Stefansson

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X