Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19413
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

    OT:
    Das WaffG? Halte ich für überaus sinnvoll. Ein Gesetz für "Schwachsinnig" zu halten, läßt eher Rückschlüsse zu.
    Das deutsche WaffG ist schwachsinnig, sonst würden wir hier nicht seitenlang über einen einzigen Paragraphen diskutieren müssen.

    Das WaffG war bis 1972 ein in sich geschlossenes, ziemlich sinnvolles Gebilde, bis man zu dem Zeitpunkt anfing daran herumzudoktern.
    Zuerst wegen der RAF bzw. Terrrorismus, später wegen irgendwelcher durchgeknallten Jugendlichen.
    Ergebnis, seitenweise Unsinn, der ständig gerichtlich interpretiert werden muss und das angebliche Mehr an Sicherheit wurde damit zu keinem Zeitpunkt erreicht und wird auch nicht erreicht werden, egal was da noch kommt.
    Also schwachsinnig.
    "adventure is a sign of incompetence"

    Vilhjalmur Stefansson

    Kommentar


    • sompio

      Erfahren
      • 25.04.2013
      • 284
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

      OT: Welches Gesetz wurde bzw. wird denn nicht von Gerichten interpretiert??? Und wenn es welche gäbe, die von Gerichten ohne Interpretation angewendet worden wären (wie auch immer das möglich sein soll), wieso wäre das dann ein Qualitätsmerkmal für das Gesetz? Es ist doch genuine Aufgabe von Gerichten, Gesetze zu interpretieren...

      Kommentar


      • Pfad-Finder
        Freak

        Liebt das Forum
        • 18.04.2008
        • 11916
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

        OT: Vielleicht ist Medion ja eine Frau und meinte, dass sie ihre Glocken immer am Mann hat.
        Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

        Kommentar


        • Ditschi
          Freak

          Liebt das Forum
          • 20.07.2009
          • 12367
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

          Zitat Medion:
          Bei den unsicheren Zeiten hab ich mein Glock immer am Mann
          Also, wenn es tatsächlich eine Glock sein sollte: Grade in unsicheren Zeiten solltest Du sie zu Hause lassen, denn sie steigert Dein Risiko, selbst erschossen zu werden, um das 4-5fache. Hier die altbekannte Studie aus Philadelphia mit einleuchtender Begründung. Mag auf den ersten Blick widersinnig erscheinen, ist aber auf den zweiten Blick auch im Hinblick auf die Begründung logisch. Dazu kommt noch das Risiko, selbst im Knast zu landen bei " putativer Notwehr".
          http://www.pressetext.com/news/20091007025
          Ditschi

          Kommentar


          • cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19413
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

            OT: Welches Gesetz wurde bzw. wird denn nicht von Gerichten interpretiert??? Und wenn es welche gäbe, die von Gerichten ohne Interpretation angewendet worden wären (wie auch immer das möglich sein soll), wieso wäre das dann ein Qualitätsmerkmal für das Gesetz? Es ist doch genuine Aufgabe von Gerichten, Gesetze zu interpretieren...
            Ja, aber das WaffG ist einfach handwerklich nur schlecht gemacht. Sieht man am Beispiel §42a....

            OT:
            Also, wenn es tatsächlich eine Glock sein sollte: Grade in unsicheren Zeiten solltest Du sie zu Hause lassen, denn sie steigert Dein Risiko, selbst erschossen zu werden, um das 4-5fache.
            Immer dieser Unfug.
            Wahrscheinlich werden deswegen Polizisten bei uns so oft Opfer, weil sie eine Waffe tragen.
            Mit der entsprechenden Ausbildung und Training schützt sie und ist eine Lebensversicherug für den Fall der Fälle.

            und zu deiner Angst vor dem Einsatz in Notwehr gilt auch obiges.

            I´d rather be judged by 12 than carried by 6.


            Ansonsten ist es ziemlich unwahrscheinlich einem deutschen Waffenscheinbesitzer zu begegnen.
            "adventure is a sign of incompetence"

            Vilhjalmur Stefansson

            Kommentar


            • Ditschi
              Freak

              Liebt das Forum
              • 20.07.2009
              • 12367
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

              Zitat cast:
              Immer dieser Unfug.
              Wahrscheinlich werden deswegen Polizisten bei uns so oft Opfer, weil sie eine Waffe tragen.
              Mit der entsprechenden Ausbildung und Training schützt sie und ist eine Lebensversicherug für den Fall der Fälle.
              Polizeibeamte sind trainiert. Und in erster Linie lernen sie Deeskalation. Ansonsten sind sie gut ausgebildet in den Fällen der Anwendung des unmittelbaren Zwanges und des Schußwaffengebrauches. Da muß einiges passieren, bevor ein Polizist eine Waffe zieht und abdrückt. Und wenn sie im äußersten Notfall einmal das Gewaltmonopol des Staates mit der Waffe durchsetzen müssen, ist das aufgrund der Ausbildung zumeist rechtlich gedeckt.
              In der Hand einer Bürgerwehr oder " der Bürger" möchte ich keine Schußwaffe sehen.

              Zitat cast:
              Ansonsten ist es ziemlich unwahrscheinlich einem deutschen Waffenscheinbesitzer zu begegnen.
              Stimmt, und das ist gut so. Waffenscheine werden sehr restriktiv vergeben, und ich hoffe, daß es dabei bleibt.
              Es gibt aber auch Leute, die eine Dienstwaffe tragen dürften, das aber strikt ablehnen. Da kenne ich viele.

              Nebenbei:

              I´d rather be judged by 12 than carried by 6.
              So sprechen nur Großmäuler und Idioten. Ich kenne Menschen, die ihre Waffe eingesetzt haben und damit nicht fertig geworden sind. Sie mußten ihren Dienst quittieren. Das ist keine Kleinigkeit, auf einen Menschen zu schießen. Das kann zu einem lebenslangen Trauma werden.
              Ist auf Dich schon mal geschossen worden ? Hat man Dir schon einmal eine geladene Waffe an den Kopf gehalten? Mir ist beides passiert.
              Hätte schief gehen können, ist es aber nicht. Ich bin froh, daß ich keine Waffe hatte und nie habe auf jemanden schießen müssen. Damit hätte ich nicht leben mögen. Solche Faseleien da oben sind schwer erträglich.




              Ditschi
              Zuletzt geändert von Ditschi; 03.02.2016, 22:00.

              Kommentar


              • sompio

                Erfahren
                • 25.04.2013
                • 284
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                OT: Zu Medion und seinem Glock hat Sternenstaub schon alles Erforderliche geschrieben. Jedes weitere Wort wäre zuviel.
                Zuletzt geändert von sompio; 03.02.2016, 22:33. Grund: Allzu späte Einsicht

                Kommentar


                • Sternenstaub
                  Alter Hase
                  • 14.03.2012
                  • 3376
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                  ihr habt ja recht, aber vielleicht sollten wir das Thema "Waffen" wieder verlassen, hier geht es eher um "Werkzeuge" oder sehe ich das falsch?
                  Und Medion meint vielleicht eines der Messer der Glock-Serie? aber auch dann ist eine Nutzung als Waffe eher kontraproduktiv und berechtigterweiser schlicht verboten.
                  back to topic? Bevor Ditschi mit Gesetzesbüchern oder besser Kommentaren (die sind schwerer) wirft und Cast sein beliebtes "Unsinn" zu oft einwirft. ;)
                  Two roads diverged in a wood, and I—
                  I took the one less traveled by,
                  And that has made all the difference (Robert Frost)

                  Kommentar


                  • sompio

                    Erfahren
                    • 25.04.2013
                    • 284
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                    Du hast ja völlig recht, aber manche Äußerungen kann und sollte man einfach nicht unkommentiert stehen lassen...

                    Kommentar


                    • Sternenstaub
                      Alter Hase
                      • 14.03.2012
                      • 3376
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                      richtig, deswegen habe ich auch was dazu geschrieben und das ironisch verbrämt.
                      Two roads diverged in a wood, and I—
                      I took the one less traveled by,
                      And that has made all the difference (Robert Frost)

                      Kommentar


                      • Sawyer
                        Lebt im Forum
                        • 26.04.2003
                        • 6193
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                        Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen

                        ...



                        So sprechen nur Großmäuler und Idioten. ...
                        Deine (überhebliche) Ansicht. Ich halte es für einen Überlebensdrang, meine Gesundheit gegen böse Menschen zur Not mit zur Verfügung stehenden Mitteln zu verteidigen. Da interessiert mich erstmal kein Gesetz, sondern der Erhalt meiner körperlichen Unversehrtheit. Genau das sagt der von cast gepostete Spruch aus. Auf die Grabsteininschrift “Gesetzestreu bis zum letzten Atemzug“ verzichte ich.

                        Meine bescheidene Meinung mit der mein Gewissen bisher gut leben konnte.
                        Gruß Sawyer

                        As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                        Kommentar


                        • Sternenstaub
                          Alter Hase
                          • 14.03.2012
                          • 3376
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                          Von der Verhältnismäßigkeit der Mittel hast du aber schon einmal gehört oder?
                          In diesem Falle stimme ich doch tatsächlich Ditschi zu.
                          Two roads diverged in a wood, and I—
                          I took the one less traveled by,
                          And that has made all the difference (Robert Frost)

                          Kommentar


                          • Thorbal
                            Erfahren
                            • 21.10.2013
                            • 186
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                            Zitat von Sawyer Beitrag anzeigen
                            Deine (überhebliche) Ansicht. Ich halte es für einen Überlebensdrang, meine Gesundheit gegen böse Menschen zur Not mit zur Verfügung stehenden Mitteln zu verteidigen. Da interessiert mich erstmal kein Gesetz, sondern der Erhalt meiner körperlichen Unversehrtheit. Genau das sagt der von cast gepostete Spruch aus. Auf die Grabsteininschrift “Gesetzestreu bis zum letzten Atemzug“ verzichte ich.

                            Meine bescheidene Meinung mit der mein Gewissen bisher gut leben konnte.
                            klar..und wenn jeder so denken würde hätten wir amerikanische zustände und jeder honk würde mit einer waffe rumlaufen. das ergenis aus amerika kennen wir ja alle. aber anscheinend gibts auch hier immer noch leute die denken, dass man sich mit waffen sicherheit erkaufen kann. sowas klappt halt bestenfalls dann, wenn ich eine der wenigen ausnahmen bin, die ne waffe hat. falls nicht, führt es lediglich zur eskalation.

                            Kommentar


                            • Sternenstaub
                              Alter Hase
                              • 14.03.2012
                              • 3376
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                              Thorbal

                              + 1 !!!

                              Außerdem ist es wohl Interpretationssache, wer die "bösen Menschen" sind, nech???
                              Two roads diverged in a wood, and I—
                              I took the one less traveled by,
                              And that has made all the difference (Robert Frost)

                              Kommentar


                              • Nuklid
                                Erfahren
                                • 09.06.2013
                                • 437
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                                Jemand, der sich mental ständig im "Kriegszustand" befindet (und nicht in z.B. Gaza, Syrien oder meinetwegen auch gewissen Vierteln von Washington DC lebt) hat meiner Meinung nach ein persönliches Problem.

                                Man bedenke auch die phallische Optik von z.B. Sturmgewehren.

                                Kommentar


                                • Sawyer
                                  Lebt im Forum
                                  • 26.04.2003
                                  • 6193
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                                  Zitat von Sternenstaub Beitrag anzeigen
                                  Von der Verhältnismäßigkeit der Mittel hast du aber schon einmal gehört oder?
                                  In diesem Falle stimme ich doch tatsächlich Ditschi zu.
                                  Ja, deshalb habe ich “zur Not“ extra nochmal unterstrichen.

                                  Was es bei einem tätlichen Angriff auf ein unschuldiges Opfer zu interpretieren gibt, kann ich nicht nachvollziehen. Der eine will seinen Frieden, der andere führt Böses im Schilde.

                                  Von mir aus könnt ihr euch bei einem Übergriff einigeln und amerikanische Verhältnisse verfluchen oder einen Arbeitskreis einberufen, ich werde mich wehren. Zur Not (<-- guck mal, nicht nur erneut unterstrichen, sondern auch fett markiert) mit allem was mir zur Verfügung steht.
                                  Gruß Sawyer

                                  As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                                  Kommentar


                                  • Sternenstaub
                                    Alter Hase
                                    • 14.03.2012
                                    • 3376
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                                    ahso. Auch mit der Glock, die du rein prophylaktisch am Gürtel trägst? Natürlich verteidige ich mich UND andere, wenn sie angegriffen werden. Ich habe schon als 13jährige ein blaues Auge abgekriegt, weil ich jemandem, der mit einem Schlagring agierte und unsere Jungs aus der Jugendrotkreuzgruppe vermöbeln wollte, entgegen getreten bin. Aber braucht man dazu im Regelfall eine Waffe? Jemand, der jemanden aufmischen will, mit einer Waffe erschießen? Und die deswegen von vornherein mitführen? Also aufrüsten? Das kannst du doch nicht wirklich meinen oder?

                                    Und ja, ich weiß, dass es Menschen gibt, die nach allgemeinem Konsens zu Recht zB jemand erschossen haben (Polizisten etc) und kenne auch solche, die ihr restlioches Leben sehr schwer daran getragen haben! Deswegen kann ich so flotte Sprüche wie den von Cast auch nicht so wirklich gut ab. Und vor wem ich mehr Achtung habe, diejenigen, die unter solchen Sachen leiden oder diejenigen, die munter absondern, der andere habe es ja nicht besser verdient etcetc? Ich denke, das ist aus meinen Aussagen selbst erklärend.
                                    und ich würde mich freuen, wenn wir dieses Thema ruhen ließen, ich bekomme da Agros und das mag ich nicht.
                                    Auch wenn ich bekennendermaßen keine waffe tragen würde. *lieblächel*
                                    Two roads diverged in a wood, and I—
                                    I took the one less traveled by,
                                    And that has made all the difference (Robert Frost)

                                    Kommentar


                                    • Lobo

                                      Vorstand
                                      Moderator
                                      Lebt im Forum
                                      • 27.08.2008
                                      • 6497
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                                      Zitat von Waldhexe
                                      OT:
                                      Mein Rat an Leute, die glauben ein solches Messer und solche Sprüche zu brauchen: Übt Euch in waffenloser Selbstverteidigung oder macht Karate und entwickelt Eure Persönlichkeit.
                                      Beides ist natürlich grundsätzlich nie verkehrt...

                                      Gruß,

                                      Claudia
                                      Hervorhebung durch mich.

                                      Zitat von Medion
                                      Jagdschein ist in Arbeit, das Glock lässt sich auch hervorragend als Wurfmesser einsetzen.
                                      Ich habe mir abgewöhnt auf Trolls zu reagieren.

                                      Kommentar


                                      • Ditschi
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 20.07.2009
                                        • 12367
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                                        Ich habe eine Studie verlinkt, die besagt, daß Schußwaffenträger ein 4-5fach höheres Risiko tragen, selbst Opfer einer Schußwaffe zu werden. In der Studie sind auch gute, logische Gründe dafür angegeben. Wenn man anderer Meinung ist, muß man sich mit den genannten Gründen auseinandersetzen. Wer dagegen nur nichtssagende Worte wie " Unfug" oder "Unsinn" setzt und dann mit einer aufgeschnappten Phrase antwortet, entzieht sich der Diskussion. Da kann einem schon mal der Kragen platzen.
                                        @ sawyer, den Notwehrparagraphen kenne ich. Du hast recht: Du darfst Dich zur Not mit allen Mitteln wehren. Das hat nichts, aber auch garnichts mit vorheriger Aufrüstung und dem Tragen von Waffen zu tun. Die gefährden Dich selbst von vorn herein in erhöhtem Maße, so daß Du für Dein Leben und Deine Gesundheit das Gegenteil erreichst.
                                        Im übrigen bin ich der Meinung, daß die Faszination für Waffen darin liegt, daß sie schwachen Persönlichkeiten ein trügerisches Machtgefühl verleihen, auf das sie offenbar angewiesen sind, um das lädierte Selbstwertgefühl aufzupolieren. Starke Persönlichkeiten brauchen keine Waffen.
                                        Ditschi

                                        Kommentar


                                        • TanteElfriede
                                          Moderator
                                          Lebt im Forum
                                          • 15.11.2010
                                          • 6484
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?


                                          Post als Moderator
                                          ... so und nun wieder zurück zu "Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?"... Politik und sonstige Waffendiskussionen sind nun mal nicht Gegenstand des Forums ...

                                          Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X