Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Buck Mod.93

    Lebt im Forum
    • 21.01.2008
    • 9011
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

    Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
    ihr beteibt nun hunderte beiträge lang pfengifuscherei von was könnte der Gesetzestext den nun bedeuten oder wie soll man.......

    die Ausgangsbasis dieses beitrags war ja wer je kontrolliert wurde und was danach war.

    ich von meiner seite mal da dazu, in letzter zeit paar mal kontrolliert wurde.
    pendle grad oft zwischen Salzburg und Rosenheim, das gibt's ne grenze dazwischen."hoffe muss nicht mehr dazu sagen was da ist"

    2x mit spyderco delica kontrolliert worden jedes mal nur der Kommentar"nettes teil" vom aktuellen Polizisten.
    1x mit nem flipper von kizer knives, ebenfalls juckte es die Polizisten nicht die bohne."nur messer angesehn aus Interesse weil es edel ausschaun tut"


    anstatt hier pfenigpfuscherei zu betreiben was der text den nun bedeutet oder wie man ihn deutet.....
    jeder Polizist entscheidet nach eigenem ermessen aufgrund verschiedener Faktoren ob er überhaupst über diesen gesetzespunkt überhaupst nachdenkt.

    es ist weit wichtiger wo und wann es getragen wird und wie das auftreten der Person ist die es trägt"gemütlich locker vs agressiv" oder ein ersichtlicher grund ist warum man es dabei hat."ich sag immer arbeit/jause und fertig bei so ner frage die mir leider nur ein enziges mal überhaupst gestellt wurde"

    es macht nun mal nen unterschied:
    ob nachts eine kräftiger man in in ner kneipe mit glatze+bomberjacke und eisernem kreuz Tattoo sowas mit sich führt hat nen ganz anderen Stellenwert als ne freundliche ordentlich gekleidete Person die einfach nur unterwegs ist am hellichten tag.
    oder ne Person einer Gruppierung"gang".......

    und natürlich hab ich und werd ich immer verbotene Klappmesser in Deutschland mit mir führen aus genau diesem grund!!
    nur nachts in kneipen halb angetrunken hat sowas nur ein dummer mensch dabei."sollte auch klar sein"
    Wer soll denn einen Beitrag mit einem deart schlechten Ausdruck ernst nehmen?
    Les Flics Sont Sympathique

    Kommentar


    • Ditschi
      Freak

      Liebt das Forum
      • 20.07.2009
      • 12367
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

      Zitat Buck93:
      Wer soll denn einen Beitrag mit einem deart schlechten Ausdruck ernst nehmen?
      Wir haben ja grad an anderer Stelle das Problem gehabt, daß der eine oder andere Beitrag an der Grenze der Verständlichkeit daherkommt und seine Rüge erfährt. Es wird seine Gründe haben, die uns nicht immer ersichtlich sind.
      Wichtiger ist, daß ich nachvollziehen kann, was Lorenz meint. Und damit liegt er nicht ganz falsch. Der Verstoß gegen 42 a WaffG ist eine Owi. Da gilt das Opportunitätsprinzip, daß es den Ordnungskräften ermöglicht, ohne Begründung gegen eine Verstoß vorzugehen oder eben nicht. Das ist auch gut so. Und da es keinen Anspruch auf Gleichbehandlung im Unrecht gibt, kann sich niemand beschweren, wenn es ihn trifft und den anderen nicht. Die Polizeibeamten kennen ihre Pappenheimer und haben die Möglichkeit, gegen bestimmte Gruppen an bestimmten Orten intensiver vorzugehen und eben den harmlosen Outdoorer am Leben zu lassen.
      Nur darf man das nicht auf eine Gerichtsentscheidung übertragen. Dort gilt, daß ein Gesetz so, wie es formuliert ist, von allen Bürgern gleichermaßen zu beachten ist. Zwar kann auch ein Gericht ohne Begründung nach § 47 OwiG einstellen, wird das aber am individuellen Fall entscheiden. Keinesfalls aber mit der Begründung, der Betroffene gehöre nun mal nicht einer bestimmten Gruppe an. Einen unterschiedlichen Maßstab anzulegen und Menschen nach Gruppenzugehörigkeit zu diskriminieren oder zu priviligieren würde sofort einen berechtigten Befangenheitsantrag heraufbeschwören. Wie sollte das letztlich auch gehen ? Daß Betroffene künftig zusätzlich zu einem Messer ein Schild tragen: Ich gehöre nicht der Gruppe an, die das Waffengesetz meint, obwohl ich nicht so aussehe? Oder: Ich sehe zwar harmlos aus, gehöre aber zu der Gruppe, die gemeint ist ? Die hier gelegentlich vorgetragene Aufassung, als harmloser outdoorer dürfe man ruhig ein verbotenes Messer tragen, weil man ja nicht zur Zielgruppe des Gesetzes gehöre, sollte man tunlichst nicht einem Gericht unterbreiten, wenn man sich nicht dessen Unmut zuziehen will.
      Ditschi
      Zuletzt geändert von Ditschi; 15.12.2015, 09:51. Grund: Man entdeckt immer wieder Schreibfehler

      Kommentar


      • qwertzui
        Alter Hase
        • 17.07.2013
        • 2900
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

        Neulich haben 3 junge Männer auf dem Weg zur Cosplay Veranstaltung einen Antiterroreinsatz ausgelöst. Da man das ganze nicht ganz folgenlos lassen wollte, hat man die Messer im Rucksack zu verbotenen Einhandmessern erklärt. Aus solchen Gründen ist es schon wichtig, dass man weiß, was verboten ist und was nicht. Auch der freundliche Herr in Outdoorkleidung ist nicht davor gefeit, dass irgendjemand ihn als Bedrohung empfindet.

        Kommentar


        • derMac
          Freak
          Liebt das Forum
          • 08.12.2004
          • 11888
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

          Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
          es macht nun mal nen unterschied:
          ob nachts eine kräftiger man in in ner kneipe mit glatze+bomberjacke und eisernem kreuz Tattoo sowas mit sich führt hat nen ganz anderen Stellenwert als ne freundliche ordentlich gekleidete Person die einfach nur unterwegs ist am hellichten tag.
          oder ne Person einer Gruppierung"gang".......
          Es gibt aber nun einige Berichte im Internet, wo ziemlich harmlos aussehenden Menschen ziemlich harmlos aussehende Messer weggenommen wurden, mit der Begründung sie seien verboten. In manchen Fällen wurden die Messer vernichtet und es gab Geldbußen, in anderen nicht. Man kann das natürlich alles als völlig willkürliche Naturgewalt sehen, man kann sich aber einerseits über die geltenden Gesetze informieren und andererseits für die Zukunft klar formulierte Gesetze wünschen. Ich finde, darauf hat man Anspruch.

          Mac

          Kommentar


          • lorenz7433
            Fuchs
            • 08.11.2012
            • 2269
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

            Zitat von derMac Beitrag anzeigen
            Es gibt aber nun einige Berichte im Internet, wo ziemlich harmlos aussehenden Menschen ziemlich harmlos aussehende Messer weggenommen wurden, mit der Begründung sie seien verboten.
            nicht das aussehen allein machts.

            das gesammte verhalten einer Person an sich spielt mit ne rolle und wo und wann......

            ist der genaue Wortwechsel bekannt zwischen den Personen wie es überhaupst zu einer kontrolle gekommen ist, bei der vermeindlich harmlosen person."sicher nicht"
            oder in welcher Tonlage gesprochen wurde?"sicher auch nicht"

            wenn ich nen Polizisten dumm anrede oder herablassende oder arogante sprüche mache ist es logisch das er mich kontrolliert und mir versucht für mein schlechtes verhalten eins rein zu würgen."würd ich an seiner stelle auch machen"

            in Salzburg sind 2 freunde von mir Polizisten da ist es nicht anders, sie kontrolllieren wenn einer dumm kommt.
            einfache leute werden niemals kontrolliert wenn nicht ansatzweise irgend ne art von herausstehender grund da sein würde für eine kontrolle an sich.

            nur weil ich wie mylittleponny"äusserlich gekleidet" rumlaufe ist auch keine garantie für keine Probleme."stimmt natürlich auch"


            und wie du selber weist wurde das gesetzt nun mal für bestimmte Zielgruppen gemacht um bestimmte Situationen zu vermeiden, nicht dem einfachen netten normalo das leben zu erschweren.
            und das machen Polizisten definitiv nicht.


            da würd ich doch gerne von nur einem einzigen Nutzer hier mal lesen der einfach so aus dem nichts ohne ansatzweise ersichtlichem grund von nem vorbeigehenden Polizisten aufgefordert wurde sein taschen zu leeren.
            allein das schon ist unwarscheinlicher als ein Lotto 6er.
            Zuletzt geändert von lorenz7433; 15.12.2015, 18:50.

            Kommentar


            • derMac
              Freak
              Liebt das Forum
              • 08.12.2004
              • 11888
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

              Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
              da würd ich doch gerne von nur einem einzigen Nutzer hier mal lesen der einfach so aus dem nichts ohne ansatzweise ersichtlichem grund von nem vorbeigehenden Polizisten aufgefordert wurde sein taschen zu leeren.
              allein das schon ist unwarscheinlicher als ein Lotto 6er.
              Niemand hat behauptet, dass es ohne Grund geschieht. Ich hab nur deiner Behauptung widersprochen, dass man sich dafür zwingend irgendwie "verdächtig" verhalten oder so aussehen muss. Außerdem kann so ein Messer ja sichtbar sein ohne dass man "die Taschen leeren muss", z.B. ein Leatherman am Gürtel.

              Mac

              Kommentar


              • Himmuguegeli
                Anfänger im Forum
                • 01.02.2016
                • 11
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                OT: Ehrlich gesagt weiß ich nicht wieso das schwammige Gesetz ein Problem darstellen soll. Selbst in Deutschland. Man wird in den meisten Fällen gar nicht kontrolliert wenn man nicht aussieht wie Jemand der zu einer radikalen Randgruppe gehört oder das Pech hat in einer polizeilichen Zugkontrolle zu sitzen.

                Ich selber lebe zwar nicht mehr in Deutschland, aber auch in meinem jetzigen Land ist das uneingeschränkte Tragen von Messern verboten. Ich selbst hab ein dickes 12,5 cm (Klinge) Messer und will mir dieses Jahr noch ca. 22 cm (Klinge) zulegen. Ich trage das Messer bevor ich nicht am Waldrand ankomme auch nicht in der Scheide am Gürtel sondern im Rucksack, schließlich will man ja auch Niemanden unnötigerweise bedrohen und das tut man wenn man ein martialisch aussehendes Messer offen trägt. Wozu auch? Und wer meint ein EDC Messer am Gürtel mit sich rum schleppen zu müssen obwohl es beruflich nicht von Nöten ist, der kann auch einfach ein kleines zweckdienliches Schweizermesser dabei haben, das macht nie Probleme. Und wer glaubt dass es gut ist bei körperlichen Auseinandersetzungen Messer zu ziehen ist sowieso schon verloren und genau dafür ist auch dieses Gesetz in Deutschland. Weil jeder Hobbyspacko in deutschen Großstädten ein Messerchen dabei hat, an meiner Schule war das auch der Fall und das ist damals tödlich ausgegangen.

                Wenn ihr also wirklich unbescholtene Bürger seid und es zu einer Kontrolle kommt und das Messer im legalen Rahmen liegt: Freundlich und ruhig bleiben, dem Polizisten den Verwendungszweck glaubwürdig machen und auf die Details hinweisen die dieses Messer zu einem Werkzeug für euch machen.

                Auch das neue Gesetz sollte da keine großen Probleme bereiten, schließlich gibt es hervoragende große Klappmesser die nur Beidhändig zu öffnen sind. Und diese sind Legal.

                Versteht mich aber nicht falsch, ich halte das deutsche Gesetz auch für Schwachsinnig. In Deutschland muss man so einiges in Kauf nehmen um an eine legale Schusswaffe zu kommen und jährlich sterben deutlich mehr Menschen in Deutschland durch Schusswaffen in Mordfällen und Überfällen als in der Schweiz wo man Legal in wenigen Monaten ein .50 Cal Anti-Materie Gewehr ohne Probleme bekommt, oder eine halbautomatische Kalaschnikow. Schärfere Gesetze und Verbote machen ein Land nicht unbedingt sicherer. Und in der Schweiz beschränken sich die Straftaten und Vorfälle im Großteil auf die Militärwaffen, die bei der Wehrpflicht ausgegeben wurden. D.h. Privatwaffen Besitzer sind in der Regel keine so große Bedrohung wie Verkehrssünder.
                Zuletzt geändert von Himmuguegeli; 03.02.2016, 11:35.

                Kommentar


                • cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19413
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                  OT:
                  D.h. Privatwaffen Besitzer sind in der Regel keine so große Bedrohung wie Verkehrssünder.
                  Das ist auch in Deutschland nicht anders.
                  "adventure is a sign of incompetence"

                  Vilhjalmur Stefansson

                  Kommentar


                  • Randonneur
                    Alter Hase
                    • 27.02.2007
                    • 3373

                    • Meine Reisen

                    AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                    Zitat von Himmuguegeli Beitrag anzeigen
                    OT:
                    Versteht mich aber nicht falsch, ich halte das deutsche Gesetz auch für Schwachsinnig. In Deutschland muss man so einiges in Kauf nehmen um an eine legale Schusswaffe zu kommen und jährlich sterben deutlich mehr Menschen in Deutschland durch Schusswaffen in Mordfällen und Überfällen als in der Schweiz wo man Legal in wenigen Monaten ein .50 Cal Anti-Materie Gewehr ohne Probleme bekommt, oder eine halbautomatische Kalaschnikow. Schärfere Gesetze und Verbote machen ein Land nicht unbedingt sicherer. Und in der Schweiz beschränken sich die Straftaten und Vorfälle im Großteil auf die Militärwaffen, die bei der Wehrpflicht ausgegeben wurden. D.h. Privatwaffen Besitzer sind in der Regel keine so große Bedrohung wie Verkehrssünder.
                    Ganz so einfach ist es in der Schweiz auch wieder nicht: Laut dieser offiziellen Quelle werden die meisten vollendeten Toetungsdelikte in der Familie mit legalen Schusswaffen (Privat- und Ordananz-) begangen. Zwar werden mehr Versuche mit Stichwaffen unternommen, die haben aber weit weniger Erfolg.

                    Die meisten Toetungsdelikte finden in der Schweiz der Familie statt, nicht ausserhalb. Ist das jetzt bei der geringen Mordrate vernachlaessigbar?
                    Je suis Charlie

                    Kommentar


                    • sompio

                      Erfahren
                      • 25.04.2013
                      • 284
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                      Zitat von Himmuguegeli Beitrag anzeigen
                      OT: jährlich sterben deutlich mehr Menschen in Deutschland durch Schusswaffen in Mordfällen und Überfällen als in der Schweiz wo man Legal in wenigen Monaten ein .50 Cal Anti-Materie Gewehr ohne Probleme bekommt, oder eine halbautomatische Kalaschnikow. Schärfere Gesetze und Verbote machen ein Land nicht unbedingt sicherer
                      OT: Hast du dafür eine Quelle? Nach meinen kurzen Recherchen stimmt das so allenfalls in absoluten Zahlen, setzt man die Toten durch Schusswaffen (Schweiz: 24 im Jahr 2009 allein bei Tötungsdelikten; Deutschland ca. 70 pro Jahr bei Angriffen und Unfällen)ins Verhältnis zur Bevölkerungszahl (Schweiz: ca. 8,2 Mio; Deutschland: ca. 81,5 Mio), dann trifft das Gegenteil zu.

                      Kommentar


                      • derMac
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 08.12.2004
                        • 11888
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                        OT: Hier gibt es viele interessante Statistiken zum Thema Feuerwaffen (nicht das Video gucken sondern runterscrollen). Die Schweiz ist da übrigens nicht gerade der Musterknabe. Aber eigentlich ist das gar nicht das Thema, hier gets um Werkzeuge.

                        Mac

                        Kommentar


                        • Ditschi
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 20.07.2009
                          • 12367
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                          Stimmt, die Waffendiskussion als solche dürfte diesen thread überfordern.

                          Aber da das Argument kam, der Straßenverkehr fordere immer noch mehr Opfer: in Europa ja, in den USA ändert sich das grade:

                          http://de.statista.com/infografik/31...en-in-den-usa/

                          Ditschi

                          Kommentar


                          • cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19413
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                            OT: Da kommt es ja zu keinem signifikanten Anstieg der Toten durch Schusswaffen, sondern eher zu einer signifikanten Senkung der Verkehrstoten dank moderner Autos.

                            und wenn man das ganze dann mal ins Verhältnis zu der Anzahl der Waffen in den USA sieht und in welchen Milieus es die meisten Opfer durch Schusswaffen gibt ist die absolute Zahl jetzt nicht besonders erschreckend.

                            So was kommt von so was.
                            "adventure is a sign of incompetence"

                            Vilhjalmur Stefansson

                            Kommentar


                            • Ditschi
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 20.07.2009
                              • 12367
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                              Zitat cast:
                              OT: Da kommt es ja zu keinem signifikanten Anstieg der Toten durch Schusswaffen, sondern eher zu einer signifikanten Senkung der Verkehrstoten dank moderner Autos.
                              OT: Für wen war jetzt dieser Satz? Selbst Analphabeten, die den Text nicht lesen können, in dem genau Obiges drinnen steht, ersehen das Gleiche aus der Kurve. Ändert nichts an der Tatsache.
                              Ditschi

                              Kommentar


                              • Gundhar
                                Erfahren
                                • 02.01.2007
                                • 433
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                                Zitat von Randonneur Beitrag anzeigen
                                Ganz so einfach ist es in der Schweiz auch wieder nicht: Laut dieser offiziellen Quelle werden die meisten vollendeten Toetungsdelikte in der Familie mit legalen Schusswaffen (Privat- und Ordananz-) begangen. ...
                                OT: Was du so unter einer "offiziellen Quelle" verstehst heißt offiziell: Fachbibliothek und Dokumentationsstelle des Eidgenössischen Büros für die Gleichstellung von Frau und Mann

                                Auf deren Webseite heißt es: "kann hinsichtlich der inhaltlichen Richtigkeit, Genauigkeit, Aktualität, Zuverlässigkeit und Vollständigkeit dieser Informationen keine Gewährleistung übernommen werden"
                                Zuletzt geändert von Gundhar; 03.02.2016, 18:39.

                                Kommentar


                                • derMac
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 08.12.2004
                                  • 11888
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                                  OT:
                                  Zitat von Gundhar Beitrag anzeigen
                                  Was du so unter einer "offiziellen Quelle" verstehst heiß offiziell: Fachbibliothek und Dokumentationsstelle des Eidgenössischen Büros für die Gleichstellung von Frau und Mann
                                  Willst du damit jetzt ausdrücken, dass das irgendwie nichts "offizielles" wäre? Was ist dann für dich offiziell? Und können wir bitte beim Threadthema bleiben und wenn schon OT, dann wenigstens nicht so viel halbgares, das führt immer zu endlosen Diskussionen.

                                  Mac

                                  Kommentar


                                  • cast
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 02.09.2008
                                    • 19413
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                                    Ändert nichts an der Tatsache
                                    Ja, aber ich kenne die Intention deines Einwurfs und wollte darauf hinweisen, daß man es auch anders sehen kann.

                                    Deswegen der zweite Satz, den du bewusst nicht ansprichst.
                                    "adventure is a sign of incompetence"

                                    Vilhjalmur Stefansson

                                    Kommentar


                                    • Klippenkuckkuck
                                      Fuchs
                                      • 23.11.2008
                                      • 1556
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                                      Zitat von Medion
                                      Bei den unsicheren Zeiten hab ich mein Glock immer am Mann
                                      Besser:
                                      Bei den unsicheren Zeiten hab ich meine Glock immer am Mann.

                                      Kommentar


                                      • Sternenstaub
                                        Alter Hase
                                        • 14.03.2012
                                        • 3376
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                                        Zitat von Medion
                                        Bei den unsicheren Zeiten hab ich mein Glock immer am Mann
                                        OT: ????? Ach echt? Irgendwie musst du eine Zeitreise unternommen haben und zB im Wilden Westen zur Zeit des goldrush gelandet sein. Kein normaler Mensch braucht eine Glock, die er/sie immer am Mann oder Frau trägt, außer er ist ein weltfremder Spinner oder schlimmeres. Da ich aber annehme, dass diese Bezeichnungen auf dich nicht zutreffen, ist deine Aussage wohl eher nicht ernst zu nehmen. Mannmannmann
                                        Was, Kliku, du auch?
                                        Two roads diverged in a wood, and I—
                                        I took the one less traveled by,
                                        And that has made all the difference (Robert Frost)

                                        Kommentar


                                        • woodcutter
                                          Dauerbesucher
                                          • 13.11.2011
                                          • 660
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          Aha.

                                          Zitat von Himmuguegeli Beitrag anzeigen
                                          Wenn ihr also wirklich unbescholtene Bürger seid und ...
                                          Bestehen daran Zweifel, dass im ODS unbescholtene Bürger verkehren? Das ist kein tactical Forum.

                                          Zitat von Himmuguegeli Beitrag anzeigen
                                          Versteht mich aber nicht falsch, ich halte das deutsche Gesetz auch für Schwachsinnig.
                                          Welches? Das WaffG? Halte ich für überaus sinnvoll. Ein Gesetz für "Schwachsinnig" zu halten, läßt eher Rückschlüsse zu.

                                          Zitat von Himmuguegeli Beitrag anzeigen
                                          Weil jeder Hobbyspacko in deutschen Großstädten ein Messerchen dabei hat, an meiner Schule war das auch der Fall und das ist damals tödlich ausgegangen.
                                          Das nennt man Generalisierung, schlimm im Einzelfall, unbrauchbar als Argument just mit deiner o.g. Einschätzung zum ´deutschen Gesetz´, gerade dafür wurden die Verschärfungen gemacht, um aus (gefährlichen) Messern (weniger gefährliche) Messerchen zu machen, Abrüstung statt Aufrüstung, weil der legitime Zweck locker mit kleinen, kurzen Klingen erfüllt werden kann. Und für die anderen Zwecke erfüllbare Auflagen eingeführt wurden.

                                          Zitat von Himmuguegeli Beitrag anzeigen
                                          Und wer meint ein EDC Messer am Gürtel mit sich rum schleppen zu müssen obwohl es beruflich nicht von Nöten ist, der kann auch einfach ..
                                          In Deutschland gibt eine rechtliche Grundlage für das Führen eines EDC Messers, am Gürtel oder sonstwo, innerhalb der Einschränkungen. Dieses Recht ist unabhängig von Beruf, Alter oder Nöten jedweder Art. Ich sehe Null Anlaß, vorauseilenden Gehorsam für zukünftige, etwaige Gesetzesverschärfungen zu demonstrieren, nur um in der Tat vermeidbare Diskussionen auszuschließen.

                                          Eine <12 cm feststehende Klinge ist u.U. deutlich leichter als ein wuchtiges Klappmesser, soviel zum Thema "schleppen", am Gürtel getragen macht mir das wenigstens keine Löcher in die Taschen.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X